Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
->--- schrieb:

Das zwote aus dem "Handy Faq Forum" kannte ich schon, hatte leider nicht funktioniert :(
Bin gerade dabei den anderen Link auszuprobieren ausprobieren:
-> installieren, wie angegeben hat nicht funktioniert

habe es dann über die Recovery probiert, indem ich "install zip from sd card" ausgeführt hatte, und hatte danach gar keinen stock browser mehr.

Ich frage mich momentan, ob es sich lohnt auf CM7.2 downzugraden, nur um Flash zu haben; und wieso es bei jedem anderen Funktioniert, außer bei mir -.-

Gruss kluupom

Kann ich tezet's version ohne was zu beachten über chilljes cmx flashen? Also tezets cmx + google apps oder?

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

ne nix zu beachten außer dem backup. bei mir wurde alles übernommen. auch die gapps :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Funzt die nicht nur auf GB Basis?

Ich vermute mal nicht, dass es an CM10 liegt, aber mein Akkuverbrauch ist entweder enorm hoch, oder mein Akku/meine Akkus sind überlagert.

Habe das MS2 erst ein paar Monate, alle Akkus sind relativ neu. Aber der Verbrauch heute im Standby: Von 100% runter auf 48% in 6 Stunden, und das nur im Standby...

Das ist doch nicht normal oder? Größte Verbraucher sind Ruhezustand und Mobilfunk-Standby.

Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:11 Uhr ergänzt:

Achso, Governer ist drauf und das MS2 auf 900 runtergetaktet.

Ikarus23 schrieb:
Ich vermute mal nicht, dass es an CM10 liegt, aber mein Akkuverbrauch ist entweder enorm hoch, oder mein Akku/meine Akkus sind überlagert.

Habe das MS2 erst ein paar Monate, alle Akkus sind relativ neu. Aber der Verbrauch heute im Standby: Von 100% runter auf 48% in 6 Stunden, und das nur im Standby...

Das ist doch nicht normal oder? Größte Verbraucher sind Ruhezustand und Mobilfunk-Standby.

Hilfe!

Wenn du wirklich 2 Akkus verwendest liegts daran, dass das System nicht erkennen kann wann welcher drin ist und mit welcher Kapazität. Daher kannst du die Anzeige vergessen. Ich hatte schon mal runter auf 0% und dann 12 Stunden Standby. Bei sparsamer Nutzung (GSM, kein UMTS, kein WLAN, kein GPS, selten Screen On) hält der Akku 2 Tage locker durch.

• Danke
Reaktionen: Ikarus23
->--- schrieb:
Wenn du wirklich 2 Akkus verwendest liegts daran, dass das System nicht erkennen kann wann welcher drin ist und mit welcher Kapazität. Daher kannst du die Anzeige vergessen. Ich hatte schon mal runter auf 0% und dann 12 Stunden Standby. Bei sparsamer Nutzung (GSM, kein UMTS, kein WLAN, kein GPS, selten Screen On) hält der Akku 2 Tage locker durch.

Auch, wenn ich den Akku vorher auf 100% geladen habe?

Ich meine, ohne den Akku zu wechseln. Habe ihn auf 100% geladen (über längeren Zeitraum), danach ist er runter auf 48 innerhalb von 6 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Ladezustand wird über die Spannung errechnet. Wenn der Akku davor auf 20% war und du gibst einen vollen rein fehlt dem System die Ladezeit. Es sieht zwar die volle Spannung kann aber nicht abschätzen wie voll der Akku wirklich ist. Eine exakte Messung Spannungseinbruch bei definiertem Stromverbrauch, daraus die Kapazität errechnen wird meiner Einschätzung nach nie durchgeführt. Sonst käme es zu keinen solchen Fehleinschätzungen.

• Danke
->--- schrieb:
Ja. Der Ladezustand wird über die Spannung errechnet. Wenn der Akku davor auf 20% war und du gibst einen vollen rein fehlt dem System die Ladezeit. Es sieht zwar die volle Spannung kann aber nicht abschätzen wie voll der Akku wirklich ist. Eine exakte Messung Spannungseinbruch bei definiertem Stromverbrauch, daraus die Kapazität errechnen wird meiner Einschätzung nach nie durchgeführt. Sonst käme es zu keinen solchen Fehleinschätzungen.

Der Akku wurde aber zuvor voll aufgeladen. Oder verstehe ich da was falsch?

EDIT: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe den Akku nicht gewechselt, sondern voll aufgeladen. Danach ist er runter auf 48% innnerhalb von 6 Std. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es sich so bei all meinen (drei) Akkus verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass der 2te Akku voll geladen wurde. Wenn auch zu einem anderen Zeitpunkt als der zu dem er eingesetzt wurde.

Ich weiß nicht wie du die Akkus lädst. Im Handy oder mit einem eigenen Ladegerät. Fakt ist, das Handy kann nicht erkennen welcher Akku gerade drin ist. Es zeigt einfach anhand der Spannung an wie voll er ca. ist. Wenn sich dann durch einen Austausch der Ladezustand plötzlich stark ändert reagiert das System mit Fehleinschätzungen.

Eventuell ist das zur Sicherheit mit drin falls sich der Akku regeneriert weil das Handy lange abgeschaltet war. Allerdings ist die Selbstregeneration zu gering um die Kapazität wirklich zu erhöhen. Meist steigt nur kurzfristig die Spannung leicht an. Sobald Last anliegt ist der Effekt sehr schnell wieder futsch.

• Danke
Okay, das habe ich verstanden. Dennoch entlädt sich mein Akku in der beschriebenen Weise, obwohl ich den selben Akku seit ca. zwei Wochen drin habe. Akkus lade ich nur im Handy.

Nach sechs Std. habe ich einen Akkustand von 48%. Akkuverbrauch sagt: über 50% Ruhezustand, über 30% Mobilfunk-Standby.

Das lässt doch nur zwei Möglichkeiten zu: entweder ist der Verbrauch zu hoch, oder der/die Akku(s) defekt.

Hast du das Handy schon mal leerlaufen lassen? Es kann sein, dass es bei 0% dann noch stundenlang läuft einfach weil die internen Stats nicht stimmen. Kann auch sein, dass das Handy durch eine App daran gehindert wird in den DeepSleep zu gehen. Irgendwas das ständig Informationen abruft, wie eine Facebook-App oder dergleichen.

• Danke
->--- schrieb:
Hast du das Handy schon mal leerlaufen lassen? Es kann sein, dass es bei 0% dann noch stundenlang läuft einfach weil die internen Stats nicht stimmen. Kann auch sein, dass das Handy durch eine App daran gehindert wird in den DeepSleep zu gehen. Irgendwas das ständig Informationen abruft, wie eine Facebook-App oder dergleichen.

1. habe ich noch nicht so wirklich ausprobiert. Laufe ich da nicht gefahr, dass der Akku tiefenentladen wird oder ähnliches?

2. Wie finde ich das heraus? Was dafür sprechen würde, ist der hohe Mobilfunkstandby. Eigentlich sollte eine App namens Juice Defender verhindern, dass der Mobilfunk ständig läuft.

Ikarus23 schrieb:
1. habe ich noch nicht so wirklich ausprobiert. Laufe ich da nicht gefahr, dass der Akku tiefenentladen wird oder ähnliches?

2. Wie finde ich das heraus? Was dafür sprechen würde, ist der hohe Mobilfunkstandby. Eigentlich sollte eine App namens Juice Defender verhindern, dass der Mobilfunk ständig läuft.

zu 1) Nein, das geht bei Bleiakkus und NiCd Akkus. Im Handy selbst ist eine Regelelektronik die sowas verhindern würde. Hätte ja keinen Sinn was zu verkaufen das defekt wird nur weil du mal den Akku leer werden lässt ^^

zu 2) besorg dir eine App die Apps freezen kann. Dann musst du zu Fuß, also App für App durchtesten welche hier verantwortlich ist. Eigentlich ist das Energiemanagement im CM10 sehr gut. Daher bräuchtest du Juice Defender auch nicht. Der wäre auch gleich mein erster Verdächtiger. Ansonsten, alles was regelmäßig Updates macht; kürzlich installierte Apps wenns ein davor gab wo das Entladungsproblem nicht war usw. Versuch auch den boostedASSv2 aus dem Anleitungsthread. Der hilft auch beim Akkusparen.

• Danke
->--- schrieb:
zu 1) Nein, das geht bei Bleiakkus und NiCd Akkus. Im Handy selbst ist eine Regelelektronik die sowas verhindern würde. Hätte ja keinen Sinn was zu verkaufen das defekt wird nur weil du mal den Akku leer werden lässt ^^

zu 2) besorg dir eine App die Apps freezen kann. Dann musst du zu Fuß, also App für App durchtesten welche hier verantwortlich ist. Eigentlich ist das Energiemanagement im CM10 sehr gut. Daher bräuchtest du Juice Defender auch nicht. Der wäre auch gleich mein erster Verdächtiger. Ansonsten, alles was regelmäßig Updates macht; kürzlich installierte Apps wenns ein davor gab wo das Entladungsproblem nicht war usw. Versuch auch den boostedASSv2 aus dem Anleitungsthread. Der hilft auch beim Akkusparen.

Vielen Dank dir schonmal!!

boostedASSv2 läuft bei mir schon.
Zum freezen hab ich Titanium Backup, das kann das meines Wissens ja.

Kann ich mit Better Battery Stats sehen, ob mein MS2 in den Deep Sleep geht? Oder gibt es eine andere App dafür?

Ich verwende den SystemTuner der hat eine Anzeige wo das drinsteht (Times - Offline Zeit). Im Normalfall siehst du es daran, dass die Entladekurve fast waagerecht ist.

Edit: Better Battery Stats sollte die Zeit im DeepSleep auch anzeigen.

• Danke
Ikarus23 schrieb:
Vielen Dank dir schonmal!!

boostedASSv2 läuft bei mir schon.
Zum freezen hab ich Titanium Backup, das kann das meines Wissens ja.

Kann ich mit Better Battery Stats sehen, ob mein MS2 in den Deep Sleep geht? Oder gibt es eine andere App dafür?

Mit CPUspy kannst du das überwachen. Hatte auch das Problem, das der Akku schnell leer war. Das Milestone ging nicht im den Deepsleep. Lösung : Handy ausschalten, Akku für ca. 20 Sekunden raus, dann wieder zusammenbauen und starten. Jetzt sollte der Deepsleep wieder funktionieren.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Wie lang braucht das MS denn normalerweise, um in den Deepsleep zu gehen?

Das sollte nicht allzu lange dauern wenn der Screen Off ist und das Handy nichts tut. Genaue Werte dazu kenne ich allerdings nicht.

Muss mich hier auch mal wieder einschreiben, denn ich gammel noch immer auf GB CM7 rum, und wollte jetzt endlich mal umsteigen...

Wie sieht denn der aktuelle Stand aus? Es gibt doch jetzt schon viele Nutzer die mit der CM10 Version von chillje zufrieden sind. Was ich allerdings brauche ist eine Stable, wo alle Funktionen gegeben sind, also Wifi Tether etc.
Ist das jetzt der Fall?
Was ich schade finde ist, dass chillje nicht mehr weiter macht... im xda gibts von tezet schon wieder neuere Versionen, aber aktualisiert wird irgendwie nichts mehr, oder taeusche ich mich da?! Habe letztens keine neuere Version gefunden.

Liebe Gruesse