Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
habe nun CM10 auf i9300 ohne Probleme im Dualboot mit stock am laufen und bis jetzt keine Probleme.

Nur finde ich den SMS/MMS-Dienst vorallem bei der Nachrichten eingabe schrecklich kann man das TEXTeingabefeld vergrößern?
Oder den Dienst ersetzten?

Ich habe CM10 jetzt seit einigen Wochen auf meinem Steinchen laufen. Was auffällt, ist der wesentlich bessere Empfang im Vergleich zu CM7, sowohl bei 2G als auch 3G. Bei der Akkulaufzeit habe ich das subjektive Gefühl, dass sie sich verschlechtert hat. Beim Telefonieren wird mir immer wieder gesagt, dass ich abgehackt klinge und Sätze zum Ende hin untergehen.

-Gibt es für die Sprachqualität Einstellungsmöglichkeiten?

-Wie lässt sich die Akkulaufzeit verbessern? (Habe Wlan, Bluetooth, 3G und GPS in aller Regel ausgeschaltet, Verbrauch im Standby kommt mir hoch vor)

Hab auf meinem MS2 jetzt auch CM10 installiert.

Das läuft jetzt wie geschmiert - ganz tolle Sache.

Nur einen Schönheitsfehler habe ich: hin und wieder bootet das Gerät aus heiterem Himmel beim Auswählen irgend einer Funktion über den Bildschirm. Das ist allerdings nicht reproduzierbar.

Plötzlich erscheint der Boot-Kringel von CM10, das Gerät fährt hoch und will dann die PIN der SIM wissen.

Ist so ein Verhalten schon mal jemand aufgefallen?

Mach im Recovery Menü nochmal data wipe und spiel das CM10 nochmal drüber. Meist behebt das solche Problemchen.

seppsepp schrieb:
Nur einen Schönheitsfehler habe ich: hin und wieder bootet das Gerät aus heiterem Himmel beim Auswählen irgend einer Funktion über den Bildschirm. Das ist allerdings nicht reproduzierbar.

Plötzlich erscheint der Boot-Kringel von CM10, das Gerät fährt hoch und will dann die PIN der SIM wissen.

das hatte ich, als ich die Spannung zu niedrig eingestellt hatte. Hast du an den Vsel Werten Änderungen vorgenommen?

seppsepp schrieb:
Hab auf meinem MS2 jetzt auch CM10 installiert.

Das läuft jetzt wie geschmiert - ganz tolle Sache.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ist bei jemandem von euch die Situation schon einmal aufgetreten, dass die Tastatur beim Schreiben plötzlich kleiner wurde?
Wie kann ich das ausschalten?

Bei mir funktioniert die Wiedergabe über Klinke gerade nicht.

Er spielt die Musik dann weiterhin über den Lautsprecher.

Weiss jemand ob es softwareseitig dafür eine mögliche Ursache gibt?

Eyjafjallajökull;4660950 schrieb:
Bei mir funktioniert die Wiedergabe über Klinke gerade nicht.

Er spielt die Musik dann weiterhin über den Lautsprecher.

Weiss jemand ob es softwareseitig dafür eine mögliche Ursache gibt?

Schonmal andere Kopfhörer getestet? Leider wird ja nie ein Symbol angezeigt was natürlich blöd is da man nich weiß ob die Kopfhörer erkannt werden..
Ich glaub aber eher dein Kopfhörer Stecker ist futsch^^

Hier mal zum testen obs überhaupt erkannt wird:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.headphonebc

Und dann kannst du ja mal probieren dein System zu sichern, nochmal die .zip draufzuspielen und Factory Reset zu machen und schauen obs dann geht, und wenn nicht ist es hinüber, wobei das noch unter Garantie reparierbar sein wird, falls du noch Garantie hast

@seppsepp
Das von Mapet_ Kann ich bestätigen! Vsel hoch.. weil bei mir war der Fehler auch als ich die Vsel zu weit unten hatte ;)

Je nachdem welche Taktung du hast würd ichs dir so Empfehlen:
Bei 300 Mhz, 15 Vsel und pro +100 Mhz , + 5 Vsel.

D.h.z.B. bei 500Mhz, 25 Vsel und bei 800Mhz 40 Vsel ^^

Bei sowas wie 550Mhz würd ich dir immer den Mittelwert + 0,5Vsel machen:

z.B. bei 550 Mhz:
Mittelwert zwischen 500 Mhz & 600 Mhz:

(25Vsel + 30Vsel) / 2 + 0,5Vsel = 27,5Vsel + 0,5Vsel = 28Vsel ;)

Kann man aber auch im Kopf rechnen, wollte es nur logisch erklären, was ich hoffentlich habe :p

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

Zuletzt bearbeitet:
Der Klinkestecker läuft 1a mit anderen Quellen.

Ich werd deinen Link mal testen.

Edit:

Headphonestatus erkennt keine Headphone o.ä. wenn ich einen Klinkenstecker drin habe.

Werde das Gerät dann wohl nochmal einschicken bevor die Gewährleistung weg ist.

ich denk, er funzt mit anderen Quellen oder wird auch bei anderen Sachen der Stecker nicht erkannt ? weil sonst kanns ja auch am Kopfhörer liegen ;)

Hatte hier schon mal gepostet, aber keine richtige Antwort bekommen. Mit der original Firmware 2.3.4 von Motorola bekomme ich eine Bluetooth Verbindung zum Autoradio, allerdings nur Telefon, keine Musik. Jetzt bin ich bei CM10 und nichts funktioniert. Habe in den Einstellungen alles richtig eingestellt, das Autoradio ist auch gelistet, aber es funktioniert nicht.

Such mal im Play Store nach Programmen.. da gibts glaub welche für;)
Sonst weiß ich grad keine Lösung, sorry;)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

Habt ihr auch bei der email app die bei cm dabei ist starke Verzögerungen?
Bekomme die Mails meist 5-10 min später.

Allstar007 schrieb:

lol Ich hab den automatischen Abruf auf stündlich eingestellt. Beim Google-Account auf alle 6 Stunden. 5-10 Minuten existieren in diesen Zeiträumen nicht. Mail ist ja kein Instant-Messenger.

fompenheini schrieb:
Hatte hier schon mal gepostet, aber keine richtige Antwort bekommen. Mit der original Firmware 2.3.4 von Motorola bekomme ich eine Bluetooth Verbindung zum Autoradio, allerdings nur Telefon, keine Musik. Jetzt bin ich bei CM10 und nichts funktioniert. Habe in den Einstellungen alles richtig eingestellt, das Autoradio ist auch gelistet, aber es funktioniert nicht.

Hab auch CM10 (AOKP Mod) und bei mir geht BT mit Autoradio einwandfrei! Auch Telefon kein Problem. Super zuverlässig. Ich vermute du machst beim koppeln irgendeinen Fehler....(Löst jetzt zwar nicht Dein Problem, hilft aber zu wissen das es nicht an CM10 liegt)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:05 Uhr wurde um 09:07 Uhr ergänzt:

Allstar007 schrieb:

Hast Du denn POP3 Konten oder IMAP Konten angelegt?
Wenn IMAP müsste Push funktionieren und die Mail gleich kommen. Wenn Pop3 ist es wie -->- schreibt der Abrufintervall....

weis eigentl jemand ob an der rom noch gearbeitet wird? es gibt noch soviele kleine fehler. schonheitsfehler, aber doch recht störend manchmal. random reboots, 2 verschieden softwaretastas, die nach belieben auftauchen, die kamera dauert EWIG um aufzugehen oder allein auszulösen, ram der sich vollpackt bis er platzt. andere roms waren da schon effizenter. :( der einzige grund warum ich momentan auf cmx bleibe ist der hotspot :(

hybr1s schrieb:
weis eigentl jemand ob an der rom noch gearbeitet wird? es gibt noch soviele kleine fehler. schonheitsfehler, aber doch recht störend manchmal. random reboots, 2 verschieden softwaretastas, die nach belieben auftauchen, die kamera dauert EWIG um aufzugehen oder allein auszulösen, ram der sich vollpackt bis er platzt. andere roms waren da schon effizenter. :( der einzige grund warum ich momentan auf cmx bleibe ist der hotspot :(

Also ich hab keinen der erwähnten Bugs. Als Tastatur verwende ich GO, die vorinstallierte hab ich gefreezed. Kamera nutze ich nicht, kann ich also nicht sagen. Random Reboots hatte ich noch nie, obwohl ich massiv am System herumfurwerke. Klingt nach App oder Install Bug.

Versuch mal die Scriptoptimierungen auf die hier zu finden sind: https://www.android-hilfe.de/forum/...ilestone-2-optimier-thread.305086-page-5.html. Das System wird dadurch auf jeden Fall spritziger und es nutzt den RAM auch optimierter. Das "härten" des Launchers hab ich mir nicht angetan weils zu viel gefummel war. Aber wenn du das Script startest kannst du auch so einen Haufen Optimierungen durchführen. Dazu noch der hier https://www.android-hilfe.de/forum/...boostedassv2-fuer-das-milestone-2.336443.html und schon läufts noch besser.

• Danke
Reaktionen: hybr1s
Ich wäre da etwas zurückhaltender. Man sollte sich immer fragen ob der Aufwand in Relation zum Nutzen steht (es sei denn, frickeln macht Spaß) und auch bedenken dass die Optimierungen auch nach hinten losgehen können.

Wenn du wirklich so viele Probleme hast: Einfach im Zweifelsfalle nochmal neu installieren.

Ich habe mein CMX weitestgehend unberührt gelassen und bin recht zufrieden. Man sollte einfach nicht zu viel Scheiss installieren und das System schlank halten.

Ok, GPS ist recht langsam und die Kamera auch aber ansonsten läuft es gut bei mir und mit allem Komfort con CMX. Daher will ich auch nicht zurück auf CM7 o.ä.

Aber auch bei xda ist gerade nicht sonderlich viel los wenn ich das richtig sehe.

Ach: Und die Mär vom vollen Ram: Was nützt dir freier Ram? Aber die Diskussion wurde schon zu oft geführt als dass ich die nochmal anstossen wollen würde.