Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon klar.;) Aber bei der Standard Email-App auf meinen anderen Geräten kann ich das von "Automatisch (push), über "nie" bis hin zu "alle 4 Stunden" einstellen.

Ich dachte die Email-App wo das geht wäre von Google, aber die ist dann wohl von Motorola. Kann man das beim Nexus auch nicht einstellen?

blu2lz schrieb:
Die beste Mail-App ist immer noch k9-Mail. Die basiert auch auf der Original-Mail-App. Da lässt sich auch einstellen, welche Ordner automatisch per Push aktualisiert werden sollen. Könnte aber echt sein, dass es die originale auch kann.

Für alle, die Interesse am boostedASSv2 für das MS2 haben: Klick

@pOOB73: hab vor ein paar Wochen auch probiert das Standart Google E-mail APP (für mein gmx Konto) mit Push zum laufen zu bringen. Hab keine Möglichkeit gefunden da push einzustellen.

Bin letztendlich bei k9-mail geblieben.

Greez Jonas

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen ähnlichen Ersatz für die News/ Wetter App aus der GB Stock ROM?
Ich fand die mit den Schlagezeilen recht übersichtlich und hab da gerne reingeschaut.
Im PlayStore habe ich nichts vergleichbares gefunden.

mxmus schrieb:
Gibt es eigentlich einen ähnlichen Ersatz für die News/ Wetter App aus der GB Stock ROM?
Ich fand die mit den Schlagezeilen recht übersichtlich und hab da gerne reingeschaut.

Wetterdaten kannst du dir per GoogleNow anzeigen lassen (erscheinen dann sogar in der Statusleiste) und für News kann ich dir den gReader empfehlen. Der ist sehr komfortabel, lädt schnell, lässt sich gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen und benötigt auch nicht so viel Bandbreite.

Gruß,

MalzMalz

mxmus schrieb:

Genau diese App gibt es doch noch? Hatte ich sowohl bei CM10 als auch jetzt wieder bei CM9 immer dabei

Hey zusammen,

ich benutze seit ich es gekauft habe CM7...hatte vorher das Stock Rom nicht geupdatet, müsste also FROYO sein. Jetzt würde ich gerne CM10 ausprobieren, habe aber etwas den Überblick verloren: in der Anleitung steht ich muss mittels SuperOneClick zurück auf das StockROM. Meine Frage: a) nehme ich da jetzt GB oder Froyo, weil so wie ich verstanden habe benötigt CM10 ja GB, und b) wo kriege ich die passende Stock-Firmware her, und c) inwiefern kann ich mit SuperOneClick auf die alte Firmware flashen? Das Tool dient doch zum Rooten, und das habe ich ja schon weil ich CM7 drauf habe. Gibt es nicht eine Möglichkeit über das Bootmenü wieder zum alten ROM zurückzukehren?

Vielen Dank im Voraus!

also du kannst per CWM dein Gesamtes System sichern, was du auf jedenfall machen solltest bevor du CM10 draufhaust
neu flashen musst du es nicht, nur Factory Reset x2 und dann flashen ;) und das mit dem Kernel ist glaub eh egal wenn du tezets neuste Version nimmst, da die einen neuen per 2ndBoot reinlädt^^

Milestone_User schrieb:
also du kannst per CWM dein Gesamtes System sichern, was du auf jedenfall machen solltest bevor du CM10 draufhaust
neu flashen musst du es nicht, nur Factory Reset x2 und dann flashen ;) und das mit dem Kernel ist glaub eh egal wenn du tezets neuste Version nimmst, da die einen neuen per 2ndBoot reinlädt^^

System sichern mache ich wie? Bootmenü und das da auswählen? Factory reset dann ebenfalls im Bootmenü? Mich wundert es halt dass in der Installationsanleitung für CM10 das mit CWM5 runterladen und installieren steht...diesen Schritt kann ich dann überspringen? Also einfach nur CM10 mit Froyo Kernel runterladen und flashen?
Mein eigentliches Problem ist wohl dass ich nicht weiß von welchem Punkt der Installationsanleitung ich dann loslegen muss :o

Downloads - cm-milestone2 - Cyanogenmod for Motorola Milestone 2 - Google Project Hosting neuste .zip von tezet holen und auf die SD Karte ;)

also du hast CM7 drauf, also solltest du ClockworkMod5 (CWM5) schon draauf haben, dass du per Reboot erreichst. (Neu Starten -> Recovery)
da machst du dann ein Backup vom Gesamten System (backup or restore -> backup all) um dein aktuelles System komplett auf deine SD Karte zu sichern.

Dann machst du 2x einen Data Wipe/Factory Reset
danach wählst du install from zip und die cm10.zip von tezet und rebootest

um dein System dann noch anzupassen kannst du nochmal in die Recovery rebooten und diese .zip wählen (auch davor runterladen und auf die SD):
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-apps-jb-apps-launcher-fonts-etc.333015.html

• Danke
Reaktionen: R560
Hab zu der Anleitung noch eine Anmerkung:
Beim Installieren vom Kernel, also z.B. bei android 2.3xxx= GingerBread, würde ich dann noch die chillje-CM10-120904-GB-Kernel.zip installieren, als install update from zip-Datei, dann Doppel-wipe und dann neu starten und hoffen:rolleyes2:, oder?

chillje schrieb:
Was ihr benötigt:
- SuperOneClick (original post)
- Droid2Bootstrapper (alternativ Link)
- Ported CWM3 for CM7 (original post)
- CWM5 oder TWRP wenn ihr CM9/CM10 installieren möchtet (1erster Post, Anhänge)

Installationsanleitung CM10 von Stock aus:

Code:
1. Stock (Moto 2.2, Moto 2.2.2 oder die GB Moto 2.3) Firmware rooten mittels SuperOneClick auf Windows Rechner (Link siehe oben)

2. Droid2Bootstrapper aus dem Market installieren (oder alternativ Link siehe oben)
- Die heruntergeladene CWM5 ins root von der SD-Karte kopieren
- Die heruntergeladene CM10 als .zip ins root von der SD-Karte kopieren
- Passenden Kernel runter laden [FONT=Verdana](GB bzw Gingerbread oder Froyo) [/FONT]
Code:
und [FONT=Verdana]ins root von der SD-Karte kopieren[/FONT]
[FONT=Verdana] - Droid2Bootstrapper starten und auf "Bootstrap Recovery" drücken
- Danach in Droid2Bootstrapper auf "Reboot Recovery" drücken

3. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 2.x (cwm recovery)
- "Backup and Restore" wählen
- "Backup" wählen
- abwarten und dann zurück zum ersten Dialogfenster
- install zip from sdcard
- CWM5 installieren
- reboot system now

4. Nun startet das MS2 ins BootMenu
- "boot" wählen und default method auf "2nd-init" setzen
- "Recovery" wählen
- "Custom Recovery" (üblich), sonst "Stable Revocery" oder "Latest Recovery" wählen

5. Nun startet das MS2 in ClockworkMod Recovery 5.x (cwm recovery)
- "Backup and Restore" (letzte Chance für ein Backup)
- "Backup" wählen
- abwarten und dann zurück zum ersten Dialog
- "install zip from sdcard" auswählen
- Nun die CM10-.zip auswählen und abwarten
- Jetzt noch den passenden Kernel flashen (GB bzw Gingerbread oder Froyo)
- Zuletzt ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen
- "reboot system now" auswählen
- Abwarten, der erste Boot kann bis zu 10Min dauern.[/FONT]
[FONT=Verdana]- Neu starten! Sonst wird der Zustand des Betriebssystems leicht inkonsistent sein.
[/FONT]

CM10 Installations-Hinweis:
Um das ständige mitführen des Kernels und einiger anderer abweichenden Dateien im GB-ROM zu unterlassen, habe ich diese vom Datentree getrennt. Das bedeutet für die GB-MS2 Besitzer folgendes.
Installation von Stock aus:
- Hier muss zusätzlich die "CM10 Kernel & USB" .zip (chillje-CM10-XXXXXX-GB.zip) installiert werden.
Installation von einer anderen Custom-ROM aus:
- Hier muss zusätzlich die "CM10 Kernel & USB" .zip (chillje-CM10-XXXXXX-GB.zip) installiert werden.
Update von CM9:

Milestone_User schrieb:
und das mit dem Kernel ist glaub eh egal wenn du tezets neuste Version nimmst, da die einen neuen per 2ndBoot reinlädt^^

Du brauchst trotzdem den jeweiligen Stock-Kernel, der Bootloader ist immer noch gelockt; es wird nur umgangen.

@all:

Factory Reset ist nicht zwingend nötig, probiert es erstmal ohne. Ich habe seit CM7.2->CM9->CM10 kein Factory Reset machen müssen.

Falls ihr updaten wollt: Lest euch diesen Post durch. Das funktioniert auch mit CM7.2, setzt in Schritt 1 halt CM7.2 stat CM9 ein...;-)

Dann geht ihr in einem Rutsch auf CM10 hoch ohne Datenverlust. So habe ich es mehrfach gemacht.

• Danke
Reaktionen: R560
blu2lz schrieb:
Du brauchst trotzdem den jeweiligen Stock-Kernel, der Bootloader ist immer noch gelockt; es wird nur umgangen.

@all:

Factory Reset ist nicht zwingend nötig, probiert es erstmal ohne. Ich habe seit CM7.2->CM9->CM10 kein Factory Reset machen müssen.

Falls ihr updaten wollt: Lest euch diesen Post durch. Das funktioniert auch mit CM7.2, setzt in Schritt 1 halt CM7.2 stat CM9 ein...;-)

Dann geht ihr in einem Rutsch auf CM10 hoch ohne Datenverlust. So habe ich es mehrfach gemacht.

Also prinzipiell ist mir Datenverlust ja egal, habe eh Backups von allem wichtigen. Ich brauche eigentlich also nur die schnellste Lösung. Du meinst also das was blu2lz vorgeschlagen hat geht nicht? Prinzipielle Frage: Warum muss ich überhaupt nachdem ich CM10 installiert habe nochmal die GB-Kernel-zip flashen? Mache ich das nicht schon mit der Stock-GB-zip?

Motze87 schrieb:
Also prinzipiell ist mir Datenverlust ja egal, habe eh Backups von allem wichtigen. Ich brauche eigentlich also nur die schnellste Lösung. Du meinst also das was blu2lz vorgeschlagen hat geht nicht? Prinzipielle Frage: Warum muss ich überhaupt nachdem ich CM10 installiert habe nochmal die GB-Kernel-zip flashen? Mache ich das nicht schon mit der Stock-GB-zip?

So wie ich es gemacht habe, geht es am schnellsten. Wer es anders machen möchte, soll es anders machen.

Um zu verstehen, was du wann flashen musst, musst du ein bisschen verstehen, wie es realisiert ist, CM aufs MS2 zu bringen.
Ich versuche es so kurz wie möglich, wahrscheinlich wird es dir trotzdem nicht weiterhelfen:
Motorola möchte nicht, dass andere Systeme auf ihren Geräten laufen. Dementsprechend locken sie den Bootloader, sodass nur deren System geladen werden kann. Versucht jemand diesen zu ersetzen, gibt es eine kernel panic. Dementsprechend wurde von einigen findigen Entwicklern 2ndinit entwickelt. Man möge mir verzeihen, dass ich dessen Funktionsweise jetzt nicht bis ins kleinste Detail erläuter...kurz gesagt, es ändert die geladene ramdisk und erzwingt, dass Motorolas init selbst eine andere init aufruft. (ich merke schon, dazu muss man wieder wissen was init ist...man sieht, es zu erklären bringt ohne Hintergrundwissen nicht viel, mach es einfach :winki:) Diesen Mechanismus von 2ndinit flasht du mit der jeweiligen Kernel-ZIP. Natürlich ist dort dann auch der Stock-Kernel drin, weil sonst die Motorola-init gar nicht laden würde und wir sie dementsprechend auch nicht zwingen können, die eigene init zu laden...

Hoffe, das ist so etwas klarer geworden. Wer richtiges Interesse daran hat, muss sich mal den Quellcode dieser Sachen anschauen.

ich hab nie einen kernel geflashed, also bin seit monaten auf dem stock gb kernel unterwegs und cm10 laeuft dennoch problemlos.
das duerfte ja dann gar nich gehen. ich wuerde das damit begruenden, das second init nicht im kernel, sondern erst danach geladen wird. kann das sein? wenn nicht, wieso geht das dann bei mir dem stock kernel? interessiert mich jetzt auch....

lulli schrieb:
ich hab nie einen kernel geflashed, also bin seit monaten auf dem stock gb kernel unterwegs und cm10 laeuft dennoch problemlos.
das duerfte ja dann gar nich gehen. ich wuerde das damit begruenden, das second init nicht im kernel, sondern erst danach geladen wird. kann das sein? wenn nicht, wieso geht das dann bei mir dem stock kernel? interessiert mich jetzt auch....

Hattest du vor der Aufspaltung in das CM10 und das kernel-Paket bereits eine CM Version drauf die auf GB basierte? Wenn ja und du hast bisher ohne komplettes neu aufsetzen (Stock, CWM, CM,..) jeweils auf die aktuelle CM upgedated, dann ist das durchaus normal. Die Kernelbestandteile werden ja nicht mehr angerührt seit dem Splitting.

• Danke
Reaktionen: lulli
->--- schrieb:
Hattest du vor der Aufspaltung in das CM10 und das kernel-Paket bereits eine CM Version drauf die auf GB basierte? Wenn ja und du hast bisher ohne komplettes neu aufsetzen (Stock, CWM, CM,..) jeweils auf die aktuelle CM upgedated, dann ist das durchaus normal. Die Kernelbestandteile werden ja nicht mehr angerührt seit dem Splitting.

Klar so wird es sein. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Der kernel war ja mal im Paket mit Rom dabei...:banghead:

sinjai schrieb:
Genau diese App gibt es doch noch? Hatte ich sowohl bei CM10 als auch jetzt wieder bei CM9 immer dabei

Also in meiner Version (18.10. chillje) ist es nicht dabei.

Das Splitting muss so um den 16.8 passiert sein, wenn du dir die Erstellungsdaten der Kernel.zips ansiehst.

Das Flashen nach Anleitung klappt wunderbar, Telefon startet sich neu, sieht soweit gut aus, aber noch kein mobiles Internet verfügbar...

Wieso ist denn derSolid Exploreri in CM10 eine Beta-Version die sich beendet??
Lässt sich das auch gegene eine vernünftige Version austtauschen mit der ich auch mal die Möglichkeit habe auch mal auf die SD-Card zuzugreifen und ein paar Backups zurückzuspielen installieren, ohne das ich mir erst mal eine WLan verbindung zum Market erstellen muss, besonders dann wenn noch der WLan Router zickt und die Mobilverbindung auch nicht möchte?

Update:
Nach etwas fummeln klappt der Mobilzugriff wie gewünscht, die Backups laufen gerade zurück und der solid explorer ist entsorgt;-)

Zuletzt bearbeitet: