Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dilong schrieb:
Backup habe ich, komme allerdings nicht ins recovery-menü...

Das ist in der Tat nicht so prickelnd. Klingt danach, als ob nur neu flashen hilft. Aber warte mal, was die anderen noch so schreiben. Vielleicht hat einer noch ne Idee.

• Danke
Reaktionen: Dilong
der download startet bereits :biggrin:

Hi dilong. gehe davon aus das du den gb stock kernel hast...
versuch mal akku raus und mit power und x gehalten akku wieder rein. beim ausrufezeichen dann laut leise zusammen druecken. dann bist in der stock recovery. hier einen full wipe und danach reboot. wenn das hilft, kannst wieder in die cwm recovery und dein nandroid einspielen

stock recovery geht aber ins cwm komm ich dennoch nicht und ja gb kernel war/ist vorhanden

edit: Ich starte dann mal das Flashen, mein Milestone nervt mich mit seiner Trägheit langsam wirklich... Nexus 4 ich komme, sobald ich Geld besitze, aber ich werde die Tatatur vermissen :(

Zuletzt bearbeitet:
ok. dann bleibt dir nix anderes uebrig als neu flashen.
manchmal haengt sich das system wg. den daten auf, durch den wipe haettest du das geloest, aber wenns nicht geht.
dann hast ein thema mit dem kernel....

• Danke
Reaktionen: Dilong
So Leute, also ich hab die Rom drauf mit neuem Kernel..
Heut alles neu aufgesetzt und dann draufgeklatscht :)
Mal sehen obs für den Alltag morgen reicht..^^

Ich Depp hab ja mal mich gewundert warum kein Sperrbildschirm & so da is wenn ich komplett neu flashe.. aber das lag daran dass ich im vorraus die Apps entfernt hab die ich nich brauch und in einer is wohl die Sperrbildschirm funktion oder so, die beim ersten Start dann in /data/ gepackt wird und ab da an dann funktioniert.. (oder sowas ähnliches aber daran hats aufjeden fall gelegen)
Also immer die volle .zip flashen & dann System starten bevor man dann die Komprimierte .zip mit weniger Apps flasht (wer es noch nich gewusst haben sollte außer ich, aber bestimmt bin ich eh der einzige xD)

Beim zweiten Versuch hats bei mir dann auch geklappt :thumbsup:
Jetzt bin ich mal gespannt wies mit dem neuen Kernel so läuft :)

@Milestone_User:

Wärst du so nett, den Link zur Quelle oder zum entsprechenden Thread zu teilen, wo es um 2nd_boot/neuer Kernel geht?
Ich habs bislang nicht gefunden, aber bei dem, was ich darüber gelesen habe, soll es echt was taugen. Würde es gerne mal ausprobieren.

Btw. hab ich die Uhrund Tastatur von Android 4.2 installiert, aber es gibt Probleme. Die Tastatur scheint bei mir gar nicht zu gehen (sieht aus wie die alte und ich finde keine Einstellungen bezüglich "Android-Swipe") und bei der Uhr, die eigentlich tadellos rennt, geht der Wecker nicht und das ist ein KO-Kriterium. Also wieder Backup eingespielt.
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Tastatur? Wäre interessant zu wissen, ob sie überhaupt geht und ich nur was falsch gemacht hab.

Danke schonmal.

du musst in die einstellungen und dort auf die tastaturzeile klicken in der man die software tasta auswaehlen kann. und ja die sieht aus wie die alte, nur kannst du swipen.
die tastatur laeuft 1A ich bin begeistert....

und der wecker funktioniert bei mir prima!

Zuletzt bearbeitet:
lulli schrieb:
du musst in die einstellungen und dort auf die tastaturzeile klicken in der man die software tasta auswaehlen kann.
die tastatur laeuft 1A ich bin begeistert....

Danke lulli. Ich hab mir die apk der Android 4.2 Tastatur nun von chip.de gezogen und da geht sie tatsächlich. Die "zip-Tastatur" wurde nämlich gar nicht erst in den Eingabeeinstellungen angezeigt.
Bin echt erstaunt, wie gut die Erkennung ist. Ich hab teilweise einen derartigen Käse zusammengeswiped, dass ich dachte, dass könne gar nicht gehen. Aber selbst komplexeste Wörter erkennt das echt gut. Bin begeistert. Jetzt muss 4.2 nur noch per CM auf unser Gerät portiert werden. Das wär toll. :)

EDIT:
Wenn ich den Wecker anklicke, stürzt immer die gesamte Uhr-App ab.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß grad zufällig jemand wie ich qwerty in qwertz ändern kann?

edit: Danke milestone_User... das hat sich aber ganz schön versteckt :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> sholes-keypad - QWERTZ (Input Devices muss installiert sein, is aber mit drin solang du nix gelöscht hast :D)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

• Danke
Reaktionen: tsmiler2
Also der Akku hält mit dem neusten Update deutlich länger und ist jetzt ohne aufladung seit heut morgen 6 Uhr und hauptsächlich SMS & Internetbetrieb auf 14%

Kleine Statistik:
Bildschirm 24%
Android OS 23%
Android-System 14%
Mobilfunk Standby 9% (!)
Ruhezustand 9% (!)
Dolphin Browser Beta 5%
SMS/MMS 4%

Verbraucht zwar immernoch viel im Standby aber sonst hält sich das Handy über den Tag ^^

Edit: Infos für Zocker:
Das Spiel "Eternal Warriors 2" das bei mir davor auf 900Mhz & Performance Governor immer regelmäßig etwas ruckelte wenn neue Gegner erscheinen und manchmal im Menü, läuft mit neuen Kernel kaum noch mit Ruckler und das Bild läuft auch viel flüssiger ab und bringt ein besseres Spielgefühl ;)

Ach ja und Netzeinbrüche hab ich jetzt keine mehr nach dem neu aufsetzen:)

Edit2:
Was mir grad aufgefallen ist:
Man kann Hintergrunddaten auch bei einzelnen Apps verhindern (geht glaub erst seit dem Update auf 4.1.2, kommt mir jedenfalls so vor, is mir davor nich aufgefallen)
Einstellungen -> Datenverbrauch -> "App" -> runterscrollen und Häckchen setzten

Ach ja und bei der neusten Version mit dem neuen tollen Kernel gibt es einen Negativ Punkt: DB Navigator lässt sich nich installieren.. nicht mal wenn man die Build.Prop ändert oder so.. keine Ahnung warum das nicht geht.. wenn jemand Lösung hat bitte melden^^

Zuletzt bearbeitet:
Milestone_User schrieb:
Ach ja und bei der neusten Version mit dem neuen tollen Kernel gibt es einen Negativ Punkt: DB Navigator lässt sich nich installieren.. nicht mal wenn man die Build.Prop ändert oder so.. keine Ahnung warum das nicht geht.. wenn jemand Lösung hat bitte melden^^

danke für die Warnung, da das ein K.O. Kriterium für mich ist

Milestone_User schrieb:
Kleine Statistik:
Bildschirm 24%
Android OS 23%
Android-System 14%
Mobilfunk Standby 9% (!)
Ruhezustand 9% (!)
Dolphin Browser Beta 5%
SMS/MMS 4%

Verbraucht zwar immernoch viel im Standby aber sonst hält sich das Handy über den Tag ^^

Das kannst du so nicht sagen. Der Prozentsatz bezeichnet nur den Anteil des Ruhezustands/Mobilfunk-Standby am gesamten Akkuverbrauch. Bei meinem (noch die Version von chillje) "verbraucht" der Ruhezustand häufig bis an die 50%, Mobilfunk-Standby häufig um die 30%. Liegt einfach daran, dass es bei mir häufig auch nur in der Hosentasche/auf dem Tisch schlummert und ich es nicht brauche, außer es ruft jemand an. Hängt also ziemlich stark vom Nutzerverhalten ab und sagt nichts über den echten Akkuverbrauch aus.

Edit2:
Was mir grad aufgefallen ist:
Man kann Hintergrunddaten auch bei einzelnen Apps verhindern (geht glaub erst seit dem Update auf 4.1.2, kommt mir jedenfalls so vor, is mir davor nich aufgefallen)
Einstellungen -> Datenverbrauch -> "App" -> runterscrollen und Häckchen setzten

Da chilljes letzte Version auch schon 4.1.2 war, ist auch dort das Verhindern der Hintergrunddaten schon vorhanden. Bin mir nicht sicher, ob es mit 4.1.1 oder 4.1.2 kam. Wichtig hierbei ist, dass die Hintergrunddaten nicht vollends verhindert werden. Sie werden nur im Datennetz verhindert. Über WLAN werden sie immer noch voll übertragen. Die Option ist also nicht dafür zuständig, einer App zu verbieten im Hintergrund Daten zu schicken, sondern eher dafür, Datenvolumen nicht unnötig aufzubrauchen.

EDIT:

Eine Frage: Steht bei euch unter Telefoninfo auch nur der Kernel 2.6.32-9? Also wird der neue Kernel gar nicht als solcher erkannt vom Betriebssystem? Oder benutzt tezet noch gar keinen 3.x-Kernel? Außerdem ist bei mir gar keine CRT-Animation, läuft die bei euch? Ich merke ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zur 2nd-init-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem nicht übertragen im Mobilfunk ist mir auch mehr von nutzen, bei WLan juckts mich eh nich :D

Ich glaub er hat noch keinen 3.x rein aber der neue Kernel unterstützt zRam & Kernel Samepage Merging und ein neuer I/O Scheduler ist drin (sio) wobei cfq trotzdem besser ist..
Ich merke schon Unterschied.. bei mir reagiert is um ein bisschen schneller mit 2nd init braucht das schon bisschen länger und eben z.B. die Spiele laufen glatter ab.. mit zRam auf 18% & Kernel Samepage Merging hab ich 40MB RAM mehr, bei keinen Apps die geöffnet sind, ohne Leistungsverluste ^^

Milestone_User schrieb:
Ich merke schon Unterschied.. bei mir reagiert is um ein bisschen schneller mit 2nd init braucht das schon bisschen länger und eben z.B. die Spiele laufen glatter ab.. mit zRam auf 18% & Kernel Samepage Merging hab ich 40MB RAM mehr, bei keinen Apps die geöffnet sind, ohne Leistungsverluste ^^

Bei mir ruckelt "Eternity Warriors 2" trotzdem noch beim Spawn von Gegnern.

Muss man zRam und Kernel Samepage Merging selber einstellen oder ist das schon aktiviert?

Ist bei dir der CRT-Effekt vorhanden?

Also bei mir ruckelt es so gut wie gar nich mehr hab aber auch Sound aus, zock so gut wie immer ohne Sound auf m Handy ^^
aber schön zu wissen dass du auch Geschmack in Sachen Spiele hast :p ;D

muss man selber unter Einstellungen -> Leistung -> Speicherverwaltung einstellen

CRT? Was is das eigentlich :D (da bin ich irgendwie etwas zurückgeblieben xD)

• Danke
Reaktionen: blu2lz
Milestone_User schrieb:
CRT? Was is das eigentlich :D (da bin ich irgendwie etwas zurückgeblieben xD)

Das ist die Screen-Off Animation die an die uralten Röhrenschirme angelehnt ist.