Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uiuiui... die neue Version von Tezet mit 2ndboot und custom kernel vom 27.10. ist ja maechtig energiehungrig....
so schnell hab ich mir schon lange keinen akku mehr leergezogen :eek:

Bin nach wenigen Stunden wieder zurueck auf cm10 aokp. Die passt prima vom power/dauer verhaeltnis.

Was mich aber verwundert hat: hab einen fullwipe gemacht nachdem nach einfachem update andauernd der kalender und weitere google prozesse abgeschmiert sind. nach dem killen der daten partition war das behoben, dann hab ich diese allerdings aus einem nandroid (nur die daten) wieder eingespielt und schon gingen die fc's wieder los. -> ist doch beides cm10, warum dann diese prozess abstuerze? hatte das einer von euch nachm update (ohne full wipe) auch?

lulli schrieb:
...
Was mich aber verwundert hat: hab einen fullwipe gemacht nachdem nach einfachem update andauernd der kalender und weitere google prozesse abgeschmiert sind. nach dem killen der daten partition war das behoben, dann hab ich diese allerdings aus einem nandroid (nur die daten) wieder eingespielt und schon gingen die fc's wieder los. -> ist doch beides cm10, warum dann diese prozess abstuerze? hatte das einer von euch nachm update (ohne full wipe) auch?

Das hatte ich bisher bei jedem CM10-Update auch bei chilljes Versionen. Auch CM10 → CM10. Aber nach einem Reboot ist das Geschichte, deshalb starte ich nach dem Flashen und ersten Booten immer noch einmal neu.

blu2lz schrieb:
Das hatte ich bisher bei jedem CM10-Update auch bei chilljes Versionen. Auch CM10 → CM10. Aber nach einem Reboot ist das Geschichte, deshalb starte ich nach dem Flashen und ersten Booten immer noch einmal neu.

genau das dachte ich auch. aber auch 2 reboots nach erstem boot haben gar nix geaendert.

Falls ihr euch manuell Mal einen Governor einpflegt oder ihr ein alternatives Theme wie z.B. sowas hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dustinb.theme.cobalt&feature=search_result einstellt, ist es nicht nötig einen Hardwarereset (Menü Powertaste) zu machen. Es reicht mit einem Taskmanager mit Rootzugriff den Prozess Android-System zu killen. Dadurch führt das System einen Softreset durch. Dieser startet ab der Bootanimation. Durch diese Form des Resets bleiben alle per Konsole oder manuell nachträglich am System geänderten Werte (Governor-Settings) erhalten, das System ist aber trotzdem neu hochgefahren. Ist vielleicht auch ganz nützlich zu wissen um diverse Systemmodifikationen testen zu können.

Ich bin da letztens mal draufgekommen als ich einen Systemhänger hatte. Beim Musikhören kam ein Anruf rein. Es war allerdings kein Klingelton zu hören aber der Musikplayer ging aus. Nach dem Abheben war Stille in der Leitung. Also Anruf beenden und zurückrufen. Keine Chance. Der Musikplayer und die Telefonapp kamen sich irgendwie ins Gehege und blieben beide hängen. Manuelles Taskkillen hat zu permanenten Restarts der Apps geführt. Erst das Abschießen des Android Prozesses hat geholfen. Und dabei hat sich herausgestellt, dass der boostedASSv2 inklusive Settings erhalten blieb ^^

Rom Toolbox (Lite) bietet sowas auch an:
Rom Toolbox -> Rebooter -> Fast Reboot

Macht genau dasselbe ;)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

So ich will jetzt nach einem Langzeit testen des 271012 - 2ndBoot Builds von Tezet einen etwas größeren Erfahrungsbericht machen:

Ich bin auf 2nd Init zurück, aus einen paar Gründen die noch Ausgebügelt werden soll(t)en, aber fangen wir mit den guten Sachen an:

Der neue Kernel ist sehr gut gemacht. Ich bin jetzt wieder auf 2ndInit und merke schon wie schnell dieser Kernel ist, den es dauert mit dem Standard Kernel immer ein ganzes Stück länger Apps zu öffnen und bis sie geladen sind und bis das System reagiert. Also Hut ab, das läuft mit dem neuen Kernel richtig richtig schnell und gut.
Auch gut ist, dass man den CPU konfigurieren kann wie bei 2nd Init und ich das auch übers Bootmenü starten konnte.

So und jetzt zu den schlechten Sachen, warum ich wieder zum lahmen 2nd Init zurück bin:
Mir ist irgendwann auch aufgefallen, dass mein Akku wegläuft, wie ein Mensch vor nem Pitbull. Es war am Anfang nicht so schlimm, und ich kann es grad noch so im Alltag benutzen, wenn ich es nich grade Hardcore benutze, aber es ist einfach zuviel Akku der da verbraucht wird.
Außerdem musste ich ständig Reboots machen, da der neue Kernel anscheinend Probleme mit dem Mobilen Internet hat. Das Handy trennt sich nach kurzer Zeit vom Empfang (aber nur wenn man HSDPA nutzt), und Flug und wieder Flug weg bringt es dann dazu, dass man gar kein Symbol mehr in der Statusleiste hat und zum Rebooten gezwungen ist und das ist ziemlich nervig gewesen, da ich viel Mobiles Internet nutze. Beim normalen Kernel klappt alles.

Mein Gesamtfazit:
Respekt an Tezet. Der Kernel ist unglaublich. Es ist ein wirklich extremer Aufwind und mein Smartphone läuft jetzt noch viel flüssiger, sodass mit normalen Kernel mein MS2 rüberkommt wie ein Nokia - Steinzeit Handy.
Wenn die Contra's ausgebügelt sind und man es sogar noch schaffen sollte den Kernel noch mehr zu verbessern, kann man das Smartphone im Alltag benutzen und sich neben einen SGS3 Nutzer stellen ohne "WOOOOW" sagen zu müssen :D :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Milestone_User schrieb:
Rom Toolbox (Lite) bietet sowas auch an:
Rom Toolbox -> Rebooter -> Fast Reboot

Macht genau dasselbe ;)

Dadurch, dass ROM Upgrades beim MS2 auf die Art ohnehin nicht verfügbar sind hab ich die App nie benutzt. Aber gut wenns so auch geht ^^

Ich hab grade gemerkt, dass sich dieser Fehler den ich mit dem anderen Kernel beschrieben hab, dass der Empfang immer weg wäre sich irgendwie anders in mein Handy eingeschlichen hat und nur einfach eher dieser Fehler mit dem neuen Kernel auftritt.
Vielleicht sollte ich alles nochmal neu einspielen und gucken ob der Fehler dann auftritt;)

Hi!

Ich bin mittlerweile zum Galaxy S3 gewechselt - mit lachendem und weinendem Auge. Das Milestone hatte ich wegen diverser Fehler jetzt schon 2x bei datrepair und jetzt nach der zweiten Reparatur habe ich ja wieder die Stock ROM drauf und (ohne euch den Spaß verderben zu wollen) muss ich leider sagen, dass damit das Handy bisher einfach irgendwie besser läuft. Der Akku hält länger, der Touchscreen reagiert besser, die Datenverbindung bleibt bestehen und muss nicht öfter mal neugestartet werden. Das waren die Fehler, die ich so bei den CMs hatte. Die Vorteile beim CM waren aber, dass es schneller lief - und schöner aussah und die Android-Version neuer war. Ich überlege stark, ob ich es nochmal flashe oder so lasse, ehrlich.

Und was möchtest du uns damit jetzt sagen? Es wird hier niemanden jucken, ob du auf Stock ROM bleibst oder nicht.

Zu den Fehlern: Ich weiß ja nicht, was die letzte Version war, die du genutzt hast, aber seit ziemlich langer Zeit ist das Geschichte. Mein MS2 auf CM10 läuft 1A. Würde ich auch nichts mehr dran ändern...aber der neue Kernel soll eine extreme Verbesserung sein. Ich warte nur noch auf die Beseitigung der Energieprobleme, dann flashe ich darauf.

Der Touchscreen reagiert egal mit welchem Kernel aufjeden Fall besser als bei der Stockrom und das System reagiert immer gefühle 5 Sekunden schneller. Sobald das mit den Akkuzocken erledigt ist wird das Smartphone sicher trotz JellyBean bestimmt doppelt solang halten wie mit Stockrom (auch dank Undervolten und -takten da die Vsel Werte in der Stock Rom völlig überschossen sind) und die Internetverbindung läuft mit CM10 schneller als mit Stock auch wenn sie gerade noch gelegentlich abbricht!

So war damals auch mein Eindruck, als ich von Froyo auf CM umgestiegen bin, aber seit ich das Teil aus der Reparatur zurückhabe und Stock GB drauf ist, läuft das total super - auf jeden Fall besser als mit CM9 (das ja mittlerweile tot ist, aber die Reparaturodyssee, die ich da gehabt habe, hat mich CM10 gar nicht erst ausprobieren lassen). Ich bin nur am Überlegen, ob es lohnt, CM10 zu flashen. Und bei mir geht der Touchscreen mit der Stock jetzt eindeutig am besten. Es ist etwas langsamer, ja, aber es funktioniert einfach mal ohne Probleme. Bisher...

sauerkraut2011 schrieb:
So war damals auch mein Eindruck, als ich von Froyo auf CM umgestiegen bin, aber seit ich das Teil aus der Reparatur zurückhabe und Stock GB drauf ist, läuft das total super - auf jeden Fall besser als mit CM9 (das ja mittlerweile tot ist, aber die Reparaturodyssee, die ich da gehabt habe, hat mich CM10 gar nicht erst ausprobieren lassen). Ich bin nur am Überlegen, ob es lohnt, CM10 zu flashen. Und bei mir geht der Touchscreen mit der Stock jetzt eindeutig am besten. Es ist etwas langsamer, ja, aber es funktioniert einfach mal ohne Probleme. Bisher...

Wie gesagt, CM10 läuft super. Viel besser als CM9. Bei mir gibt es auch keine Fehler und der Touchscreen reagiert immer flüssig. Das hat er aber auch schon unter CM7.2/9 getan. Ob es bei dir jetzt Probleme gibt, wenn du flasht, kann ich dir natürlich nicht sagen, erst recht da ich nicht weiß, wie dein Kenntnisstand ist und ob du nicht einen Fehler machst, weshalb es dann schlechter läuft. Ich habe hier zwei MS2, auf beiden identisch perfekt.

Bei mir hat es echt keine Probleme und mit der Stock Rom komm ich echt nicht klar, aber ist ja jedem sein eigenes und mit Root kann man ja sein Betriebssystem immer optimieren. ;) aber probieren geht über Studieren, also probier mal CM10, dein System kannste ja sichern !
Ich kann nur sagen meiner Meinung läuft mein System viel schneller und der Akku hält länger und ich kann viel mehr anpassen und optimieren ;)

blu2lz schrieb:
Ich warte nur noch auf die Beseitigung der Energieprobleme, dann flashe ich darauf.

OTA hat mir vorhin ein update gemeldet... im changelog unteranderem fix des energieverbrauchs...

habs grad geflashed aber verständlicherweise kann ich zum enegieverbrauch noch nit viel sagen ;-)

€dit: Batterydrain scheint abgenommen zu haben :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tezet hat ein Update rausgebracht^^ probier ich nachher auch mal aus.. ich setz mein Handy komplett neu auf und guck dann wies läuft ;)

Ich wollte dann auch mal tezets neue Version drüberbügeln (komme von chilljes 18.10). Doch beim booten zeigt er mir ungefähr für 2 Sekunden das Moto-Logo und dann bleibt der Bildschirm schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung ist an. Darf ich nun neu flashen, denn ich komme auch über die Volume-Taste nicht mehr ins recovery? :glare: