Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand die neuste Version mit 2ndboot schon getestet?;)

Ich probier die version heut abend aufjedenfall auch mal aus und werd n erfahrungsbericht schreiben ;) gruß Milestone_User

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

@MileStone_User:

Was genau bewirkt denn 2ndboot? Klingt danach, als ob man zwei Systeme parallel installieren könnte.
Mir ist bislang nur 2ndinit ein Begriff. Wäre klasse, wenn du das kurz erklären könntest in 1-2 Sätzen.

Danke schonmal.

Gruß,

MalzMalz

Man hat herausgefunden, wie man das Milestone2 mit einem anderen Kernel (über 2ndboot) starten kann ;) weil es ja davor nich ging andere Kernel einzuspielen da ja der Kernel geschlossen ist.
Aber mit der Möglichkeit kann man einen anderen Kernel benutzen und daran Experimentiert man grade. Also 2ndboot Version -> mit neuen (aktuell noch experimentellen) Kernel und 2ndinit Version -> läuft über den normalen Kernel den Motorola gemacht hat ;)

Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir auch klar, wie das zusammenhängt.

Bin gespannt, was da so rauskommt. Ich habe schon Leute Ubuntu auf dem Gerät laufen lassen sehen, wer weiß, was wir mal irgendwann für einen Mini-Desktop-Rechner in der Hosentasche haben. Im Grunde ja jetzt schon, aber für richtig komplexe Anwendungen eher weniger geeignet.

blu2lz schrieb:
Wieso fragst du in beiden Threads? Es wurden doch schon Antworten gepostet?

Falls es dir zu technisch war, hier einmal die detaillierte Ausführung:

Vorbereitung: Akku voll laden! Lad dir die CM10 und einen Kernel. Wenn du mit der Original-Motorola-ROM schon einmal upgedatet hast, nimm diesen, ansonsten diesen. Speicher diese auf deine Speicherkarte, so ist es am einfachsten.
1. Neustarten in die Recovery, kannst du ja auswählen.
2. Dort auf Backup & Restore und dann auf Backup (all). Damit machst du ein Backup, falls etwas schief läuft.
3. Du gehst auf Install Zip, dort auf choose zip from folder. Da wählst du die CM10-ZIP.
4. Lass es installieren. Dann gehst du wieder auf choose zip from folder und installierst den jeweiligen Kernel.
5. Nun gehst du zurück und machst Wipe Cache.
6. Dann reboot system und warte bis es gestartet ist. Das dauert eine Weile, da er deine Apps optimiert.
7. Wenn er gestartet ist, würde ich noch einmal neustarten, da es etwas instabil sein kann.

Wenn du gleichzeitig den Motorola-Kernel updaten willst, geh nach meiner im anderen Thread geposteten Lösung vor.
Hallo blu2lz,
Danke erstmal für die schnelle und ausführliche antwort.
ich habe galaxy s3 mit dem folgenden kernel:
3.0.15-CM-g026d5ce
kann ich den kernel welches du mir empfohlen hast nehmen?

Wir sind hier im Milestone 2-Forum, frag doch mal
in den Forum passend zu deinem Modell :D

Alsooooo ich hab das mit dem Kernel ausprobiert (tezet cm10 271012)

Mein Erfahrungsbericht bisher:
Läuft noch flüssiger und startprobleme oder ähnliches hab ich nich erlebt.
Keine Negativeffekte, sogar der CPU lässt sich bearbeiten.
Also nur positives hinzugekommen - top ;)

• Danke
Reaktionen: hybr1s
Milestone_User schrieb:

Hipp Hipp Hurra, alles ist super, alles ist wunderbar *sing*

Milestone_User schrieb:

Ich habe auch diese ROM installiert. Der einzige "neue" Bug bis jetzt betrifft die Akkunutzung. Die Akkunutzung der Apps wird nicht protokolliert. In Xda Forum wurde es an den Entwickler gemeldet und er weiß Bescheid.

Ob es sich beim Video Tonaufnahme sich positiv bemerkbar macht, muß noch getestet werden. Vermutlich bleibt es beim alten.

Stimmt, jetzt merk ichs auch, aber ist ja nich schlimm weil bisher läufts besser und dadurch ist dann auch durch zRam mehr RAM verfügbar und "Kernel Samepage Merging" ist auch dabei, aber dass das wirklich was bringt.. ich hab keinen Unterschied gespürt und außerdem muss man das nach jedem Boot selbst aktivieren ^^

MalzMalz schrieb:
Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir auch klar, wie das zusammenhängt.

Bin gespannt, was da so rauskommt. Ich habe schon Leute Ubuntu auf dem Gerät laufen lassen sehen, wer weiß, was wir mal irgendwann für einen Mini-Desktop-Rechner in der Hosentasche haben. Im Grunde ja jetzt schon, aber für richtig komplexe Anwendungen eher weniger geeignet.

Nur kurz zur Klarstellung: Auch 2ndboot benutzt den Kernel von Motorola. Es lädt nur einen anderen nach und tauscht. Dieser kann dann ohne Hacks wie bei 2ndinit angesteuert werden, weil er frei ist.

Also bisher (2ndinit):
Motorola Kernel -> Init-Hack -> Android wird geladen
Nun (2ndboot):
Motorola Kernel -> Bootloader, der durch Original-Kernel geladen wurde, bootet den neuen Kernel -> Android wird geladen

Vorteil der ganzen Sache ist ein komplett freier Kernel, den man komplett frei nach Schnauze bauen kann.

Ubuntu auf dem Handy ist nichts anderes als ein virtualisiertes System. Canonical (die Firma hinter Ubuntu) hat keine Pläne Ubuntu auf Handys zu bringen, sie verfolgen den Ansatz, Ubuntu für Android herauszubringen, was eine ubuntu-ähnliche Oberfläche für Android ist. Gänzlich andere Betriebssysteme auf dem Handy werden sich nicht durchsetzen.
Du gehst auf "richtig komplexe" Anwendungen ein. Bei dem kleinen Display, was für "komplexe" Anwendungen wird man da jemals benutzen können? Ich habe Ubuntu auf meinem Handy laufen mit LXDE als grafischer Oberfläche. Darüber kann ich Firefox oder auch Gimp starten. Aber Bildbearbeitung mit Gimp auf von mir aus auch 4 Zoll? Wozu? Außerdem ist die Leistung nicht ausreichend und wird es auch nie sein für die neusten "komplexen" Anwendungen. Einfach aus dem Grund, dass es hier um Akkulaufzeit-/Performance-Verhältnisse geht. Dieses Problem haben Desktops mit 500 Watt Verbrauch nicht.

EDIT:
chapuzot66 schrieb:
Ich habe auch diese ROM installiert. Der einzige "neue" Bug bis jetzt betrifft die Akkunutzung. Die Akkunutzung der Apps wird nicht protokolliert. In Xda Forum wurde es an den Entwickler gemeldet und er weiß Bescheid.

Ob es sich beim Video Tonaufnahme sich positiv bemerkbar macht, muß noch getestet werden. Vermutlich bleibt es beim alten.

Wenn die Akkunutzung nicht protokolliert wird, liegt das wohl an der batterystats.bin. Wird wohl nicht so schwierig zu beheben sein.

Die Tonaufnahme bei Videos ändert sich durch den neuen Kernel nicht, da die Treiber proprietär sind. Das Reverse Engineering dazu ist also ein vom Kernel unabhängiger Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Version dann genauso drüberbügeln wie bisherige? Also ohne Datenverlust?

->--- schrieb:
Lässt sich die Version dann genauso drüberbügeln wie bisherige? Also ohne Datenverlust?

Ich habe nur nach der Installation nur den Cache und dalvik cache gewiped

@chapuzot66 und Milestone_User:

Es ist erfreulich zu hören, dass keine Regression mehr übrig geblieben ist. Da hat tezet gute Arbeit geleistet. Was mich aber bei solchen Updates am meisten interessiert: Wie ist die Akkulaufzeit? Besser oder schlechter als mit 2ndinit und Stock-Kernel?

Jap man muss Dalvik und den Cache wipen aber wenn mans vergisst machts nich weils dann rebootet und das automatisch macht ;)

Keine Datenverluste alles beim alten

Die Akkulaufzeit ist ungefähr gleich, sogar (gefühlt jedenfalls) leicht besser ;)

• Danke
Reaktionen: Stormbringer und blu2lz
Ich warte bis chillje die Version portiert hat ^^

blu2lz schrieb:
@chapuzot66 und Milestone_User:

Wie ist die Akkulaufzeit? Besser oder schlechter als mit 2ndinit und Stock-Kernel?

Hmm bei mir massiv geringere laufzeit. Hab allerdings auch immer mal wieder reboots, die ich wahrscheinlich nur zum teil mitbekomme. Ich denke da liegt mein problem. Ansonsten einwandfrei analog zu 2ndinit....

->--- schrieb:
Ich warte bis chillje die Version portiert hat ^^

Ich wohl auch...:)

blubberfisch schrieb:
Hmm bei mir massiv geringere laufzeit. Hab allerdings auch immer mal wieder reboots, die ich wahrscheinlich nur zum teil mitbekomme. Ich denke da liegt mein problem. Ansonsten einwandfrei analog zu 2ndinit....

Da liegt das Problem wohl woanders, eher nicht an der ROM. Aber danke für deine Einschätzung.

Da ich vor dem wechsel zurück zu tezet mit cmx genau 0 reboots hatte würde ichs schon aufs ROM schieben ;-)
Dabei hab ich um inkonsistenzen zu vermeiden sogar extra den fullwipe-wechsel vollzogen.

blubberfisch schrieb:
Da ich vor dem wechsel zurück zu tezet mit cmx genau 0 reboots hatte würde ichs schon aufs ROM schieben ;-)
Dabei hab ich um inkonsistenzen zu vermeiden sogar extra den fullwipe-wechsel vollzogen.

Eine Möglichkeit. Wenn der Rest aber keine Probleme hat, wohl eher ein Fehler beim Flashen, vielleicht auch eine App, die Mist baut. Ich persönlich würde wahrscheinlich noch einmal anfangen.