Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
->--- schrieb:
Naja, ganz ohne Sicherheitsabfrage fühle ich mich dann doch zu nackt ^^ Aber wie gesagt, kurz in die Settings und Flugmodus aus, schon gehts, auch ohne reboot.

muss das einfach beim nächsten mal testen. der witz is, er zeigt nicht an, dass er im flugmodus wäre. habs aber sowieso in der energiesteuerung liegen. also werd ich das einfach mal versuchen mit aktivieren, deaktivieren und zusehen ob die abfrage dann kommt :D

gibts eigentl was neues bezüglich der 2nd boot kernel geschichte? hab gesehen die cmx version von quarx fürs defy kriegts inzwischen auf die reihe. die paranoid android version basierend auf dem build, die fürs ms2 geportet wurde scheint auch daran rumzubasteln. tezt is aber wieder zurück auf 2nd init?
wär schon scharf, wenn sich da noch was regen würde ;D

Ich verfolge den Thread, es wird aktiv entwickelt. Braucht alles nur seine Zeit, aber sie machen große Fortschritte. In der ersten Euphorie übersehen viele aber leider, dass es, obwohl die technische Möglichkeit gegeben ist, ein ziemlicher Haufen Arbeit ist, den kompletten Kernel anzupassen. Wenn es so einfach wäre, hätte Motorola auch weitere Kernel rausgegeben...aber jeder neue Kernel erfordert wieder etliche Anpassungen und wenn man da nicht dran bleibt...

Hier der Thread, falls du es auch verfolgen möchtest.

• Danke
Reaktionen: hybr1s
Salve!

Ich und mein Stein haben ein Problem:
Seit cm10 startet mein Handy immer wieder neu, wenn es den Speicherkartenzugriff über micro-USB freigibt.
Die Zeit zwischen Anschluss des USB-Kabels und dem Neustart reicht leider nicht aus, um die Einstellung auf "nur laden" umzustellen.

Ist das Problem bekannt? Was kann ich tun?

Vielen Dank!

Ich nutze CM10 von Tezet (XDA) und ich hatte mal einen ähnlichen Problem

Um dieses Problem zu lösen solltest du bevor es einzuschließen in:

Einstellung->Speicher(Menütaste) USB-Verbindung(PC) auf Massenspeicher setzen (Standard ist nichts angekreuzt) Dann konnte ich (falls nötig) ohne Problem auf nur laden setzen

• Danke
Reaktionen: scorp
Ich habe mir gestern auch CMX (18.10.) installiert und bin begeistert.

Ich bin direkt von Stock GB gewechselt, alles läuft viel flüssiger und schneller.

Ein paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen:

1. Ich habe die Lade LED ausgeschaltet und trotzdem leuchtet sie, wenn
das Telefon am Ladegerät hängt.

2. Alle Kontakte wurden von Google und FB übernommen, allerdings werden keinerlei Kontaktbilder übernommen. Bei GB wurden die von FB oder Whatsapp übernommen.

3. Im Stock ROM gab es im Taskmanager die Möglichkeit, Apps automatisch beenden zu lassen, gibts es diese Möglichkeit noch?

Danke für die Hilfe.

mxmus schrieb:
1. Ich habe die Lade LED ausgeschaltet und trotzdem leuchtet sie, wenn
das Telefon am Ladegerät hängt.
Das ist eine andere Lade-LED. Die LED, die du ausgeschaltet hast, ist die rechts oben über dem Display. Es gibt aber eine Möglichkeit, indem man im System eine Datei umbenennt. Ich zitiere das der Einfachheit halber einmal aus dem Hauptthread:
2. Batterie Charger LED deaktivieren.
Dazu via RootExplorer nach "/system/bin" gehen und "battd" in "battd.orig" umbenennen und "battd.noLED" in "battd" umbenennen. Zuletzt noch die Berechtigungen überprüfen (rwx rx rx).
3. Im Stock ROM gab es im Taskmanager die Möglichkeit, Apps automatisch beenden zu lassen, gibts es diese Möglichkeit noch?
Das ist nicht notwendig und sogar kontraproduktiv, da die Programme dann immer neu gestartet werden müssen. Nachteile für die Akkulaufzeit hat es nicht.

Das ist nicht notwendig und sogar kontraproduktiv, da die Programme dann immer neu gestartet werden müssen. Nachteile für die Akkulaufzeit hat es nicht.
Sorry aber das ist ein Gerücht. Es gibt Apps die selbst im Hintergrund massiv am Akku saugen weil sie eventuell nicht zulassen, dass das System in Deep-Sleep geht. Und der Neustart einer App kostet im allerschlimmsten Fall ein paar Sekunden mehr Zeit bis man drauf zugreifen kann. Oh wie furchtbar.

Im System selbst hab ich noch keine App-Close Einstellungen gefunden. Aber die hier kann das und hat auch noch ein paar nützliche Zusatzfunktionen bezüglich System-Stats- Beobachtungen und Governor-Umschalter https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.pmw&hl=de

Ok, soweit verstanden.

Ich habe eine battd, aber keine battd.noLED?!

Und wieso habe ich keine Kontaktbilder?

Die Datei hier ist aus dem CM7.2. Einfach die Endung .txt entfernen, in den Ordner packen und die Rechte wie bei der Originaldatei setzen. Die solltest sicherheitshalber vorher umbenennen um sie zu sichern.

Edit: Das hatte irgendwie nicht geklappt mit dem Umbenennen. Also einfach entpacken und einfügen.

Anhänge

• battd.zip
    26,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
->--- schrieb:
Sorry aber das ist ein Gerücht. Es gibt Apps die selbst im Hintergrund massiv am Akku saugen weil sie eventuell nicht zulassen, dass das System in Deep-Sleep geht.
Das ist dann schlecht programmiert und sollte bei den wenigsten Apps der Fall sein. Mein MS2 geht immer in den Deep-Sleep. Dubiose Apps installiere ich eh nicht. Kein System kann schlecht programmierte Software ausgleichen.
Und der Neustart einer App kostet im allerschlimmsten Fall ein paar Sekunden mehr Zeit bis man drauf zugreifen kann. Oh wie furchtbar.
Richtig, aber wenn man (s.o.) darauf verzichten kann, wieso nicht? Viele Apps starten sich dann auch automatisch neu, werden wieder neu gekillt, etc...und ob das nicht mehr zieht wage ich zu bezweifeln.
Aber ist auch müßig, das ist halt auch so eine Glaubensfrage. :p Ich habe nur gern ein sauberes System und keinen "Taskmanager" oder wie auch immer, der da "aufräumen" muss...das ist ja kein Windows.

Linux/Android ist bezüglich RAM aufgeräumt halten nicht wirklich besser als Windows. Es braucht als Basis weniger als Win, bietet aber auch weniger wenn mans als Zockplattform oder für High-End Anwendungen benutzt. Als Surf- oder Office-Platform ist es völlig ausreichend. Aber Wine ist eher ein Zustand. Wirklich gut wärs dann wenn das als Standard im System drin ist, ich auf eine 08/15.exe klicke, die wird installiert und ich kann das Programm benutzen wie unter Win. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Aber das gehört hier nicht her.

Einige wenige, bei weitem nicht alle Apps starten sich nach einer Beendigung per Taskman neu. Mit ein wenig Beobachtung und Geduld lassen sich die paar herausfischen. Denn im Normalfall starten die ohnehin im Bereich von ein paar Sekunden wieder neu. Und ich experimentiere nun mal mit dem System, was auch bedeutet Apps auszuprobieren und auch schon mal nicht perfekt programmierte zu erwischen. Perfekt ist ohnehin nur der Tod - denn da lässt sich nichts mehr falsch machen ;)

OK, hab gerade gesehn, dass ich gar keine FB KOntakte drin habe und deswegen auch keine Bilder. Ist es richtig, dass es unter seit ICS keine Synchronisation mit den Kontakten bei FB gibt?

Funktioniert das auch nicht mit whatsapp (Profilbilder)?

hierfür sind dann leider programme wie zb hax sync notwendig ;/

HaxSync habe ich gefunden und funktioniert. Wenn das auch noch mit den Whatsapp Profilbildern gehen würde...
Auch das mit der Batt.noLEd hat alles geklappt, Vielen Dank.

Zwei Sachen noch:

Mir scheint der Akkuverbrauch extrem angezogen zu sein. Habe auf Prozentanzeige umgestellt und wenn der Bildschirm an ist (recht dunkel eingestellt), kann ich zusehen, wie dei Prozente fallen. Auch über Nacht sind locker 20% flöten gegangen.

Der Musikplayer und die Galerie sind bei mir leer, obwohl auf der Speicherkarte noch die alten Bilder und MP3s drauf sind. Ich habe auch leider keine Möglichkeit gefunden, diese zu integrieren oder die SD Karte nach Medien zu scannen.
Meine Bilder liegen in sdcard/DCIM/Camera
die MP3s in sdcard/Music

Also das mit dem hohen Energieverbrauch kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehen über Nacht 2-3% verloren und ich denke das ist ganz ok so. Laufen bei dir viele Apps die ständig (öfter als alle 1-2 Stunden) Statusmeldungen abfragen? Sowas wie FB, Mail, Wetter? Hast du die Netze auf 2G beschränkt? Bluetooth, Wlan und GPS aus?

Ich habe seit ein paar Wochen CM10 (vorher MIUI, stürzte aber ständig ab) und merke jetzt folgendes:
- ich habe keine "Autoprofil" mehr wie beim Stockrom
- A2DP über bluetooth funktioniert nicht
- wenn ich GPS an stelle, verbindet sich das Autoradio nicht mehr über bluetooth mit dem Milestone.

Ich kann also im Auto keine Musik über bluetooth hören, freisprechen über bluetooth funktioniert nur, wenn ich nicht gleichzeitig gps anschalte....

Weiß jemand Rat, bzw ob das mit dem Stockrom funktioniert hat?

tezet hat gerade die erste cmx version mit custom kernel (2ndBoot) hochgeladen, die nicht mehr experimental ist.
Mal schauen was die xda comunity dazu sagt. Ich lass erst mal andere ausprobieren :)

Ich hab jetzt nochmal die Suche bemüht. Meine GalerieApp findet nach wie vor keine "alten" Bilder, eine alternativ installierte auch nicht.

In einem anderen CMX Thread (Samsung) hatte jmd. exakt die gleichen Probleme und die App QuickPic installiert. Und siehe da, QuickPic findet alle Bilder. Weiß jemand woran das liegt? Hat keiner Probleme mit seiner Galerie in der StandardApp gehabt?

hallo leute,

hab momentan cm9 drauf mit android 4.0.4 habs über youtube installationanleitung installiert.
kann ich das ohne weiteres auf cm10 upgraden?
und wie mache ich das? muss ich erst auf 4.1 updaten. bin ein laie und weiß überhaupt nicht wie und was ich machen soll.
brauche hilfe und eine genaue anleitung wäre sehr hilfreich. Danke.

Midyat schrieb:
hallo leute,

hab momentan cm9 drauf mit android 4.0.4 habs über youtube installationanleitung installiert.
kann ich das ohne weiteres auf cm10 upgraden?
und wie mache ich das? muss ich erst auf 4.1 updaten. bin ein laie und weiß überhaupt nicht wie und was ich machen soll.
brauche hilfe und eine genaue anleitung wäre sehr hilfreich. Danke.

Wieso fragst du in beiden Threads? Es wurden doch schon Antworten gepostet?

Falls es dir zu technisch war, hier einmal die detaillierte Ausführung:

Vorbereitung: Akku voll laden! Lad dir die CM10 und einen Kernel. Wenn du mit der Original-Motorola-ROM schon einmal upgedatet hast, nimm diesen, ansonsten diesen. Speicher diese auf deine Speicherkarte, so ist es am einfachsten.
1. Neustarten in die Recovery, kannst du ja auswählen.
2. Dort auf Backup & Restore und dann auf Backup (all). Damit machst du ein Backup, falls etwas schief läuft.
3. Du gehst auf Install Zip, dort auf choose zip from folder. Da wählst du die CM10-ZIP.
4. Lass es installieren. Dann gehst du wieder auf choose zip from folder und installierst den jeweiligen Kernel.
5. Nun gehst du zurück und machst Wipe Cache.
6. Dann reboot system und warte bis es gestartet ist. Das dauert eine Weile, da er deine Apps optimiert.
7. Wenn er gestartet ist, würde ich noch einmal neustarten, da es etwas instabil sein kann.

Wenn du gleichzeitig den Motorola-Kernel updaten willst, geh nach meiner im anderen Thread geposteten Lösung vor.

• Danke
Reaktionen: Midyat