Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat sich was gefunden für das mail-problem? ich hab, wie unter CM7 udn CM9 mein hotmail.com ... neu: outlook.com eingetragen. Per "Konto-Typ Exchange". Alle Angaben sind richtig, aber es gibt schlichtweg keinen Eintrage / keine Stelle, wo man das Syncen auch aktivieren kann. Bei CM7 und CM9 hab es ein Übermenü zu Konten. Dort gab es den "Schieber: on/off. Und ist der auf ON gegangen, wurden Mails auch gesynct. Hier bei CM-10 fehlt das. Scheint mir von zentraler Bedeutung für das Problem zu sein.

hybr1s schrieb:
Gps will auch nicht^^

Ich bekomme mit dem aktuellen Rom von Tezet (19.08) endlich wieder einen aGPS beschleunigten Fix. Dauert nun unter freiem Himmel etwa 7 Sekunden, refix in ca. 4 Sekunden. Erstaunlicherweise sind in der gps.conf keine Zeit-Server mehr angegeben. Möglicherweise synchronisiert CMX die Zeit an anderer Stelle.

@MalzMalz
Das ja einiges. Ich schreibe mal zu den relevanten Dingen :)

1. In meiner Version musst du alt+shift+umlaut drücken.

2. Definitiv! Es wird daran gearbeitet. Es ist mehr im Ram, dafür ist alles etwas schneller. Leider aber auch erhöhter Bat-Verbrauch.

5. Da liegst du richtig.

6. Ja, das Problem besteht aber auch schon in CM9 und CM7. Das scheint auch mit dem Play-Store selbst zusammen zu hängen.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: MalzMalz
hat jemand ne idee wie ich die wlan-kanäle 12&13 aktivieren kann? bei cm7 gabs ne option unter wlan. bei cmx finde ich nix dazu.

@MalzMalz

2. Das ist kein Problem, sondern ein Feature. Freier Speicher nützt niemanden etwas, der liegt nur brach. Wenn Speicher benötigt wird, dann schaufelt das OS diesen schon aus den Resten von belegten, aber nicht mehr verwendeten Speicher frei. Ebenso kann es sein, dass man das, was im Speicher ist, noch gebrauchen kann, dann braucht man es nicht wieder extra vom langsamen Massenspeicher holen.
Das macht jedes moderne OS so (auch wenn es Windows ganz gut versteckt :)). Folglich: Jedes Tool, was Speicher explizit "bereinigt", ist nicht nur Unsinn, sondern schadet sogar, schließlich kostet der Vorgang selbst und danach muss man definitiv alles wieder nachladen. Es unterwandert die OS-eigenen Optimierungen.
Man könnte jetzt vielleicht mal schauen, was CM10/JB gegenüber CM9/ICS so alles zusätzlich vorlädt ("prefetching").

Wollts mal los werden :)

Übrigens danke @chillje für CM10 :)

Eventuell nich: Hatte auch Probleme mit regelmässigen selbstständigen Neustarts und GPS, aber irgendwie scheint sich das von alleine gelöst zu haben... Wurd beides besser und nun tritt es kaum noch auf ... Finde ich sehr irritierend, aber wayne

So ich klink mich mal wieder mit ein, nachdem ich sah, dass CM10 schon fürs MS2 verfügbar ist...danke dafür!

Hab jetzt auf nem Froyo CM9 nen Upgrade auf CM10 zu machen inkl. aller Wipes, aber nun häng ich beim GoogleLogo....

Jemand ne Idee?

Ja, Kernel, wie immer

d.h.?

Kernelproblem hin oder her, ich komm net mal mehr in Recoverymodus (kommt keine blaue LED)

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Da bleib eig nur mit RSD-Lite auf Stock flashen. Danach neu rooten usw...

Na da kommt Freude auf :cursing:

chillje schrieb:
Als kleinen Anreiz in die Diskussionen:

* CM10 wird heute noch von mir released (16.08)
* Der Installationsweg von CM10 wird im Hauptthread noch dokumentiert.
* CM10 ist über CM9 installierbar (upgrade)
* Bekannte Probleme in der Rom
- Wifi thetering

Kann man Cm10 also direkt über Cm9 machen und wie funzt das?
Lg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn ich eh neu flashen muss, dann gleich auf stock gb oder bei stock froyo bleiben?

mj084 schrieb:
ok wenn ich eh neu flashen muss, dann gleich auf stock gb oder bei stock froyo bleiben?

Ich weiß nicht ob du so direkt GB drauf machen kannst. Ich würde erstmal wieder Froyo flashen. Was meinen die anderen dazu?

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte jetzt direkt die GB Stock sbf geflasht und dann fix den CM10 raufgemacht, aber von ProjectButter war nicht viel zu sehen, und an der USB Schnittstelle tat sich auch nix...also erstmal zurück zu CM9

hört sich insgesamt ja schon sehr vielversprechend an! wer haette gedacht dass das ms2 so lange freude bereiten kann.

was ich festhalte sind viele neustarts, teilw. gps-probleme (?) und ein erhöhter stromverbrauch bei cm10 ggü cm9.

oder hapert es noch an weiteren punkten?

danke!

acorrente schrieb:
hi,

weiß zwar nicht obs am CM10 liegt, aber derzeit geht mein Display ständig an... das MS2 liegt einfach nur da und das Display schaltet sich ein als würde jemand den Displayschutz eingeben wollen, das nervt...

Gibts da ne Einstellung dagegen??

mFg acorrente

-------

Bin ich der einzige mit dem Problem oder nur der einzige Depp der nicht weiß was er einstellen muß damit das nicht passiert??

mFg acorrente

acorrente schrieb:
-------

Bin ich der einzige mit dem Problem oder nur der einzige Depp der nicht weiß was er einstellen muß damit das nicht passiert??

mFg acorrente
Ist es dabei am (eventuell nicht-originalen) Ladegerät? Beim Defy+ meiner Frau macht das Handy, was es will, wen es lädt, wobei es je nach Ladegerät unterschiedlich stark ausfällt (am Originalteil zB kaum). Das hängt wohl irgendwie mit dem Display zusammen.

Nein, es liegt einfach nur da bzw ist in der Hosentasche...

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Abend,

Also bis jetzt sind mir noch keine großartigen Probleme aufgefallen, bis auf den Akkuverbrauch, mit cm9 bin ich bei gleichem Nutzungsverhalten auf ca. 2 Tage gekommen, jetzt schaffe ich mal gerade ein tag bevor es wieder geladen werden muss, des weiteren ist mir aufgefallen, das anfänglich die Eingabe einer Ziffer über die HW Tastatur mit der alt taste blitzschnell von statten gehen musste, jetzt komischerweise nicht mehr bzw. Zum Glück ;) Displayabdunklung funktioniert ebenfalls nicht korrekt ( ist ja bereits bekannt und halb so wild) noch ein Punkt der bereits erwähnt wurde ist der hohe Speicherverbrauch, ob das ein Problem ist kann ich nicht beurteilen. Frage: Könnte das ein Grund für den höheren Akkuverbrauch sein.

Ansonsten sind mir bis jetzt keine größeren Probleme aufgefallen und ich muss sagen das nach meinen Erfahrungen CMX um einiges smoother läuft d.h. flüssig ohne hänger, was bei CM9 schonmal vorgekommen ist.

Mit Reboots, Abstürzen etc. hatte ich seit Benutzung bis jetzt noch nichts zu tun

Meiner Einschätzung nach ist CMX voll alltagstauglich.

@acorrente

Dieses Problem mit dem Display ist bei mir bis jetzt nicht aufgetreten , falls es ein Fehler ist und keine falsche Einstellung.

Schau doch eventuell mal unter den Diplayeinstellungen, automatische Helligkeit ob da was falsch gesetzt ist oder so.

Übrigens, vielen Dank chillje für die ganze Arbeit.

Gruß

Gesendet von meinem A953 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
xclusiv schrieb:
...das anfänglich die Eingabe einer Ziffer über die HW Tastatur mit der alt taste blitzschnell von statten gehen musste, jetzt komischerweise nicht mehr bzw. Zum Glück ;)

Habe genau das gleiche Problem und bei mir ist es immer noch existent (zumindest in manchen Textfeldern, bei SMS, E-Mail funktioniert es...)