Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wiie kann man diese nervige benachrichtigung unterdrücken die einen fragt ob es zugelassen werden soll das eine SMS gesendet wird...

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

->--- schrieb:
Meines Wissens ist es technisch nicht möglich ein MS2 unter 300MHz zu Takten. Alle Werte darunter werden ignoriert. Zumindest wars bisher so. Wenn es keine 300 gab nahm das System den nächsthöheren eingestellten Wert.

Hier im Thread müsste sich die Liste der Werte befinden. Die haben sich ja nicht wirklich verändert ^^
https://www.android-hilfe.de/forum/...la-milestone-2.187/energie-sparen.201135.html

Super, vielen Dank. Ich hatte das schon in der ROM Toolbox beobachtet, also dass der nie unter 600 Mhz ging, mir dabei aber nichts gedacht. So wird das mit dem Akku sparen natürlich nichts:D

Nelso schrieb:
gibt es ne gute navi app die unter der aktuellen version funzt? brauch freitag unbedingt n navi ._.

Ich nutze NavDroyd. Ist kostenlos. Allerdings habe ich es nur mit dem Fahrrad ausprobiert. Und ich meine mit CM10 vom 05.09 ( oder 04.09? ).

Zuletzt bearbeitet:
@marcoso: bei mir kam das bisher einmal & nie wieder.. schonmal in den Settings geschaut?

@all: woah.. grad hat mein MS2 gruselige Sachen gemacht.. der Bildschirm wurde bei jedem Tastendruck an der gleichen Stelle schwarz.. füllte fast den halben bildschirm & dann hats angefangen die andere Seite auch zu machen nur in weiß.. naja is dann hängen geblieben und jez läuft wieder alles...

Hat jemand ne ahnung wie man smartass aufs MS2 bekommt?
Ich habs per Bootmenü starten lassen & dann wars zwar drauf aber Musik hat wieder rumgesponnen (oder vil sollt ich mal ne andere app probieren :p)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

Nelso schrieb:
gibt es ne gute navi app die unter der aktuellen version funzt? brauch freitag unbedingt n navi ._.

Wenn Du ein Navi haben möchtest, bei dem lediglich das GPS an sein muss: Such mal nach "Osmand"!
Lade dir die für dich relevanten Offline-Karten und hab Spaß!
Ich fahre Motorrad und bin `ne Blindnuss was Navigieren angeht. Ich nutze Osmand sehr gerne! Man muss zwar erst "seine" Einstellung gefunden haben, aber dann ist es Gold wert!
Du kannst die Mobilfunktdaten austellen (Du brauchst ja eh nur das GPS-Modul) und sparst dadurch `ne Menge Strom.
Versuch`es! Ich find`s klasse!
Bei Fragen: frag mich!

Zuletzt bearbeitet:
marcoso schrieb:
Hatte vorher ein komisches problem, hatte mein stein ausgeschalten, und wollte ihn danach wieder anschalten, das google logo wurde angezeigt, auch die led's für die recovery hatten geblinkt... nur kam dann ein beleuchteter blackscreen... hatte es 2min liegen lassen aber immer noch blackscreen... habe dann die neuste zip nochmal drübergeflasht und den kernel hinterher, dann ging es wieder. Weis jemand an was das liegen könnte?

Hatte das gleiche Problem.

Auch mit MS2TB etwas rumgespielt.. jetzt bereitet es keine Probleme.

Leute vergesst das mit Smartass.. der Fehler lag dran dass irgendwie sich die Bootmenü einstellungen wieder auf 250mhz gestellt haben und deshalb hats gesponnen.. ich bin mir aber sicher das auf 300 gestellt zu haben.. naja egal hauptsache es funktioniert :D

Nelso schrieb:

Google Maps bzw. Navigation?

->--- schrieb:
Klar. Bleibt ja doch aktuell.

Ihr könnt auch den BoostedAssV2 als Governor verwenden. Er reagiert einen Tick flüssiger als der Smartass. Allerdings fährt er trotz diverser Optimierungsversuche immer sehr oft auf die höchste Frequenz. [..]
Hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht hats ja auch schon jemand erwähnt, aber ich schmeiß mal wieder bissl Kernel-Hintergrundbla rein: Die "höchste Frequenz" ist in diesem Kontext gut. Idealerweise springt die Frequenz immer nur zwischen höchster und niedrigster Frequenz (so wie es der onDemand macht), denn dann kann die CPU Prozesse schneller abarbeiten, kehrt früher in die niedrigste Frequenz zurück und kann sich dann länger/tiefer schlafen zu legen. Für gewöhnlich spart man so im Schnitt mehr Energie, als wenn man die CPU nur mit halber Kraft, dafür aber "pro Aufgabe" länger laufen lässt.

Muss dazu aber sagen, dass ich die Eigenarten von Mobil-Prozessoren nicht so gut kenne. Gut möglich, dass da noch was Spezielles gebastelt wurde ;) Trotzdem etwas, was man bei der Optimierung bedenken sollte. Insofern ist das Runtertakten auf 900MHz vermutlich auch eher weniger zweckdienlich (vermutlich aber einfach überflüssig).

In dem Fall müsste ich dich dann fragen warum beim MS2 dann 4 Frequenzen eingestellt werden können, bei neueren Modellen oft mehr? Im Grunde würde dann nur eine Standby Frequenz, Deep Sleep und Max Sinn machen.

Problem geloest, heute kam update raus jetz gehts wieder :)

->--- schrieb:
In dem Fall müsste ich dich dann fragen warum beim MS2 dann 4 Frequenzen eingestellt werden können, bei neueren Modellen oft mehr? Im Grunde würde dann nur eine Standby Frequenz, Deep Sleep und Max Sinn machen.

Mal abgesehen davon, dass die Sleep-Modi keine Frequenzen sind (bereits im C1 ist die Frequenz theoretisch 0MHz): Das ist soweit korrekt :) Aber nicht jeder legt wert auf Akku-um-jeden-Preis. zB würde es bei Spielen zu spürbaren Aussetzern kommen, wenn er ständig hin- und her-takten (oder gar schlafen) würde.
Das er langsam hoch-taktet macht dagegen auch objektiv wenig Sinn.

kA, wieviele Schritte moderne CPUs so anbieten. Mein i3 hat zum Beispiel tatsächlich nur 2 (hoch und tief quasi). Mehrere Stufen erlauben aber auch, dass man das Minimum und/oder Maximum an die eigenen Bedürfnisse anpasst, ohne die eigentlichen Stufen wirklich als Zwischenschritte zu verwenden.

servus,

bin ich der einzige der mit der neusten chillje cm10 bei einigen apps (firefox, firefox beta, chrome, gentle alarm, themes einstellung unter settings) staendig force closes bekommt? auch anderes seltsames verhalten kommt vor, so hat die su app anfangs keine permissions mehr gespeichert und ich musste jedes mal neu auf accept druecken, oder catlog zeigt keine systemlos mehr an. die alt taste tut auch nichtmehr, lediglich alt lock.

für Superuser: Binaries updaten, zum 1000.mal :p

Hallöchen Leute, hab hier ein etwas in vergessenheit geratenes feature :D

Bin auf der Suche, wie ich Leute über die Sprachsteuerung anrufen kann^^
dafür möcht ich auf keinen fall eine extra app. hab seit ein paar tagen ein bt radio im auto und die kontaktliste über das rad abzuscrollen ist denkbar eine eher mühsame und langwierige arbeit.
würde also gerne einfach ins radio plappern: "XY anrufen"

leider öffnet sich wenns um sprachsteuerung geht immer google search. und das sucht dann einfach "XY anrufen" im web. nicht ganz was ich wollte ;D

könnt ihr mir da weiterhelfen?

sinjai schrieb:
für Superuser: Binaries updaten, zum 1000.mal :p

danke, musste eh nochmal flashen, nachdem su jetzt komplett weg war. aber alle anderen fehler sind nach wie vor da: keine alt taste, firefox, chrome, firefox beta und diverse andere apps crashen dauernd.

Daten der Apps mal löschen? Musst die zwar neu einrichten aber dann sollte es laufen

hybr1s schrieb:
Hallöchen Leute, hab hier ein etwas in vergessenheit geratenes feature :D

Bin auf der Suche, wie ich Leute über die Sprachsteuerung anrufen kann^^
dafür möcht ich auf keinen fall eine extra app. hab seit ein paar tagen ein bt radio im auto und die kontaktliste über das rad abzuscrollen ist denkbar eine eher mühsame und langwierige arbeit.
würde also gerne einfach ins radio plappern: "XY anrufen"

leider öffnet sich wenns um sprachsteuerung geht immer google search. und das sucht dann einfach "XY anrufen" im web. nicht ganz was ich wollte ;D

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Also wenn du mit "Sprachsteuerung" nicht Sprachwahl meinst würde ich sagen, dass Sprachwahl das ist, was du suchst.
Ist bei mir, chillje CM 10 Rom, von Anfang dabei. Da kann man sagen, wen man anrufen möchte oder welche App sich öffnen soll.

• Danke
Reaktionen: hybr1s
neolovich schrieb:
Also wenn du mit "Sprachsteuerung" nicht Sprachwahl meinst würde ich sagen, dass Sprachwahl das ist, was du suchst.
Ist bei mir, chillje CM 10 Rom, von Anfang dabei. Da kann man sagen, wen man anrufen möchte oder welche App sich öffnen soll.

naja soll angeblich mit google now alles aufs selbe rauslaufen. das problem is, wenn ich am radio sach voice dial macht er mir google now auf (oder wie auch immer man es nennen möchte, wenn lang auf die lupe gedrückt wird) dann sag ich XY anrufen und er googlet danach :/

wie leg ich das am besten richtig fest? vielen dank schon mal :)

wenn du vor der fahrt den stein auf englisch stellst un dann "call xy" sagst müsste es klappen xD

schon klar :D aber i will doch nicht ständig die sprache umstellen müssen ;) und würd das steinchen prinzipiell schon gern auf deutsch lassen :D hab zwar kein problem mit englisch, aber warum denn, wenns nicht sein muss? :p