Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mittlerweile ein seltsames Problem mit TTS:
In Google Maps Navigation wird jede Anweisung, die die Navigation versucht in Sprache umzusetzen zu dem (Teil)Satz "nach Süd-Westen". Man merkt, dass es teilweise Doppel-Ausgaben gibt (z.B. "Jetzt abbiegen" + "Folgen Sie der Straße für ...km"), was dann in zwei aufeinander folgenden Ausgaben "nach Süd-Westen" resultiert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich hab schon probiert den Standard TTS Service umzustellen (von PicoTTS nach Google TTS), aber das ist ohne Erfolg gewesen - um genau zu sein, springt sogar immer Google TTS an, egal, was ich einstelle. Und um ehrlich zu sein, gefällt mir Google TTS sogar besser als Pico. Aber ich hätte so oder so gerne einen, der überhaupt funktioniert...

@bytexivex: seitdem du CM10 nutzt? Hast du upgegradet ohne Data Wipe, den da haben manche Apps bei mir Probleme gemacht und liefen nach dem neu auflegen bzw daten löschen erst wieder rund

@wilriker: haste es probiert mit den fehlenden Apps die wieder drauf zu hauen? Hab echt kein Plan aber vielleicht probierst dus mal .... im Süd-Westen :p bzw haste das Problem erst seit dem Update von 10.09 auf 18.09?;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Milestone_User schrieb:
@wilriker: haste es probiert mit den fehlenden Apps die wieder drauf zu hauen? Hab echt kein Plan aber vielleicht probierst dus mal .... im Süd-Westen :p bzw haste das Problem erst seit dem Update von 10.09 auf 18.09?;)

Ich hab schon länger die Navigation nicht mehr verwendet bzw. schon länger nicht mehr mit Sprachführung, deswegen weiß ich nicht genau, seit wann das kaputt ist.

Ich hatte vor dem Flashen der 18.09.er Version extra nochmal Google TTS hinzugefügt, weil ich das eben haben wollte. Dann hab ich später testweise auch nochmal PicoTTS hinzugefügt, aber das brachte auch keine Verbesserung.

Hast dus davor schonmal auf CM10 benutzt und hast du von CM9 ohne Wipe auf 10 ? Vielleicht haste ja auch da probleme (nich vergessen wenn man daten einer app löscht davor ne sicherung davon via titanium zu machen ;) )

Anleitung zum Starten in den abgesicherten Modus (alle User Apps werden deaktiviert) -> lang Neu Starten drücken ;)

bytexivex schrieb:
navigon stürzt beim start auch immer ab, hat das Problem noch jemand?

Ja das Problem habe ich leider auch und einfach keine Lösung... :/
Unter cm7 lief es immer problemlos, unter cm9 hatte ich es jedoch nicht getestet...
Wie siehts bei dir aus? Lief es unter cm9 noch?

Ich habe navigon nach kompletten zurücksetzen auf werkseinstellungen und neu flashen installiert.

Milestone_User schrieb:
Hast dus davor schonmal auf CM10 benutzt und hast du von CM9 ohne Wipe auf 10 ? Vielleicht haste ja auch da probleme (nich vergessen wenn man daten einer app löscht davor ne sicherung davon via titanium zu machen ;) )

Wipe-less CM Upgrade hat bei mir weder von CM7 -> CM9 noch von CM9 -> CM10 funktioniert. Oder anders formuliert, ich habe beim Wechsel auf CM10 einen Full-Wipe gemacht.

Ich sehe kommen, ich muss es nochmal machen. :thumbdn:

Welche APK ist denn für das Sound-Erkennungs-Widget zuständig?
Seit dem großen Kahlschlag fehlt das glaube ich

GoogleEars.apk

@wilriker: du hast GoogleTTS in die .zip rein??? Ich weiß gar nich obs dann überhaupt installiert wird..

Schau mal obs drauf is

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fred Perry 91
Hi,

Bei mir läuft seit cmx 18.09 leider CoPilot Live navi nicht mehr. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Ich starte copilot.
Umgehend haut es mich wieder zurück in den App Drawer.

App wurde bereits deinstalliert sowie neu installiert, des weiteren wurde ein titanium backup eingespielt, ohne Erfolg.
Mit cm7,cm9,cmx (28.08) lief es problemlos.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze, hatte glaube ich schon mal einige Beiträge vorher gelesen, das es wohl auch Probleme mit anderen navi apps gab.

Wäre über Lösungsansätze sehr dankbar, da ich doch hin und wieder auf CoPilot angewiesen bin.

Bis dann Gruß

Milestone_User schrieb:
7
@wilriker: du hast GoogleTTS in die .zip rein??? Ich weiß gar nich obs dann überhaupt installiert wird..

Schau mal obs drauf is

Ich hab vor dem Flashen alle Apps ins ZIP eingefügt, die ich dabei haben wollte, die aber in der 18er nicht mehr drin waren und dabei war auch GoogleTTS jedoch nicht PicoTTS - das hab ich dann später aus der ZIP extrahiert und nach /system/app verschoben. Das wird ja auch in der Auswahl der TTS Engine angezeigt.

Was ich bisher vergessen habe zu erwähnen: wann immer ich (egal mit welchen Einstellungen) versuche das TTS Konfigurationsmenü über die Zurück-Taste zu verlassen kommt
"Einstellungen" wurde leider beendet.

Hallo Chillje,

Kannst Du mich (u. ggf. auch Andere) mal kurz aufklären?

1. Du hattest doch zuerst angeboten eine ROM "mit Kahlschlag" und eine "mit allen alten Apps" hochzuladen. Wenn ich das hier nun richtig verstehe/lese haben sehr viele Probleme, da Ihnen einige Services fehlen.

2. Du hast später dann auch geschrieben, das die "rausgeworfenen Apps" alle sep. als flashable zip zur verfügung stehen, zum optionalen dazuflashen.

3. Ich finde auf dem ROM Server weder die Version "all in", noch die "zusatz zip mit rausgeworfenen apps". Kannst Du hier bitte mal kurz aufklären.

4. Zudem soll doch in der letzten Variante von Tezet das Wifi-tethering laufen. In deinem "not working - Bereich" im Rom Thread steht jed. nach wie vor Wifi-tethering dabei. ?

Dank vorab!

lulli schrieb:
Hallo Chillje,

Kannst Du mich (u. ggf. auch Andere) mal kurz aufklären?

1. Du hattest doch zuerst angeboten eine ROM "mit Kahlschlag" und eine "mit allen alten Apps" hochzuladen. Wenn ich das hier nun richtig verstehe/lese haben sehr viele Probleme, da Ihnen einige Services fehlen.

2. Du hast später dann auch geschrieben, das die "rausgeworfenen Apps" alle sep. als flashable zip zur verfügung stehen, zum optionalen dazuflashen.

3. Ich finde auf dem ROM Server weder die Version "all in", noch die "zusatz zip mit rausgeworfenen apps". Kannst Du hier bitte mal kurz aufklären.

4. Zudem soll doch in der letzten Variante von Tezet das Wifi-tethering laufen. In deinem "not working - Bereich" im Rom Thread steht jed. nach wie vor Wifi-tethering dabei. ?

Dank vorab!

zu 3) Kommt sicher noch. Das ist die erste Version mit den rausgeworfenen Apps. Die nächste wird sicher heute oder morgen kommen, wenn Tezets Änderungen vom WE eingebaut wurden. Ob Chris dann zwei Images macht oder eins + eine Zusatz zip, weiss ich aber nicht.

zu 4) Wifi Tethering funktioniert

Ich hoffe ja auch drauf, das die neue Version von chillje wieder mit allen Apps kommt, man kann separat noch noch eine abgespeckte für die Test willigen veröffentlichen. Die meisten wollen nur flashen und genießen und nicht erst irgendwelche zip wieder anpassen damit alles wieder rund läuft.

• Danke
Reaktionen: ConnarJ und sinjai
naja ging wohl nach hinten los mit dem entfernen aber vielleicht waren die Fehler ja auch bei Tezet hat jemand da mal geschaut im Forum?;)

vielleicht sollte man dann wirklich nur 100% unnötige Apps wie z.B. HTMLViewer entfernen und den Rest den anderen überlassen und dann TTS und so drauflassen ;)

Edit: ich tüfftel grad an meinem Prozessor Werten und hab mal wieder einen kleinen Erfolg erzielt.. jedenfalls kommts bei mir so klar dass das Handy gleich läuft aber wenig verbraucht. Wer will kann die Werte mal Testen aber nicht so niedrige Vsel bzw falls es spinnt höhere, wer weißdass sein CPU nicht mit so wenig Vsel klarkommt. Bitte Feedback geben ob der Akku länger hält und es trotzdem glatt läuft wie bei mir:
900 Mhz - 45 Vsel
650 Mhz - 32 Vsel
450 Mhz - 22 Vsel
250 Mhz - 12 Vsel

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin fürs erste wieder zurück auf CM7 :-(
Leider gibt es bei mir zuviele kleinigkeiten, welches das CM10 im Alltag noch etwas unbrauchbar machen:
- Internet verschwindet gelengentlich (hilft nur neustart)
- Navigon funktioniert nicht
- einige apps stürzen gelegentlich ab
- wenn apps selbstständig auf die telefoneinstellungen zugreifen wollen stürzen sie ab
- die googlesuche (jetzt in der googlenow verpackung) dauert ewig...
- es ist spürbar langsamer als cm7

naja der stein wird ohnehin bald abgelöst, solange wirds cm7 schon noch tun :)

Hmm leute lasst lieber auf 1000 Mhz.. bei mir lief alles zwar optimal.. bis ich die musik starten wollte.. da hats immer gesponnen
Werd aber nochma bissle rumprobieren.. melde mich falls ich n guten Wert habe

Edit: also ich habs jez wieso das so rumgesponnen hat ;) es lag an den anderen werten..
Wer will kann die probieren (bei Problemen +3):
300 - 14
500 - 24
700 - 34
900 - 44

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre mit folgenden Werten auch gut:

250 Mhz - Vsel 20
600 Mhz - Vsel 34
800 Mhz - Vsel 44
1050 Mhz - Vsel 56

Du kannst den niedrigsten Takt auf 250 reduzieren? Mir war nicht bewusst dass der Prozesser da flexibel ist.

Und ihr nutzt jetzt alle MS2TB zum undervolten?

Edit: Und ich habe mit der "barebone"-Version vom 18. bisher keine Probleme. Fände es gut daher auch eine solche Version beizubehalten, aber dass muss chillje wissen.

Zuletzt bearbeitet: