Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu1) Is bei mir auch so gewesen..;)
Ich hab die Apps von Anfang an weggelassen also kann ich nich sagen dass es daran liegt.. ich würd da auch eher zu nein tendieren und sagen dass es einfach daran liegt dass CM10 noch Probleme mit dem Netz hat was bei Tezets Version ja jetzt behoben sein soll (ich wart abba noch auf Chillje's änderungen)
Nach ner Zeit kommen bei mir die Probleme immer seltener.. sie waren am Anfang oft so und jetzt grad eher so gut wie nie nach ner Woche ;)

Zu 2) Stells mit MS2TB ein nich mit m Bootmenü!;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: neolovich
Neues Update kommt heute. Ich bräuchte für die Analyse dann eure Unterstützung.

Ich kann nicht sagen, ob all die entfernten Apps wirklich raus sollten und auch nicht, ob ich eventuell doch eine relevante App erwischt habe.

Ich erstelle nun im Hauptthread einen Beitrag, der alles auflistet.

*edit
Upload gestartet.

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eyjafjallajökull
unter der letzten version habe ich noch den bug, dass der hinweis auf eine usb-verbindung aus der benachrichtigungszeile partout nicht verschwinden will.

also nachdem ich das handy einmal an einen usb-port angeschlossen habe bleibt der hinweis bis ich neu starte.

---
jetzt installier ich mal die neueste version. btw: ist die news republic noch dabei? wo du schon am ausmisten bist ;)

wie immer vielen dank für deinen tollen einsatz!

News Republic is doch super ;)

@chillje:
Du hast genau die Apps entfernt, die bei mir standardmäßig rausfliegen, super Arbeit :)
Habe für mich persönlich noch die
- Dev-Tools (development.apk)
- SIM-Toolkit (stk.apk)
- Terminal Emulator (Term.apk)
entfernt und bisher läuft noch alles sauber

Ach, was mir noch einfällt:
Dauer es bei euch unter CM10 auch länger, bis der Lockscreen erscheint, nach dem Anschalten des Displays?

Update wird morgen gezogen ;) (heut geht nich mehr)

Habe auch die neueste Version installiert und bis jetzt läuft alles wunderbar.

@Fred Perry 91:

Nee dauert es nich? Wie meinste es?;)
Also nach m Start dauert es noch n Stück nachm vibrieren bis der Lockscreen kommt?

Ne, nich ganz ;)
Also:
Display ist aus --> Ich drücke den Power-Button um zum Lockscreen zu kommen --> Display geht an und der Lockscreen ist da.

Und die Zeitspanne zwischen Power-Button drücken und Display an, ist bei mir mit CM10 deutlich länger geworden, bei 10 Versuchen handgestoppte 1,37 Sekunden im Mittel ;)

Achso stimmt is mir grad auch aufgefallen.. dauert echt lange

Edit: ach ja was mir auch aufgefallen is dass die Uhr in der Statusleiste manchma "hängt" obwohl sie eig normal weiterläuft (hab noch 10.09er)
Ich mein damit z.B.: grad eben stand für längere Zeit in der Statusleiste 23:46 Uhr und ich dreh das Handy und dann steht da halt 23:58 Uhr (also die richtige Uhrzeit)
Hat jmd ne Lösung für das Prob?

Zuletzt bearbeitet:
hab ma die version vom 1809geflasht.
bis jetzt sind mir 3sachen aufgefallen:
1. das wetter widget im lockscreen geht nicht mehr (nicht so tragisch)
2. die debounce app wird nicht mehr nach dem boot geladen (auch nicht tragisch)
3. die standorterkennung per wlan/mobilfunknetz geht nicht mehr trotz haken (bissl laestig jetzt immer gps anmachen zu muessen

un was mir auch gerade auffaellt, was aber schon laenger so ist:alt un shift sind im browser bei vielen formularfelder nicht nutzbar :p

chillje schrieb:
Ich habe das mal so eingestellt. Zusätzlich habe ich derzeit alles via Titanium Backup eingefroren, was ich für mich nicht brauche bzw noch mehr. Falls mir was auffällt, was ich doch brauche, aktiviere ich es wieder.

Nur kurz als Hinweis: Unter JB kann man bei der App-Verwaltung Systemapps deaktivieren. Das ist der Button, wo bei installierten Apps die Deinstallation steht. Also muss man dafür nicht Titanium Backup nutzen, sondern kann es auch mit Boardmitteln erreichen.

Ansonsten läuft die letzte Version echt klasse. Lustigerweise ist es mal wieder so, dass ich hier von Problemen lese, die aber allesamt bei mir nicht auftreten. Z.B. Empfang oder Lockscreen, bei mir alles funktionsfähig und sogar noch schneller als unter CM9. Die Navigation insgesamt butterweich, da wurde bei JB im Unterbau schon viel geschraubt. Evtl. haben die, die mit CM10 noch Probleme haben, einen Froyo-Unterbau?

Ich wollte meinen Updateprozess mal darstellen für alle, die evtl. auch auf GB-Kernel wechseln wollen:

Meine Vorgehensweise beim Update von Froyo zu Gingerbread (gleichzeitig CM9 zu CM10):

1. Backup mit CWM von CM9 ziehen.
  2. Am besten jetzt einen Full Wipe, sonst müsst ihr nach Installation des Stock GB einen machen, da es ohne nicht startet und in einem Bootloop hängen bleibt.
  3. Im Bootloader mit RSD die Stock GB flashen
  4. Booten und Rooten ;-)
  5. mit Droid2Bootstrapper in CWM2 booten
  6. CWM5 installieren
  7. in CWM5 booten
  8. Backup aus 1. einspielen
  9. CM10 flashen
  10. GB-Kernel-ZIP flashen
  11. Cache-Wipe
  12. Reboot

Diese Prozedur funktioniert wunderbar und man vermeidet dabei einen Full Wipe. Sollte einem CM10 nicht gefallen oder man hat irgendwelche Probleme damit, kann man nach Schritt 8 einfach den GB-Kernel für CM9 flashen und rebooten. Dann hat man halt CM9 mit GB-Basis. Ich habe es nur noch ausgeführt, dass man gleichzeitig auch das System hochziehen kann.

Übrigens habe ich seit CM7.2 keinen Full Wipe machen müssen und bin nun bei CM10 angekommen und alles läuft noch klasse. Habe gestern testweise einen Full Wipe gemacht und die Performance verglichen - kein Unterschied.

chillje schrieb:
Ich kann nicht sagen, ob all die entfernten Apps wirklich raus sollten und auch nicht, ob ich eventuell doch eine relevante App erwischt habe.

Hm, ab jetzt wird's lustiges synchronisieren vor einem Update... Apps, die du rausgeworfen hast wieder rein und umgekehrt... :D

Nachtrag bzgl. des Empfangs:

Habe gerade nachgeschaut, bei mir ist das Baseband auf Großbritannien 2.2.1 eingestellt. Das funktioniert wunderbar, also schraube ich da gar nicht erst dran rum...nur falls es jemand testen möchte, der Empfangsprobleme hat.

@ chillje
Hast du deine CM Pakete irgendwie geschützt? Ich wollte deine aktuelle Version, wie die vorhergehende bearbeiten, doch kann 7zip das nicht, keine Rechte. Bei den XDA Paketen dagegen geht es 1a.

* VoiceDialer.apk (ist das nicht der allg. Dialer?)
* PicoTts.apk & GoogleTTS.apk (kein TTS mehr oder ist da noch eins enthalten?)

canada schrieb:
@ chillje
Hast du deine CM Pakete irgendwie geschützt? Ich wollte deine aktuelle Version, wie die vorhergehende bearbeiten, doch kann 7zip das nicht, keine Rechte. Bei den XDA Paketen dagegen geht es 1a.

* VoiceDialer.apk (ist das nicht der allg. Dialer?)
* PicoTts.apk & GoogleTTS.apk (kein TTS mehr oder ist da noch eins enthalten?)

VoiceDialer ist für Sprachbefehle, hat also mit dem Dialer an sich nix zu tun (das ist Phone.apk).

Ich hab auch festgestellt, dass 7zip Probleme mit dem aktuellen ZIP File hat. Das liegt daran, dass sich unter /system/lib/modules zwei Dateien befinden, die sich nur in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden (xt_tcpmss.ko oder so ähnlich, ganz unten jedenfalls). Unter Linux-Dateisystem ist das kein Problem, aber Windows kommt damit nicht klar und deswegen hat 7zip da irgendwie Probleme.

ich habe jetzt gerade probleme mit der installation einzelner apps.

zum beispiel lässt sich der db navigator nicht installieren

fehlercord ist "-24".

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348042877242.jpg
    uploadfromtaptalk1348042877242.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 180
blu2lz schrieb:
Nachtrag bzgl. des Empfangs:

Habe gerade nachgeschaut, bei mir ist das Baseband auf Großbritannien 2.2.1 eingestellt. Das funktioniert wunderbar, also schraube ich da gar nicht erst dran rum...nur falls es jemand testen möchte, der Empfangsprobleme hat.

Meine Verbindungsprobleme sind weg, nachdem ich es auf Großbritannien 2.3.4 gestellt habe ;)

Fred Perry 91 schrieb:
News Republic is doch super ;)

@chillje:
Du hast genau die Apps entfernt, die bei mir standardmäßig rausfliegen, super Arbeit :)
Habe für mich persönlich noch die
- Dev-Tools (development.apk)
- SIM-Toolkit (stk.apk)
- Terminal Emulator (Term.apk)
entfernt und bisher läuft noch alles sauber

Habe nun auch deine genannten entfernt. Ich denke die fehlen auch keinem und beim Terminal Emulator sollte jeder seinen Favoriten selbst installieren.

Eyjafjallajökull;4093249 schrieb:
btw: ist die news republic noch dabei? wo du schon am ausmisten bist ;)

Ja habe ich als Systemapp nun auch entfernt. Das sollte jeder für sich installieren (User-App).

comstyle schrieb:
1. das wetter widget im lockscreen geht nicht mehr (nicht so tragisch)
2. die debounce app wird nicht mehr nach dem boot geladen (auch nicht tragisch)
3. die standorterkennung per wlan/mobilfunknetz geht nicht mehr trotz haken (bissl laestig jetzt immer gps anmachen zu muessen

1. Ja, dass habe ich entfernt. Ich werde noch ein Paket mit den entfernten Apps zur Verfügung stellen. Eventuell wird diese App aber wieder hinzugefügt.
2. Ist sie denn noch vorhanden? Eventuell mal den Cache löschen.
3. Danke für den Bug-Report, die APP konnte ich nun identifizieren und wird zukünftig wieder dabei sein.

wilriker schrieb:
Ich hab auch festgestellt, dass 7zip Probleme mit dem aktuellen ZIP File hat. Das liegt daran, dass sich unter /system/lib/modules zwei Dateien befinden, die sich nur in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden (xt_tcpmss.ko oder so ähnlich, ganz unten jedenfalls). Unter Linux-Dateisystem ist das kein Problem, aber Windows kommt damit nicht klar und deswegen hat 7zip da irgendwie Probleme.

Danke für den Hinweis, die Datei "xt_TCPMSS.ko" werde ich entfernen.

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,
mir sind zwei Dinge in der neuen Version aufgefallen:

1. Nach dem Updaten war meine Datenverbindung deutlich schlechter. Bei voller Feldstärke und HSDPA Empfang, wollte er nach 3 Minuten keine Daten mehr übertragen. Das war in der Version vom 10.9. nicht so. Ich habe jetzt das Baseband von GB 2.2.1 auf 2.3.4. geändert, obwohl ich nicht weiss, was ich da eigentlich gemacht habe. Werde mal abwarten, obs besser wird.

2. In der Facebook App sind nun die Formatierungen anders. Die Schrift erscheint mir größer und es "passt" nicht mehr so viel auf eine Seite. Das andere fand ich besser.

Ich teste weiter und werde berichten, falls mir noch was auffällt. Auf welcher Version von Tezet beruht denn Deine ?

LG

TA

The Authlaw schrieb:
2. In der Facebook App sind nun die Formatierungen anders. Die Schrift erscheint mir größer und es "passt" nicht mehr so viel auf eine Seite. Das andere fand ich besser.

Das hat an sich nichts mit der ROM zu tun. Facebook ändert das Layout der App seit einigen Wochen im Hintergrund.

Werd auch gleich die neue Version installiern und mich mal umschaun, was alles happert :D