Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eyjafjallajökull;4070469 schrieb:
Unter CM7 konnte ich die Tasten mit beliebigen Apps (zB Telefon) belegen. Das sehe ich gerade nicht. Ist das möglich?

So, wie ich das gerade unter
Systemeinstellungen -> System -> Hardware-Tasten
sehe, kann man diesen zwar bestimmte Aktionen zuweisen, aber keine frei wählbaren Apps.

Scahde!

Ich fand das ziemlich genial. Hatte da immer Telefon und SMS verlinkt. Und bei langem Drücken von zurück wurde die aktuelle App beendet.

Eyjafjallajökull;4070538 schrieb:
Und bei langem Drücken von zurück wurde die aktuelle App beendet.

Ich glaube, das geht noch... Moment, ich suche...

...Suche abgeschlossen. ;-)

Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen -> App beenden (ganz unten der letzte Eintrag)

Milestone_User schrieb:
@All: um Akku zu sparen: ich hab im Root/Hacking Forum hier n Thread erstellt zum Vsel Rechner (Link in XDA Thread) der eig fürs Defy is aber auch fürs MS2 gute Dienste macht.
Die Werte die der mir ausgerechnet hat sind:
1000 Mhz 52 Vsel
800 Mhz 42 Vsel
600 Mhz 32 Vsel
300 Mhz 17 Vsel
Das MS2 läuft trotzdem auf gleichen Niveau bei mir mit viel längerer Akkulaufzeit ;)
Hab den ganzen Tag das Handy regelmäßig benutzt (SMS, Internet, Musik) und es ist jetzt grad bei 40% ohne nochmal aufzuladen

Edit: Achja wegen Akkulaufzeit kommt heut ne kleine Protokollierung vom heutigen Tag.. wie lang der Akku gehalten hat ohne an die Buchse zu müssen und was ich gemacht hab und wie lang und wie viel es verbraucht hat ;)

Danke für den Hinweis.

Ich habe das mal so eingestellt. Zusätzlich habe ich derzeit alles via Titanium Backup eingefroren, was ich für mich nicht brauche bzw noch mehr. Falls mir was auffällt, was ich doch brauche, aktiviere ich es wieder.

Scheint schon gut zu helfen. Gestern habe ich bei gleicher Nutzung etwa 30% gehabt (mit gelegentlichem laden).
Nun habe ich 50% ohne gelegentliches laden.

Ich werde das aber weiter verfolgen, bevor ich mit dem Kahlschlag anfange.

gruß und schönes WE
chris

wilriker schrieb:
Ich glaube, das geht noch... Moment, ich suche...

...Suche abgeschlossen. ;-)

Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen -> App beenden (ganz unten der letzte Eintrag)

....nur hinzufüg: aber man muss deutlich länger auf die "taste" drücken...

punktpunktpunkt schrieb:
....nur hinzufüg: aber man muss deutlich länger auf die "taste" drücken...

jap kotzt mich auch an

@all: ich setz mich heut abend hin und mach die Liste fertig ;) hoffe ich kriegs heut abend noch hin^^

Edit:

Die Liste... SIE IST FERTIIIIIIIG ;D
Um sie nich so zu machen wie bei anderen Listen hab ichs noch ein klein Wenig Kategorisiert :p dann kann man auch leichter Bestimmte Sachen finden =)

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=301557

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neolovich, Fred Perry 91 und punktpunktpunkt
So Leute ich hab ein kleines Problem.. eigentlich hab ich es schon seit CM9 hab aber bisher nie nachgefragt ;)
mein Handy lädt im ausgeschalteten Zustand nicht richtig seit CM9
Wenn ich ausschalte kommt meistens immer sofort 100% wenn ich das Handy aber starte ist es wie z.B. gestern immernoch auf 77%

Ausnahme: als ich die Batterie neu kalibriert habe.. da hats nach dem löschen der Batterie Daten bei 19% gestartet und dann komplett geladen und nach dem Systemstart war das Handy auf 100 geladen

Hat jmd eine Lösung für das Problem?

Schließen wir mal einiges aus;

1. Tritt der Fehler unabhängig vom verwendeten Ladegerät auf?
2. Ist es ein Originalakku?
3. Hast du seither nochmal kalibriert bzw die Batt.Daten gelöscht und trat der Fehler danach wieder auf?
4. Hält der Akku trotzdem so lange durch als wäre er voll? Also ist das ganze nur ein Anzeigefehler?

1. Ja, hab 3 getestet
2. Ja (ist der mitgelieferte ;) )
3. Ja nur als ich ihn kalibriert habe trat der Fehler nicht auf da lud der Akku voll, davor und danach trat er immer auf.
4. Kein Anzeigefehler.. der Akku hält nur normal wenn ich das Handy voll lade im eingeschalteten Zustand

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Klingt auf jeden Fall nach einem Softwarefehler. Der Teil der SW der das Laden regelt bevor das vollständige System aktiv ist. Muss sowas wie der Bios Part beim PC sein. Das wird dir nicht gefallen, aber hast du schon mal Stock neu aufgespielt und danach CM um zu sehen ob der Bug verschwindet?

Nee.. ich kanns ja mal versuchen wenn ich Zeit hab..
Aber auf CM7.2 lief das noch -.- naja kein plan

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

ähm, kann mir mal bitte jemand, der GB hat, sagen, welche Kernel-Version er hatte? Ich habe diese Version geflasht. Nun ist Original 2.3.4 mit Kernel 2.6.32.9 drauf...gibt es keinen neueren Kernel oder ist das für mich irrelevant, Hauptsache, es ist GB-Unterbau und der neue ersetzt es ja eh!? Bin grad etwas verwirrt. Gab es für das MS2 nicht schon 2.3.6?

EDIT: Okay, habe nun doch was dazu gefunden...die 2.3.6 ist also nur aus Brasilien. Also ist 2.3.4 das Richtige und ich werd nun weiter flashen. :)

Zuletzt bearbeitet:
chris, hast noch vor, aus der neueren version von tezet v. 12.9. eine chillje version zu veroeffentlichen? oder wartest du auf die uebernaechste? :)

Milestone_User schrieb:
@All: um Akku zu sparen: ich hab im Root/Hacking Forum hier n Thread erstellt zum Vsel Rechner (Link in XDA Thread) der eig fürs Defy is aber auch fürs MS2 gute Dienste macht.
Die Werte die der mir ausgerechnet hat sind:
1000 Mhz 52 Vsel
800 Mhz 42 Vsel
600 Mhz 32 Vsel
300 Mhz 17 Vsel
Hab das mal so eingestellt und bisher keine negativen Auswirkungen (--> Instabilitäten) bemerkt. Scheint also soweit ganz rund. Auf der anderen Seite scheint der Akku-Verbrauch doch sehr stark abgenommen zu haben. Ich habe jetzt für die nächste Tage (... ;)) mal eine Batterie-Rekalibrierung angesetzt und kann dann ja mal schauen, wie lang er nun durchhält (nicht-repräsentativ, weil "normale Benutzung" :)). Zum Vergleich: CM10 in der aktuellen chillje-Version (Danke dafür) ohne weitere Optimierungen (App-Freeze wollt ich danach mal angehen).

lulli schrieb:
chris, hast noch vor, aus der neueren version von tezet v. 12.9. eine chillje version zu veroeffentlichen? oder wartest du auf die uebernaechste? :)

Ich benutze zur Zeit die XDA Version von 12.09 von Tezet

In der Tat aus "deutscher" Sicht gibt es in Vergleich von der von 10.09 (nutzt glaube ich Chillje) nur eine wichtige Neuerung:

+ Die Datenverbindung bleibt stabiler und setzt nicht mehr aus.

Persönnlich mit der Version von 10.09 (auch mit Baseband Änderung (DE/UK 2.3.4) in sehr schlechte Empfangsbedingungen hatte ich Aussetzer, die sich nur mit einem Neustart des Handys beheben ließen. Mit der Version von 12.09 läuft das ganze bis jetzt tadellos.

Sonst bleibt die Videotonaufzeichnung weiterhin sehr eingeschränkt (Nach maximale 20 s setzt die Tonaufnahme aus).

chapuzot66 schrieb:
In der Tat aus "deutscher" Sicht gibt es in Vergleich von der von 10.09 (nutzt glaube ich Chillje) nur eine wichtige Neuerung:

+ Die Datenverbindung bleibt stabiler und setzt nicht mehr aus.

Persönnlich mit der Version von 10.09 (auch mit Baseband Änderung (DE/UK 2.3.4) in sehr schlechte Empfangsbedingungen hatte ich Aussetzer, die sich nur mit einem Neustart des Handys beheben ließen. Mit der Version von 12.09 läuft das ganze bis jetzt tadellos.

Auf deine Anmerkung hin hab ich jetzt mal die betroffene Datei (/system/framework/framework.jar) aus tezet's ROM in meine Version von chillje kopiert... Und während ich hier schreibe, stirbt mein Telefon gerade nach einem Reboot in einem Dauerloop beim Versuch das Audio-Modul zu initialisieren...

Daraus folgt: Liebe Kinder, macht das Zuhause nicht nach, sonst müsst ihr neu Flashen. :D

wilriker schrieb:
Auf deine Anmerkung hin hab ich jetzt mal die betroffene Datei (/system/framework/framework.jar) aus tezet's ROM in meine Version von chillje kopiert... Und während ich hier schreibe, stirbt mein Telefon gerade nach einem Reboot in einem Dauerloop beim Versuch das Audio-Modul zu initialisieren...

Daraus folgt: Liebe Kinder, macht das Zuhause nicht nach, sonst müsst ihr neu Flashen. :D

Ehrlich gesagt, hatte auch Tezet etwas auf der Audioseite gemacht. Dumm nur dass es für den Endnutzer nichts gebracht hatte.

Sonst halte ich wirklich für gewagt, nur teil des ROMs auszutauschen.
Sonst wenn die Roms von Tezet und Chillje eine gewisse Verwandtschaftsgrad haben, sind diese nicht gleich und haben einige Unterschiede, die du jetzt nach deine wilde Tauschaktion auf deinem Handy erleben muss.

chapuzot66 schrieb:
Sonst halte ich wirklich für gewagt, nur teil des ROMs auszutauschen.
Sonst wenn die Roms von Tezet und Chillje eine gewisse Verwandtschaftsgrad haben, sind diese nicht gleich und haben einige Unterschiede, die du jetzt nach deine wilde Tauschaktion auf deinem Handy erleben muss.

No Risk, No Fun! :lol:

Ich wusste ja, was passieren kann, in sofern war es für mich jetzt kein Schock, dass das schief gegangen ist. Und mal schnell neu Flashen ist für mich auch kein großer Akt - aber ja, man sollte das nur dann tun, wenn man weiß, was man tut oder zumindest weiß, was man tun muss, wenn es schief geht.

wilriker schrieb:
No Risk, No Fun! :lol:

Ich wusste ja, was passieren kann, in sofern war es für mich jetzt kein Schock, dass das schief gegangen ist. Und mal schnell neu Flashen ist für mich auch kein großer Akt - aber ja, man sollte das nur dann tun, wenn man weiß, was man tut oder zumindest weiß, was man tun muss, wenn es schief geht.

Shit happens.:)