Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab grad nochmal die ms2tb installiert und die voreinstellungen von energy save 1ghz genommen. höchster vsel wert liegt jetz bei 48. ich denk mal damit sollte das gute stück nicht nur weniger strom ausm akku lutschen sondern auch noch bei weitem nicht so heiß werden?

Milestone_User schrieb:
und man kann die Hardware Tasten funktion umkonfigurieren (Home, Menü etc)

Was heisst das? Kann man sie wie unter CM7 mit bestimmten Apps belegen damit diese beim langen Drücken gestartet werden?

Bei früheren Versionen gabs noch die Möglichkeit die LED-Farbe für bestimmte Apps anzupassen.
Wo ist die Einstellung zu finden?

Milestone_User schrieb:
@jellybeans
Also wirklich.. allein durch deinen Namen muss auf deinem Handy Jelly Bean laufen :what: :D
Abgeschafft wurde glaub nichts..
Die SMS App wurde stark verbessert
Das System läuft einen Tick flüssiger
Es hat ein bisschen mehr RAM frei (jedenfalls bei mir ;) )
Google Songsuche Widget
App Benachrichtigungen können einzeln deaktiviert werden
Taschenlampe kann man jetzt wieder ohne Workaround in der Statusleiste aktivieren und Tastatur leuchtet im Standby nich mehr auf
Einstellungen leicht überarbeitet und Baseband Auswahl darin hinzugefügt und man kann die Hardware Tasten funktion umkonfigurieren (Home, Menü etc)

Danke für die ausführliche Antwort. So wie es ausschaut muss ich auf CM10 updaten... Ich bin noch Newbie in Sachen Android und CM und habe auf "eigene Faust" das Handy schon einmal beim Versuch von Stock auf CM9 gebricked und danach zu DAT einschicken müssen. Um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich dann doch noch einmal fragen:

Was muss ich tun um von CM9 mit GB Kernel auf CM10 zu kommen?

und

Gehen alle Einstellungen und Apps verloren nach dem Update?

Eyjafjallajökull;4067599 schrieb:
Was heisst das? Kann man sie wie unter CM7 mit bestimmten Apps belegen damit diese beim langen Drücken gestartet werden?

Jap das is jez bei CM10 wieder dabei ;)
(Also z.B. lang Home drücken konfigurieren oder Suche Taste .. die Tasten halt ;) )

@scorp: Einstellungen -> Display -> Benachrichtigungslicht -> Häckchen bei App anpassen und anpassen ;)

@jellybeans:
- lad dir die neuste Version von CM10 & den neusten CM10 GB Kernel und pack die auf dein Handy ;)
- sicher am besten all deine Apps mit TitaniumBackup (falls du ne Musik Playlist hast hol dir PlaylistBackup und mach dir damit n Backup davon weil die wird nachm Update nich mehr angezeigt)
- reboote in die Recovery
- mach erstmal ein komplettes Backup von deinem jetzigen System
- danach installiere CM10.zip Datei und danach deine CM10-gbkernel.zip Datei (nicht zwischen durch rebooten auch jez noch nich)
- Wipe 2x Cache & Dalvik
- Reboot & freuen ;)

Es werden alle Daten übernommen.. wenn ne App Probleme nach dem Update macht.. lösch die Daten der App unter Einstellungen -> Apps :)

@hybr1s: jop aber wenns irgendwie schlecht läuft kanns auch sein es is zu niedrig ;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: scorp
Milestone_User schrieb:
@hybr1s: jop aber wenns irgendwie schlecht läuft kanns auch sein es is zu niedrig ;)

hab noch was besseres^^ ging sogar runter auf die 800mhz runter. dann wollt er bei nem restart nicht mehr angehen :D habs dann iwie über recovery geschafft das wieder grade zu biegen :D

übrigens übernimmt der das eigentl richtig aus der m2t oder wärs im grunde vernünftiger die vsel werte im recovery anzupassen?

Milestone_User schrieb:
@All: um Akku zu sparen: ich hab im Root/Hacking Forum hier n Thread erstellt zum Vsel Rechner (Link in XDA Thread) der eig fürs Defy is aber auch fürs MS2 gute Dienste macht.
Die Werte die der mir ausgerechnet hat sind:
1000 Mhz 52 Vsel
800 Mhz 42 Vsel
600 Mhz 32 Vsel
300 Mhz 17 Vsel
Das MS2 läuft trotzdem auf gleichen Niveau bei mir mit viel längerer Akkulaufzeit ;)
Hab den ganzen Tag das Handy regelmäßig benutzt (SMS, Internet, Musik) und es ist jetzt grad bei 40% ohne nochmal aufzuladen

[...]

Welche negativen physischen Folgen können denn auftreten? Ich finde es zwar interessant die Akkulaufzeit durch runtersetzen der Vsel zu verlängern, aber eben nur, wenn ich keine dauerhaften Schäden damit verursache.
Ich habe bis jetzt hier im Forum gelesen, dass die Werte leicht zwischen den Milestones schwanken können, es also keinen definitiven Werte gibt, die sich auf jedes Gerät anwenden lassen. Zu hohe Vsel ist schlecht für die CPU wegen Überhitzung und zu niedrige Vsel kann zu Abstürzen und Bootloops führen.
Welches Tool kann man da benutzen um zu testen, welche Werte okay sind für mein Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, dass Titaniumbackup nicht mehr richtig funktioniert. Beim Sichern hängt er sich auf - entweder gibts ne obskure Fehlermeldung,dass er nicht genügend Speicher hätte oder er macht einfach gar nichts mehr und bleibt bei x% stehen.
Hab die Daten gelöscht, App noch mal neu installiert, geht aber trotzdem nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:16 Uhr ergänzt:

Ich hab gerade gesehen, dass Tezet wieder fleissig war. Offensichtlich hat er die Probleme mit den Datenverbindungen gefixt bekommen. Ich bin ja mal gespannt auch Chris Version....

Milestone_User schrieb:
@jellybeans:
- lad dir die neuste Version von CM10 & den neusten CM10 GB Kernel und pack die auf dein Handy ;)
- sicher am besten all deine Apps mit TitaniumBackup (falls du ne Musik Playlist hast hol dir PlaylistBackup und mach dir damit n Backup davon weil die wird nachm Update nich mehr angezeigt)
- reboote in die Recovery
- mach erstmal ein komplettes Backup von deinem jetzigen System
- danach installiere CM10.zip Datei und danach deine CM10-gbkernel.zip Datei (nicht zwischen durch rebooten auch jez noch nich)
- Wipe 2x Cache & Dalvik
- Reboot & freuen ;)

Es werden alle Daten übernommen.. wenn ne App Probleme nach dem Update macht.. lösch die Daten der App unter Einstellungen -> Apps :)
Die JB Gapps muss man wo nicht extra installieren/updaten?

EDIT: es fehlen wieder Apps nach dem flash/update, SuperUser läuft auch nicht. Allgemein das System läuft sehr träge :-/ Das Zip kann man auch nicht mehr per 7zip bearbeiten, keine Berechtigung?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen habe ich mich für die "originale" Tezet ROM. So weit so gut aber zusätzlich zu den üblichen bekannten Bugs habe ich fesgestellt, dass die App sim-toolkit funktioniert nicht mehr. Habt ihr auch beim Chillje ROM einen ähnlichen Problem ?

canada schrieb:
EDIT: es fehlen wieder Apps nach dem flash/update, SuperUser läuft auch nicht.

Hast du da schon die Daten gelöscht?
Also Systemeinstellung>Apps und dann da bei Superuser Daten löschen

Das hat bei mir geholfen.

neolovich schrieb:
Hast du da schon die Daten gelöscht?
Also Systemeinstellung>Apps und dann da bei Superuser Daten löschen

Das hat bei mir geholfen.
Die Apps sind garnicht mehr im System vorhanden, da kann ich auch keinen Cache von den Apps mehr löschen ;-) SuperUser geht trotz Cache löschen nicht, schmiert sofort ab.

Naja, werds platt machen, erst mal zur Rep schicken (Display Dreck) und dann von ganz neu anfangen (frischen System).

hab jetz mal google now deaktiviert. denk kann auch bisschen akku sparen indem ich nicht alle viertel stunde per gps meinen standort suche...

edit: ändert nicht viel. er sucht trotzdem immer wieder mit gps. weis jemand was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich eigentlich raus ob ich einen GB-Unterbau habe?

;)

Wenn CMX ohne GB-Kernel-Files funktioniert, sollte es ja Froyo sein oder? :D

Na dann probiere ich es mal.

Wie gehe ich denn vor für ein Update von CM9 auf CM10?

Oder ist die Anleitung " Updateanleitung CM10 von CM10 aus" mit Schreibfehler versehen und für CM9 gedacht?

Eyjafjallajökull;4070225 schrieb:
Na dann probiere ich es mal.

Wie gehe ich denn vor für ein Update von CM9 auf CM10?

Oder ist die Anleitung " Updateanleitung CM10 von CM10 aus" mit Schreibfehler versehen und für CM9 gedacht?

Nein, dabei geht es tatsächlich um Updates innerhalb der gleichen CM-Version (in dem Fall 10).

Am einfachsten lädst du dir alles runter, wie bei einem Update von CM9 auf eine neuere CM9 Version. Nur diesmal solltest du auf jeden Fall ein Backup machen!
Dann machst einfach ein Update, als würdest du CM9 aktualisieren, nur dass du diesmal eben auf CM10 aktualisiert.

Danach noch die Caches löschen (Full-Wipe ist nicht immer nötig - bei mir war es nötig, aber viele hier haben es ohne Full-Wipe geschafft).

Und wenn du Glück hast, funktioniert danach alles wie vorher, nur dass du eben CM10 hast.

Grüße

Manuel

• Danke
Reaktionen: Eyjafjallajökull
Ok, habe die CMx-zip und dann den Kernel installiert und nun läuft schon die Android-Aktualisierung.

Habe irgendwie in Erinnerung dass CMX als GB-Variante besser laufen soll, aber ich werd's mir jetzt erstmal anschauen.

neolovich schrieb:
Welche negativen physischen Folgen können denn Überhitzung und zu niedrige Vsel kann zu Abstürzen und Bootloops führen.
Welches Tool kann man da benutzen um zu testen, welche Werte okay sind für mein Gerät?

Geh in den Root/Hacking Bereich hier und da is mein Thread mit Link zum Download & XDA Thread.. ich glaub der zeigt da aber immer dieselben Werte an ;)
Jedenfalls schlimme Schäden kann es bei niedrigen Wert nich geben
Wenn es gleich am Anfang immer Rebootet sobald dus gemacht (apply on start) hast.. SD raus und daten von ms2tb löschen und höhere vsel werte nach dem wiedeereinlegen der sd machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neolovich
Milestone_User schrieb:
Jap das is jez bei CM10 wieder dabei ;)
(Also z.B. lang Home drücken konfigurieren oder Suche Taste .. die Tasten halt ;) )

Unter CM7 konnte ich die Tasten mit beliebigen Apps (zB Telefon) belegen. Das sehe ich gerade nicht. Ist das möglich?