Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fred Perry 91 schrieb:
Zumindest bei mir ist es so, dass ich im Idle zumindest gefühlt mehr Akku brauche als unter CM9.

Kann aber auch am Akku liegen, der ist jetzt dann auch 2 Jahre alt und wird irgendwann abbauen...

Milestone_User schrieb:
...
Naja die Akkulaufzeit ist wirklich schlechter..
Ich mein für mich reichts um über den Tag so in etwa zu kommen xD
Das Problem is eher wenn es aktiv benutzt wird vorallem mit Internet ist es seehr schnell leer.. das hat echt noch verbesserungswürdigkeiten

Edit: Wobei mir fällt grad ein ich hab den akku lang nemme kalibriert ..
Muss ich heut ma machen dann sag ich morgen wie es läuft
...

lulli schrieb:
akku war bei cm9 deutlich besser....
aktuell mit cm10 ca. 10% verbrauch ueber nacht im Standby ohne wlan und gprs/daten, also im flugmodus. das ist noch net so pralle. ...

Vielen Dank! Dann weiß ich erstmal, dass ich bei CM9 bleibe. Dort läuft alles perfekt, was ich brauche und auch sehr flüssig. Akkulaufzeit ist annehmbar, das ist mir besonders wichtig. Ich verfolge das aber weiter und schaue mal, wie sich das energietechnisch entwickelt.

Kann mir jemand sagen warum ich mit Chilljes CM10 und GB Kernel patch mein ms2 nicht overclocken kann? Die Einstellungen die ich im bootmenü vornehme bleiben nicht bestehen und im system selbst, auch mit overclocking apps kann ich nicht über 1ghz gehen. :(

ist es normal das ich kein root mehr habe ? Oo

@blu2lz: hab meine Batterie neu kalibriert und kann sagen dass System bei mir genauso ausdauert wie bei CM10
@milp: bei mir geht alles.. sicher das neuste drauf?
@Nelso: nein ist es nich :o...
Superuser anklicken.. wenn er nich startet Daten löschen
Jetzt startet er und alles funktioniert wieder xD
Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Milestone_User schrieb:
@blu2lz: hab meine Batterie neu kalibriert und kann sagen dass System bei mir genauso ausdauert wie bei CM10
...

Danke für deine Mühen, aber du hast innerhalb von sechs Stunden deinen Akku kalibriert? Das nenne ich mal zügig...ich denke nicht, dass deine Einschätzung dann aussagekräftig ist. Wäre super, wenn du in ein paar Tagen noch einmal eine Einschätzung postest, da wäre ich dir sehr dankbar.

Super vielen dank jetzt gehts wieder :)

Ich habs vorhin als ich das geschrieben hab schon akku auf 10% gehabt und bei 1% hab ich eben batteriedaten gelöscht
Und dann komplett geladen ;)
Es is jez trotz dauer nutzung von internet in etwa 45min und 2h standby erst auf 73%

Milestone_User schrieb:
@milp: bei mir geht alles.. sicher das neuste drauf?
@Nelso: nein ist es nich :o...
Superuser anklicken.. wenn er nich startet Daten löschen
Jetzt startet er und alles funktioniert wieder xD

Nein, leider hab ich die vorletzte version (vom 31.8 glaub ich?) und kann auch vorerst nicht upgraden da mein micro usb port leider abgeraucht ist. Zum laden hab ich mir ein usb kabel an die akku buchse gelötet.

Ich glaub du brauchst das neuste das geht da glaub noch nich.. bin mir abba nich sicher^^

Edit: ich kann dazu nix sagen weil ich erst mit der letzten Version dazugekommen bin ;)

Edit2: die Songsuche von Google Play is genial.. erkennt sogar total unbekannte Songs in kurzer Zeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Milestone_User schrieb:
ich hab kp mehr..
setz es einfach neu auf erspart dir stress ;)

falls du noch n Backup von CM7.2 hast mit den Kontakten da machs einfach so:

-Sicher dein CM10 System (und deine Apps wo du weißt dass sich neue wichtige Daten nach deiner letzten Sicherung von Titanium BackUp neu hinzugefügt haben) (CWM)
-Spiel dein altes CM7.2 Backup wieder drauf
-Starte dein Handy und geh in Kontakte
-Menü -> da muss irgendwas mit VCF Datei, Kontakte importieren/exportieren oder so sein und dann das auswählen und deine Kontakte auf deine SD exportieren
-CM10 wieder draufspielen (CWM)
-2x Factory Reset und CM10 am besten nochma neu draufhauen
-Handy starten und Apps wiederherstellen und alles
-Kontakt App starten und die VCF Datei von deiner SD Karte importieren ;)

Ergebnis:
Es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!! :lol::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::love:
Gemacht habe ich:
1. Zunächst mein CM7.2 backup wieder via CWM (restore) übers CM 10 drauf gespielt bzw.´nen Restore gemacht.
2. Die Kontakte aus Kontakte aus`m CM7.2 als vlc. Datei auf die SD-Karte exportiert (und sicherheitshalber nochmal als vlc. Datei an meine E-Mail Adresse verschickt.)
3. Mein Backup der (davor schon installierten) CM 10 drauf gespielt.
4. Nochmal drauf gespielt. (Frag nich! :-/)
5. Ein "Wipe data/factory reset" gemacht.
6. Nochmal CM 10 drauf gespielt.
6. Telefon neu gestartet.
7. Die grundliegenden Googledinge eingestellt. (Weil: war ja Alles weg)
8. Die Kontakte Datei (vlc) importiert. WICHTIG DABEI: "nur eine Datei" wählen <<-- dann die Entsprechende auswählen! Sonst kommt nach "Alle VLC-Dateien auswählen" die Meldung " Dateityp wird nicht unterstützt!" Importieren ist demnach nicht erfolgreich!
9. Via Titanium (bisher einige) Apps zurück geholt. (Morgen den Rest)
10. Mich freuen!!!!!!!!!!
11. Euch das Ganze via Hotspot (Name: Welcher? Mein Telefon! Ergo: Funktioniert!!!) senden!
(Irgendwas muss ich noch meinem Windoof 7 beibringen. Es sagt und zeigt an, dass kein Internetzugang besteht. (?) Naja, Windoof halt! Obschon ich Win 7 bisher ganz cool fand...)
12. Einzige Schwierigkeit: Ich habe mir -warum auch immer- Titanium nicht gesichert. Noch via Root Explorer, weder über Solid Explorer war das ausfindig zu machen. ABER: Ich habe ja noch den MyPhoneExplorer! Damit konnte ich das APP dann kopieren und auf einem sicheren Ort der SD-Karte (plus auf`m Rechner) sichern!
13. Ich habe wieder EINIGES dazu gelernt!
DANKE an Euch Bastler und "Das-muss-doch-irgendwie-funktionieren (grimmiges_Gesicht_während_der-Arbeit-nicht_vergessen) Tüftlern"!
Ich bin gern bereit meine Erfahrungen zu teilen und freue mir ein .... in den ..., dass es hoch angesehene Firmen nicht hinbekommen (oder nicht für Wichtig erachten -Beruf: Kaufmann...ergo: Warum nicht, ist mir wohlklar-.
Aber, geschätzte Leute, Chillje, Milestone_User, auch tezet (im weiteren Gruß) und alle Anderen:
Vielen Dank für Euren Elan, eure Arbeit, Hilfe und Hilfsgebung (Auch und besonders an "Anfänger" (jeder fängt mal an!)!
An den Leser: Ist Dir bewußt, dass Du oft ein System hast welches grad letzte Woche erst auf einer Messe angesprochen wurde aber schon seit 3 Wochen auf deinem Minicomputer arbeitet?(!)

Punkt um: Großen Dank an Euch Alle!!!!

Morgen und in den nächsten Tagen werde ich weitere lange Nachrichten verfassen!

Nee, war `n Scherz!
Aber, ich werde berichten.

Erster Bug (mir noch aus meiner CMX Version von gestern bekannt): Die Farb-Einstellung der LED funktioniert nicht. Meint: Sie leuchtet auch nach einer Änderung immer (!) leicht Rot-Grün-Irgendwas. Die Standard-Leuchte hingegen bringt (z.Bp. bei Facebook) ein sattes Blau.

Sodann. Zeit für Feierabend.

Dankende Grüße aus Berlin!
Da ich Softwaretechnisch quasi kaum etwas zurück geben kann: Ich fahre und schraube seit Jahren an einzylinderigen Motorrädern. (Xt, DR usw.) Ich wohne und werkle in Berlin. Wer also irgendwelche Probleme oder Fragen hat: Melde Dich! (Dazu kenne ich deutschlandweit gleiche Chaoten, die gerne zu Rat und Tat bereitstehen! Keine Rocker, Motorradclubs, Bandidos, Hells Angels oder sonstiger geistiger Dünnschiss! Google nach "Suzuki Dr BIG", dann siehts Du, welche Chaoten damit fahren.)

Also, habt Dank Ihr!

Ich muss jetzt noch ein wenig mein neues (Achtung! Es kommt gleich!) 4.1.1 einrichten!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Milestone_User
oO ..... dann ma viel spaß

• Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
Weils erwähnt wurde. Es gibt in cmx ne option mit der die farben der led auf jede app beliebig angepasst werdeb können. Allerdings springt er da egal nach einstellung zwischen bestimmten farben pro farbbereich hin und her. Kann die led nur ein paar bestimmte (rosa, grün, blau, rot, gelblich etc) oder wär die eigentlich zu mehr fähig? Wär ja ne nette spielerei^^

Gesendet von meinem A953 mit Tapatalk 2

Edit: kanns sein, dass mein akku im arsch is? Hab ihn die letzten 3 tage komplett entlade und geladen, dann kalibriert.
TH_ada48ea19601d4023e4004abb67ad2e3.png

Akkustand und Laufzeit zum Zeitpunkt des Screenshots 19% nach knapp 2 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Achso, was ich noch fragen wollte:

CM10 verwendet ja eig. die OTA update funktion für neue versionen, gibt es einen grund warum das mit chilljes version nicht funktioniert? Oder ist das ein problem das nur ich habe? Bei mir FC't der OTA updater nur. (Also upgrade auf die neuste official CM10)

Milestone_User schrieb:
@neolovich:
Solang der Kalender nicht auf dem vom System basiert ja..
Guck ma hier:
Barebones - CyanogenMod Wiki
Ich hab auch einfach die Apps gesichert und rumprobiert ob sie fürs System notwendig sind (also bei den die ich nich brauch) und es gibt auch viele die nicht wirklich was bringen, für die ich einen besseren Ersatz benutzte oder die ich nich brauche.
Hebt auch den Speed ein wenig da weniger Apps belasten ;)
Wobei man mit RomToolbox auch Autostarts von manchen Apps deaktivieren kann.
Man sollte halt nich grad den PackageInstaller oder so löschen xD

Wäre super, wenn du die einmal auflisten könntest.
Ich finde es schwierig zu entscheiden, welche ich raus nehmen soll. Da ich auch nicht die Zeit dazu habe, alles zu testen. Da du nun schon längere Erfahrungen mit deinem Setup hast, würde mich interessieren, was du entfernt hast und was das eventuell für Nachteile hat.

@Milp:
Weils nicht nur "OTA installieren" ist. Ich muss dafür erst mal die entsprechende Server-Anbindung bereitstellen ;)

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auf CM9 mit GB-Kernel und bisher zufrieden damit. Das OS läuft recht stabil, gelegentlich gibt es aber einer Freezes. Wie gut läuft CM10 gegenüber CM9 au dem Stein und welche Funktionen sind neu bzw. abgeschafft?

Gruß

@jellybeans
Also wirklich.. allein durch deinen Namen muss auf deinem Handy Jelly Bean laufen :what: :D
Abgeschafft wurde glaub nichts..
Die SMS App wurde stark verbessert
Das System läuft einen Tick flüssiger
Es hat ein bisschen mehr RAM frei (jedenfalls bei mir ;) )
Google Songsuche Widget
App Benachrichtigungen können einzeln deaktiviert werden
Taschenlampe kann man jetzt wieder ohne Workaround in der Statusleiste aktivieren und Tastatur leuchtet im Standby nich mehr auf
Einstellungen leicht überarbeitet und Baseband Auswahl darin hinzugefügt und man kann die Hardware Tasten funktion umkonfigurieren (Home, Menü etc)

@chillje: ich setz mich gleich mal hin und mach das sobald ich Zeit hab ;)
Muss grad nebenher noch was machen aber bin bald fertig also die Liste wird morgen wenn nicht sogar heute kommen..

@All: um Akku zu sparen: ich hab im Root/Hacking Forum hier n Thread erstellt zum Vsel Rechner (Link in XDA Thread) der eig fürs Defy is aber auch fürs MS2 gute Dienste macht.
Die Werte die der mir ausgerechnet hat sind:
1000 Mhz 52 Vsel
800 Mhz 42 Vsel
600 Mhz 32 Vsel
300 Mhz 17 Vsel
Das MS2 läuft trotzdem auf gleichen Niveau bei mir mit viel längerer Akkulaufzeit ;)
Hab den ganzen Tag das Handy regelmäßig benutzt (SMS, Internet, Musik) und es ist jetzt grad bei 40% ohne nochmal aufzuladen

Edit: Achja wegen Akkulaufzeit kommt heut ne kleine Protokollierung vom heutigen Tag.. wie lang der Akku gehalten hat ohne an die Buchse zu müssen und was ich gemacht hab und wie lang und wie viel es verbraucht hat ;)

Edit2:
@hybr1s: lass den akku mal runterlaufen bis 1%.. wenn er dann noch voll lang hält würd ich sagen er is im Ar... aber tut eig noch nur das Handy kann das nich erkennen
Wenn es ausgeht is er im Ar... und du solltest dir n neuen holen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt und Eyjafjallajökull
So hier mein Akkuprotokoll von heute:
Startakkuladung: 98% Endakkuladung: 11%
Handy an: 13h
Große Akkuverbraucher:
Display mit 40%
Mediaserver mit 16% (1h Musik ca 45min davon im StandBy)
Ruhezustand mit 7% (10h, 30min davon mit Internet ausversehen angelassen)
Internetnutzung & klein bisschen zocken ca 1h (Android Hilfe App, Play Store, Amazon App, Dolphin Browser & Plants VS Zombies)

Gelegentlich SMS geschrieben.. immer im Netzbetrieb

Wo ist eigentlich der Unterschied von Chillje´s CyanogenMod und der von tezet?

Und wo liegen die Vor- und Nachteile?

Danke schonmal im vorraus! :smile:

Milestone_User schrieb:
Edit2:
@hybr1s: lass den akku mal runterlaufen bis 1%.. wenn er dann noch voll lang hält würd ich sagen er is im Ar... aber tut eig noch nur das Handy kann das nich erkennen
Wenn es ausgeht is er im Ar... und du solltest dir n neuen holen xD

ich hab hier ja seit wochen schon nen zweiten rumliegen, voll aufgeladen für den notfall :D
wollte den nur nicht schon "ansafteln" solang der andere noch ganz gut geht. denke ich werd einfach mal den morgigen tag mit dem zweitakku angehen und sehen ob ich da die selben probleme hab. sollte eigentlich nicht, immerhin scheinen hier einige verdammte lange laufzeiten zu haben.

wo kann ich eigentl gleich nochmal die vsel werte anpassen? :D

@Peter_2009:
Die Version von chillje ist tezets version mit verbesserungen und anpassungen also ich würd einfach mal sagen dadurch is Chillje's besser x)

@hybr1s:

Also bei mir tuts die Milestone 2 Toolbox die in CM7.2 drin is (aus Titanium Backup wiederhergestellt).. die muss man da rauspicken (oda vil is se auch irgendwo im MS2 Forum am rumgammeln und wartet nur darauf dass du sie runterlädst :D :p )

@all: ich hoff ich krieg das bis morgen Zeitlich hin die App liste fertig zu kriegen abba wird schon schiefgehen xD hätte das nich garantieren sollen *hust*.. naja bin jez erst bei 1/4 und geh dann ma pennen.. gute nacht allerseits