Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punktpunktpunkt schrieb:
JA, hat ich vergessen zu schreiben.
Dalvik und Cache hat ich auch gemacht.

Dalvik Cache & Cache wird automatisch mitm Factory Reset bereinigt

Ich hoffe mal ab jez flasht du den es sind ja nich nur neue apps drin in updates sondern auch system änderungen ;) wenn du die alten apps löschst wärs echt nich schlecht..
Oda eben über titanium alles sichern und es komplett neu aufsetzen wenn du echt alles versucht hast

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

Milestone_User schrieb:
Dalvik Cache & Cache wird automatisch mitm Factory Reset bereinigt

Ich hoffe mal ab jez flasht du den es sind ja nich nur neue apps drin in updates sondern auch system änderungen ;) wenn du die alten apps löschst wärs echt nich schlecht..
Oda eben über titanium alles sichern und es komplett neu aufsetzen wenn du echt alles versucht hast

Ok. Also was genau sollte ich nun tun?
Ich habe die APPs doch gelöscht.
Einen Factory Reset hatte ich nicht gemacht.
Ich dachte, ich käme um "Wipe data/factory reset" drum herum. (?)
Ich muss also ALLES komplett neu aufsetzen (meint: eine Stockrom draufspielen, um dann zu CMX zu komen) oder "nur" 2 x "Wipe data/factory reset"???????

Achso stimmt factory reset haste ja nich gemacht xD ja sicher davor alle Apps und dann am besten CM10 nochma draufspielen und Factory Reset und dann die wichtigen Apps mit Daten wieder drauf ;)

Mach aber am besten davor auch noch n System Backup über CWM damit du das hast falls du was vergisst

Machs am besten so:
Titanium Backup alle Apps sichern
Reboot in Recovery
System Backup machen
CM10 nochma draufspielen
2x Factory Reset
Reboot
Apps & Daten wiederherstellen die du brauchst

Edit: mir fällt auf du hast viele Daten im Kontakt Speicher.. wart ma kurz mit dem Neu draufspielen

Edit2: geh mal auf Einstellungen -> Konten und deaktivier alle Syncs und lösch Kontakte und Kontaktspeicher und schau obs funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Milestone_User schrieb:
Achso stimmt factory reset haste ja nich gemacht xD ja sicher davor alle Apps und dann am besten CM10 nochma draufspielen und Factory Reset und dann die wichtigen Apps mit Daten wieder drauf ;)

Mach aber am besten davor auch noch n System Backup über CWM damit du das hast falls du was vergisst

Machs am besten so:
Titanium Backup alle Apps sichern
Reboot in Recovery
System Backup machen
CM10 nochma draufspielen
2x Factory Reset
Reboot
Apps & Daten wiederherstellen die du brauchst

Edit: mir fällt auf du hast viele Daten im Kontakt Speicher.. wart ma kurz mit dem Neu draufspielen

Edit2: geh mal auf Einstellungen -> Konten und deaktivier alle Syncs und lösch Kontakte und Kontaktspeicher und schau obs funktioniert

Du meinst die Daten in "Kontakte" und "Kontaktspeicher" APP? oder die beiden APPs komplett löschen (und dann neu installieren?) ?

Milestone_User schrieb:
Mein Erfahrungsbericht über CM10 seit der Benutzung.

Vorab ich habe aus CM10 schon vor der Installation Apps via WinRar gelöscht damit ich die nich per TitaniumBackup löschen muss.
Darunter war z.B. der Kalender & die Syncs und Apps die einfach unnötig sind wie GoogleBackupTransport oder der HTMLViewer (Gesamt waren es ca. Ganze 50 Apps).

Woher weißt du denn welche Apps du löschen kannst und wieso machst du das?
Ich habe mir zum Beispiel den Business Kalender installiert. Läuft der trotzdem, wenn ich die Standard Kalender App runterschmeiße?

@punktpunktpunkt: nur Daten

@neolovich:
Solang der Kalender nicht auf dem vom System basiert ja..
Guck ma hier:
http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Barebones
Ich hab auch einfach die Apps gesichert und rumprobiert ob sie fürs System notwendig sind (also bei den die ich nich brauch) und es gibt auch viele die nicht wirklich was bringen, für die ich einen besseren Ersatz benutzte oder die ich nich brauche.
Hebt auch den Speed ein wenig da weniger Apps belasten ;)
Wobei man mit RomToolbox auch Autostarts von manchen Apps deaktivieren kann.
Man sollte halt nich grad den PackageInstaller oder so löschen xD

• Danke
Reaktionen: neolovich
Milestone_User schrieb:
Ja da hab ich auch geschaut xD wikipedia..
Ich habs nämlich selber keinen Plan gehabt und sufu & wikipedia benutzt xD

Naja aber die Funktionen sind ja trotzdem gleich bei den CM's ;)

Ich habe zu Wikipedia nur verlinkt, damit ihr noch weiterlesen könnt, falls ihr Interesse habt. Von Wikipedia allein habe ich nicht mein Wissen, das wäre etwas dürftig und dann auch unangebracht hier zu posten, wenn ich eigentlich keine Ahnung habe, sondern nur weiß, wo es steht...das wäre ja ähnlich ignorant wie auf eine Frage zu antworten: Geh googlen.
Die CMs haben mit dem Kernel halt überhaupt nichts zu tun. Die greifen nur auf diesen zu.
Vielleicht, um es dir noch etwas zu verbildlichen, da ich davon ausgehe, dass du Windows nutzt: Wenn du dir ein neues Spiel kaufst und eine etwas ältere Grafikkarte hast, aktualisierst du den Treiber. Denn dort wurden einige Verbesserungen vorgenommen, die den Software-Teil der Grafikansteuerung etwas schneller machen. Die Hardware bleibt ja immer gleich schnell, außer du änderst Kern-Takt, Bus-Geschwindigkeit, etc.
Genauso ist es beim Kernel: Version 2.6.32 (Froyo) hatte einen Treiber (sagen wir Version 1.0) für die Kamera schon drin. Aber um die Kamera zu starten braucht der eine Sekunde. Beim neuen Kernel ist der Treiber 1.1 dabei. Dieser wurde dahingehend überarbeitet, dass die Kamera schneller zur Verfügung steht, also innerhalb einer halben Sekunde.
Bei beiden Kernel läuft das System. Mit einem neueren Kernel läuft es nur unter Umständen besser.
Ich hoffe, damit hast du es noch etwas besser verstanden. Und ich hoffe, deshalb verstehst du auch, weshalb sich Leute immer noch damit beschäftigen, irgendwie diesen Bootloader-Lock zu umgehen bzw. weshalb manche Leute sich kein MS2 kaufen mit der Begründung, dass es eben diesen hat.
Du sagst ja auch nicht nein, wenn dein Laptop statt 50 Sekunden in zehn Sekunden bootet.

Milestone_User schrieb:
Mein Erfahrungsbericht über CM10 seit der Benutzung.
...
Im Vergleich zu CM9 hat sich der Jellybean-Klon an vielen Stellen verbessert und bietet neue nützliche Funktionen. Bei mir ist in CM10 sogar mehr RAM verfügbar als bei CM9. Die Performance ist perfektioniert worden und läuft schön und schnell ab und es macht richtig Spaß z.B. den Bildschirm zu entsperren.
...
CM10 ist meiner Meinung nach schon nach 1 Monat Entwicklung größtenteils perfekt und das durch Tezet & Chillje, die extra für uns sich den Arsch aufreißen um sowas tolles herzuzaubern :D großes dankeschön ;)

Und die, die noch CM9 benutzten und das lesen sollten jetzt auch auf CM10 umsiedeln xD
...

Danke für den Bericht. Ich hatte schon erwartet, dass die Entwicklung an CM10 sehr viel schneller ein sehr stabiles Niveau erreichen würden, als es der Sprung von 7.2 zu 9 war, da JB ja auch kein riesiger Sprung zu ICS ist. Dennoch muss ich echt sagen, dass es extrem schnell gegangen ist. Es ist schon toll, dass chillje und tezet mit so viel Herzblut dabei sind.
Du legst also nahe, auf CM10 umzusiedeln:
Die Features sprechen ja für sich, ein großer Umstand wäre es auch nicht. Für mich wichtigster Punkt, den ich bisher auch mit ein paar Stunden CM10 nicht erörtern konnte: Wie ist die Akkulaufzeit? Gute Performance okay. Aber wenn das Handy im Ruhezustand ist, soll es auch nicht viel Strom ziehen. Denn dort verbringt es die meiste Zeit. Also wie schaut es da im Vergleich zu CM9 aus?

• Danke
Reaktionen: lulli und Milestone_User
Zumindest bei mir ist es so, dass ich im Idle zumindest gefühlt mehr Akku brauche als unter CM9.

Kann aber auch am Akku liegen, der ist jetzt dann auch 2 Jahre alt und wird irgendwann abbauen...

• Danke
Reaktionen: blu2lz
@blu2lz

Ok danke habs kapiert :D
Naja hab auch sowas vermutet außer das mit den das es schneller is (hab daran iwie nich gedacht xD) naja danke jez bin ich einen tick schlauer xD

Jop das es schneller läuft auf CM10 war klar abba so schnell ist echt genial ;)

Naja die Akkulaufzeit ist wirklich schlechter..
Ich mein für mich reichts um über den Tag so in etwa zu kommen xD
Das Problem is eher wenn es aktiv benutzt wird vorallem mit Internet ist es seehr schnell leer.. das hat echt noch verbesserungswürdigkeiten

Edit: Wobei mir fällt grad ein ich hab den akku lang nemme kalibriert ..
Muss ich heut ma machen dann sag ich morgen wie es läuft

• Danke
blu2lz schrieb:
Gute Performance okay. Aber wenn das Handy im Ruhezustand ist, soll es auch nicht viel Strom ziehen. Denn dort verbringt es die meiste Zeit. Also wie schaut es da im Vergleich zu CM9 aus?

Ich kann nur einen Vergleich zu GB ziehen und allgemein etwas zu meiner bisheringen Erfahrung mit CM10 sagen, da ich ICS nur kurz drauf hatte. Allerdings bin ich erst seit Anfang Juli "Androidphonebesitzer".
Sowohl bei GB als auch bei JB hatte ich, wenn ich das MS2 abends in den Flugmodus geschaltet habe und morgens wieder rausgeholt habe zwischen 1% und 2% weniger Akku. Der "Standardverbrauch", also Handy die meiste Zeit in der Tasche und 3-10 Sms am Tag zwischendurch oder mal ein Telefonat, liegt bei mir mit GB als auch mit JB so bei 4%-8% Verlust am Tag. Das wird sich bestimmt ändern wenn die Semesterferien vorbei und ich mich wieder mehr in den, mit Wifi ausgestatten, Uni-Hallen langweilen werde :D

Milestone_User schrieb:
@punktpunktpunkt: nur Daten <<<--- habs versucht = keine Änderung!!!!! :-(((((

@neolovich:
Solang der Kalender nicht auf dem vom System basiert ja..
Guck ma hier:
Barebones - CyanogenMod Wiki
Ich hab auch einfach die Apps gesichert und rumprobiert ob sie fürs System notwendig sind (also bei den die ich nich brauch) und es gibt auch viele die nicht wirklich was bringen, für die ich einen besseren Ersatz benutzte oder die ich nich brauche.
Hebt auch den Speed ein wenig da weniger Apps belasten ;)
Wobei man mit RomToolbox auch Autostarts von manchen Apps deaktivieren kann.
Man sollte halt nich grad den PackageInstaller oder so löschen xD
<<<--- auch mal gut zu wissen. ich speicher es mal, für die Zeit wenn ich wieder telefonieren kann. :-( :)

Also Milestone_User und alle Anderen natürlich auch:
Hat jemand noch eine Idee???
Wenn ich es doch neu aufsetzen muss: Kann ich eigentlich die Kontakt-Datenbank aus dem "alten" Backup von 7.2 irgendwie ins Telefonbuch kopieren? Wo liegt die? Oder sollte ich das lassen, weil sich irgendetwas beißt????
Edit: Oder kann ich -mal eben- das Backup meines CM7.2 über das CM10spielen, um die Kontakte zu exportieren???

Zuletzt bearbeitet:
punktpunktpunkt schrieb:
Wenn ich es doch neu aufsetzen muss: Kann ich eigentlich die Kontakt-Datenbank aus dem "alten" Backup von 7.2 irgendwie ins Telefonbuch kopieren? Wo liegt die? Oder sollte ich das lassen, weil sich irgendetwas beißt????
Edit: Oder kann ich -mal eben- das Backup meines CM7.2 über das CM10spielen, um die Kontakte zu exportieren???

ich hab kp mehr..
setz es einfach neu auf erspart dir stress ;)

falls du noch n Backup von CM7.2 hast mit den Kontakten da machs einfach so:

-Sicher dein CM10 System (und deine Apps wo du weißt dass sich neue wichtige Daten nach deiner letzten Sicherung von Titanium BackUp neu hinzugefügt haben) (CWM)
-Spiel dein altes CM7.2 Backup wieder drauf
-Starte dein Handy und geh in Kontakte
-Menü -> da muss irgendwas mit VCF Datei, Kontakte importieren/exportieren oder so sein und dann das auswählen und deine Kontakte auf deine SD exportieren
-CM10 wieder draufspielen (CWM)
-2x Factory Reset und CM10 am besten nochma neu draufhauen
-Handy starten und Apps wiederherstellen und alles
-Kontakt App starten und die VCF Datei von deiner SD Karte importieren ;)

• Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
@punktpunktpunkt: hab zwar dein problem nicht 100% kpl. verfolgt, aber die kontakte sind doch normalerweise auf dem googleserver und koennen von dort rueckgesichert werden. d.h. du brauchst eig. nur ne funktionierende konten synchronisierung und die laufende kontakte app. wenn die allerdings nicht auf dem google sever liegen, wuerd ich die entweder aus ner titanium sicherung wiederherstellen, oder eben wirklich nochmal auf cm7 zurueckrecovern.

ansonsten zum problem mit deinen app abstuerzen und problemen: hast du schon mal versucht einfach ueber die laufende cm10 installation die cm10 rom nochmal drueberzuflashen? damit werden alle systemapps neu ueberschrieben. ggf. laufen sie ja dann wieder korrekt.

Milestone_User schrieb:
ich hab kp mehr..
setz es einfach neu auf erspart dir stress ;)

falls du noch n Backup von CM7.2 hast mit den Kontakten da machs einfach so:

-Sicher dein CM10 System (und deine Apps wo du weißt dass sich neue wichtige Daten nach deiner letzten Sicherung von Titanium BackUp neu hinzugefügt haben) (CWM)
-Spiel dein altes CM7.2 Backup wieder drauf <<-- einfach eiskalt übers CM10 = also einfach Backup wiederherstellen im CWM anwählen -ohne weitere Schritte?
-Starte dein Handy und geh in Kontakte
-Menü -> da muss irgendwas mit VCF Datei, Kontakte importieren/exportieren oder so sein und dann das auswählen und deine Kontakte auf deine SD exportieren <<-- genau danach hab ich gesucht
-CM10 wieder draufspielen (CWM) <<-- oder besser komplett mit ner GB Stockrom flaschen, um dann nach Anleitung die CM10 zu installieren?
-2x Factory Reset und CM10 am besten nochma neu draufhauen
-Handy starten und Apps wiederherstellen und alles
-Kontakt App starten und die VCF Datei von deiner SD Karte importieren ;)

Na. Da hab ich ja heute noch großes Kino vor mir... Drück(t) mal die Daumen, dass es funktioniet.
*Bammel hab*

blu2lz schrieb:
. Für mich wichtigster Punkt, den ich bisher auch mit ein paar Stunden CM10 nicht erörtern konnte: Wie ist die Akkulaufzeit? Gute Performance okay. Aber wenn das Handy im Ruhezustand ist, soll es auch nicht viel Strom ziehen. Denn dort verbringt es die meiste Zeit. Also wie schaut es da im Vergleich zu CM9 aus?

akku war bei cm9 deutlich besser....
aktuell mit cm10 ca. 10% verbrauch ueber nacht im Standby ohne wlan und gprs/daten, also im flugmodus. das ist noch net so pralle. hat von euch schonmal einer versucht an der taktung rumzuspielen? oder ggf. anderen governer?

• Danke
lulli schrieb:
@punktpunktpunkt: hab zwar dein problem nicht 100% kpl. verfolgt, aber die kontakte sind doch normalerweise auf dem googleserver und koennen von dort rueckgesichert werden. d.h. du brauchst eig. nur ne funktionierende konten synchronisierung und die laufende kontakte app. wenn die allerdings nicht auf dem google sever liegen, wuerd ich die entweder aus ner titanium sicherung wiederherstellen, oder eben wirklich nochmal auf cm7 zurueckrecovern.

ansonsten zum problem mit deinen app abstuerzen und problemen: hast du schon mal versucht einfach ueber die laufende cm10 installation die cm10 rom nochmal drueberzuflashen? damit werden alle systemapps neu ueberschrieben. ggf. laufen sie ja dann wieder korrekt.

Alles versucht! Hat nicht funktioniert. Mein Hauptproblem ist, dass die "TelefonApp" abschmiert. Meint: Drück ich auf das Telefon Symbol erscheint die Meldung "Kontakte wurde leider beendet".

hab jetzt auch cm10 draufgehaun soweit alles git :p, hab direkt von cm9 geupdatet,

hab noch den froyo kernel drauf, wäre es vllt besser nochmal stock draufzumachen, dann auf gb und dann cm10 zu installieren?

jap du hast ja das system davor gesichert also kannste es jederzeit wiederherstellen ;)

naja es reicht mit Factory Reset ;)
aber wenn du willst kannst es auch komplett neu draufbügeln xD

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Nelso schrieb:
hab jetzt auch cm10 draufgehaun soweit alles git :p, hab direkt von cm9 geupdatet,

hab noch den froyo kernel drauf, wäre es vllt besser nochmal stock draufzumachen, dann auf gb und dann cm10 zu installieren?

macht meiner Meinung keinen Riesen Unterschied ;)

• Danke
Reaktionen: Nelso
punktpunktpunkt schrieb:
Alles versucht! Hat nicht funktioniert. Mein Hauptproblem ist, dass die "TelefonApp" abschmiert. Meint: Drück ich auf das Telefon Symbol erscheint die Meldung "Kontakte wurde leider beendet".

o.k. dann geh in die recovery, mach einen doppelfullwipe und flash die cm10 neu. dann haste ein sauberes system, aus dem du dann eine titanium gesicherten apps sammt daten wieder einspielen kannst. leg dann dein google konto einfach wieder an und stell den sync auch auf die kontakte. die kommen dann recht schnell nach und nach wieder zurueck, sofern sie denn vorher mit dem server gesynct waren. viel erfolg!

falls er die syncs an hat.. ich mach die jedenfalls immer aus deswegen hab ich nich dran gedacht xD ich sicher die kontakte immer auf die sd haha