Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuche es mal mit einem Dalvik und Cache Wipe via CWM, dann müsste er die Apps neu optimieren. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Berechtigungen falsch sind. Auch dafür findes du unter Advanced im CWM eine option.

gruß
chris

chillje schrieb:

Das bin ich gerade am Testen...

EDIT: Ja, geht auch bei mir. Wenn jetzt noch nach dem Neustart alle meine Widgets auch wieder da wären, dann wäre das echt perfekt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
@all
Es gibt noch Leute, die sich mit der Kernel Debatte beschäftigen auf unserem MS2.

Siehe: [2ndboot] Custom kernel (no radio) - xda-developers

Sehr schön :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

wilriker schrieb:
Das bin ich gerade am Testen...

EDIT: Ja, geht auch bei mir. Wenn jetzt noch nach dem Neustart alle meine Widgets auch wieder da wären, dann wäre das echt perfekt. :-D

Ein Versuch wäre es, genau die Apps für die Widgets auch auf diese Weise zu "modifizieren". Ich werde das morgen mal versuchen.

gruß
chris

chillje schrieb:
Versuche es mal mit einem Dalvik und Cache Wipe via CWM, dann müsste er die Apps neu optimieren. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Berechtigungen falsch sind. Auch dafür findes du unter Advanced im CWM eine option.

gruß
chris

Hey Chris!

Ich habs gemacht. Alle 3 Vorschläge.
Aber geändert hat es nix.
Außer dass meine Facebook Kontakte bzw. die Verknüpfungen nicht erscheinen.
Wo ist gleich nochml die Einstellung "nur Kontakte mit Telfonnummer anzeigen" versteckt?

Ich kann lediglich jemanden anrufen, wenn ich in die "Kontakte" App gehe und von dort aus die Nummer wähle.

:-(

punktpunktpunkt schrieb:
Danke erstmal!
Ich habe die Daten aller 4 APPs gelöscht. Die Absturzmeldung bleibt.

Was nun?

Die Uhr app tut aber wieder oder?

Naja kein Plan.. es scheint ja wegen der Kontakt App zu sein..
Versuch mal wenn du Exchange ausmachst
Oder Haste irgendwas davor mit der App gemacht (z.B. neu installiert kann ja sein dass ne Kontakt App dann als aktualisierte Version auf derData Partition liegt was ich jez aber eher weniger glaube ;) )
Wenn alles nich klappt Versuchs mal so: deinstalliert die 4 Apps komplett, starte dein Handy neu und kopier die Apps über den dateimanager von der cm10.Zip Datei in system/apps
Wenn dann die Meldung noch kommt weiß ich auch nich weiter, sorry

Edit:
Werd heut endlich auch mal CM10 Testen xD
Natürlich die neuste Version mit chillje features :) werde dann einen kleinen Test und Erfahrungsbericht machen :)

@chillje: wie wärs wenn du die Erfahrungsberichte von den Usern in deinen ersten Post rein machst mit Version angabe, etc. , Damit die, die noch nicht wissen ob sie wechseln sollten wissen was sie erwartet und sie nich ewig nach Berichten suchen müssen ;) nur so n Vorschlag^^

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
Es will nicht!

Ich komme nicht über das Google-Logo mit dem alten Cyanogen-Androiden hinaus.

Es startet, das Logo erscheint, blaue LED, grüne LED, Bildschirm dunkelt ab (immer noch das Google-Bild) und da bleibt es stehen.

Hab es schon 2x versucht und wüsste nicht, was ich falsch mache.

Ablauf:
-Flash mit RSD Lite und ms2gb.7z
-Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
-root mit SuperOneClick
-Droid2Bootstrap Installation
-Installation von cwm5.zip
-Reboot
-boot-modus auf 2nd-init
-Installation von chillje-CM10-120910.zip
-dann chillje-CM10-120816-GB.zip
-2x Wipe
-Reboot
Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Installier erst die alte version und dann die neuste sonst sind ja alle Sachen weg und du hast das alte Drauf ;)
Du hast den Kernel nich draufgespielt :D moment also nimm die neuste Chillje cm 10 also die von 10.09.12 und flash dann den neusten Kernel drauf und nich das alte da du hast n alten Kernel es gibt n neueren;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: scorp
Der Kernel ist der Kern des Betriebssystems
Der verwaltet den CPU, RAM etc und das ist eben bei Froyo und GB unterschiedlich programmiert ;)
Deshalb wird dadurch das ans System angepasst weil sonst falsche Angaben drin sind und das System so nicht laufen könnte
(Würd ich jez mal aus der Theorie her sagen aber Chris weiß es sicher besser ob das dazu dient xD)

Milestone_User schrieb:
Installier erst die alte version und dann die neuste sonst sind ja alle Sachen weg und du hast das alte Drauf ;)
Du hast den Kernel nich draufgespielt :D moment also nimm die neuste Chillje cm 10 also die von 10.09.12 und flash dann den neusten Kernel drauf und nich das alte da du hast n alten Kernel es gibt n neueren;)

Ziemlich blöd von mir den altern Kernel zu ziehen, leider funktioniert der neue auch nicht besser.

Du hast sicher 2x einen Factory Reset gemacht oder? ;)

Sonst einfach mal 10min warten und gucken vil startet es ja doch noch

Natürlich, hab ich gemacht...
Ich versuchs gleich nochmal, sobald mein Akku wieder voll ist.

Ok weil im Grunde hast du alles richtig gemacht..

Also das bis CWM5 is richtig. Der fehler kann nur ab der Installation der Zip liegen.

Edit: Versuch sonst mal n älteres CM10 drauf und dann das neuste oder hau erst CM9 drauf und upgrade dann auf CM10 ;)

Zuletzt bearbeitet:
lulli schrieb:
kann mir mal eine erklaeren was genau der Kernel tut? wofuer ist der Zustaendig. Frage einfach um des lernens willen. Man nennt es Neugierde....

Milestone_User schrieb:
Der Kernel ist der Kern des Betriebssystems
Der verwaltet den CPU, RAM etc und das ist eben bei Froyo und GB unterschiedlich programmiert ;)
Deshalb wird dadurch das ans System angepasst weil sonst falsche Angaben drin sind und das System so nicht laufen könnte
(Würd ich jez mal aus der Theorie her sagen aber Chris weiß es sicher besser ob das dazu dient xD)

Empfohlen hierzu: Linux-Kernel Betriebssystemkern

Kurz: Linux ist ein Kernel. In diesem ist alles enthalten, das die Grundfunktion des Systems sicherstellt. In Linux z.B. auch Treiber, also Programme, die z.B. den Touchscreen oder die Kamera ansteuern. Diese werden als Module eingebunden. Unter Windows muss man viele Treiber nachinstallieren, da nur die notwendigsten im Kernel sind. Unter Linux sind extrem viele schon drin. Man kann ihn sich selbst bauen, um ihn noch schneller zu bekommen, dann sind nur die Treiber drin, die man auch braucht.
Froyo benutzt nur eine ältere Kernel-Version als Gingerbread. Also es stimmt nicht ganz, dass es anders programmiert ist; es sind nur Änderungen eingeflossen. Froyo benutzt 2.6.32, GB 2.6.35, auch hier nachzulesen. Dadurch gibt es halt einige Features, die erst mit 2.6.35 unterstützt werden, weshalb du den entsprechenden Kernel auch flashen musst und es mit dem anderen nicht läuft.
Android benutzt angepasste Linux-Kernel; sprich, um Programmcode (meist natürlich Treiber) speziell für Smartphones ergänzt. Langfristig sind die Kernel-Devs darauf aus, den Linux-Kernel stärker mit Code für die ARM-Architektur (z.B. Smartphones, Tablets,...) zu versehen, um zu erreichen, dass der Linux-Kernel unmodifiziert auf (fast) jedem Gerät lauffähig ist.

Hoffe, ich habe da etwas Licht ins Dunkel gebracht. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. :smile:

• Danke
Reaktionen: lulli
Ja da hab ich auch geschaut xD wikipedia..
Ich habs nämlich selber keinen Plan gehabt und sufu & wikipedia benutzt xD

Naja aber die Funktionen sind ja trotzdem gleich bei den CM's ;)

Mein Erfahrungsbericht über CM10 seit der Benutzung.

Vorab ich habe aus CM10 schon vor der Installation Apps via WinRar gelöscht damit ich die nich per TitaniumBackup löschen muss.
Darunter war z.B. der Kalender & die Syncs und Apps die einfach unnötig sind wie GoogleBackupTransport oder der HTMLViewer (Gesamt waren es ca. Ganze 50 Apps).

Ich hab davor CM9 benutzt und habe ohne Probleme upgraden können, ohne einen Data Wipe machen zu müssen. Keine Apps die automatisch abstürzten und alle Einstellungen blieben erhalten.

Im Vergleich zu CM9 hat sich der Jellybean-Klon an vielen Stellen verbessert und bietet neue nützliche Funktionen. Bei mir ist in CM10 sogar mehr RAM verfügbar als bei CM9. Die Performance ist perfektioniert worden und läuft schön und schnell ab und es macht richtig Spaß z.B. den Bildschirm zu entsperren.
Die Tastatur leuchtet außerdem bei mir nicht mehr wenn sie ausgefahren im Standby ist :)

CM10 ist meiner Meinung nach schon nach 1 Monat Entwicklung größtenteils perfekt und das durch Tezet & Chillje, die extra für uns sich den Arsch aufreißen um sowas tolles herzuzaubern :D großes dankeschön ;)

Und die, die noch CM9 benutzten und das lesen sollten jetzt auch auf CM10 umsiedeln xD

Gute Nacht :p

Milestone_User schrieb:
Ok weil im Grunde hast du alles richtig gemacht..

Also das bis CWM5 is richtig. Der fehler kann nur ab der Installation der Zip liegen.

Edit: Versuch sonst mal n älteres CM10 drauf und dann das neuste oder hau erst CM9 drauf und upgrade dann auf CM10 ;)

Ich hab alles nue runtergeladen, dann erst CM9 draufgebügelt und nun fluppts. :)

Schwere Geburt.

Milestone_User schrieb:
Die Uhr app tut aber wieder oder?

Naja kein Plan.. es scheint ja wegen der Kontakt App zu sein..
Versuch mal wenn du Exchange ausmachst <<<---- was genau meinst Du damit???
Oder Haste irgendwas davor mit der App gemacht (z.B. neu installiert kann ja sein dass ne Kontakt App dann als aktualisierte Version auf derData Partition liegt was ich jez aber eher weniger glaube ;) )
<<<--- ich hatte das gleiche Problem mal bei einer früheren Version einer CM9. Damals hab ich einfach die Apps aus der ZIP genommen und installiert. Allerdings ohne die "alten" zu löschen. Die Daten hatte ich damals auch nicht gelöscht. Ist das der Fehler???? (ich ahne Böses)
Wenn alles nich klappt Versuchs mal so: deinstalliert die 4 Apps komplett, starte dein Handy neu und kopier die Apps über den dateimanager von der cm10.Zip Datei in system/apps
Wenn dann die Meldung noch kommt weiß ich auch nich weiter, sorry
<<<--- Ich habe also nun also die Apps gestoppt, dann die Daten gelöscht, dann die Apps deaktiviert, dann die Apps aus dem system gelöscht. (Zum Deinstalieren habe keinen Weg gefunden.)
Dann das Telefon neu gestartet und die Apps aus der ZIP via RootExplorer ins system kopiert, die Berechtigungen geändert (also an die Berechtigungen der anderen Apps angepasst und zuletzt den owner auf "0-root" und "0-root" gesetzt.

Edit:
Werd heut endlich auch mal CM10 Testen xD
Natürlich die neuste Version mit chillje features :) werde dann einen kleinen Test und Erfahrungsbericht machen :)

@chillje: wie wärs wenn du die Erfahrungsberichte von den Usern in deinen ersten Post rein machst mit Version angabe, etc. , Damit die, die noch nicht wissen ob sie wechseln sollten wissen was sie erwartet und sie nich ewig nach Berichten suchen müssen ;) nur so n Vorschlag^^ <<<---find ich gut!

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

Zusammenfassung:

Also, erstmal DANKE für deine Erklärung und Hilfe!!!!

Die Uhr tuts wieder. Daten löschen hat ausgereicht.

Die "Telefon" App tuts nicht.

Ich habe einige Screenshots aus der APP-Sammlung und aus den Titanium-Sicherungen dazu gepackt.
Zusätzlich eine der "owner" Änderung.
Und eine der Berechtigungen.

Liebe Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Klar, ich kann das Telefon neu aufsetzen und pack dann auch gleich GB drauf und geh von dem zu CMX. Aber, ich würde gerne wissen, was das Problem ist und es lösen!

Screenshot_2012-09-12-11-17-42.png

Screenshot_2012-09-12-11-18-10.png

Screenshot_2012-09-12-11-19-19.png

Screenshot_2012-09-12-11-19-41.png

Screenshot_2012-09-12-11-24-04.png

Screenshot_2012-09-12-11-24-38.png

Screenshot_2012-09-12-11-25-43.png

Screenshot_2012-09-12-11-26-26.png

Screenshot_2012-09-12-11-50-52.png

hast du den automatischen premission fix im cwm versucht?

chillje schrieb:
hast du den automatischen premission fix im cwm versucht?

JA, hat ich vergessen zu schreiben.
Dalvik und Cache hat ich auch gemacht.