Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich würde interessieren, nutzt hier jemand Swiftkey3? Ich nutze diesen und muss es nach einem Neustart immer wieder neu als Standard definieren...

Ich konnte das Problem noch nicht debuggen..

gruß
chris

chillje schrieb:
Mich würde interessieren, nutzt hier jemand Swiftkey3? Ich nutze diesen und muss es nach einem Neustart immer wieder neu als Standard definieren...

Geht mir genauso.

chillje schrieb:

Ich konnte das Problem noch nicht debuggen..

gruß
chris

Hi Chris,
hab Swiftkey3 auch genutzt, bin aber wieder zur anderen Tastatur gewechselt. Das Problem ist mir nicht aufgefallen, was ich aber viel schlimmer fand, dass bei Auswahl von Swiftkey3 das Hardwarekeyboard einfach nurnoch Mist war. Einmal kurz auf die Shift Taste gedrückt, schon wird permanent gross geschrieben. Nur wenn Du sofort nach dem Loslassen den nächsten Buchstaben schreibst, gehts klein weiter. Zumindest bei mir. Und das ist extrem nervig.
Hab in den Einstellungen alles mögliche versucht. Ohne Erfolg. Bei der normalen Android-Tastatur gehts ohne Probleme.

ABER : WIFI Tethering geht !!!! SUPER !!! DANKE!!!

Ich weiß, es gehört nicht unbedingt hier hin, dennoch habe ich mich gerade beim flashen der neuen CM10 gefragt, wo die Vorteile und/oder Unterschiede von/zwischen Titanium Backup und der Backup-Funktion von cwm sind?

Liebe Leute, irgendwas is faul.
nachdem ich die CM10 von heute -nach meiner oben beschreibenen Variante (ohne Doppel Wipe) drauf gepackt habe geschah Folgendes.
Ich bin zum Baseband 2.3.4 (glaube ich...das Untere) gewechselt. Grund: kein Datenempfang.
Dann sollte der Stein neu starten.
Er läuft über die Google/CM-Animation hinweg, dann aber kommt nur ein schwarzer (leicht beleuchteter) Screen.

Ich bin ins Bootmenü und hab gesucht.
Also: In den CPU Einstellungen steht "*GB Kernel" neben der 4. clock. ich habe aber den Froyo Kernel installiert. Kann ich das ignorieren? oder sind evtl. die Bezeichnungen vertauscht worden.

Auch stand geschrieben, dass ADB disable is. Muss das so sein?

Ich habe grad die CM 10er Zip und danach den Froyo Kernel nochmal drüber geflasht (wieder ohne Doppel Wipe).

Nun läuft es wieder.

Aber: Drücke ich auf "Telefon", kommt die Meldung "Kontakte wurde beendet".
Auch kommt am Systemstart immer die Meldung "Uhr wurde beendet".

Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel leuchten.

:-/

Danke schonmal!!!!!!!

@ neolovich
mit cwm kannst du deine kompletten daten absichern, auch system daten, einstellungen usw, einfach alles
mit titanium backup sichert man eigentlich die anwendungsdaten also apps, du kannst zwar auch system einstellungen sichern und daten, aber mit cwm haste einfach alles gesichert..

also titanium backup für apps
cwm wenn du einfach alles absichern willst

• Danke
Reaktionen: neolovich
Ich komme von 2.3.4
und habe aktuell das CM10 von Chillje drauf.
Nun will ich das Update installieren damit die Tastatur wieder seinen Zweck erfüllt.

Kann ich einfach bedenkenlos das neue ROM installieren?
Und wenn ja, sind dann alle meine Einstellungen, Daten, etc. weg?

nur drueber flashen in recovery, keine wipes noetig, da du ja schon cm10 von chillje drunter hast. funktioniert problemlos.

lulli schrieb:
nur drueber flashen in recovery, keine wipes noetig, da du ja schon cm10 von chillje drunter hast. funktioniert problemlos.

Sind nach dem Update all meine Benutzereinstellungen, Apps, etc. weg?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

Ein FETTES FETTES dankeschön an Chillje!
Mit der Verbesserung der Hardware Tastatur hast du das CM10 vollkommen gemacht und mein Milestone2 ist genauso wie ich es haben möchte.

Herzlichen dank!

neolovich schrieb:
Ich weiß, es gehört nicht unbedingt hier hin, dennoch habe ich mich gerade beim flashen der neuen CM10 gefragt, wo die Vorteile und/oder Unterschiede von/zwischen Titanium Backup und der Backup-Funktion von cwm sind?

Also ich mach eh immer beides und das würd ich dir auch Empfehlen ;)

Vorteil CWM -> wenn dein Handy futsch is kannste das komplette System auf einmal wieder drauf (z.B. wenn man rumwerkelt oder so)

Vorteil Titanium Backup -> Kannst bei schwachen App Updates die alte gesicherte Version drauf hauen, kannst einzelne Apps wiederherstellen, kannst bei System Wechsel die Apps mit Daten neu installieren

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: neolovich
punktpunktpunkt schrieb:
Aber: Drücke ich auf "Telefon", kommt die Meldung "Kontakte wurde beendet".
Auch kommt am Systemstart immer die Meldung "Uhr wurde beendet".

Lösch mal die Kontakt & Kontakt Speicher Daten wenns immernoch nich geht noch die Telefon und Telefon Speicher Daten
Und die Uhr Daten

Dass das immer beendet wird liegt wohl an der geänderten Uhr App die mit den alten Daten nichts mehr anfangen kann und deswegen so drauf reagiert

Warum deine Kontakt App spinnt weiß ich nicht ;)

Sorry für den Doppelpost..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
Peter_2009 schrieb:
Sind nach dem Update all meine Benutzereinstellungen, Apps, etc. weg?

eben grad nicht. du machst ja keinen data wipe....

Ich habe jetzt bei CM10 eine Beobachtung gemacht: sowohl vor als auch nach dem Update vom 10.09. Bei beiden Versionen ist es mir jeweils einmal aufgefallen, bis jetzt.
Ich war normal über wlan im Internet und die Batteriestatusanzeige hat von jetzt auf gleich einfach mal mehr als 10 Zähler verloren. Beim ersten mal, weiß ich nicht mehr genau wie viele, gerade eben war es von 61% auf 49%.
Kann natürlich an meinem Gerät liegen. Aber vielleicht macht jemand anders ja auch die Beobachtung.

@neolovich:
Das kommt immer mal wieder vor. Eine wirklich funktionierende Methode, um die Batterie zu kalibrieren habe ich auch noch nicht gefunden. Bisher hat es meist geholfen das Handy einmal richtig leer zu kriegen und dann voll zu laden über Nacht.

Danach tritt das bei mir nur sehr selten auf.

gruß
chris

neolovich schrieb:
Ich habe jetzt bei CM10 eine Beobachtung gemacht: sowohl vor als auch nach dem Update vom 10.09. Bei beiden Versionen ist es mir jeweils einmal aufgefallen, bis jetzt.
Ich war normal über wlan im Internet und die Batteriestatusanzeige hat von jetzt auf gleich einfach mal mehr als 10 Zähler verloren. Beim ersten mal, weiß ich nicht mehr genau wie viele, gerade eben war es von 61% auf 49%.
Kann natürlich an meinem Gerät liegen. Aber vielleicht macht jemand anders ja auch die Beobachtung.

Du musst den Akku kalibrieren!
Das System legt eine Datei an, in dem es die "Erfahrungswerte" speichert, bei welcher Ladung wieviel Prozent verbraucht sind. Wenn der Akku älter wird, sinkt die Maximalgrenze, die der Akku aufgeladen werden kann. Dadurch stimmt diese Datei nicht mehr und es kommt zu "Sprüngen" im Akkuverlauf. Deshalb muss diese Datei gelöscht werden, wenn der Akku komplett voll und am Netz ist. Das machst du mit dieser Battery-App, die mit installiert ist. Dann lässt du das Handy komplett (!) leer werden, also wirklich aus. Dann lädst du es komplett (!) wieder auf und es ist kalibriert. Das System erstellt diese Datei neu.
Das sollte man von Zeit zu Zeit (vll alle paar Monate, je nach Nutzung) eh mal machen, auf jeden Fall aber nach dem Flashen einer neuen ROM (kein Upgrade).

@chillje:
Bei mir funktioniert die Methode, die batterystats-Datei zu löschen, bisher recht gut. Kann aber auch daran liegen, dass mein Handy und damit mein Akku noch nicht das älteste ist...

Alles klar, dann mache ich das mal.

Danke!

Am Wochenende habe ich die „originale“ CM10 Rom von Tezet auf meinen Stein installiert.

Ich habe aber weiterhin ein Problem bei der Video Aufzeichnung. Nach 12 bis 20s wird der Ton nicht mehr aufzeichnet. Wie sieht es aus bei der Chillje Version des ROMs ?

Vielen Dank in voraus für eure Rückmeldungen

Milestone_User schrieb:
Lösch mal die Kontakt & Kontakt Speicher Daten wenns immernoch nich geht noch die Telefon und Telefon Speicher Daten
Und die Uhr Daten

Dass das immer beendet wird liegt wohl an der geänderten Uhr App die mit den alten Daten nichts mehr anfangen kann und deswegen so drauf reagiert

Warum deine Kontakt App spinnt weiß ich nicht ;)

Sorry für den Doppelpost..

Danke erstmal!
Ich habe die Daten aller 4 APPs gelöscht. Die Absturzmeldung bleibt.

Was nun?

Hey,

wie sieht es denn mit der Laufzeit aus? Nähert die sich mittlerweile der Laufzeit von CM9?

Und funktioniert USB-Tethering eigentlich?

Vielen Dank!