Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lulli
wilriker schrieb:
Nach dem Downgrade bzw. CWM Backup wieder einspielen musste ich bei mir nochmal den CM9 Kernel (in meinem Fall Froyo) einspielen, sonst hat er nicht gebootet. Ich hab dann zusätzlich noch Wipe Cache + Dalvik Wipe gemacht, aber keinen Full-Wipe.

Hab gestern die chillje-CM10-120905 auf mein MS2 gepackt. Läuft unglaublich gut, besonders wenn man die Animationen noch eine Stufe schneller einstellt.
Was mich aber etwas nervt: Bei aktiver USB-Verbindung zeigt er mir IMMER einen aktiven USB-Debug-Modus an, zwar kann ich von der Meldung direkt ins Menü springen und diesen deaktivieren, aber die Meldung verschwindet nicht und der USB-Speicherkartenzugriff klappt auch nicht (komischerweise aber der Zugriff über das Motorola Phone Portal).
Vor dem Flash hatte ich das offizielle GB-Rom eingespielt.

Das einzige andere "Problem" was ich hab ist dass beim An-/Abschalten der mobilen Datenverbindung über das Menü die Kiste seeeehr träge reagiert, es dauert teilweise 30sec bis das Icon umschaltet und die Datenverbindung aus/an ist. Das ging unter MIUI in unter 5 Sekunden (dafür reagierte bei Miui der Touchscreen besch...eiden).

Davon ab bin ich sehr zufrieden bislang, ein unglaublich schönes und schnelles Rom :)

blu2lz schrieb:
Die ist damit gemeint. Aber nur, wenn du GB hast.

Was meinst du damit, nur wenn ich GB hab?!

Ich hab jetzt die neuste CM9 Version drauf. Gestern geupdated. Würde jetzt gerne die neuste CM10 draufhaun. Ich versteh blos die Schritte irgendwie nicht richtig. Woher weiss ich, welchen Kernel ich brauch und zu welcher Version er passt?!

Nochmal ein fettes Danke an chillje!

Aber nun zu meinem zweiten Problem:

Die Tastatur blauen Symbole beim drücken von Alt-Lock erscheinen nicht, und wenn 2,3 funktionieren dann sind sie nicht richtig.

Symbole kann ich nur über die virtuelle Tastatur machen, was ich sehr schade finde da die Tastatur das Handy so praktisch macht.

Danke im Vorraus!

c00L11 schrieb:
Was meinst du damit, nur wenn ich GB hab?!

Ich hab jetzt die neuste CM9 Version drauf. Gestern geupdated. Würde jetzt gerne die neuste CM10 draufhaun. Ich versteh blos die Schritte irgendwie nicht richtig. Woher weiss ich, welchen Kernel ich brauch und zu welcher Version er passt?!

Hattest du vorher Stock Android 2.2 oder Android 2.3 drauf? Dafür musst du den Kernel auswählen. Das bedeutet: Hattest du noch nie offiziell auf Gingerbread (2.3) geupdatet, musst du den Froyo-Kernel (2.2) nehmen. Ansonsten den GB-Kernel. Zusätzlich zum GB-Kernel dann noch die oben verlinkte zip flashen.

Peter_2009 schrieb:
Nochmal ein fettes Danke an chillje!

Aber nun zu meinem zweiten Problem:

Die Tastatur blauen Symbole beim drücken von Alt-Lock erscheinen nicht, und wenn 2,3 funktionieren dann sind sie nicht richtig.

Symbole kann ich nur über die virtuelle Tastatur machen, was ich sehr schade finde da die Tastatur das Handy so praktisch macht.

Danke im Vorraus!

Du musst ALT benutzen. ALT-Lock ist als Shift-Lock belegt. Drück einfach zweimal ALT, dann hast du ALT-Lock.

Danke für deine Antwort, doch leider tut sich da nix. :winki:

blu2lz schrieb:
Hattest du vorher Stock Android 2.2 oder Android 2.3 drauf? Dafür musst du den Kernel auswählen. Das bedeutet: Hattest du noch nie offiziell auf Gingerbread (2.3) geupdatet, musst du den Froyo-Kernel (2.2) nehmen. Ansonsten den GB-Kernel. Zusätzlich zum GB-Kernel dann noch die oben verlinkte zip flashen.

Du musst ALT benutzen. ALT-Lock ist als Shift-Lock belegt. Drück einfach zweimal ALT, dann hast du ALT-Lock.

Die letzte Version von Chillje nutzt als Basis Tezet ROM von 04.09.2012. Bei dieser Version wurde leider die Hardwaretastatur umgestellt und am Ende funktionieren die üblichen Shortcuts (SHIFT/ALT, usw.) nicht mehr.

Ich habe probeweise die letzte Tezet rom von Xda (08.09.2012) installiert und scheinbar sind diese Probleme zum Teil beseitigt. Bleibt dann noch zu warten, dass Chillje eine neue ROM erzeugt.

Upload ist gerade am gange. Wifi Tethering geht nun auch.

gruß
chris

• Danke
Reaktionen: neolovich, Peter_2009, hybr1s und 3 andere
hats schon einer installiert und ausprobiert?
setz mich innerhalb der nächsten halben stunde dran :D

hybr1s schrieb:
hats schon einer installiert und ausprobiert?
setz mich innerhalb der nächsten halben stunde dran :D

Installation erfolgt in weniger Minuten. Allerdings kann ich das Wifi Tethering nicht testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

Ich hab da mal noch eine Frage zum Upgrade Prozess für CM10:

Ich hab ja GB Unterbau, d.h. ich muss die Kernel Zip mit installieren. So, jetzt zu meiner Frage: Muss ich die jedes Mal mit flashen oder nur dann, wenn es eine neue gibt?

Beispiel:
Ich habe bereits in der Vergangenheit 2012-09-05 ROM + 2012-09-04 Kernel geflasht. Jetzt kam heute die 2012-09-10 ROM raus, aber keine neue Kernel. Muss ich dann beim Flashen nach dem ROM nochmal die 2012-09-04 Kernel flashen?

Und gleich gehts los...

*freu*:thumbsup:

wilriker schrieb:
Installation erfolgt in weniger Minuten. Allerdings kann ich das Wifi Tethering nicht testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

Ich hab da mal noch eine Frage zum Upgrade Prozess für CM10:

Ich hab ja GB Unterbau, d.h. ich muss die Kernel Zip mit installieren. So, jetzt zu meiner Frage: Muss ich die jedes Mal mit flashen oder nur dann, wenn es eine neue gibt?

Beispiel:
Ich habe bereits in der Vergangenheit 2012-09-05 ROM + 2012-09-04 Kernel geflasht. Jetzt kam heute die 2012-09-10 ROM raus, aber keine neue Kernel. Muss ich dann beim Flashen nach dem ROM nochmal die 2012-09-04 Kernel flashen?

wenn kein neuer kernel rauskommt einfach den aktuellsten flashen. und ja jedesmal mitflashen :D

Nur zur Sicherheit:

Ich komme von 7.2.
(Ich bin vom 2.2er Froyo auf Cm 7 bzw. später mal auf CM 9 ich habe nie das offizielle GB installiert)
Ich installiere die CM 10 von heute wie folgt:

- Nun die CM10-.zip auswählen und abwarten
- Jetzt noch den passenden Kernel flashen (bei mir Froyo)
- Zuletzt ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen
- "reboot system now" auswählen
- Abwarten, der erste Boot kann bis zu 10Min dauern.

- Neu starten! Sonst wird der Zustand des Betriebssystems leicht inkonsistent sein.

Soweit korrekt?

HARR. für alle die noch mit der tastatur zu kämpfen haben, so wie ich bis grade eben.
Systemeinstellungen -> Sprache & Eingabe -> Physische Tastatur / sholes-keypad -> Tastaturlayout einrichten -> QWERTZ
die Umlaut Shortcuts gehen so auch wieder :D

• Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt und neolovich
hybr1s schrieb:
wenn kein neuer kernel rauskommt einfach den aktuellsten flashen. und ja jedesmal mitflashen :D

Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Der Kernel muss nur geflasht werden, wenn von man vorher noch kein CM10 hatte. Siehe auch den Anleitungs-Thread.

punktpunktpunkt schrieb:
Nur zur Sicherheit:

Ich komme von 7.2.
(Ich bin vom 2.2er Froyo auf Cm 7 bzw. später mal auf CM 9 ich habe nie das offizielle GB installiert)
Ich installiere die CM 10 von heute wie folgt:

- Nun die CM10-.zip auswählen und abwarten
- Jetzt noch den passenden Kernel flashen (bei mir Froyo)
- Zuletzt ein doppel "wipe", also zwei mal nacheinander "wipe data/factory reset" auswählen
- "reboot system now" auswählen
- Abwarten, der erste Boot kann bis zu 10Min dauern.

- Neu starten! Sonst wird der Zustand des Betriebssystems leicht inkonsistent sein.

Soweit korrekt?

Jap.
Du kannst es, wenn du von CM9 kommst, auch ohne "wipe data/factory reset" versuchen.

gruß
chris

hybr1s schrieb:
HARR. für alle die noch mit der tastatur zu kämpfen haben, so wie ich bis grade eben.
Systemeinstellungen -> Sprache & Eingabe -> Physische Tastatur / sholes-keypad -> Tastaturlayout einrichten -> QWERTZ
die Umlaut Shortcuts gehen so auch wieder :D

Hallo hybr1s, hinter alt+D steckt noch $ oder ist das nun € ???
Ich flashe gleich, dann seh ichs auch. Aber wenn Du mir sagst dass das noch auf $ steht, wuerd ich das vorm flashen in der zip kurz anpassen.

chillje schrieb:
Jap.
Du kannst es, wenn du von CM9 kommst, auch ohne "wipe data/factory reset" versuchen.

gruß
chris

Ich komme aber von 7.2
Also mit doppel Wipe, richtig???? <---- habs grad ohne doppel wipe versucht. es funktioniert! :)

Nur die "Uhr wird leider beendet".

Was Anderes: Du schreibst im ersten Post:

"Installation von einer anderen Custom-ROM aus:
- Hier muss zusätzlich die "CM10 Kernel & USB" .zip (chillje-CM10-XXXXXX-GB.zip) installiert werden."

Das hat sich ja dadurch erübrigt, weil Du den Froyo Kernel hinzugefügt hast, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
chillje schrieb:
Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Der Kernel muss nur geflasht werden, wenn von man vorher noch kein CM10 hatte. Siehe auch den Anleitungs-Thread.

ah alles klar, danke :D muss ich irgendwo übersehen haben.

alles in allem ist die neue version jedenfalls super. hab endlich meinen heißgeliebten und starkvermissten hotspot, autom. beleuchtung reagiert sehr flott (werd die stufen noch etwas anpassen ;D ), alles scheint viel flüssiger zu laufen und ich hab auch das gefühl, dass das gute stück nicht mehr so heiß wird :)

wenn ich jetz noch mit meinem akku über einen tag komm, werd ich dieses forum nur noch aus neugier, interesse, und vllt hin und wieder als tester besuchen :D

GANZ GANZ GROSSES DANKESCHÖN chillje! Du hast den guten alten Stein wieder absolut brauchbar und aktuell gemacht :love: