Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

• 1.545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab in letzter zeit zwar nur kleinigkeiten, die nur bedingt störend sind, aber die bluetooth verbindung zum autoradio wird auch nicht mehr von alleine hergestellt. die beiden sind gekoppelt. die verbindung muss aber immer erst aktiv am telefon aufgebaut werden. jedoch erst seit cmx. in cm9 noch absolut kein problem.

werd die neue version heut wieder mal testen. bin schon gespannt :D

Steht Exchange Active Sync mit Clientzertifikaten noch auf der Todo-Liste? Das funktioniert mit dem Emailclient leider nicht und benötigt eine weitere App. Der Client lässt sich konfigurieren und kann auch die Verbindung zum Server aufbauen, da dieser sich als Geräteadministrator eintragen lässt. Allerdings werden keinerlei Emails ans Telefon geschickt und die Nachricht, dass die Emails in Kürze verfügbar sind, bleibt auch.

Leider lässt sich bei mir auch die Uhr nicht starten und wird direkt beendet.

Ansonsten funktioniert CM10 soweit ganz gut.

:thumbsup:

Ist nun online.

Wegen der Uhr,
einmal den App Cache löschen. Das hatte ich auch schon.

gruß
chris

chillje schrieb:
Tezet hat die "Keymap" Variante geändert und das muss ich mir erst genauer ansehen, bevor ich das endgültig anpassen kann.

PS: Neue Version kommt heute

Das war aber schnell!

Im FTP Server ist schon eine neue Version da. Für GBler passt auch den Kernel von 04.09 ?

Da ich gerade am Vorbereiten für ein Update bin, fällt mir ein etwas nerviger Fehler auf:

Immer, wenn ich mein MS2 per USB an den PC hänge und die SD Karte freigebe, werden bei mir zwei Widgets vom Homescreen gelöscht. Und zwar immer genau die zwei gleichen: Beautiful Widgets und Android Agenda Widget. Beide Apps sind laut App Management von Android nicht auf die SD-Karte installiert. Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

Hi,
also ich habe mir mal die Mühe gemacht und Tezets Version direkt installiert und geschaut, ob da das WLAN tethering funktioniert.
Ums kurz zu machen : NEIN hat auch nicht funktioniert - genau das gleiche Problem wie bei Chris Version.

Im XDA Forum wird dieser Fehler aber nicht mehr diskutiert. Da ich dort keine Schreibberechtigung habe wäre meine Frage an Chris, ob Du es dort mal kurz posten könntest. Du hast ja Schreibrechte dort.....

LG

TA

Hallo,

Mit der Version von 5.09 hat sich auf den Tastatur Front nichts geändert ($ füe € und kein Umlaut Short Cut)

Video scheint flüssiger zu aufnehmen. Praxis Test kommt später

EDIT: Scheinbar hat chillje die Tezet Version von 4. die Tastatur layout Korrektur wurden aber am 5. (heute ?) korregiert!

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ich habe heute aber weder die Muße noch die Zeit um mich da hinter zu klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
@wilriker: nach einem neustart sind bei mir auch das beautiful widgets widget un das business calendar widget weg.
nur so btw :D

@chillje: hast du eigtl ne möglichkeit gefunden swiftkey + die schnellen umlaute über die hw tastatur zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
comstyle schrieb:
@wilriker: nach einem neustart sind bei mir auch das beautiful widgets widget un das business calendar widget weg.
nur so btw :D?

Also ein normaler Neustart ist kein Problem. Nur die SD-Karte über USB freigeben lässt diese beiden Widgets verschwinden. In dem Zeitraum stehen die auch nicht über die Widget-Liste zum neuen Hinzufügen zur Verfügung. Das dauert eine Weile, nachdem die SD wieder für das MS2 verfügbar ist.

Das nächste seltsame ist: Ich hänge mein MS2 eigentlich nur dann ans USB, wenn ich das neue ROM dorthin kopiere, um direkt danach zu flashen und dann passiert folgendes:

CM10 "alt" -> USB -> Widgets weg -> USB ausstöpseln -> Widgets wieder hinzufügen -> Recovery + Flash + Cache&Dalvik Wipe -> CM10 "neu" startet ohne die Widgets auf dem Homescreen.

@chillje
Erstmal möchte ich dich immer wieder für deine Mühe und Zeit bedanken, dass du für unseren Stein ausgibt.

Dann zum ROM von 05.09.2012
Wie ich es schon oben geschrieben habe, hat sich "leider" nichts auf den Tastatur Front. $ anstelle von € ist scheinbar nicht einen Bug aber eine Tezet "Feature".
Da du die Tezet Version von 04.09.2012 für deine ROM als Basis genommen hast, funktioniert der Kompass nicht mehr. Es soll angeblich wieder bei der letzte Tezet Version von 5.09 beseitigt geworden. Bei deiner nächsten Version wird es bestimmt auch funktionieren.

Die Video Aufnahme scheint deutlich besser zu funktionieren und Ton wird auch aufgezeichnet.

Ansonsten freue ich mich in voraus auf deine nächste Release. Mir ist auch klar, dass du es in deiner Freizeit tutst und es ja manchmal dauern kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:15 Uhr wurde um 08:26 Uhr ergänzt:

The Authlaw schrieb:
Hi,
also ich habe mir mal die Mühe gemacht und Tezets Version direkt installiert und geschaut, ob da das WLAN tethering funktioniert.
Ums kurz zu machen : NEIN hat auch nicht funktioniert - genau das gleiche Problem wie bei Chris Version.

Im XDA Forum wird dieser Fehler aber nicht mehr diskutiert. Da ich dort keine Schreibberechtigung habe wäre meine Frage an Chris, ob Du es dort mal kurz posten könntest. Du hast ja Schreibrechte dort.....

LG

TA

Ein mich interessieren würde. Wie und was hast du Tezet Version installiert ?
Ich habe zwar nur oberflächlich die Thread von XDA gelesen aber es scheint auch, dass es ziemlich große Probleme bei den Datenverbindung gibt. Welche Baseband hast du denn ausgewählt. Es scheint tatsächlich enorm wichtig zu sein. Und wie gesagt ohne stabile Datenverbindung geht logischerweise der Tethering nicht.

habe auch mit den letzten 3 versionen das problem das die mobile datenverbindung dauernd einfriert. gibts da einen fix fuer?
baseband sollte doch mind. in chilljes version passen oder?

edit1: habe gerade das baseband von europe 2.2.2 auf europe 2.3.4 gewechselt. Bis jetzt ist die datenverbindung stabil.
das waere dann eine loesung fuer die drops der datenverbindung.
werde das weiter beobachten.
zu machen ist das ueber die ms2baseband app (gehoert zur ms2toolbox). restart nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
fuer alle die sich wundern warum beim druecken der z taste auf der hadwaretasta ein y kommt: das keylayout kommt mit ner standard qwerty tasta daher, kann aber unter einstell/eingabe/phys.tasa auf qwertz umgestellt werden. das loest zwar nicht die euro - $ geschichte, aber hilft schon mal ungemein :)

lulli schrieb:
fuer alle die sich wundern warum beim druecken der z taste auf der hadwaretasta ein y kommt: das keylayout kommt mit ner standard qwerty tasta daher, kann aber unter einstell/eingabe/phys.tasa auf qwertz umgestellt werden. das loest zwar nicht die euro - $ geschichte, aber hilft schon mal ungemein :)

Das war aber auch schon bei CM7.2 so, musste ich auch machen, als ich es das erste Mal eingerichtet habe.

lulli schrieb:
habe auch mit den letzten 3 versionen das problem das die mobile datenverbindung dauernd einfriert. gibts da einen fix fuer?
baseband sollte doch mind. in chilljes version passen oder?

edit1: habe gerade das baseband von europe 2.2.2 auf europe 2.3.4 gewechselt. Bis jetzt ist die datenverbindung stabil.
das waere dann eine loesung fuer die drops der datenverbindung.
werde das weiter beobachten.
zu machen ist das ueber die ms2baseband app (gehoert zur ms2toolbox). restart nicht vergessen.

Wo findet man die Baseband 2.3.4 in M2toolbox git es "nur" europe 2.2 und europe 2.2.2 ?

Zuletzt bearbeitet:
chapuzot66 schrieb:
Wo findet man die Baseband 2.3.4 in M2toolbox git es "nur" europe 2.2 und europe 2.2.2 ?

bei mir ist die waehlbar siehe screenshot:
uploadfromtaptalk1346936996139.jpg

• Danke
Reaktionen: chapuzot66
Ich renne ja noch auf CM9 rum und wollte nicht eher wechseln, bis CM10 genauso gut läuft wie CM9. Also, wie schaut es denn da aus, kann CM10 schon alles was CM9 hat (Funktionen), läuft es genauso stabil etc. ?? Wäre nett wenn da mal einer einen kleinen Statusreport bringen kann, was halt noch fehlt bzw. nicht geht bzw. wo es sogar voraus ist :)

Ich benutze nicht die aktuellste sondern glaube ich die 2. letzte CMX Version.
Sagen kann ich, das ich von "Project Butter" nichts merke. Mein Milestone ist langsamer als auf CM9, trotz Reset & Cache Wipe nach der Installation. Es hängt oft mal und braucht bis zu 10 Sekunden bis sich eine App öffnet, schließt einige Apps einfach ohne Grund/Meldung (Chrome, Tempel Run) und wird teilweise extremst heiß.
Overclocking scheint keine Wirkung zu zeigen seit CMX, und laut einigen anderen klappt die Datenverbindung teilweise nur schlecht.
Was mir gut gefällt ist das Design der Statusleiste & des Benachrichtigungsfensters, auch bootet mein Milestone gefühlt doppelt so schnell wie früher. Der Akkuverbrauch ist bei mir um etwa 30-40% geschätzt angestiegen, wenn mein Milestone nur rumliegt und nichts macht (aber im Wlan ist) hat es auf CM9 2-3Tage gehalten, jetzt ist nach einem Schluss.

Wifi-Tethering klappt wohl noch nicht, aber ansonsten fällt mir nichts auf was von dem genanntem abgesehen großartig besser oder schlechter im Vergleich zu CM9 ist - weshalb ich die Tage auch wieder zurück zu CM9 gehen werde.

Zuletzt bearbeitet:
bei solchen probs würde ich generell eine neuinstallation empfehlen.erst wieder stock rom un dann auf cm10.