Allgemeine Diskussionen zum Motorola Milestone 2

• 2.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

hatte mich an Moto gewandt wegen des Problems mit den mehrfach angenommenen Buchstaben und habe die Antwort bekommen, dass in den nächsten Wochen ein Bugfix kommt, der dieses Problem beheben soll. Es wird also auch von offizieller Seite langsam ernst, wie es aussieht :)

Gruß
Tobi

Ich freu mich so!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich schreib's auch hier nochmal:

Irgendwie wird das MS2 wohl recht gerne "schlecht gemacht", wenn ich mir die Beiträge hier und die Verunsicherung von Kaufinteressenten so anschaue.

Dabei handelt es sich bei den Problemen eigentlich um eine überschaubare Zahl von Bereichen, in denen halt softwaremäßig nachgebessert werden muss. Aber das ist heute leider mal so, dass die ersten Kunden noch den Betatest für solche neuen Geräte übernehmen müssen, und dessen war ich mir absolut bewusst, als ich das MS2 schon kurz nach Marktstart gekauft habe. Das ist bei anderen Geräten auch kaum anders, und außerdem fällt auch auf, dass eigentlich keines der Probleme alle MS2 betrifft, sondern immer nur bestimmte Gruppen. Zum Teil werden Probleme natürlich auch durch Modifikationen am Handy hervorgerufen, was die betoffenen User nicht immer gleich dazuschreiben.

Wenn das Update zeitnah kommt und die Probleme, die gehäuft auftreten behebt, hat echt niemand mehr was zu meckern und das MS2 wird wirklich zum Top Android Phone. Ist es für mich aber jetzt schon, bis auf die Sache mit den doppelten Buchstaben bin ich von keinem Bug betroffen.

Viele Grüße
Tobi

Ich kann mich dem nur anschliessen. Bis auf den Bug der lahmen Benutzeroberfläche, dem ruckeligen Lockscreen und dem MP3 Player habe ich keine Probleme!

Ich finde auch das es sich um ein super Fone handelt und einen würigen Nachfolger meines G1 :rolleyes2:

Ich muss sagen, ich empfinde das gar nich mal so langsam, eher dass man sich schnel und gut daran gewöhnt ;)

Ich hab meins noch komplett original und und empfinde die Bedienung auch weder als langsam, noch als ruckelig. Mag auch wieder mit bestimmten FW-Versionen zu tun haben. Ich habe die .16er auf einem freien Gerät, bei Leuten mit der .13 oder einem gerät von einem Netzbetreiber mag es eventuell anders aussehen.

Aber ich denke, mit dem Bugfix kommen bestimmt auch wie immer allgemeine Verbesserungen der Stabilität und Geschwindigkeit, vielleicht stellt es ja dann auch diejenigen zufrieden, die es jetzt als ruckelig empfinden.

Gruß
Tobi

Ich war nach den ersten 2 wochen etwas enttäuscht, als mein MS2 immer langsamer wurde. Das war wirklich merkwürdig.

Dann habe ich irgendwann mal den OSMonitor installiert und habe festgestellt, dass die CPU-Auslastung konstant bei 100% lag. Fragt mich nicht, was dies ausgelöst hat. Jedenfalls habe ich das durch ein Reboot lösen können.

Seitdem habe ich immer den Status der CPU-Auslastung oben in der Notificationbar.

Edit: Achja, seitdem läuft das MS2 wieder wie ne 1.

Du sagst durch Reboot, hast du's davor 2 Wochen durchlaufen lassen ohne Neustart?

Hehe. Ich weiß nicht obs die vollen 2 Wochen waren. Aber es könnte durchaus sein. Ich mache es Nachts nicht aus. Wie oft startet ihr denn neu?

Naja, dann wundert's mich nicht, weil du dann ja so ziemlich alle Apps im hintergrund laufen hast, die in den 2 Wochen irgendwann mal offen waren!
Ich mach's über Nacht aus, starte also jeden Morgen in eine neue Session sozusagen. So alle paar Tage würde ich's spätestens mal neustarten.

Eigentlich sollte es damit keine Probleme geben. Die Apps, die mal gestartet und nicht beendet wurden, laufen nicht zwangsweise im Hintergrund. CPU lasten die dann normal nicht mehr aus. Die liegen höchstens noch im Speicher. Aber das auch nicht unbedingt. Da ist ja Android 2.2 extra in der Hinsicht schlauer, dass es selber Platz im Speicher frei hält bzw. frei macht.

Ich denke ja, dass einfach irgendne App oder irgendwas am System sich irgendwie abgeschossen hat und in ne Endlosschleife gegangen ist. Aber wie gesagt. Ich konnte es nicht genau herausfinden, da z.b. auch der OSMonitor bei den einzelnen Apps keine zu hohe CPU-Auslastung angezeigt hat. Nur die Gesamte war bei 100%.

Naja. Im Prinzip ist es ja jetzt auch nicht mehr so wichtig. :)

Ich starte neu wenns erforderlich ist;-) merkt man schon wenn das ms2 nicht mehr so will wie ich.

Also versteh ich das richtig. Es ist besser wenn es mal aus gemacht wird und somit neu gestartet werden muss? Ich hab es eigentlich ständig an und nachts an der Docking-Station.

So habe ich mir das jetzt auch gedacht.

Ne. Eigentlich musst du es nicht Nachts ausmachen. Mache ich auch weiterhin nicht. Habe ich auch bei meinem alten Windows Mobile Handy nicht gemacht. Starte es einfach einmal neu, wenn du glaubst zu merken, dass es langsamer wird. ;)

Sollte aber eigentlich nicht sehr häufig vorkommen.

Android beendet schon laenger ungenutzte programme wenn der arbeitsspeicher knapp wird. Also ist ein staendiger neustart nicht notwendig. Ich mache nur ab und zu mal eine cache leerung, dazu habe ich app cache cleaner was aber root erfordert. Mit einem click ist der cache von allen anwendungen leer.

OK, aber schaden tut ein Neustart sicher in keinem Fall...

Ist es eigentlich ein Gerücht, das man einmal im Monat das Handy von selber ausgehen lassen soll, wegen Akku - da sagen ja die einen das Gegenteil der anderen :smile:

Manche glauben dran, dass sich nur dann die Akkuanzeige richtig kalibrieren kann, wenn man den Akku mal komplett leer und wieder komplett voll macht. Gab beim Desire sogar mal ne eher esoterisch anmutende Prozedur, die angeblich die Akkulaufzeit verlängenr sollte.
Ich glaub da eher nicht dran, vor allem würde ich es nicht monatlich machen, denn Tiefentladung ist das schlechteste, was einem LiPo-Akku passieren kann. OK, das Phone schaltet vorher ab, aber trotzdem...

Gruß
Tobi

Also ich starte meins abundzu mal neu wenn ich sehe dass der Akkuverbrauch ungewöhnlich hoch ist.