Allgemeine Diskussionen zum Motorola Milestone 2

• 2.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

ich hab mal ne andere technische Frage dazu...

Ist denn der Bootloader technisch gar nicht überschreibbar? Wie muss ich mir den vorstellen - so wie bei Linux-PCs? Wenn ich z.B. Linux parallel zu einem Windows installiere, wird doch auch (wenn gewünscht) der Bootloader von Linux installiert, bei dem ich dann das zu startende OS auswählen kann.

Ist es - mittelfristig gesehen - absolut unmöglich, dass es generische Bootloader gibt, welche man in die entsprechende Partition packt, die es erlauben würden, andere Android-Roms auf das im Telefon befindliche Linux zu laden?

Danke im Voraus für qualifizierte Antworten :)
Martin!

Technisch ist er "überschreibbar", aber praktisch für den otto-normal Modder nicht.

Dazu gibt es verdammt viel Info- und Ärger-Material im Internet, z.B.:

start [And Developers]

• Danke
Reaktionen: Filo
Ich war heute morgen bei dem Vodafone Shop, bei dem ich mein Gerät gekauft habe. Super genial... Ohne groß was zu erklären wurde ein 1:1 Austausch beantragt, nachdem das Gerät auf Wasserschaden und Sturzschaden überprüft wurde - was natürlich nicht der Fall war.

In zwei Arbeitstagen kann ich mir mein neues (hoffentlich neues, kein refurbished Gerät, oder so) abholen und bis dahin kann ich meines noch nutzen. :thumbsup:

Mein Austauschgerät von Vodafone war auch kein Problem. Und selbst wenn es refurbished ist, ist es in tadellosem Zustand. Macht keinen Unterschied zu meinem ersten, garantiert neuen Milestone.

Ich erinnere an:

3-S-E schrieb:
Ich habe jetzt mal auch eine Support-Anfrage an Motorola abgeschickt und nicht nur das Problem mit dem mobilen Datenzugang, sondern auch alle anderen Probleme geschildert.

Allerdings glaube ich kaum, dass mir Motorola unkomplizierte Hilfe anbieten wird. Wieso? Weil ich mein Phone ja auch schon selbst mehrfach geflasht und modifiziert habe.

Leider war ich damals so blöd mir das Gerät bei Vodafone zu kaufen. Wie ihr vielleicht wisst, gibt es keine SBF von Vodafone und damit kriege ich mein Phone auch nicht mehr "nahe" an den Werkszustand. Ich wette Motorola kann den gesamten Werdegang von Vodafone -> O2 -> Vodafone Australia -> DACH -> O2 -> DACH verfolgen, wenn nicht übers Phone selbst, dann über den Motoblur-Dienst.

Ich denke mal, mein Gerät wird sich bald in ein 500 Euro Grab verwandeln, zumal ein Verkauf eines anscheinend defekten Gerätes keinen finanziellen Sinn macht (und ich dann außerdem ohne Phone dastehe - ein neues Smartphone ist z.Z. finanziell in keinster Weise drin).

Freut mich für Dich, dass sich das mit dem Grab nicht bewahrheitet hat. :thumbsup:

Bevor ich hier nen Thread aufmache...

Ich hab gesehen, dass es für das Defy jetzt CM7 gibt.

Das macht mir erst mal Hoffnung....

An die Cracks hier: Worin besteht der Unterschied zwischen Defy und MS2? Abgesehen von Tastatur und internem Speicher...

Die haben doch den gleichen gelockten Bootloader, oder nicht??

Grüße

RDUKE7777777 schrieb:
An die Cracks hier: Worin besteht der Unterschied zwischen Defy und MS2? Abgesehen von Tastatur und internem Speicher...

Die haben doch den gleichen gelockten Bootloader, oder nicht??
Ja, außer Droid und XOOM haben alle Motorola-Geräte einen geschlossenen Bootloader.

Zum Vergleich zwischen DEFY und Milestone 2:

MOTODEV > Products > Compare Motorola Products

Naja, wenn das Defy dann nun endlich CM7 hat, sieht es ja gut aus.... jubelfreu :D

So ich hab mal ein bisschen auf Facebook geschrieben und Motorola sagte:

Ich: wow you guys acually talk? so lets talk about the bootloaders?

Motorola Europe: Hi **ICH** , did you see our recently released statement? Motorola will enable an unlockable/relockable bootloader, currently found on MOTOROLA XOOM, in future software releases where carrier and operator partners will allow it. We understand the operator requirement for security to the end user, and will look to strike a balance with the need to support developer communities in using these products as a development platform. It is our intention to include the unlockable/relockable bootloader in software releases starting in late 2011.
In the meantime, Motorola provides a number of resources to developers to foster the ecosystem including tools an

Dann ich:
did you just remove my post ?? I asked if you will make me able to unlock my NOT branded Milestone2 of Germany! Will you or not?

‎Motorola Europe:
@**ICH**, we haven't removed any of your posts. I refer you to the statement which gives you a timeline. Thanks.

So ein Typ:
@Motorola: Will the Milestone1 receive a software update in late 2011 again? If possibly yes, will it include an option to unlock the bootloader?

Motorola Europe:
@**DerTyp** and **ICH** as stated, this feature will be enabled in future software releases starting in late 2011. We cannot comment on software upgrade roadmaps for specific devices. Thanks!

Motorola Europe(Die haben sich nochmal wiederholt):
@**DerTyp** as stated, this feature will be enabled in future software releases starting in late 2011. We cannot comment on software upgrade roadmaps for specific devices. Thanks.

EDIT:

Ich: I really dont like your plan.. you tell us that you will release a UnlockABLE bootloader with the software updates.. but dont even tell us to wich devices... thats kinda unfair isnt it? OK im happy that you atleast listen to us.. but that sounds like a cheap trick.. as in "Motorola unlocks their phones lets buy more motorola" and if we all did that you guys will never unlock them..

Motorola Europe:
(noch keine antwort)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage auch sehr stark zu bezweifeln, daß du da eine genauere Antwort bekommen wirst. Alles was dort gesagt wird, muss von der PR Abteilung abgesegnet werden. Es gibt bezüglich des Bootloaders das eine Statement, was dort steht. Das war's. Die meisten technischen Fragen landen bei mir. Von meinen Antworten kommen dann geschätzte 20-30% wirklich auf Facebook an. So ist das nun mal.:)

Ich kann dir aber sagen, daß ich bezüglich des Bootloaders auch nicht mehr weiss, von daher bin ich mal sehr gespannt, ob du genauere Details bekommst.

DeadSix17 schrieb:
So ich hab mal ein bisschen auf Facebook geschrieben und Motorola sagte:

Ich: wow you guys acually talk? so lets talk about the bootloaders?
...
Motorola Europe:
(noch keine antwort)

Ich meinte Mathias.. hier im bild:

ahTVV.png

Weisst Du denn, warum dass bei Moto so ein heißes Eisen ist? Irrationale Angst, Firmengeheimnisse zu verraten? Angst, das dadurch dunkle Programmiergeheimnisse rauskommen?

Lol.. sollen sie doch einfach Pures android 2.2 draufpacken und sonst nix? Mir wäre das lieber.. sie produzieren ja gute geräte.. nur sch*ß software

Bayram79 schrieb:
Ich erinnere an:

...

Freut mich für Dich, dass sich das mit dem Grab nicht bewahrheitet hat. :thumbsup:

Immer ruhig mit voreiligen Aussagen (was ich auch noch lernen muss! :D ): Samstag / Montag kommt das neue Gerät, heißt aber nicht dass es fehlerfrei sein wird.

1. Werde ich mir im Laden das Gerät auf äußerliche Mängel überprüfen, sprich

• Displayglas überall passgenau und ohne Spiel verbaut
  • Akkudeckel passgenau und fest sitzend
  • Tastatur nicht in irgendeiner Form abgenutzt, oder Tastaturmatte auffällig
  • Schiebemechanismus ohne Spiel

2. Zu Hause wird erstmal geschaut, ob die Kamera lebt (der Autofokus), und das WLan funktioniert, sowie natürlich alle anderen Tests.

Erst dann werden wir sehen, ob das Gerät wirklich meine vorhergehende Aussage über verschwendetes Geld revidieren kann. ;)

@DeadSix17: LOL! ;)

3-S-E schrieb:

War gut seinen frust mal rauszulassen an motorola :)... die netten herren habens ein wenig verdient.. man kanns den arbeiten nich übel nehmen aber trotzdem muss man doch eine für beide seiten gute lösung finden (*hust* bootloader variante vom Nexus(war doch das mit dem button im bootloader zum unlocken) *hust*)

PS: unlocken.. is sonne sache.. man sollte es "den auf signatur überprüfungs mechanismus nennen" das kommt aber dann doch wieder zu lang rüber :)

3-S-E schrieb:
Immer ruhig mit voreiligen Aussagen (was ich auch noch lernen muss! :D ): Samstag / Montag kommt das neue Gerät, heißt aber nicht dass es fehlerfrei sein wird.

Teste auch, ob der Rahmen unter den Touchknöpfen (das feine kleine Haus meine ich) auch wirklich steif ist.
Ich kann garnicht glauben das hier niemand darüber mault, ich hab drei Stück zurückgeben müssen... Einmal drücken und schauen ob es knarzt!

jayfkay schrieb:
Teste auch, ob der Rahmen unter den Touchknöpfen (das feine kleine Haus meine ich) auch wirklich steif ist.
Ich kann garnicht glauben das hier niemand darüber mault, ich hab drei Stück zurückgeben müssen... Einmal drücken und schauen ob es knarzt!

Das feine kleine Haus? :huh:

Also bei meinem jetzigen MS2 knarzt nirgends was... alles fest und solide...

Also bei mir knarzt da nix.

Arthritis in den Fingern? :D
scherz beiseite, mir mir knarzt nichts...