Moto Edge 20 Updates

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ein neuer Patch ist da.

Anhänge

• Screenshot_20231010-074856.png
    Screenshot_20231010-074856.png
    183,2 KB · Aufrufe: 102
Und der nächste Patch klopft an die Tür.

Anhänge

• Screenshot_20231109-101045_101059.png
    Screenshot_20231109-101045_101059.png
    181,1 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich bekomme über OTA nichts neueres als 09/2023. Bekommt man die Updates auch noch woanders her als OTA?

• Danke
Reaktionen: swchen
Ganz vergessen!
Der Patch kam die Tage an.

Anhänge

• Screenshot_20231213-223856_090021.png
    Screenshot_20231213-223856_090021.png
    184,1 KB · Aufrufe: 81
  • Freude
Wie bitte??? Einfach vergessen? nee, nicht wahr, oder?!?

Damit ist es weiter als mein Edge 40 Pro, was sofort geteert und gefedert gehört . . . . 😂🤣

Doch vergessen hier mitzuteilen :D-old
Installiert wurde es sofort und ohne Wiederkehr. Wenn jetzt noch zum 24 Dezember A14 kommt dann darf Ich mich im Moto Bereich nicht mehr blicken lassen 😜

• Haha
@VampirKing Wie kriegst du Updates im Flugmodus rein?

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Die kommen einfach! Nur suchen und fertig. Vorher war aber immer ne Sim im Gerät. Nur momentan und beim letzten Dezember Update nicht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: cptechnik und Observer
OK, ich hab's selbst heraus gefunden, wie ich manuell von Stand 09/2023 auf 12/2023 komme.
Keine Garantie, dass es bei jedem so funktioniert, aber bei mir hat es das (inkl. Erhalt von Userdata, also quasi wie ein OTA Update).

1. Auf dem Smartphone "USB Debugging" aktivieren (Entwickleroptionen)

2. Eventuell müssen am PC noch die Motorola USB Treiber installiert werden, bei mir waren die schon drauf.

3. Smartphone mit PC per USB verbinden

4. Auf dem PC die "Android Platform Tools" herunterladen.
SDK Platform Tools release notes | Android Studio | Android Developers

5. Auf dem PC die "Android Platform Tools" entpacken.

6. Auf dem PC die Firmware herunterladen (T1RGS33.135-109-9-7 ist die 12/2023 Firmware)
lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.
(inoffizielle Quellen, wie diese hier, sind sicherlich nicht voll vertrauenswürdig - muss jeder selbst wissen)

7. Das Firmware zip File in den gleichen Ordner wie die "Android Platform Tools" entpacken.

8. Auf dem Smartphone in den Bootloader-Modus neu starten,
z.B. indem man am PC in der Kommandozeile in unseren Ordner mit Tools/Firmware wechselt und eingibt:
adb reboot bootloader
Wenn das nicht klappt, weiß man schon mal, dass irgendein Schritt von vorher nicht passt (z.B. USB Treiber)

9. Auf dem PC per "fastboot" die Firmware entsprechend den Angaben aus der "servicefile.xml" flashen.
In diesem Fall war das:
fastboot getvar max-sparse-size
fastboot oem fb_mode_set
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash vbmeta vbmeta.img
fastboot flash vbmeta_system vbmeta_system.img
fastboot flash radio radio.img
fastboot flash bluetooth BTFM.bin
fastboot flash dsp dspso.bin
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash vendor_boot vendor_boot.img
fastboot flash dtbo dtbo.img
fastboot flash super super.img_sparsechunk.0
fastboot flash super super.img_sparsechunk.1
fastboot flash super super.img_sparsechunk.2
fastboot flash super super.img_sparsechunk.3
fastboot flash super super.img_sparsechunk.4
fastboot flash super super.img_sparsechunk.5
fastboot flash super super.img_sparsechunk.6
fastboot flash super super.img_sparsechunk.7
fastboot flash super super.img_sparsechunk.8
fastboot flash super super.img_sparsechunk.9
fastboot flash super super.img_sparsechunk.10
fastboot flash super super.img_sparsechunk.11
fastboot flash super super.img_sparsechunk.12
fastboot flash super super.img_sparsechunk.13
fastboot erase carrier
fastboot erase ddr
fastboot oem fb_mode_clear

10. Am PC das Smartphone rebooten mit Befehl:

11. "USB Debugging" wieder deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swchen
Moin.
Und weiter geht's mit Updates.

Anhänge

• Screenshot_20240109-063602_063626.png
    Screenshot_20240109-063602_063626.png
    204,9 KB · Aufrufe: 85
  • Freude
O.k., wenn nächsten Monat um die Datumszeit der 01.03.2024 angezeigt wird, dann verrätst Du uns das Bildbearbeitungsprogramm, ja?!?😆

• Haha
Reaktionen: VampirKing
Ja natürlich.
Ist alles made in Snapseed. :1f606:

Nein natürlich nicht, nicht dass das noch jemand glaubt.

@Observer Das ist schon wirklich so, dass es monatliche Updates gibt, schneller als durch Google selbst, was noch bei Nov. 23 stehen bleibt. Allerdings lade ich die Updates jedes mal durch RSA tool runter und flash die dann durch tiny fastboot script eben durch. Der Nachteil ist, dass ich auf slot b immer noch Android 12 habe und um das zu ändern ein OTA Update benötigen würde. Das wird aber nur noch im Business Channel bereit gestellt, oder? Eine manuelle Methode, um auch slot b auf A13 zu bekommen, gibt es sicher nur durch das Entsperren des Bootloaders, oder auf das Warten eines OTA Updates, welches niemals kommt auf dem standard reteu channel.

Anhänge

• Screenshot_20240120-180907.png
    Screenshot_20240120-180907.png
    158,6 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Aha, again what learned.

Danke sehr, bestärkt mich aber, mein Gerät zu nutzen wie es sich bei mir gibt; für mich ist es Werkzueg, ein Helferlein, der ohne permanente Updates immer noch funktioniert.
Zudem habe ich MI im Einsatz, das hat mir seit dem Siemens S4 bis heute gute Dienste geleistet🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann
Und der nächste Patch ist da.

Anhänge

• Screenshot_20240208-080346.png
    Screenshot_20240208-080346.png
    203,6 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann und bylokk
@VampirKing Motorola ist einer der schnellsten. 8. Februar und schon ist das Update da, auch krass

Visionenmann schrieb:
@Observer Das ist schon wirklich so, dass es monatliche Updates gibt, schneller als durch Google selbst, was noch bei Nov. 23 stehen bleibt. Allerdings lade ich die Updates jedes mal durch RSA tool runter und flash die dann durch tiny fastboot script eben durch. Der Nachteil ist, dass ich auf slot b immer noch Android 12 habe und um das zu ändern ein OTA Update benötigen würde. Das wird aber nur noch im Business Channel bereit gestellt, oder? Eine manuelle Methode, um auch slot b auf A13 zu bekommen, gibt es sicher nur durch das Entsperren des Bootloaders, oder auf das Warten eines OTA Updates, welches niemals kommt auf dem standard reteu channel.
Hallo, ist es möglich einzelne updates auf diese weise zu machen (zb nur die letzte) oder sind die updates nicht 'cumulative'?

Ich hätte auch zwei Fragen. Sind die Files bei lolinet die mit Business Channel und kann man von Standard reteu zu dem Business Kanal wechseln, indem man die Firmware mit tiny fastboot drüber spielt? Uodates gehen ja auf diese Weise, also Download von RSA tool und dann flashen mit tiny fastboot script und ohne Daten zu löschen. Gerne hätte ich aber das so, dass OTA funktioniert und nicht immer manuell aufs neue die gesamte Firmware jeden Monat eingespielt werden muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
bylokk schrieb:
Ich bekomme über OTA nichts neueres als 09/2023. Bekommt man die Updates auch noch woanders her als OTA?
würde ich auch gerne wissen

• Danke
Reaktionen: Visionenmann