Motorola Edge 50 Ultra: Allgemeine Diskussion

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn die wirklich um die 999€ haben wollen, hoffe ich das die ihre Hausaufgaben gemacht haben und es nicht wie beim 30 Ultra handhaben.
Ich hatte das 30 Ultra selbst, keine Frage das ist ein gutes Phone praktisch ohne Schwächen, aber wenn alles nur mittelmäßig ist, fragen sich schnell manche Kunden, wozu hab ich jetzt eigentlich knapp vierstellig Geld ausgegeben.

Schau doch Mal wo die anderen Hersteller mit ihren Phones preislich liegen.
Honor Magic 6, Samsung S24+, Pixel 8 Pro usw. Und da meine ich die Preise zum Start der jeweiligen Geräte. Das Moto hat oben einen zweiten echten Lautsprecher, die Kamera hat ein echtes Upgrade erhalten, das Display ist Top, die Materialien sind auch mal was anderes und die Updates sollen auch besser werden. Wobei ich persönlich mit der Updatehäufigkeit beim E30U zufrieden bin. Ich!
Also ich sehe da keine wirklich Schwächen.
Warten wir mal die ersten Tests und vor allem Usererfahrung hier im Forum ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Observer, marcodj und eine weitere Person
@NoFear96 um an Samsung/Google ran zu kommen, müsste Motorola in diesem Preissegment ebenfalls 7 Jahre OS und Sicherheitsupdates liefern. Und zwar monatlich! Und die OS Updates sehr zeitnah.
Das ist bei Motorola aber nicht der Fall und wird es wahrscheinlich auch nie sein. Ebenso spielt die Kamera nicht oben mit. Das sollte sie bei dem Preis aber.
Denn Kamera und Updates sind das einzige was die Preise so hoch treibt. Alles andere bekomme ich auch günstiger.

Wenn man sich mal all die Fäden zu neu erschienen Flaggschiffen bei Samsung anschaut, welche Kinderkranheiten, Mängel und sonstige Defizite dargelegt werden . . . . dann kann ich die sieben Jahre Update völlig verstehen > von Jahr 4 bis 7 gibt es die regulären und üblichen Updates, keine Nachbesserungsupdates mehr wie in Jahren 1 bis 3😄.

Bäck zum Thema:
@Handymeister hat es in Beitrag 18 gesagt: wer brauch brachiale Power??
Mein Nubia hat den SD8G3 drin, der dürfte sich wohl langweilen und ich rechne mit Kündigung der Freundschaft, weil er für meine Anwendungen einfach völlig überdimensioniert ist - aber: ich hab ihn, weil ich das Phone als Ganzes wollte (und keine Bastelarbeit am WE verrichten wollte durch Herztransplantation).
Und: fürs Schulhofquartett hab ich natürlich eine mächtige Karte👍.

• Danke
Reaktionen: M II 26, NoFear96 und marcodj
Woher weißt du das die Kamera nicht ganz oben mitspielt? Eigene Erfahrung? Test's?

Diesen monatlichen Sicherheitsupdate Wahn habe ich nie Verstanden. Motorola bringt zuverlässig im Dreimonatsrythmus Updates heraus. *Mir* reicht das. Auch drei Jahre OS Updates sind für mich als Käufer wenn es neu auf den Markt kommt mehr als Ok.
Ich habe kein Gerät länger als zwei Jahre.

Einen entscheidenden Vorteil der Moto Edge Reihe hab ich aber noch vergessen aufzuzählen und das ist für mich der Gamechanger am ganzen:
Kein Gerät in der 6,7 Zoll Klasse ist so handlich!
Ich hatte ein Pixel 8 Pro da und ein Honor Magic 5 Pro und musste beide wieder abgeben weil solche Ziegelsteine als Nachfolger fürs E30U ungeeignet waren.

Deshalb freue ich mich auf die neue Generation der Edge Serie .

• Danke
Reaktionen: M II 26, Kornilein, Malphi und 2 andere
Ich muss persönlich sagen, dass ich bei Samsung mittlerweile auch mit Quartalsupdates (A34) gut zurecht komme. Monatliche Patches sind zwar schon, aber das waren bzw. sind bei Samsung in erster Linie auch "nur" Security Updates und diese haben durchaus auch im Normalfall mal 2-3 Monate Zeit, bevor sie tatsächlich relevant werden. Wirkliche "Feature-Updates" kommen bei Samsung auch eher unregelmäßig.

Was ich aber schon sehe ist, dass Motorola dringend an der Dauer der Updates arbeiten sollte und muss. Lediglich 2 Major-Updates sind heute nicht mehr zeitgemäß, drei - besser vier - sollten es schon sein. Und da wäre es mir dann auch - fast - egal, ob die jetzt direkt nach Freigabe einer neuen OS-Version durch Google oder von mir aus auch ein viertel Jahr später kommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dem Edge 50 Ultra eine Chance zu geben - das Design ist mal etwas nicht Alltägliches und wenn das Gesamtpaket passt - why not? Dazu sollte das Teil aber zügig bestellbar sein - mein 10% Newsletter Gutschein gilt nur bis Ende April. :1f602:

@Handyinsider, Motorola hat doch angegeben 3 Jahre OS und 4 Jahre Sicherheitsupdates.

@NoFear96 wo denn? Im vorne verlinkten Artikel bei Notebookcheck wird in Bezug auf Updates nix gesagt und die HP von Motorola schweigt diesbezüglich ebenfalls.

Oh, ich dachte das wäre offiziell. Franz auf Swagtab erwähnte das. Und ich habe es auch irgendwo gelesen. Weiß nur gerade nicht wo...

Swagtab hatte doch gestern "nur" das Edge 50 Pro in der Vorstellung, oder? Ich hab' das Video noch nicht geschaut, gut möglich dass er darin auch was zum Ultra gesagt hat. Wenn aber die 3/4 Jahre beim Pro stimmen sollten, dürfte das auch mindestens aufs Ultra zutreffen. Eine kleine Steigerung wäre trotzdem ganz nett. :D

Ich finde es echt traurig, das sich bestätigt hat das im Pro "nur" UFS 2.2 verbaut ist für 700€. Das ist mies was Moto da gemacht hat.
Weil das bekommt man schon in 190€ Geräten angeboten.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: ZiegevonNebenan, hmm...egal und HTCisnotdead
Selbst mein Motorola Edge 40 hat UFS 3.1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wir sind hier im Ultra Thema oder? Das hat ja einen 4.0 Speicher verbaut

• Danke
Reaktionen: Observer, VampirKing und Handyinsider
Öh jor ist der Ultra Thread sorry. Na immerhin da ist was feines drin.

• Haha
Reaktionen: Observer
@NoFear96 Ich weiß es natürlich nicht. Allerdings zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre das es wohl so sein wird. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Sie wird sicher gut sein aber nicht oben mitspielen.

Was Updates angeht, ja mir reicht es auch alle 2 oder 3 Monate aber die Masse der Leute, die ganz normalen Nutzer, sehen das anders.
Warum wohl laufen die meisten Leute mit Samsung, Iphone, Google rum?
Weil sie durch Werbung etc. wissen, dass ihr Gerät lange gepflegt wird. Das verschafft ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen in die Marke.

Dann kommt Motorola um die Ecke, die außerhalb dieses Forums in Deutschland sowieso kaum einer auf dem Schirm im hoch preisigen Sektor hat und veranschlagt 1000€ für ein Gerät wo ich viel weniger Updates bekomme, die dazu noch lange auf sich warten lassen?

Das kannst du halt bei uns hier in Deutschland nicht bringen. Bei uns nerds sind die Updates nicht so wichtig. Meist wechseln wir doch eh jedes Jahr oder sogar mehrmals im Jahr.
Das dies aber nicht die Realität widerspiegelt, sollte eigentlich jedem hier klar sein.
Die Leute außerhalb des Forums nutzen ihre Geräte meist sehr lange.
Bestes Beispiel meine Frau. Wir sind jetzt seit 15 Jahren zusammen und sie hat sich dieses Jahr erst ihr drittes Smartphone gekauft. Ein Pixel 8 Pro was sie mindestens 7 Jahre nutzen wird wenn nicht länger.

Und dann hast du da halt Motorola, Honor, Vivo und wie sie alle heißen die bei Preisen um 1000€ oder höher, Updates bieten, die andere Hersteller schon in der 300€ Kategorie bieten oder gar toppen.

Warum sollte ich also als normaler Kunde, der sein Smartphone nicht wechselt wie andere Leute die Unterhosen, 1000€ und mehr für solche Geräte ausgeben?

Am besten sind aber diverse Foristen die sich über mangelnden Updateservice echauffieren, sich dann aber alle 3 Monate ne neues Smartphone zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Kornilein und silver77
@LordBelial
Vorneweg, ich hatte unzählige Handys, Smartphones usw. Und ich bin seit 1996 Mobilfunker. Ich merke das ich meine Geräte länger nutze als früher. Meine letzten fünf Jahre bestehen aus Huawei P30, Pixel 5 und eben Mote Edge 30 Ultra. Ich war und bin mit allen dreien sehr zufrieden. Natürlich habe ich in der Zeit über den Tellerrand geschaut aber nichts gefunden was annähernd das bietet oder besser ist was ich zu der Zeit genutzt habe. Klar, bei dem einen Gerät ist das gut oder schlecht und bei den anderen wieder das. Das Gesamtpaket muß für mich stimmen. Natürlich hat das Pixel 8 Pro eine bessere Kamera wie das E30U und hat längere Updates. Aber was nützt mir das wenn es mir so vorkommt als hätte ich einen Ziegelstein in der Hand? Also habe ich mein E30U behalten und mich mit der Kamera arrangiert. So schlecht ist die nämlich auch nicht. Und der Sicherheitspatch ist vom 01.03.24! Soviel zum Meckern über die Updatepolitik von Motorola.
Manchmal glaube ich das sich Leute überhaupt nicht informieren und das nachplappern was sie so hören.
Bestes Beispiel wieder die Kommentare unterm Edge 50 Pro Video von Swagtab.

Und eines sehe ich komplett anders als du.
Ich kenne wirklich viele Normalos die sich nicht um ihr Handy scheren. Und da fragt keiner nach Updates oder dergleichen. Die interessiert das einfach nicht. Ich war letztens schockiert das meine Mutter ein Samsung S9 benutzt mit einem Sicherheitspatch von 2018...🙈
Natürlich wäre es genau für solche Personen gut wenn es zumindest lange Sicherheitspatches geben würde.
Dem gegenüber dann hier die "Freaks" im Forum die, wie du schon sagst, eh aller paar Monate ihre Smartphones wechseln.

Motorola ist auf einem guten Weg. Und wird seine Kundschaft finden.
Ich greifen mir eher an den Kopf wenn ich sehe wie Leute Xiaomi oder Poco kaufen. Weil sie billig sind? Keine Ahnung aber Updates kommen da auch nicht zuverlässig und die Software ist ja der absolute Graus.
Und um auf Motorola wieder zurück zu kommen, die Software hat Motorola wirklich im Griff. Schlank und trotzdem ordentlich personalisierbar. Da macht ihnen zur Zeit kein anderer Hersteller was vor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens empfehle ich grundsätzlich die Pixel a Reihe wenn ich nach Empfehlungen gefragt werde. Gute Kamera, akzeptable Akkulaufzeiten, relativ günstig. Nur eben nix für mich😅 Auch ein Edge 30 Neo hab ich erst empfohlen. Für den Straßenpreis gibt es nichts vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35, hoywoy71, Kornilein und eine weitere Person
Mit den Updates habe ich persönlich nichts am hut, wenn das Gerät keine nennenswerte bugs hat und ordentlich läuft sowie nicht noch fertig gepatcht werden muss wie meine letzten (s24u, honor m6p)
Aber, android Updates sollten trotzdem kommen, mindestens 3 jahre. Gerade da sehe ich moto in der Kritik. Habe selbst noch etliche motorolas Zuhause die im besten fall 2 updates bekommen haben (moto z2 force, von android 7 auf 9)
Da ich mittlerweile einige kinder habe(😁) und die Geräte gerne weitergeben würde, stört es mich doch etwas.
Vor allem die nicht-top Geräte werden (wie bei den meisten anderen Herstellern) absolut vernachlässigt.

Tipp an Moto: nicht jährlich 25 verschiedene Geräte rausbringen wie Xiaomi, sich auf 8-10 beschränken, dann passt's auch mit dem Softwarepersonal:)

@NoFear96 Habe ich ja auch gesagt das die Kamera mit Sicherheit gut sein wird aber ob sie einen Preis von 1000€ rechtfertigt bleibt eben abzuwarten. Denn die Kamera ist doch das Hauptkriterium warum so ein Smartphone immer teurer wird.

Ich hatte selbst bis vor kurzem noch ein Edge 30 Ultra hier und war damit ebenfalls super zufrieden. Ich brauche auch nicht die beste Kamera, dafür knipse ich viel zu wenig.
Das einzige was mich störte war der Lack um die Kameralinsen der sehr schnell von alleine abgeblättert ist. Das Smartphone lag nie auf den Kameramodulen da ich nen Case drum hatte was höher war als die Linsen.

Ja, richtig, die meisten "normalen" Nutzer scheren sich während sie das Smartphone nutzen nicht um Updates. Sie kommen einfach und gut ist. Allerdings bekomme ich es oft mit, dass eine Langlebigkeit aufgrund von langjährigen Updates sehr wohl eine Kaufentscheidung für viele ist. Nach dem Kauf ist das nicht mehr interessant, wohl aber zuvor. Denn 99% der Menschen in meinem Freundes/Bekanntenkreis, nutzen ihre Geräte deutlich länger als nur 1-2 Jahre.

Wie dem auch sei, letztlich muss das jeder selbst wissen. Ich finde aber den Trend von Samsung und Google gut länger Updates anzubieten. Auch wenn ich das Gerät selbst vielleicht nur 2 Jahre nutze, so kann ich es mit nicht ganz so hohem Verlust noch verkaufen, da der Käufer ja noch einige Jahre Updates bekommt.
Es kommt auch der Umwelt zugute wenn die Geräte länger versorgt werden. Es gibt einfach viel zu viel Elektroschrott da draussen und der sollte solange es geht vermieden werden indem man eben langlebige Produkte anbietet.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Natürlich teile ich deine Meinung längere Updates = besser.
Nur kann ich leider mit den Geräten nichts Anfangen die das gerade bieten.
Mir fehlt in der 6,4 bis 6,5 Zoll Liga was anständiges. Das Edge 50 Pro/Ultra ist für seine Größe dagegen noch sehr handlich.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Ich muss ja wirklich sagen, in dem Nordic Wood Design, für mich das bisher schönste Gerät 2024. Da die anderen Hersteller wohl ihrem Design treu bleiben, (ausser Google aber das sieht Mist aus), wird es das wohl auch bleiben.
Echt schönes Gerät.

• Danke
Reaktionen: Celler96, NoFear96, Handyinsider und eine weitere Person