Edge 50 Ultra Erfahrungen und Eindrücke

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ein rein persönliche und subjektive Präferenz, den Nova nutze ich auch manchmal.
Die Stock-Launcher bieten mir nicht die Möglichkeiten, die ich gerne hätte.

• Danke
Reaktionen: laurens
Prayoon schrieb:
Gcam Einstellungen um größere Bilder zu bekommen und nicht immer 12 MB.
So stelle ich um, auf 28 mb.
Upscaling rechnet in meinem Verständnis die mit 12MB erstellten Daten einfach groß - verbessert also die Qualität nicht. Mann müsste die GCAM dazu bringen den Sensor auszureizen und damit mehr Bildinhalte zu erfassen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
SO! (mit kurzem "O") :)
Ich habe mein Edge 50 Ultra (nordic wood) nun ein knappes halbes Jahr. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät. Es funktioniert tadellos wie am ersten Tag. Keine Einbußen bei Leistung oder Geschwindigkeit.
Ich nutze - anders als Viele - das Gerät lediglich mit einer Tasche, weil ich die Haptik unglaublich toll finde und gerne das "nackte" Gerät in der Hand habe. Das Holz sieht aus wie am ersten Tag. Bei YT waren sich bei Release ja einige nicht sicher, ob das Holz den Langzeittest übersteht. Das kann ich aber nun bestätigen und wie gesagt: Ich habe es immer in Händen ohne Hülle. Kann mal jemand schreiben, wie es sich bei der Kunstleder-Variante verhält? Das interessiert mich einfach.
Mit der Akku-Laufzeit bin ich zufrieden, auch wenn sie beim Edge 30 Ultra besser war. Aber ihr kennt das ja: 10 Minuten am Strom und der Tag kann weiter gehen. :)
Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Einiges wurde hier ja auch schon beschrieben. Anderes ist sehr subjektiv und es handelt sich um persönliche Eindrücke, die ich nach meinem Benutzungsmustern bewerte.
So finde ich Nachbearbeitung der Fotos manchmal wirklich störend. Bei dunklen Aufnahmen würde ich gerne entscheiden, ob sie derart aufgehellt werden sollen. Ich weiß, es gibt den Pro-Modus (benutze ich auch öfter), aber ist doch recht umständlich und man hat nicht den gleichen Zoom.
Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, bei Gboard oder anderen Tastaturen den unteren Balken auszublenden (also den unter der Leertaste). Ich weiß, es liegt an Android, aber andere Hersteller bieten die Option an. Ich hätte einfach gerne mehr Platz nach oben am Bildschirm. Und es über die gute alte ADB Shell zu bewerkstelligen, funktioniert ja leider nicht mehr. Hat das jemand von euch geschafft?
Das Display ist mir etwas zu kratzempfindlich. Da hatte ich schnell Mikro-Kratzer drin.
Ich wusste es vorher - hatte ja schon Motorola-Geräte - aber die Update-Politik lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich meine, wir haben das Flaggschiff-Gerät. Habe die Tage nochmal mein Galaxy S21 Ultra ausgepackt, um Apps auszuprobieren, und da habe ich nun Sicherheitspatch-Ebene vom 1. November. Und das Ding ist 3,5 Jahre alt. Beim Moto habe ich 1. September und noch kein Update in Sicht.
Insgesamt rennt die Kiste aber echt gut und die Vorteile überwiegen die von mir empfundenen Nachteile bei Weitem. Die Vorzüge habe ich auf Seite 3 schon beschrieben.
Hat mal jemand Lust, seine Langzeiterfahrungen mitzuteilen?

• Danke
Reaktionen: NoFear96, Celler96, sterni67 und 2 andere
Die Nachbearbeitung der Fotos nervt, das kann ich bestätigen. Mich stört allerdings nicht das Ergebnis der Nachbearbeitung selbst, sondern die daurch entstehende Auslöseverzögerung und damit das verzögert aufgenommene Foto. Es zeigt dann oft einfach nicht die Szene, die ich eigentlich fotografieren wollte.

Ein Balken unter der Leertaste bei Gboard ist mir bislang nicht störend aufgefallen. Hättest du einen Screenshot, auf dem man das sehen kann?

Ob Updates nun 1- oder 2-monatlich kommen, ist mir relativ egal.

Abgesehen von der im ersten Absatz erwähnten Schwäche bei der Kamera, bin ich mit dem Smartphone rundum zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Prayoon und Observer
@sterni67 Da hast du recht mit der Verzörung. ...joar, hier mal ein Screenshot. Ich meine die schwarze Fläche ganz unten. Und wie gesagt: Das ist ja meine ganz subjektive Meinung, die halt meinen Gewohnheiten entspricht...

Anhänge

• Screenshot_20241124-110327.png
    Screenshot_20241124-110327.png
    132,1 KB · Aufrufe: 61
So sieht das bei mir auch aus. Du meinst das Feld unten, mit dem Drop-Down-Pfeil zum Ausblenden der Tastatur?

Wie gesagt, ist mir noch nie störend aufgefallen...

• Danke
Reaktionen: ultra50 und Observer
kannst du die Grösse der Tastatur verändern? So sieht es ja wirklich seltsam aus, bei mir ist viel mehr freier Platz oberhalb der Tastatur und unterhalb den "Balken" brauch ich, um vorwärts/ rückwärts zu blättern

@ultra50 Ja, die Größe kann ich verändern. Aber wenn ich die viel kleiner mache, vertippe ich mich öfter. Deshalb hätte ich gerne den unteren Balken ausgeblendet. So groß wie auf dem Screenshot habe ich sie normalerweise nicht. War noch so vom Rumspielen eingestellt.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Hat das Moto Edge 50 Ultra ein Always On Display? Finde die Einstellungen dafür nicht...

Nein, hat es nicht. Gibt's bisher nur beim RAZR 50 und beim E50N.

• Danke
Reaktionen: Chrige
Ich schreibe jetzt auch mal ein paar Anmerkungen zu meinem E50U. Ich habe es jetzt seit einer Woche und es soll mein Pixel 7 Pro ablösen. Eigentlich wollte ich wieder ein Pixel, aber da passt das P/L-Verhältnis für mich nicht mehr, wohl wissend, das man eigentlich mehr für Soft- wie für die Hardware zahlt. Es gibt hier ja schon viel positives, deswegen schreibe ich nur über die Dinge, die für mich nicht gut laufen.

Die Kamerabrennweiten sind sehr unglücklich gewählt. Die Hauptkamera ist deutlich weitwinklig und nicht, wie die 1.0 suggeriert in etwa 50mm bei KB. Wenn man auf ca. 1,4-1,5fach zoomt, entspricht das eher den 50mm. Entsprechend ist das Tele auch bestenfalls ca. 2,4-fach, nicht 3-Fach. Aprospos Tele - hier hätte ich bei einem Periskop-Tele eher ein 5-fach wie ein "fast 3-Fach" erwartet, das noch dazu eine vergleichbar kleine Blendenöffnung hat. Hier hat das alte Pixel deutliche(!) Vorteile.

Im Dualsimbetrieb ist der Stromverbrauch doch deutlich höher. Und anscheinend ist der Empfang auch schlechter wie beim Pixel, denn er reißt beim Radiohören übers Netz im Auto öfter ab, auch in eigentlich gut versorgten Gebieten und auch dann, wenn man nur eine SIM-aktiv hat. Intelligenter SIM-Kartenwechsel für Daten macht es nicht besser. Ich habe ne Vodafone-Sim und ne O2-eSim. Im Pixel hatte ich auf den gleichen Strecken nie Probleme.

Bei Android Auto schafe ich es nicht, dass es gleich aktiv wird, wenn ich es einstecke(das Auto kann es nur per Strippe)instellungen sollte es funktionieren, aber ich muss immer erst entsperren, dann erst wird die Verbindung aufgebaut.. Auch die Einrichtung vom Auto als trusted Agent hat nicht genützt.

Die Telefon-App scheint die von Google zu sein. Die hatte ich im Pixel auch. Nur dass das Pixel eine gute Spamerkennung und Blockade hat. Da kommte man Werbeanrufer, die ja leider immer zahlreicher werden, einfach von vornerherein ohne dass das Handy klingelt automatisiert blocken. Das vermisse ich am Motorola.

Der Lichtsensor regelt bei wenig Umgebungslicht immer viel zu dunkel für meine älteren Augen. Angeblich lernt das Moto hier ja dazu, allerdings frage ich mich, wann es damit anfängt - denn ich habe es mindestens schon 50x wieder hochgedreht.

Reicht erstmal für heute... Wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wrussi, ultra50 und Handyinsider
@blackseven
Blockieren klappt bei mir einwandfrei. Lange auf die Nummer drücken und auf "Blockieren/Spam melden" und gut ist es.

• Danke
Reaktionen: blackseven
Hi, hat das Edge 50 Ultra den Haptics Effekte wie "Bouncing" beim Erreichen vom Ende vom Scrolling von Listen und ähnliches?
Das 50 Ultra soll einen besseren Vibrationsmotor haben als das Pro (X-Axis beim Ultra statt Z beim Pro).

Überlege das 50 Pro wieder zu verkaufen, weil die Haptikeffekte extrem schlecht sind (matschig, undefiniert, billig) da der Motor halt auch nur in einer Achse agieren kann.

Hallo an alle, ich habe mein Samsung Galaxy S24 verscherbelt und nutze nun seit drei Tagen ein Edge 50 Ultra.
Überrascht bin ich tatsächlich von der Kamera. Nach einem Abendbummel auf einem Weihnachtsmarkt finde ich aufgenommene Bilder scharf und detailreich.
Das S24 hat gerade in der Dämmerung enorme Probleme gehabt.
Okay, das Motorola ist größer, liegt aber sehr gut in der Hand. Performance und Display sind grandios. Ein wenig stört mich noch das fehlende Always on Display.Teste gerade die App Muviz Edge, begeistert bin ich aber noch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Bereue den Wechsel dennoch nicht, pures Android ist im Gegensatz zu One UI echt spitze. Mal sehen was die nächsten Tage noch so bringen.......

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, sterni67, Daichink und 4 andere