Edge 50 Ultra Erfahrungen und Eindrücke

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schrieb doch....auch verglichen mit Speedtest!

@heifeif
Ich habe bei meinem Samsung Gerät 3x einen Speedtest mit 4G gemacht, da kamen 3x verschiedene Ergebnisse raus. War aber natürlich immer im Bereich was meine SIM Kartenvertrag hergibt.
Was ich damit sagen will, es gibt noch andere Faktoren die da mitspielen.

Was waren denn bei dir die Unterschiede? Schlechter kann ja vieles heißen. Gibts davon Screenshots der beiden Geräte?
Wäre bestimmt interessant;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Handyinsider
Sodele, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Meins ist gestern angekommen (nordic wood).
Die meiste Zeit hatte ich Samsung-Geräte aus der Galaxy-S-Reihe. Ich bin kein Fanboy von Motorola. War damals vom X2 sehr begeistert, dann waren für mich Samsung-Geräte besser. Hatte das Moto X30 pro (edge 30 ultra). Hatte das aber wieder verkauft, vor allem wegen der Kamera (fehlender großzügiger Zoom). Die letzte Zeit hatte ich ein S23 plus mit 512GB.

Im direkten Vergleich ist das Moto in vielen Belangen besser. Zu beachten ist noch, dass das Moto mit 1TB und Snapdragon aktuell neu genau so viel kostet wie das S24 plus mit 512 (und Exynos) - beide um die 900 Euro. Ja, ich vergleiche preislich mit dem S24 plus und nicht dem ultra, weil dieses nochmal ganz woanders liegt.

Geschwindigkeit, Display, Fingerabdruckscanner sind beide echt top. Haptisch empfinde ich das Moto um Längen besser. Es liegt aufgrund der schmaleren Bauweise besser in der Hand. Beim Tippen am Tisch liegend wackelt das S23 sehr viel mehr. Spaltmaße sind völlig unauffällig, also top. Die Moto-Gesten sind top, weiß aber ja auch jeder. Ladegeschwindigkeit fängt wireless da an, wo das Galaxy kabelgebunden aufhört. Netzwerk-Geschwindigkeit (WLAN und mobil) sind top notch. Telefonieren ist völlig unauffällig, sehr klar. Auch andere Launcher laufen top auf beiden Geräten (Nova). Der Menü-Punkt VPN ist vorhanden (anders als bei alza beschrieben in der Rezension).
Die Kamera des Moto bietet mehr Detail vor allem bei Zoom. Wenn man den 30x Zoom vom Galaxy ausreizt und mit dem gleichen Zoom des Motos vergleicht, sieht das beim Galaxy wirklich breiig und verrauscht aus. Nachtaufnahmen des Moto sind top. Videos mache ich nur gelegentlich. Das Galaxy hat einen geringfügig schöneren Weißabgleich - nach meinem Geschmack.
Ich habe viele Daten auf's Handy geschaufelt (Videos, Bilder, Musik). Das ging recht zügig vonstatten. Bei großen Dateien mit knapp 200MB pro Sekunde.
Ich bin schon entschieden und verkaufe das S23 plus. Schade finde ich aber, dass Mototrola ab Android 14 das Peek-Display abgeschafft hat. Ich fand das immer recht cool mit dem Kreis um die Uhr, der die Akkuanzeige bildete.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink, NoFear96 und 5 andere
@nightswimming Die Uhr mit der Akkuanzeige ist beim 50 Pro aber noch vorhanden.

Anhänge

• Screenshot_20240616-155701_Moto App Launcher.png
    Screenshot_20240616-155701_Moto App Launcher.png
    1,1 MB · Aufrufe: 90
@Darkelfe1971 Ja, im System ist sie und ich kann sie auch auf den Homescreen ziehen. Aber unter Android 13 konnte man diese am Sperrbildschirm als Peek-Display anzeigen lassen. Und die Funktion gibt leider nicht mehr. Meh! ...oder geht das bei dir noch?

• Danke
Reaktionen: ultra50
@nightswimming Achso meinst du das.Dann habe ich dich falsch verstanden.😊

@Darkelfe1971 Ich hätte mal eine Frage zu den App Symbolen in deinen App Ordnern. Man sieht dort 4 Apps schön gleichmäßig auf den Ordner verteilt. Bei mir sieht das leider so aus.

App Ordner Samsung.jpg

Ist das bei Motorola eine allgemeine Einstellung oder ist das eine App bzw. anderer Launcher?! Das ist das einzige was mich bei meinem Samsung aufregt, dass dort diese große graue Fläche zu sehen ist und nicht ordentlich auf die größe angepasst wird.

Ich habe das Edge 50 Ultra jetzt ca eine Woche im Einsatz gehabt.

Ich beginne mal mit dem kritischen:

Nährungssensor ist überempfindlich. Wenn man während dem Telefonieren etwas am Handy machen will oder nachschauen dreht sich das Display sehr schnell ab. Das ist sehr nervig. Vor allem wenn man mit Lautsprecher telefoniert.

Das Display geht ständig ohne jeden ersichtlichen Grund an. Ich habe es neben mir auf der Couch liegen beim TV schauen. Ständig geht es von alleine an und Sperrbildschirm wird angezeigt. Jedes Mal wenn es angeht kommt ein "Ding" Ton. Aber es ist keine Benachrichtigung.

Das Tippen ist sehr mühsam und unangenehm mit dem Moto. Es passieren sehr viele Tipp fehler. Das Touchscreen ist "rutschig" und man vertippt sich ständig. Das hatte ich nie bei meinen Samsung S10+.

Beim Laden des Akkus wird keine Restdauer angezeigt.

Die Lautstärke bei der Telefonie ist leise, sowohl bei Lautsprecher als auch beim Ohr halten. Wenn es mal laut ist wie in der U-Bahn oder Verkehr versteht man wenig bis nichts.

Die Lautsprecher sind generell Leise, wenn man jemand zb ein Video vorspielen möchte außen kann man das vergessen. Da ist mein 5 Jahre altes s10+ deutlich lauter.

Kamera: die Main Kamera ist bereits eine Weitwinkelkamera mit 23mm. Viel zu kleine Brennweite. Es sind praktisch zwei Weitwinkel Kameras verbaut aber keine normale. Sprich eine Brennweite von 26-30mm die im Alltag nötig ist für normale Aufnahmen. Man hat nur 23mm oder 70mm 3x optischer Zoom.

Zum positiven

Es ist extrem geil mit 120 Watt zu laden. Vergessen zu laden und man muss wohin? In 5min während dem anziehen lädt das Smartphone schon sehr weit auf. Man muss sich nie Gedanken machen.
Akku hält generell sehr lang.

Display ist mega. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man alles sehr klar.

Fingerabdrucksensor ist extrem schnell und genau. Egal wie man den Daumen hinhaltet, es funktioniert.

Es ist extrem schnell. Die Single core Leistung entspricht dem schnellsten snapdragon und die ist im Alltag entscheidend.

1tb Speicher ist auch sehr fein. Nie mehr Gedanken machen Über Speicherplatz. Ebenso 16gb RAM. Was nur wenige Geräte bieten.

Edge Display ist sehr fein. Viele beschweren sich weil sie es nicht gewohnt sind aber ein wirklich randloses Display gibt schon etwas her. Da ich es schon beim s10+ hatte habe ich die se Umstellungs Probleme nicht mit etwas das anders ist.

Abmaße sind sehr gut. Es ist auch relativ leicht im Vergleich zu anderen top Geräten.

• Danke
Reaktionen: ses, ultra50 und Celler96
so, ich habe jetzt seit gestern auch das 50 Ultra in Holz.

Alles mal ein wenig eingerichtet und mit rumgespielt. Die Lautsprecher sind zufriedenstellend, besser als die vom 50 PRO von der Quali, Lautstärke ist ungefähr auf niveau vom 12x und Xiaomi 14, kommt auch drauf an welchen Dolby Modus man verwendet. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass das 14er nen tacken kräftiger war.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen, da es noch ohne Simkarte ist und nicht im Alltag benutzt wird. Mit der automatischen Helligkeitssteuerung muss ich dann noch abwarten, momentan ist mir das zu dunkel eingestellt.

Was mir gerade aber aufgefallen ist, dass sich das Ultra von selbst neugestartet hat. Keine Ahnung warum. Habe es neben mir gelegt und dann sehe ich im Augenwinkel den Bootscreen. Muss ich weiter beobachten.

1. Update von 100 Mb habe ich schon installiert. Stand 1. Mai

• Danke
Reaktionen: ultra50, NoFear96, Prayoon und eine weitere Person
Glückwunsch @carsten20de, hoffe,es gefällt Dir,darf ich fragen, wo Du bestellt hast? Und hast Du jetzt eine Hülle gefunden,die Dir gefällt?

@ultra50 habe es über alza bestellt. Eine Hülle habe ich noch nicht gekauft. Ich muss es jetzt erstmal vernünftig testen, vor allem wegen dem selbstständigen Neustart heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Naja, dass eine minimal schwächere CPU/GPU verbaut ist, ist nichts wirklich neues. Der Alltagstauglichkeit tut das aber wohl keinen Abbruch.

Ich finde, der Test liest sich eigentlich ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Notebookcheck kommt mir zur Zeit am kompetentesten vor, was Smartphonetests angeht

• Danke
Reaktionen: Darkelfe1971, ultra50 und Handyinsider
Nach einigen Wochen täglicher Nutzung des Edge 50 Ultra möchte ich euch in aller Kürze an meinen Erfahrungen mit dem Gerät teilhaben lassen.

Dazu Stichpunkte, was mir positiv, neutral oder negativ aufgefallen ist und jeweils anschließend eine etwas nähere Erläuterung:

Top:
  • Display
  • Flüssige Bedienung
  • Geschwindigkeit
  • 125 Watt Lademöglichkeit
  • Kamera (Fotoqualität, Zoom)
  • Formfaktor
  • Handlichkeit
  • „Sauberes“ Android
  • Moto-App (Gesten, etc.)
Das Display ist hell, die Farbdarstellung und Auflösung sind top. Bis zu 144 Hz Wiederholfrequenz ist auch sehr nett. Die abgerundeten Kanten sind eher dezent und stören überhaupt nicht.

Das Handy „rennt“, wie man so schön sagt. Keinerlei Ruckler oder Verzögerungen bei der Bedienung. Alles sehr smooth und genau so, wie ich es erhofft hatte.

Die Ladegeschwindigkeit ist sensationell und aktuell wohl kaum zu toppen. In etwas über 20 min. von 10 auf 100% ist atemberaubend.

Die Kamera macht tolle Bilder, die endlich auf dem Niveau der Flagship-Konkurrenz angekommen ist. Fotos und Videos sind scharf und haben auch mit Zoom oder Weitwinkel eine tolle Qualität.

Das Smartphone liegt sehr gut in der Hand und passt prima in die Hosen- oder Gesäßtasche.

Android ist fast Stock und die zusätzlichen Moto-Apps mit der Gestensteuerung sehr hilfreich und sinnvoll.

Neutral:
  • Akkulaufzeit
Hier bin ich etwas zwiegespalten. Ich hatte schon 2 Edge 50 Ultra testweise hier. Beim ersten war die Akkulaufzeit bei gleicher Nutzung besser, als beim zweiten. Vielleicht spielt sich das aber ja auch noch ein… Über den Tag komme ich mit meinem Nutzungsverhalten trotzdem mehr als locker.

Flop:
  • Fingerabdruckscanner
  • Ton bei Videos
  • Foto-Verzögerung bei bewegten Objekten
Der Hauptkritikpunkt ist für mich der Fingerabdruckscanner. Von Motorola bin ich es gewohnt, dass dieser perfekt und mit einer Erkennungsrate von nahe 100% funktioniert. Das ist beim Edge 50 Ultra bedauerlicherweise anders. Immer wieder wird der Fingerabdruck nicht erkannt. Gelegentlich mehrfach hintereinander, bis der Pin-Code angefordert wird. Trotz immer wieder neuem Einrichten der Fingerabdrücke, lässt die Erkennungsrate nach anfänglicher Besserung schnell wieder nach. Höhepunkt war, dass sich in den Banking- und Kreditkarte-Apps, als ich versuchte Biomtrische Daten zu Log-In einzurichten, der Fingerabdruck nicht verifizieren ließ. Erst nach erneuter FA-Einrichtung ging es dann doch. Den ungenauen FA-Scanner hatten beide Edge 50 Ultra und ich bin deshalb ziemlich ratlos. Das kenne ich von Motorola so nicht. Insbesondere bei Dunkelheit tritt das Problem vermehrt auf. Mein vorheriges Edge 30 Ultra und mein Zweitgerät Edge 40 neo funktionieren diesbezüglich einwandfrei.

Dass der Ton bei Videos (vorsichtig ausgedrückt) bescheiden klingt, fiel mir bei meinen Videos des Pink-Konzerts am Wochenende in Stuttgart auf. Der Ton klingt blechern und schwankt unregelmäßig ständig von dumpf zu höhenbetont und wieder zurück. Das sollte bei einem Handy dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen und ist ziemlich enttäuschend.

Die tolle Kameraqualität trübt die Tatsache, dass Fotos von bewegten Objekten mit Verzögerung aufgenommen werden. Was nach dem Fotografieren abgespeichert und angezeigt wird, ist das, was wenige Augenblicke nach dem Betätigen des Auslösers geschehen ist. Das kann mitunter ganz schön ärgerlich sein, wenn man eine schöne Szene fotografieren möchte, dann aber etwas anderes als das eigentliche Motiv aufnimmt.

Fazit:

Das Edge 50 Ultra ist ein tolles Smartphone. Vermutlich das beste, was Motorola je veröffentlicht hat. Es macht viele Dinge richtig und besser, als seine Vorgänger. Ganz besonders die Kameraqualität ist auf hohem Niveau.

Dass Motorola dann bei eigentlich trivialen Dingen wie dem Fingerabdruckscanner und der Video-Tonqualität sowie der Verzögerung beim Fotografieren patzt, ist ärgerlich. Ich habe die Hoffnung, dass hier per Update noch nachgebessert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, NoFear96, Celler96 und 3 andere
Kleiner Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht:

Der Fingerabdruckscanner scheint dazuzulernen. Die Erkennungsrate ist inzwischen ein ganzes Stück besser, als noch vor ein paar Tagen. Immer noch nicht perfekt, aber inzwischen im akzeptablen Rahmen.

• Danke
Reaktionen: Prayoon, ultra50 und Observer
Danke für das Update! Freut mich für Dich.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, ultra50 und sterni67
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Moto Edge 50 Ultra.

Bin sehr angetan von dem Gerät.
Hatte schon einige Smartphones davor, zuletzt ein Nubia Z60 Ultra und davor ein Pixel 7 Pro.
Alle zig anderen lasse ich mal weg, das wäre sonst ne lange Liste.

Sehr zufrieden bin ich mit der Größe und der damit verbundenen Ergonomie.
Super sind Leistung, Display, Software, Kamera.
Auch beim Akku bin ich zufrieden, komme auch bei intensiverer Nutzung gut über den Tag und das genügt mir vollkommen.
Ich lade nicht mit voller Power, da ich eh nur Nachts lade, da ist es mir egal wie lange es dauert.

W-Lan, Bluetooth, NFC und 5G (oder weniger) ist bei mir immer an und funktioniert alles perfekt.
Telefonieren kann man damit auch und die Qualität der Gespräche ist gut.

Keine einzige App, die nicht funktioniert.
Eine GCam (AGC9.1.24_V15.0 von hier) bin ich gerade noch am testen.

Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die adaptive Helligkeit, die ist mir Abends doch zu dunkel, da dürfte es gerne etwas heller sein. AOD wäre toll aber ist kein K.o.-Kriterium. Wusste ich auch schon vor dem Kauf ;-)

Habe die graue Variante und ne Hülle drum.
Da ich gerade kein zweites Smartphone zu Verfügung habe um Bilder des Geräts zu zeigen (weiß eh jeder wie das aussieht),
hier ein paar Screenshots. Nutze den Microsoft-Launcher.

Screenshot_20241029-111628_Microsoft Launcher.png Screenshot_20241029-111636_Microsoft Launcher.png

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, NoFear96, ultra50 und 3 andere
Gcam Einstellungen um größere Bilder zu bekommen und nicht immer 12 MB.
So stelle ich um, auf 28 mb.
Screenshot_20241029-160749_Kamera.png
Screenshot_20241029-160813_Kamera.png

• Danke
Guter Bericht...thx. Aber wie bitte kann man den Ms LAUncher dem oem Moto vorziehen?? Für mich unverständlich.