Motorola Edge 50 Pro: Allgemeine Diskussion

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, dann lösen wir den Klassiker auf, bevor @masteraservant101 hier noch um sich schlägt😉

Also, die Frage nach dem Aufbau eines Neugeräts ist genau darin begründet, dass bei Zuhilfenahme von Umzugstools & Co. gerne mal Dinge auf das neue Gerät gelangen, die dort nicht hingehören, somit verwirrend sind (für das neue Gerät) und das sich gerne in Performanceproblemen niederschlägt.

Dies schreibe ich auch nicht als vermeintlicher "Verteidiger des Motoglaubens", sondern jemand, der noch nicht ein einziges Problem mit einem Smartphone hatte und sich an diverse Beiträge hier im Forum in den letzten Jahren (Mehrzahl!) gut erinnern kann (Tenor: ich zieh alles um, spart mir Minuten - dann wird prompt ein Faden über Probs aufgemacht und die mühselige Suche dauert teilweise Wochen an . . . . . so viel zum "Zeitgewinn").
Wenn man sich nicht helfen lassen will, dann ist das etwas anderes, nur persönliche Einzelschicksale sind halt nicht repräsentativ (wie die anderen Beiträge gut zeigen😎).

Daher:
alles gut, es ruckelt, weg mit der Kiste und hin zur Rennmaschine Pixel 5.
(Ähm, wieso bringen die eigentlich noch weitere Geräte raus, die auch noch 4. Generationen zurück einiges in Grund und Boden "semmeln"??).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Darkelfe1971, glasnerchristian, howdy1811 und 2 andere
Es geht nicht darum recht zu haben , sondern das Gesehene bzw. Erlebte in Worte zu fassen . Ich kann behaupten im Jahr, 20-30 Smartphones mein eigen nennen zu dürfen. Dies bereits, als die Bandbreite noch Window Phone oder Blackberry OS kannte . Das einspielen eines App Backups hätte mich mit Sicherheit zu dem selben Schluss geführt. Ihr müsst doch auch merken , das man positive Aspekte des Gerätes anführt . Das Problem ist eure nicht vorhandene Objektivität, diese geht euch entweder durch Unkenntnis oder die reine (ich möchte rechthaben) Mentalität unter.Der Satz, noch nie Probleme gehabt zu haben mit einem Smartphone , deute ich hoffentlich als Witz, richtig ?Das Moto 50 pro ärgert hier teilweise doch einige. Es werden mit Sicherheit noch mehr , trotzdem hoffe ich , das Motorola es trotzdem schafft .Das in Ansätzen gute Stück Technik, hätte einen würdigen Nachfolger verdient .

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte (endlich) die Frage beantworten, WIE Du das Moto aufgesetzt hast?

Man will Dir nur helfen, aber anderen fehlende Objektivität zu unterstellen und von Unkenntnis zu sprechen . . .da hüllen wir mal den Mantel des friedlichen Schweigens an einem Montagabend drüber🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und ultra50
Mit iTunes ;)

masteraservant101 schrieb:
Die Mods mögen mir das Vollzitat nachsehen, aber genau diese Antwort spricht Bände . . . . . . . (magst noch wissen, über wen?)

ganz einfach , frisch wie der Morgentau aufgesetzt .Mit allen mir gefallen Apps aus dem Play Store.Der Satz mit dem Backup , sollte dir das schon nahelegen ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lesen kann helfen , muss es aber nicht . Die Mods können einen auch dabei nicht helfen.Ich hatte die Methode bereits im Vorfeld erwähnt .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nun ziehe ich von dannen und denke mir, ein Abbild der heutigen Gesellschaftlich, Kritik ist unerwünscht;).Es ist so typisch deutsch .Nur kurz noch , ich hatte doch nie eine Frage gestellt ? Euer Zutun war doch völlig überflüssig, hier wurde nur eine Aussage getroffen!!!bye

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beruhigt euch wieder und bleibt alle objektiv. Danke.

• Danke
Reaktionen: Observer und glasnerchristian
Hi - habe das Problem, dass meine WLAN-Verbindung alle paar Sekunden bis Minuten verloren geht und dann wieder da ist. Noch jemand mit diesem Symptom?

XR-7 schrieb:
Noch jemand mit diesem Symptom?
Ich hatte das mal mit einer älteren Vodafone Station, Router mochte anscheinend irgendwie mein Handy nicht.

Hast du schon mal in den Rücksetzoptionen die WLAN Einstellungen zurück gesetzt und dann neu verbunden?

Ja, alles probiert, neues Gerät.
Ich sag mal, seit Jahren funktionieren alle anderen Geräte mit WLAN problemlos.

Lese jetzt, dass das wohl an der Motorola-Implementierung von mem Verbindungscheck liegen könnte und Motorola da wohl über viele Geräte hinweg Probleme hat.

Oh je, warum ist es so nervig heutzutage.. man kauft ein 500 € Gerät und die WLAN-Verbindung Verbindung spakt. Das nervt echt richtig.

Ggf werd ich mal tiefer investigaten, aber eigentlich hab ich für so einen Mist mittlerweile keine Zeit mehr. Und für den Kaufpreis sieht man es eigentlich auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Tritt das Problem auch in Verbindung mit anderen Routern auf? Bei mir war es wie gesagt eine alte Vodafone Station. Sämtliche Handys funktionierten damit, nur das Edge 50 Pro hat Probleme gemacht, vielleicht bisschen sensibel das Teil. An einer Fritzbox 7590 und einem neueren Modell von der Vodafone Station(mit WiFi 6)gibt's keine Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: XR-7 und ultra50
allgemein-fern vom Moto, Kind bekommt neues handy, keine Verbindung möglich,no way, nach Tagen hotline, service, Recherche usw, war alles nicht zielführend, schlussendlich musste unser schon älterer Router,der bei allen anderen Geräten einwandfrei funktionierte, gegen was Neueres ausgetauscht werden, irrer Aufwand,nur um ein neues Gerät zu implementieren🙄

• Danke
Reaktionen: XR-7 und overfiend
Bei mir ist es in der Tat ebenfalls eine Vodafone Station, die mindestens 5 Jahre alt ist, glaube ich.
Auch weitere Google-Recherchen lassen einen Zusammenhang zumindest plausibel erscheinen.
Der Gegentest mit Hotspot von nem anderen Android hatte ich gemacht, da ist es stabil.

Die Implementierung auf Seiten von Motorola ist aber wahrscheinlich trotzdem Müll - in 15 Jahren hatte ich mit diversen Android-Gerät nie so ein Problem.

Gut, ich werde mal Vodafone schreiben, wobei die natürlich auch keinen Bock haben werden, ein neues Gerät zu schicken nur weil einer "WLAN geht nicht schreit". Vielleicht krieg ichs über den First Level Support hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: overfiend und ultra50
Nach etwas Investigation: ziemlich sicher hängt es mit IPv6 zusammen, und der Art wie die Adressen vergeben werden. Ich bin nur teilweise im thematisch, aber die Problematik zieht sich über mehreren Jahre und Hersteller was man so findet. Wobei Vodafone und Motorola wohl besonders ungünstig sind, weil die Vodafone Station evtl komische Dinge macht und wenig konfigurierbar ist, während Motorola da nicht sehr graceful failed. Man sieht auch seltsame Wechsel in der Netzwerkconfig (PingTools Android App) die darauf hindeuten dass da was durcheinander geht.

Hab jetzt erstmal nen separaten WLAN-Router bestellt, weil sowieso nützlich für bessere Konfigurierbarkeit im Vergleich zur Vodafone Box.
Ziemlich sicher dass sich das Problem damit auflöst.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und overfiend
Mit dem neuesten Update, ist die Einstellung für den zurück Knopf auf rechte Seite, wieder zurück!

:)

Welche neueste Update?

Meinte mit dem letzten Update.
Schau doch mal nach, ob es bei dir nun auch die Einstellung gibt :)

Ich kann dazu nur das sagen: Na endlich, motorola! Hats doch vllt was gebracht, denen viele negative feedbacks zu schreiben.

War doch ein Bug anscheinend .... Es gab keinen logischen Grund dazu, es rauszunehmen.

Anhänge

• Screenshot_20241125-164409_Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20241125-164409_Motorola-Softwareupdate.png
    123 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20241125-164558_Einstellungen.png
    Screenshot_20241125-164558_Einstellungen.png
    155,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, lordhelmchen1980 und chrissi77