Motorola Edge 50 Pro: Allgemeine Diskussion

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer es geht darum, dass es gewisse Standards auf dem Markt in der jeweiligen Preisklasse gibt, welche der Kunde erwarten darf.
Der Prozessor in Verbindung mit dem UFS 2.2-Speicher ist für 699€ eine absolute Frechheit, da bleibe ich bei.
Wenn ich da z. B. an die Kritik vom Nothing Phone (2) zurück denke, wo für einen ähnlichen Preis "nur" ein SN 8+ Gen. 1 verbaut war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Kmt Also für das Edge 50 Fusion trifft das nicht zu. Die 349€ sind vielleicht kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert

@Darkelfe1971 es geht nicht um ein Wettrüsten, sondern um gewisse Standards.
Auch wenn man argumentieren kann, dass es sich mangels Ultra-Modell in der Edge 40-Reihe nicht um den direkten Nachfolger vom Edge 40 Pro handelt, ist ein derartiges Downgrade nicht nachvollziehbar.
Ich kann mich auch an kein Modell eines Herstellers in der Vergangenheit erinnern, wo es eine so deutliche Verschlechterung gegeben hätte.

@rockster76
Für mich auch eine Enttäuschung, dass Motorola die Fusion-Reihe jetzt offenbar in die untere Mittelklasse gesetzt hat.
Das war beim Vorgänger noch anders.
Der von Samsung gefertigte SN7s Gen. 2 mit seiner unterdurchschnittlichen Akkulaufzeit wäre für mich hier das KO-Kriterium.
Warum sollte man 349€ für das Modell zahlen, wenn man für weniger ein Edge 40 bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt Also ich finde bei den heutigen Preisen der High end Handys (bis 1300 Euro) den Preis akzeptabel.

• Danke
Reaktionen: sprint, NoFear96 und rockster76
@Kmt Ich bewerte ein Phone nicht ausschließlich nach seinem SoC oder Antutu Punkten. Was die Performance angeht ist das Edge 50 Fusion eher obere Mittelklasse. Gerade die Kombi 144hz/ HelloUI machen da viel aus. Das Ding läuft butterweich. Keine Ruckler oder ähnliches (zumindest bisher)
Man hat dieses Jahr ja sowohl Pro als auch Fusion, zumindest was die SoCs angeht etwas gedowngradet. IP68,175g,144hz,68 Watt laden und eine super UI für 349€ findet man jetzt auch nicht so oft. Neben dem Pixel 7a würde mir da spontan nix einfallen

• Danke
Reaktionen: NoFear96, Hermes, marcodj und 2 andere
@Darkelfe1971 Preise von 1000€ und mehr kann ich bei keinem Modell nachvollziehen.
Persönlich schaue ich mir an, was man zum jeweils aufgerufenen Preis bei der Konkurrenz bekommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rockster76 mir geht es da auch um Zukunftssicherheit.
Antutu interessiert mich null, aber es muss eine gewisse Verhältnismäßigkeit gegeben sein.
Beim Edge 50 Fusion mag die noch halbwegs da sein im Vergleich zur Konkurrenz, beim Edge 50 Pro ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt Ich verstehe dich ja schon.Aber meistens ist bei der günstigeren Konkurrenz die Verarbeitung nicht auf dem Niveau oder die Software ist Murks.Ich liebe halt fast reines Android und da ist die Auswahl nicht allzu groß.

• Danke
Reaktionen: sprint, NoFear96, marcodj und eine weitere Person
@rockster76
Bekommt man beim Edge 40 doch für weniger oder übersehe ich da was?
Zusätzlich gibt es dort noch drahtloses Laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Darkelfe1971 ich mag die Software von Motorola und mich stört auch die schwache Updatepolitik nicht.
Würde mir nur endlich mal ein dauerhaftes AOD wünschen.
Mag bei mir vielleicht etwas direkt klingen, aber nach der Edge 30 und Edge 40-Reihe ist die neue Reihe aus meiner Sicht ein ziemlicher Schlag in die Fresse des Käufers.
Die ziehen das ja selbst beim Ultra-Modell durch mit dem abgespeckten Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 564957
@Kmt Stimmt, dass Edge 40 ist fast gleich ausgestattet und 20 Euro günstiger. Da weiß ich nicht ob die neue HelloUI schon ausgerollt wurde.

@rockster76 ich hatte das Edge 40 vor einigen Monaten für knapp < 300€ gekauft und war ziemlich angetan.
Jedoch hatte ich ständig Angst vor einem Sturz, da man das Gefühl hat überhaupt nichts in der Hand zu haben. :D
Hat Motorola in der neuen UI jetzt ein echtes AOD implementiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt Nein und ich glaube das werden wir auch nicht mehr erleben 😄 Ich mag aber dieses Peak Display (es heißt jetzt aber nicht mehr so glaube ich) Mittlerweile gibt es zumindest Widgets die man auf das Benachrichtigungsdisplay packen kann. Ich hatte nur das 40 Neo und das war mir auch zu fragil in der Hand. Das 50 Fusion ist super austariert und ist trotz der Größe sehr leicht in der Hand. Erinnert mich ans Edge 20

• Danke
Reaktionen: Observer
@rockster76 Kannst du was zur Kamera sagen.

@chrissi77 Hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit groß zu testen. Ist natürlich keine Flaggschiff Kamera. Die ersten Bilder wirken etwas zu weich an den Rändern. Es gab halt auch noch keinerlei Updates. Wenn ich es schaffe stelle ich nachher ein paar Bilder im 50 Fusion Thread ein. Hier soll es ja um das Pro gehen

• Danke
Reaktionen: Darkelfe1971, chrissi77 und Observer
Mich interessiert wie ist das vibrationsfeedback ? Vielleicht hatte schon mal jemand ein Pixel 7 oder 8 oder iPhone 14 , ist das annähernd so das Feedback der Vibration. Oder ehr schwammig und lang ?! LG

Hattet ihr schon mal das Problem, dass die Akkunutzung sich nicht aktualisiert?
Siehe Screenshot. Hatte ich noch nie...

Anhänge

• Screenshot_20240519-204955_Einstellungen.png
    Screenshot_20240519-204955_Einstellungen.png
    211,1 KB · Aufrufe: 60
@gewürzwiesel Ist mir noch nicht passiert obwohl ich auch nicht jeden Tag reinschaue.Bin aber Super zufrieden mit dem Akkuverbrauch.Gerade der Standby Verbrauch ist Klasse.Komme vom Huawei P30 und da ist er annähernd gleich was super ist!

@Darkelfe1971 - ich bin auch voll zufrieden.
Ich finde es nur ab und zu ganz interessant zu sehen wie lange der Akku durchhält...

• Danke
Reaktionen: Darkelfe1971
@Kmt das würde mich interessieren,ist das Gerät so schmal wie beschrieben? Und leicht noch dazu?
Da war sony zB immer Ausschlusskriterium für mich wegen der Form oder konntest Du Dich schnell umgewöhnen?
Weil,von den Massungen her wirkt es schon sehr zart,brauchs aber für den Alltag,nicht für die Vitrine

@ultra50 Das Handy ist nicht zart, sondern im Vergleich zu anderen eher handlich bei gleicher Bildschirmdiagonale.
Und es wiegt deutlich unter 200g. Ist für heutige Maßstäbe wirklich leicht.
Hatte davor breitere und schwerere.
Genau das ist aber was ich an dem Motorola feier, das "kompakte" bei der Größe.

• Danke
Reaktionen: 564957, marcodj, ultra50 und 2 andere
Die Handlichkeit ist "erkauft" durch die Edge Ränder. Nach meinem Huawei P30 pro hatte ich mir geschworen das mir sowas nie wieder ins Haus kommt. Aber irgendwie stört es mich bei Motorola überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Und wer schon mal ein Pixel 7 Pro oder 8 Pro in der Hand hatte weiß wieso ich den Formfaktor von Motorola liebe.

• Danke
Reaktionen: 564957 und Prayoon