Minimalwert bei adaptiver Helligkeit auf dem Edge 50 Pro

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nitpicker

Nitpicker

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Community,

erst mal ein Hallo, ich hoffe, hier Hilfe zu finden:

mich plagt an meinem neuen edge50pro, dass es andauernd die eingestellte adaptive Helligkeit vergisst.

Konkret passiert Folgendes: Weil mir in nahezu völlig dunklen Räumen die sich automatisch einstellende Helligkeit von rund 5-10% einfach zu dunkel ist, ziehe ich dann den Regler einfach in den Bereich von ca 18-20%, was für mich angenehmer ist. Das klappt auch wie erwartet, ausser man sperrt das Telefon für etwas längere Zeit, also vielleicht 20 Minuten. Dann ist es beim Entsperren oft wieder dunkel (oder wird es im Moment des Entsperrens).
Ich habe alle möglichen Settings rund ums Display probiert, Resultat bleibt gleich.
Motorola beantwortete die Anfrage erst mit dem Standardtext zum Safe Mode und Reset, eventuell fehlenden Seicherplatz etc. Halte ich für nicht zielführend, im Safe Mode tritt das erwiesenermassen auch auf.
Bei "geringer" Beleuchtung ist das alles kein Thema, vermutlich weil da auch der Werksdefault gute Resultate liefert - es geht wirklich um sehr dunkle Umgebung.
Jetzt meint Motorola, das Telefon müsse einen Fehler haben, ich sollte es zurückgeben - 2 Tage nach Ablauf der Frist.

Meine Bitte, kann vielleicht irgendjemand das nachvollziehen? Für mich kann das nur ein Softwarebug sein.
Also, wo steht der Helligkeitsregler in sehr dunkler Umgebung und merkt er sich dauerhaft, wenn man diese Einstellung ändert? Ich musste leider beobachten, dass es manchmal auch länger funktioniert, also wirklich zuverlässig reproduzierbar ist das Problem leider nicht.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht? Ich hatte zuvor ein edge20, das nie dieses Verhalten zeigte.

Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Maxprivat
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe das selbe Problem.
Sobald ich die Helligkeit ändere, funktioniert die automatische Regulierung nicht mehr. Kann auch mal aus versehen passieren, wenn man die Leiste nach unten zieht.
Wäre schon interessant, ob es andere auch haben, um festzustellen ob es einen Defekt hat oder nicht.
Sie ist auch unter Einstellungen dann deaktiviert.

ist beim Ultra auch so... :-(

• Danke
@Maxprivat
Es hat sich bei mir erledigt, ein paar Tage später trat das Problem plötzlich nicht mehr auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen klassischen Defekt handelt, eher um einen Softwarebug. Bei mir war es allerdings etwas anders, der eingestellte Minimalwert wurde nicht dauerhaft gespeichert. Wie auch immer, seit damals funktioniert es jedenfalls.

• Danke
Hab seit drei Tagen das 50 Pro. Bin leider von diesen Bug schon leicht genervt, denn immer wieder reguliert sich die Helligkeit auf praktisch null.
Vom Gefühl kriegt außer Samsung und Apple das kein anderer Hersteller so richtig gebacken. Ich vermute das ist eine Art Kundenerziehung um Akku zu sparen.

@hmm...egal bei mir funktioniert es, auf Null geht das eigentlich nie ..hmmm
Stelle es einmal manuell in die Mitte, bei mir geht es dann wenn ich den Näherungssensor mit dem Finger abdecken runter und dann automatisch wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Nitpicker schrieb:
man sperrt das Telefon für etwas längere Zeit, also vielleicht 20 Minuten. Dann ist es beim Entsperren oft wieder dunkel
@glasnerchristian
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Bei mir ist das von Nitpicker beschriebene Problem vorhanden. Grundsätzlich funktioniert der Sensor, nur scheint er willkürlich bei mir zu dunkel zu regulieren.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
hmm...egal schrieb:
Hab seit drei Tagen das 50 Pro. Bin leider von diesen Bug schon leicht genervt, denn immer wieder reguliert sich die Helligkeit auf praktisch null.
Vom Gefühl kriegt außer Samsung und Apple das kein anderer Hersteller so richtig gebacken. Ich vermute das ist eine Art Kundenerziehung um Akku zu sparen.
Ich kann nur wiederholen, dass sich das Problem bei mir auf seltsame Weise von selbst erledigt hat. Das Telefon speichert jetzt die bei Dunkelheit getroffene Einstellung. Eventuell lädt das Telefon ja irgendwann ein Update herunter. Oder ich habe irgendwann einmal zufällig das korrekte Setting erwischt. Nur viel gibt es eigentlich nicht , Adaptive Helligkeit ist natürlich ON. Jetzt funktioniert die Anpassung smooth und unauffällig. Ich habe das nicht weiter recherchiert, interessant wäre, ob es bei dir vielleicht auch von selber klickt. Vielleicht sind manche ja mit einem Bug ausgeliefert worden, der ausgemerzt wird.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Beim Z4 ist es so gewesen das die Adaptive Helligkeit erst lernt. Deshalb vielleicht auch beim 50 pro erst nein dann ja. Habs 50 pro auch ganz neu und übe mich erstmal in Geduld...

Bei meinem war das ganz zu Beginn auch, hab es paarmal wieder nach meinem Bedarf eingestellt. Seit Monaten hat sich da nichts mehr von alleine verdunkelt oder verstellt.
Passt alles.

Nach einem Update, hat das Spiel wieder von vorne begonnen. Seit gut 3 Wochen schaltet sich die autom. Regulierung einfach wieder ab. Schon sehr nervig.

Na berichte dann mal, wann es wieder besser war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,

habe ein Motorola G345G, das Gerät überzeugt nur die adaptive Helligkeit unter Android 14 ist auch hier die reinste Katastrophe. Habe bei leichter Dunkelheit immer 0 Prozent, besonders schlimm wenn man während der Fahrt navigiert und plötzlich ist der Bildschirm dunkel. Die adaptive Helligkeit lernt auch nichts dazu, obwohl ich schon alle die Einträge dazu zurück gesetzt habe.

Was mir auffällt, habe die Version 1.26.0.539008430 von Device Health auf dem Gerät, inkl. aller Updates - man kann ja die App auch von anderen Android Seiten separat installieren, da ist die App 6 MB groß. Auf meinem Telefon hat die App gar keine Größe, es wird angezeigt App-Größe "0 MB".

Hat evtl. jemand noch eine Idee? Es soll ja bald Android 15 kommen, das ist meine letzte Hoffnung das es besser wird, aber sicher bin ich mir da nicht.

Vielen Dank
JD