Kein Empfang mit E-Sim beim Motorola Edge 50 Pro?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moto1987

Neues Mitglied
4
Moin,

hat noch jemand Probleme mit dem Betrieb einer E-Sim?

Ich habe eine physische sim Karte und eine E-Sim in Betrieb.

Die erste E-Sim hatte genau einen Tag super Empfang und danach keinen Empfang mehr gehabt. Daraufhin habe ich diese gelöscht und einen neue "installiert".

Diese neue Karte hatte auch genau einen Tag Empfang und danach nicht mehr.

Im Netz habe ich einen Forumseintrag bei o2 gefunden wo einer geschrieben hatte das dieser plötzlich nach dem letzten Update kein Empfang mehr hat.

Sind hier noch andere mit dem gleichen Problem?

Danke im voraus.

Grüße Moto

Tatsächlich hatte ich das auch, als es es ausprobieren wollte. Hab es dann aber nicht weiter verfolgt. Wir können ja bei motorola Feedback es bekannt geben, aber ob es was bringt ist ne andere Frage.

Kurze Rückmeldung, Problem scheint gelöst zu sein. Im alten Telefon war noch die physische Sim Karte eingelegt und dieses war auch noch an....

Ich vermute mal das beide Sim Karten versucht haben sich einzuloggen im Netz und eine davon dann deaktiviert wurde?

Jedenfalls habe ich seit dem ich die physische Karte aus dem alten Handy raus genommen habe wieder Netz.

Wenn es diesbezüglich wieder Probleme gibt melde ich mich hier nochmal.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian und zheka99
Moto1987 schrieb:
Kurze Rückmeldung, Problem scheint gelöst zu sein. Im alten Telefon war noch die physische Sim Karte eingelegt und dieses war auch noch an....

Ich vermute mal das beide Sim Karten versucht haben sich einzuloggen im Netz und eine davon dann deaktiviert wurde?

Jedenfalls habe ich seit dem ich die physische Karte aus dem alten Handy raus genommen habe wieder Netz.

Wenn es diesbezüglich wieder Probleme gibt melde ich mich hier nochmal.
Moin zusammen,

nun wurde in der Nacht das neueste Update aufgespielt und jetzt habe ich schon wieder kein Netz über die E-Sim....

Motorola kann ans nicht mit E-Sim Karten umgehen... Echt nervig

Moto1987 schrieb:
ich habe eine physische sim Karte und eine E-Sim in Betrieb.
Für dieselbe Nummer oder zwei unterschiedlichen Nummen?

@Observer zwei unterschiedliche. Eine für die Arbeit (physische) und dann Privat.
Ich musste vor dem Update auch öfter mal den Flugmodus ein- und ausschalten da ich öfter mal kein Empfang hatte. Danach hatte ich dann wieder Empfang. Seit dem Update in der Nacht funktioniert das nun auch nicht mehr....

• Traurig
Reaktionen: Observer
Mhhh, schade.
Ich würde:
- alle SIMs rausnehmen (physisch und abmelden)
- anstellen, kurz im WLAN-Modus lassen
- danach ausstellen
- SIMs wieder einlegen (physisch und anmelden)
- anstellen und: WARTEN für zwei bis drei Minuten.
- Zur Sicherheit dann nochmal in Einstellungen > Mobilfunk und nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Hi zusammen,

hab mit erlaubt, die Problematik in ein neues Thema auszugliedern.

LG

• Danke
Reaktionen: Observer
@Observer alles gemacht, kein Erfolg gehabt.

Wäre ja mal interessant ob es andere Nutzer gibt mit E-Sim und wie es bei denen läuft.

Kann ja auch am Anbieter liegen, kenne mich da nicht so sehr aus 🤷🏻‍♂️.

Anbieter ist Freenet om o2 Netz

Hallo, genau das selbe Problem hatte ich auch. Habe ebenfalls eine physische und eine E-Sim. Die physische funktioniert immer zuverlässig, die E-Sim hatte immer wieder aussetzer. 1x am Tag kein Netz, nur durch deaktivieren und nochmals aktivieren hatte die E-Sim wieder Netz.
Und direkt nach dem Update hatte ich garkein Netz mehr. Null, Zero nichts. 20 bis 9 Uhr am folge Tag kein Netz. Und aus dem hat es wieder funktioniert.

Ist schon sehr, sehr nervig.

Es ist ebenfalls eine Freenet o2 E-Sim.

Ich habe nach wie vor kein Netz, komisch das du plötzlich Netz hast ohne etwas getan zu haben....

Support von Motorola ist natürlich nur montags bis fteitags erreichbar....

Ich probiere es aber auch nochmal beim Freenet Support, mal sehen was die sagen

Grüße
Ich habe (mit e-sim) auch seit dem letzten Update kein Netz mehr 😕 und schon die Tage davor immer wieder das Problem.....es ist wirklich sehr nervig.

Falls jemand eine Lösung für das Problem hat wäre ich sehr dankbar. Bisher hatte es gereicht einmal kurz den Flugmodus einzustellen und nach ca 30 Sekunden wieder ausschalten. Bringt aber dieses Mal nichts.

Mfg siech

Dann sieht es ja eher danach aus, dass Motorola es verbockt hat und nicht der Mobilfunkanbieter schuld hat.

Morgen mal Motorola Support kontaktieren, geht ja nur noch über WhatsApp soweit ich gesehen habe...

Na ich denke auch das es an Motorola liegt ..... Ich bin bei 1&1 und die sind auch am Ende mit ihren Ideen. Habe aber auch noch keinen "guten" Techniker an der Leitung gehabt 😭

Habe nach dem letzten Update als ich kein Netz hatte, das Problem an Motorola gemeldet.

Anhänge

• Screenshot_20241021-012609_Moto-Feedback.png
    Screenshot_20241021-012609_Moto-Feedback.png
    332,2 KB · Aufrufe: 37
Der Support meint ich solle das Telefon zurück setzen, Netzwerk zurück setzen, eine Software Reparatur durchführen (also neu flashen) und wenn das alles nicht hilft, das Telefon zur Reparatur einschicken.....

Das ist alles nicht hilfreich, zumal ich jedes mal wenn ich das Telefon zurück setze 10 Euro für eine neue E-Sim zahlen muss da man diese nur einmal aktivieren kann.....

Nachtrag. Habe mal versucht das Telefon über USB (USB debugging) mit der Software von Motorola zu verbinden..... 😂. Klappt auch nicht.

Nachdem ich heute sehr sehr lang mit einem Motorola Support Agent Kontakt hatte und ich das Telefon nach allen Regeln der Kunst und technischen Möglichkeiten zurück gesetzt habe..... Ging es immer noch nicht 😭.

Eine Lösung für das Problem bei mir, zurück zu einer "richtigen" Sim Karte. Anscheinend kann das Edge 50 pro nicht zuverlässig mit einer e-sim arbeiten

Ich habe das Problem auch das meine E-Sim sich nicht mehr bei O2 einbucht. Das funktioniert bei mir nicht wenn die Netzauswahl auf Automatik inkl. 5G steht.
Stelle ich beim Handy ein das es nur 2G oder LTE/4G machen soll dann bucht sich die E-Sim problemlos ins O2 Netz ein. Wenn das Handy eingebucht ist kann es auch wieder auf 5G stellen und es wechselt auch direkt ins 5G Netz und bleibt angemeldet. Ich vermute es liegt mit der 5G Nutzung zusammen. Ich habe bei O2 auch das 5G+ aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Moto1987
@Deichgraf66 tatsächlich hat das fürs erste geholfen, alles was mit 5g zu tun hat einfach ausschalten, dann 4g einschalten, einmal deaktivieren oder flugmodus und dann hat man wieder Netz 👍🏼.
Mal sehen wann da ein Update für kommt, zumindest ist man wieder erreichbar

• Danke
Reaktionen: swchen