Wärmer beim laden und geht aus

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Horsti22

Neues Mitglied
4
Hallo,
neben dem Problem mit der Kamera, wie hier im Forum geschildert, habe ich ein Problem beim Laden:

Heute Nacht am Ladegerät gelassen, ist es heute morgen ziemlich warm. Nicht wirklich heiß, aber doppelt bis dreimal so warm wie gewöhnlich bei bzw nach dem Laden.

Ferner ist es aus und reagiert nicht mehr, erst nachdem ich es 15 Sekunden an der Einschalttaste gedrückt habe, fährt es wieder hoch.

Es ist nicht hingefallen und ich habe nur Standard Apps wie Firefox und WhatsApp drauf.

• Wow
Reaktionen: iieksi
hmmm.... bei der kurzen Ladezeit habe ich noch keinen Grund gefunden, dass Gerät über Nacht zu laden.

Funktioniert es denn normal?

Ich meine, dass ein Handy mal unvermittelt ausgeht und dann so wie bei Dir geweckt werden muss, halte ich jetzt nicht für unnormal. Hatte ich bei dem Neo 50 bisher noch nicht, aber bei den letzten 4 Handys davor fällt mir jetzt keins ein, wo das nicht auch mal passiert wäre.

Wichtig ist, dass dieses Problem nicht regelmässig aufritt. ;)

• Wow
Das ist mir bei meinen Geräten die ganzen Jahre noch nie passiert und fände das durchaus schon unnormal. Da ich meine Smartphones genauso lange auch als Wecker nutze, hätte ich absolut ein Problem damit, wenn das mal passieren sollte. Ich lade so gut wie immer über Nacht.

Mir ist das in der Tat bisher nur mit meinen 3 Motorola Geräten passiert die ich in der Vergangenheit besessen habe.
Bei keinem anderen Hersteller kamen willkürliche Neustarts oder gar abstürze etc. vor.

Darum meide ich seit dem Edge 30 Ultra Motorola Geräte. Und das trotz das ich die Geräte eigentlich mag. Aber so einen scheiss mit 3 verschiedenen Geräten? Ne, dass war dann doch zuviel des guten.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und iieksi
Wenn es 23h ins Bett geht und das Handy 22% hat, kann ich es nachts nur rausziehen, wenn ich mal aufwache.

Zuletzt beim Redmi aber auch davor beim Moto g30 und g54 hatte ich das noch nie.

Irgendeine ist jetzt beim Edge der Wurm drin. Vor allem ahnt man ja jetzt auch dass noch mehr so Sachen kommen.

Den warmen Akku finde ich noch bedenklicher. Nicht dass der mal nachts schmort...

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Das Neo ist mein drittes Moto Smartphone, bisher hatte ich diesbezüglich nie Probleme mit Motos. Madame hatte zwei und auch keine Probleme. Tut mir leid, dass ihr da so ins Klo gegriffen habt 😟 (und hoffe gleichzeitig, dass mein Neo weiterhin keine Zicken machen wird)

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Jorge64
Schade, dass der Fadenersteller solche Probleme hat.

Dennoch sollten einige Punkte abgeklärt werden:
- ist eine Hülle drumherum und wennja, was für eine?
- liegt es beim Faden dann zusätzlich auf (Stichwort: Wärmeabluss)
- wie ist es eingerichtet worden > von der grünen Wiese oder mittels "Helferlein? (Stichwort: Übernahe von irgendwelchen Einstellungen/Dingen, die sich ins Gehege kommen)
- hast Du den Schutz vor Überladung ein oder ausgestellt?

Auch von meiner Seite: mit keinem Gerät bisher Probleme gehabt, weder Motos noch all die anderen.
Es kann schlicht ein Montagsgerät sein . . . . dann würde ich entsprechend tätig werden.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Hallo und danke für die Rückfragen,

Es ist in der mitgelieferten Hülle. Eingerichtet mit Übernahme von WhatsApp und Signal Nachrichten des alten Redmi. Akku Schutz bei 80 eingestellt, heute morgen war es bei 91. Einschicken fände ich schwierig, habe keinen Ersatz mehr...

Weiches Ladegerät wird verwendet?
Schau Dir auch mal die Ladekurve an.
Ich verwende nur optimiertes laden, da wird es kurz vor dem Aufstehen auf 100% vollgemacht und war noch nie warm beim abstöpseln.

Anhänge

• Screenshot_20250212-083808.Akkupflege.png
    Screenshot_20250212-083808.Akkupflege.png
    221,7 KB · Aufrufe: 10
1000021685.jpg

Sieht bei mir etwas anders aus. Um 16h das war im Auto verbunden und geladen. Dann 22h ins Bett und um 6h hat er nochmal was geladen...

Auch wenn ich von chip_de kein echter Freund bin, aber ihre Messungen zum Laden beschrieben sie so:
Für das Aufladen benötigt das Motorola Edge 50 Neo dann knapp 1 Stunde. Nach 30 Minuten sind rund 73 Prozent des Akkus wieder gefüllt,
((Quelle: https://www.chip.de/test/motorola-edge-50-neo-im-test_331218))

Vor dem Hintergrund, dass Du offensichtlich über Nacht über eine lange Zeit Probleme mit dem Gerät hast, würde ich einfach auf morgens umstellen:
Aufstehen, Zähne putzen, Gerät aufladen, Kaffee machen, Frühstücken, Anziehen und dann das Gerät mit auf die Tagesreise nehmen.

Okay dann bräuchte ich ein neues Ladegerät, derzeit habe ich das 67 Watt Ladegerät von Xiaomi noch im Einsatz. Motorola hatte keines dabei und das empfohlene hat nur eine kleine USB Buchse, dann muss ich für die Uhr extra eins vorhalten.
Oder könnt ihr ein gutes empfehlen mit USB groß und klein und kein billige China Qualität?

@Horsti22 Ich selbst nutze das Anker Nano 2 Ladegerät mit 65 Watt, mein Edge 40 Pro wollte mit einigen anderen Produkten auch nicht zusammenarbeiten aber mit diesem hab ich bisher keine Probleme neben dem Original Netzstecker

Lädt das denn auch Turbo? Das Xiaomi lädt zwar schnell, aber nicht das maximale was Motorola verspricht

@Horsti22 also mein Edge 40 pro ist in 20 min von 0 auf 100 also ja es lädt Turboschnell

• Danke
Reaktionen: hwies
Vermutlich gibt es viele Gründe, warum das Problem aufgetreten ist. Mein Neo lade ich mit dem original Motorola 68W Netzteil und habe keine Probleme. Auch lade ich ein Handy, welches in 40 bis 50 Minuten vollgeladen ist nicht mehr über Nacht.

Bei mir ist das Neo wirklich das erste Handy seit langer Zeit, welches komplett rund läuft. ;)

• Danke
Reaktionen: dezember1940 und hwies
@b0mb Neo oder Fusion? Frage nur weil bei deinen Geräten das Fusion angegeben ist

Motorola-Chris schrieb:
@Horsti22 Ich selbst nutze das Anker Nano 2 Ladegerät mit 65 Watt,
Hast Du das mit dem einen kleinen Port oder 2 kleine und einen großen?

@Motorola-Chris
NEO - werde das gleich mal anpassen. ;)

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris