USB-C Headset funktioniert nicht richtig

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Booth

Booth

Dauer-User
900
Ich schätze zwar, dass ich kaum brauchbare Infos erhalte, aber... vielleicht ja doch.

Habe ein einfaches USB-C Headset und wenn ich es in mein relativ neues (2 Wochen alt) Neo 50 stöpsle funktioniert das Micro nicht. Also gar nicht. Das interne wird aber trotzdem deaktiviert! Ich hab dann also GAR keine Chance zu telefonieren.
Dasselbe passiert mit zwei bauidentischen USB-C auf 3,5mm-Klinge Adaptern.
WTF Motorola?

Nutzt jemand noch ein USB-C Headset am Neo 50 und dort funktioniert es? Könnte ja auch schlicht ein defekt bei mir sein (macht aber nicht so wirklich viel SInn, da ansonsten die USB-C Buchse ja einwandfrei funktioniert).

Hat jemand einen Tip, ausser das Gerät wieder zu verkaufen? Und ja - klingt drastisch, aber wenn ich draussen unterwegs bin, verliere ich viel zu schnell kabellose Headsets. Und ich brauch keine besonders gute Qualität, da es vorrangig zum telefonieren genutzt wird (oder in virtuellen Meetings mit dabei sein).
Irgendeine Einstellung oder Software, die ich ausprobieren könnte?

Von dem was ich höre sind nicht alle USB-C Kopfhörer gut. Vielleicht liegt es daran? Die von Apple sollen OK sein: Apple EarPods (USB-C)

• Danke
Reaktionen: Booth
Danke für den Tip, aber nun quasi weitere Kopfhörer auf gut Glück zu kaufen, ist mir zu unsicher. Ich habe ja sowohl nen Adapter, als auch USB-C-Kopfhörer (von JBL) die z.B. an meinem Pixel 4a, als auch an einem NoName-Tablet einwandfrei funktionieren.
Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass dort am Edge 50 Neo ein konkretes Headset funktioniert, würde ich es sofort kaufen und selber ausprobieren.

In den Entwickleroptionen gibt es USB-Audiorouting deaktivieren, das kann man mal probieren.
Die Earpods haben wohl einen guten DA-Wandler

• Danke
Reaktionen: Booth