Umzug auf das Neo - hilfreiche Hinweise gesucht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anhi25

Neues Mitglied
6
Moin.

Das Neo sagt der besseren Hälfte zu, und ich überlege jetzt, wie ich elegant die Daten vom Pixel 4a aufs Neo bekomme.
Also klar, Fotos kann ich kopieren über den Laptop. Wie sieht das mit Apps bzw. App Daten aus. Reicht es in der Regel, den App Ordner zu kopieren auf das neue Telefon?
Oder gibt es eine gute Umzugsapp wie bei Samsung?
Und von der Reihenfolge her: erst Daten kopieren, dann google Konto einrichten und Apps installieren, so dass die Apps die Daten schon vorfinden?

Alle Daten mit dem Google Konto synchronisieren, beim neuen Smartphone beim einrichten in das Google Konto einloggen, dann kannst du direkt auswählen was alles vom alten Smartphone übernommen werden soll. Dazu braucht es keine spezifischen Apps oder manuelle Vorgänge. Voraussetzung ist natürlich, dass man alles mit Google synchronisieren will :)

und genau das will ich nicht :D

Direkt beim ersten Gerätestart kannst du alle Daten vom alten Gerät, ohne Login, übertragen.
Das geht ganz einfach.
Logins müssen halt bei den meisten Apps erneut durchgeführt werden, zb bei Banking Apps.

• Danke
Reaktionen: Roger123
Also wenn die Google-Krake draußen bleiben soll, bei meinem Neo gibt es kein Google-Account, dann ist es viel aufwendiger, Apps vom vorherigen Handy zu übernehmen, und das noch mit Daten.
Das Smart-Switch von Samsung dient wohl nur zum Umzug auf ein anderes Handy vom gleichen Hersteller.
Ich fand es sinnvoller, alles neu zu installieren.
Z. B. aus diesen Stores Apkmirror , F-Droid , UptoDown

Zuletzt bearbeitet:
Achso, nee, es gibt schon einen google account. Es wird nur nicht alles synchronisiert.
Ich wollte auch nur hören, ob es in Bezug auf das Neo was zu beachten gibt, bzw. weils Motorola ist.

Ich kann ja mal schauen ob ich die Datenübernahme noch mal manuell anstoßen kann, ich hab das Telefon ja schon soweit vorbereitet und ja auch schon ein bißchen ausprobiert.

anhi25 schrieb:
Ich kann ja mal schauen ob ich die Datenübernahme noch mal manuell anstoßen kann, ich hab das Telefon ja schon soweit vorbereitet und ja auch schon ein bißchen ausprobiert.
Ich weiß nicht, ob man die Android Datenübertragung auch irgendwo in den Einstellungen findet. Hab es da nicht entdeckt. Beim Einrichten zum Start geht es.

Wenn du das jungfräuliche Neo zum ersten Mal startest, dann wirst du aufgefordert, Land und Sprache auszuwählen, und dann sollst du das Neo mit dem 4a mit dem USB-C Kabel verbinden, damit kannst du alles vom 4a auf das Neo übertragen.

Das geht aber nur beim ersten Start, sonst musst du das Neo noch einmal zurücksetzen.

Das geht auch ohne USB-C Kabel sondern direkt über WLAN wenn du ein Google Konto besitzt.
Es wird alles direkt übertragen. Apps können ausgewählt werden welche installiert werden sollen.
Nur Apps mit Log-In Daten sind nackt.
Bei den anderen Apps wurden die Appdaten mit übertragen.

• Danke
Reaktionen: iieksi