System Apps für das Edge 50 Neo aus alternativem App Store?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Matt1966

Matt1966

Dauer-User
753
Ich frag mal vorsichtig nach ob es sicher ist System Apps zu installieren welche in alternativen App Stores angeboten werden.
In diesem Fall aus dem Uptodown App Store.
Mit "normalen" Apps hab ich bisher keine Probleme gehabt aus diesem Store.
Nur bei System Apps trau ich mich nicht so recht ran.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Anhänge

• Screenshot_20250331-102329.Uptodown App Store.png
    Screenshot_20250331-102329.Uptodown App Store.png
    374,2 KB · Aufrufe: 55
Apps besitzen weitere Abhängigkeit zu Bibliotheken & Architektur, die APKs (selten) beinhalten, sondern sie werden von Google in einem Bundle - je nach Gerät - automatisch erstellt und mitliefert. (Dynamic Delivery)

Auch wenn z.b. die oben aufgeführte Chrome APK die aktuelle Version ausweist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie stabil läuft, da ihr u.U. die dazugehörigen externen & aktuellen Komponenten fehlen .
(Chrome benötigt z.b. den systemeigenen (V8) WebViewClient , damit es überhaupt läuft)

Es macht also keinen Sinn - bringt u.U. nur Nachteile - auch wenn sie nicht direkt ersichtlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Klaus986 und marcodj
Sehe auch keinen Sinn darin, seinen Systemapps ein manuelles Zwangsupdate zu verpassen. Zu welchem Zweck? Zumindest wird das Gerät dadurch nicht sicherer und wie @swa00 schon erwähnt hat, ist eine höhere Version nicht automatisch besser. Außerdem sprechen wir hier von einer Überbrückung von wenigen Tagen, bis das Update regulär über den Play Store verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Da ich wie immer neugierig bin habe ich einige System Apps aktualisiert.
Bei einigen funktioniert es problemlos, bei einigen bekommst man vorab die Info daß sie nicht kompatibel sind und ob man die wirklich installieren möchte.
Hab ich natürlich bleiben lassen.
Dann wiederum gibt es Updates welche sich installieren lassen aber danach nicht mehr funktionieren.
Da kann man dann das Update über den Play Store deinstallieren und die Apps laufen danach wieder.

Fazit, Finger weg von System Apps welche nicht über den Play Store angeboten werden.
Andere Apps sind aber problemlos was Updates betrifft.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, lwittgenstein und Harald01