Seitenleiste → Empfehlungen deaktivieren möglich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cheep-Cheep

Cheep-Cheep

Stamm-User
713
Moin,

mich stören diese "Empfehlungen", wie sie auf den Screenshots ersichtlich sind. Lassen die sich irgendwo deaktivieren? Habe gesucht und nichts gefunden, aber vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke und Grüße.

Anhänge

• Screenshot_20250219-140431.Moto App Launcher.jpg
    Screenshot_20250219-140431.Moto App Launcher.jpg
    731 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20250219-140441.Moto App Launcher.jpg
    Screenshot_20250219-140441.Moto App Launcher.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 45
Mal blöd gefragt, was ist das für eine Übersicht/Widget? Doch nicht die normale Appübersicht, wenn man vom Bildschirmrand unten hochwischt.

strohaLm schrieb:
Ist es nicht. :)

Einstellungen → Gesten → Randleiste

Über das Symbol unten links bei der Seitenleiste, Screenshot 1, lässt es sich anzeigen, wie unter Screenshot 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Schau mal unter Einstellungen --> Start- und Sperrbildschirm --> Startbildschirm anklicken, da Startbildschirm-Design anklicken, da auf das Eistellungszahnrad und dort "Vorschläge in der Liste aller Apps" deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Jorge64
@laurens Danke. :) Dort hatte ich bereits vor zwei Wochen bei der Einrichtung des Neo alles deaktiviert und es ist leider nicht des Rätsels Lösung.

• Danke
Reaktionen: laurens
Hm, ich habe einen anderen Launcher und die Vorschläge nicht. Über den Nova Launcher habe ich da "häufig verwendete Apps" anzeigen angehakt. Liegt vielleicht daran.

//
PS: Hilft evtl. ein Neustart nach dem Tätigen der Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@laurens Schade natürlich, das hätte ja durchaus die Lösung sein können. Dennoch Dankeschön für deine Mühen. :o

Die Welt dreht sich weiter und soo~ wichtig ist mir die Seitenleiste nicht. Habe die aber erstmal deaktiviert, weil mir die Empfehlungen auf den Keks gehen.

Wenn jemand zufällig über die Lösung stolpert, wäre es klarerweise super. Aber wenn nicht, auch in Ordnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu deinem Edit-PS: Hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Kann das mit den Vorschlägen auf dem Startbildschirm zusammenhängen?
Lange auf den Homescreen drücken -> Einstellungen -> Startbildschirmdesign -> Zahnrad App-Übersicht

Edit: Ach oops, das ist weiter oben schon vorhanden

Anhänge

• Screenshot_20250219-185721.Moto App Launcher.png
    Screenshot_20250219-185721.Moto App Launcher.png
    158,7 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
@iieksi Danke, aber #4 und Antwort darauf #5. :1f44b: Das unter #4 war der lange Weg dorthin, du hast die Abkürzung genommen. 🤗

• Freude
Reaktionen: iieksi
Was gibt's für Menüpunkte wenn du länger auf den Startbildschirm touchst, und dann auf "Einstellungen" gehst? Schau mal, ob es dort wie beim Pixel einen Menüpunkt "Vorschläge" gibt. Dort solltest du alles deaktivieren.

Das war für mich auch der Grund die Leiste wieder zu deaktivieren, schade dass keiner eine Lösung gefunden hat.
Ist halt unnötig weil die Apps die dort vorgeschlagen werden die Meistgenutzten sind, die ich ohnehin so auf dem Bildschirm platziere, dass ich sie schnell erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ist das nicht schon gelöst, oder steh ich auf dem Schlauch?

iieksi schrieb:
Ist das nicht schon gelöst, oder steh ich auf dem Schlauch?
Ist nicht gelöst. Die Empfehlungen in der Seitenleiste sind leider völlig unbeeindruckt von irgendwelchen genannten Schiebereglern.

@Sarvadon kann ich verstehen. Geht mir genauso. Es stört mich vor allem in meinem Ordnungswahn, im Sinne von "die App hier hin auf dem Startbildschirm, die dorthin, die und die in die Seitenleiste" usw.

Ich kann natürlich gut ohne Seitenleiste leben. Aber wie gesagt: Wenn jemand zufällig über die Lösung stolpert und mit mir / uns teilt, wäre das echt nice. ✌️

• Danke
Reaktionen: iieksi und Daichink
Oh ok, dann hab ich das falsch verstanden 🙈

Ich fürchte, da hilft wirklich nur ein anderer Launcher.
Ich mag den Moto-Launcher eh' nicht.

In meiner Seitenleiste sind immer nur die beiden oberen Apps über dem hauchdünnen Strich "Empfehlungen", also die, die ich zuletzt häufiger benutzt habe. Alle weiteren unter dem Strich ändern sich nie und sind genau die, die ich mal an genau diesen Platz hinkonfiguriert habe. Ich find die Leiste eigentlich ganz praktisch.

Ja, keine Ahnung was du mit dem Beitrag sagen möchtest. Ich kann die Randleiste trotz anderem Launcher nutzen und alle Plätze frei beilegen.