Screenshot: Doppelaufnahme? Kein "langer" Screenshot möglich?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
19.415
Wenn ich einen Screenshot mit drei Fingern mache

- dauert es ziemlich lange, bis ein Screenshot erstellt wird und
- werden immer zwei Screenshots erstellt.

Auf der Miniaturansicht (Teilen-Menü) sehe ich immer direkt einen grünen Bubble mit einer "2" drin.
Ist das bei euch auch so?

Nein 😳 Bei mir ist das ganz normal, wie bei meinen vorherigen Motos auch. Aber dass es einen Moment dauert, oder etwas "angetipptes" gedrückt dargestellt wird, kenne ich auch. Zur Not geht ja immer noch der Klassiker Power + Lautstärke runter. Kann das mit der 2 vielleicht mit einem Profil zu tun haben? Ist die Ziffer dann in den Screenshots auch zu sehen? 😲

Hmmh, Madame hat heraus gefunden, das man nicht mehr wischen, sondern die 3-Finger nur auflegen muss...
Bei meinem Mi12 muss ich wischen...

iieksi schrieb:
st die Ziffer dann in den Screenshots auch zu sehen
Nein, die ist nur beim Quickshare-Menü zu sehen. Das wiederum kann ich aber nicht per Screenshot aufnehmen... :D

Ich sehe gerade, dass die 2 bei dir erscheint, weil das der zweite Screenshot hintereinander ist. Mach mal ein paar mehr, die Ziffer steigt mit. Natürlich kann ich davon auch keinen Screenshot machen :]
Erklärt aber noch nicht, warum bei dir immer zwei Screenshots gemacht werden 🤔

Ich finde das mit 3 Finger irgendwie unpraktisch.
Hab mich schon lange dran gewöhnt mal eben oben rechts die Statusleiste runter ziehen und das Symbol zu drücken.
Man könnte es ja auch mit 2 mal tippen auf die Rückseite machen, ist mir aber zu fummelig bis das mal funktioniert.

Matt1966 schrieb:
Man könnte es ja auch mit 2 mal tippen auf die Rückseite machen, ist mir aber zu fummelig bis das mal funktioniert.

Selbst bei sensitiver Einstellung muss ich sowas von drauf "kloppen". Deswegen ist das keine Option...

Ich mache immer noch zwei Screenshots... 🤷‍♂️

Was mich aber mehr interessiert: ist es mit dem Moto gar nicht möglich "lange" Screenshots (also Scroll-Screenshots) aufzunehmen? Bisher nichts gefunden...

Mmh, merkwürdig das mit deinen zwei Bildern 🫤
Lange Screenshots gehen auf jeden Fall (sogar besser als beim Pixel), einfach unten auf der Screenshotvorschau den Pfeil nach unten drücken. Ich hoffe, den Pfeil hast du? 😧
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab gerade zufällig entdeckt, dass man, wenn man mehrere Screenshots auf einmal tätigt, diese ähnlich dem Taskbildschirm verwalten kann (und auch durch hochwischen aussortieren kann!), wenn man nach mehreren Screenshots auf die Vorschau drückt. @Espressojunkie Vielleicht hilft dir das etwas mit dem mysteriösen Doppelscreenshot.

Anhänge

• Screenshot_20250104-095328_Screenshot-Editor.png
    Screenshot_20250104-095328_Screenshot-Editor.png
    458,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Espressojunkie
@iieksi So: wenn ich den 3-Finger-Screenshot mache, werden zwei gemacht und ich habe keinen Pfeil. Nutze ich Vol- und Power wird nur ein Screenshot gemacht und ich habe den Pfeil.
Bug or Feature...? ;)

• Traurig
Reaktionen: iieksi
Komisch, bei mir taucht der Pfeil bei beiden Varianten auf 🤔 Wirklich mysteriös.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe es jetzt wieder auf Doppel-Tippen (bzw. Kloppen) umgestellt. Damit klappt auch alles.

• Danke
Hab den Pfeil auch bei allen 4 Optionen.

Ich vermute dass alle Struggles mit meinem Klonen von WhatsApp zu tun haben. Es laufen parallel zwei Instanzen des Systems, die nicht gut auf einander abgestimmt sind.
Ich habe diverse Apps in Untermenüs oder beim Teilen doppelt (als Klon), obwohl sie nicht bewusst geklont wurden. Zwischendurch taucht auch ein anderer Homescreen auf.
War also keine gute Idee...

• Wow
Nicht wirklich, bei WhatsApp hättest du ja auch einfach ein Konto hinzufügen können wenn du 2 Sims Karten benutzt

@Matt1966 Weiß ich, ist aber bei Quickshare dann schwierig, denn es werden immer nur die Chats des zuletzt aktiven Kontos angezeigt. Nach dem Klonen kann ich direkt die WA-Instanz bzw. das Konto auswählen.