Problem mit Autohelligkeit (Edge 50 Neo)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The Dark Knight

The Dark Knight

Stamm-User
52
Gude, gestern kam mein neues Telefon und eigentlich bin ich auch sehr angetan, wäre da nicht die Autohelligkeit.
Wie man auf dem Screenshot sieht regelt das Neo die auf praktisch 0 runter, sitzt man im Dunkeln. Für mich ist da nix mehr erkennbar.
Meine bisherigen Telefone haben das deutlich passender bei ca 30/40 % geregelt.

Ist das ein generelles Problem? Oder hab ich am Ende ein defektes Gerät bekommen? 🤔

LG
Screenshot_20241123-102055_Moto App Launcher.png

Die Helligkeitssteuerung lernt mit. Wenn Dir also - insbesondere am Anfang der Nutzungszeit Deines neuen E50N - die Helligkeit mal zu dunkel oder zu hell sein sollte, einfach mittels dem Regler manuell anpassen. Du solltest dann mit der Zeit eine deutliche Verbesserung bis hin zur Perfektion erkennen können. War bei mir am Anfang auch so, wurde dann aber ruck-zuck besser. ;)

• Danke
Reaktionen: Observer, Jorge64 und The Dark Knight
Hmm, noch merke ich nichts. Hab es bestimmt schon 10/15 mal hochgeregelt und immer noch bleibt es bei 0.

Aber schon mal gut zu wissen, daß das ein Feature ist und kein Bug. 😊

Thx

Naja es sollte tatsächlich nicht immer wieder automatisch auf 0 zurückgehen. Würde an Deinee Stelle mal testweise die automatische Helligkeit aus- und wieder einschalten und das Gerät mal noch neu starten. Gerade am Anfang nach dem Einrichten läuft da noch Einiges im Hintergrund und wird noch angepasst / optimiert / etc.

• Danke
Reaktionen: Observer, The Dark Knight und Jorge64
Ist leider nach wie vor so. Kann ich irgendwas machen um das zu beeinflussen?

Immer wieder hochregeln... irgendwann "kapiert" es das Telefon dann.

War bei meinen Pixeln auch immer so.

Meiner Meinung nach machen sie diese niedrige Helligkeit zur Augenschonung. Soll ja niemand Augenkrebs bekommen...

• Danke
Reaktionen: Observer
@chk142 und sicher auch wegen der Akkulaufzeit. Aber beim Huawei war es auch so am Anfang immer niedrigste Helligkeit immer schön hochdrehen wirgendwann begreift es das Gerät dann.

The Dark Knight schrieb:
regelt das Neo die auf praktisch 0 runter, sitzt man im Dunkeln
Das ist doch auch gut so. :D Finden andere auch, dass man da nichts mehr erkennt? Würde mich echt wundern. Oder hast du zufällig "Extradunkel" aktiviert, falls es das auch beim Neo 50 gibt?

• Danke
Reaktionen: iieksi
Das Neo besitzt die Extradunkel Funktion, ist auch leicht über die Suchfunktion in den Einstellungen zu finden. Ansonsten bei den Bedienungshilfen. Bisher bin ich bei mir ganz zufrieden mit der Autohelligkeit. Manchmal etwas nervös, aber geht.

Zuletzt bearbeitet:
midoni schrieb:
Das ist doch auch gut so. :D Finden andere auch, dass man da nichts mehr erkennt? Würde mich echt wundern.
Kann jetzt nur von meinen letzten Geräten (Pixel, Galaxy S7 und Mi A2) sprechen, aber, wenn du in einem dunklen Raum sitzt, und das Display auf minimale Helligkeit eingestellt ist, dann ist das im Zusammenspiel mit dem Dark Theme definitiv nicht leicht abzulesen. Da übertreiben die Hersteller es mittlerweile ein wenig. 20 oder 30% Helligkeit sollten es in einem dunklen Raum schon sein, mindestens.

Das Galaxy S7 war sehr gut, was die Standard-Helligkeit angeht. Das Mi A2 sehr schlecht (in der Regel viel zu dunkel...), und die Pixel-Geräte irgendwo in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar das Edge Pro 50, aber ein ähnliches Problem.
Sobald ich an den Regler ankomme, ist die Auto-Regelung deaktiviert. Finde auch keinen Schnellzugriff unter den Symbolen - muss immer zu den Einstellungen - Display.
Oder liegt es am Nova-Launcher?