Moto Edge 50 Neo dual eSIM-fähig? (Betrieb von 2 eSIMs statt 1 eSIM + 1 nanoSIM)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nitram777

nitram777

Dauer-User
952
Da ich der Meinung bin, dass das Thema für viele sicherlich interessant ist, habe ich es mal als neuen Thread aus dieser Diskussion herausgelöst.

Die Frage, die wir wegen fehlenden E50neo bisher nicht selbst beantworten konnten lautet:

Kann das Motorola Edge 50 neo zwei eSIMs gleichzeitig nutzen?

Andere Smartphones wie z.B. Pixel 7/7Pro/7a oder neuer sollen es bereits können (iPhone ab 13 wohl auch):
Google Pixel 7: Dual-eSIM für erste Nutzer verfügbar
Google Pixel mit zwei SIM-Karten verwenden - Pixel-Hilfe

Mir fiel ein, dass ich beim P7P tatsächlich 2 eSIMs drin hab, da ich fraenk von der Hardware-SIM vor kurzem auf eSIM getauscht hab. In Vorbereitung auf den USA-Trip hatte ich eine Eskimo eSIM zeitglich aktiv. Hat bei mir also funktioniert.

Es scheint z.B. auch auf dem Motorola Razr 50 Ultra zu funktionieren:
https://www.reddit.com/r/razr/comments/1erz21w/razr_50_ultra_dual_esim/

Das Edge 2023 kann es mit A13/14 scheinbar nicht. (Oder der User hat die physikalische SIM nicht deaktiviert/entfernt.)
https://www.reddit.com/r/techsuppor...p_dual_esim_support_status_on_android_phones/

Laut Motorola-Support gehen keine 2 eSims gleichzeitig, sondern nur 1 eSim und 1 pSim gleichzeitig.

• Danke
Reaktionen: heifeif
Besitzt vielleicht jemand ein Neo und kann die parallele Verwendung von 2 eSims einmal testen. Laut Suche im Web sollen das 50 Pro und Ultra 2 eSims gleichzeitig verwenden können, verfügen aber jeweils auch über eine pSim.

Pro und Ultra haben aber auch einen Qualcom Chip

Hatte jemand die Möglichkeit dieses einmal zu testen? Angeblich soll dieses auch bei Mediatek möglich sein.

Geht def. nur 1 x e-sim + 1 x Normale.

• Danke
Reaktionen: Roger123 und Schuff
Wie viele eSIM Profile kann man denn hinterlegen ?

Lt. Hotline von Penny Mobil funktioniert deren eSIM nicht mit Motorola Handys, da nur über deren App (kein QR Code vorhanden) die Aktivierung möglich ist.

Sind euch noch mehr Anbieter bekannt, die Motorola bei eSIM verschmähen ?

Heute gab´s für wenige Stunden das Edge 50 Neo 8/256 in Blau bei Amazon für € 239,99. Bin gespannt - ersetzt mein Motorola G42.

Tomba schrieb:
Lt. Hotline von Penny Mobil funktioniert deren eSIM nicht mit Motorola Handys, da nur über deren App (kein QR Code vorhanden) die Aktivierung möglich ist.
Dazu kann ich etwas beitragen. :smile: Ich habe nebenher GMX Freemail. Gibt es nur als eSIM, wird nur über deren App (kein QR Code vorhanden) aktiviert. Auf dem Edge 50 Neo: Absolut genau gar kein Problem.

Bin mir sicher, das wird bei Penny Mobil nicht anders sein. Aber die Hotline wiegelt lieber ab, weil sie nicht so weitgehend informiert ist. Da sitzen Menschen, die kennen sich nicht mit jedem Smartphone aus, oder kennen sich sogar ganz allgemein nicht damit aus.

• Danke
Reaktionen: Tomba
Zwei gleichzeitig aktive eSIM-Profile bei deaktivierter pSIM könnte eine Besonderheit der Pixels sein, während andere Geräte nur ein aktives eSIM-Profil unterstützen. Das kam etwa beim P7 erst nachträglich.

Mit der gesamten Anzahl Profile hat das nichts zu tun. Auf dem am offenen Android sehr nahen T Tablet habe ich 3 Profile, aber maximal eines kann aktiv sein, ob pSIM aktiv oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Es geht mir nicht um gleichzeitig aktive eSIM, sondern um die mögliche Anzahl an installierbaren eSIM Profilen.

Da ich noch keine eSIM Erfahrung habe: kann man z.B. 3 Profile (VF - O2 - TK) installieren und die unterwegs je nach gewünschtem Netz aktivieren, ohne daß man über das Kundenkonto am PC oder die Hotline der Anbieter etwas tun muß?

Ich kann das nicht für alle Geräte bestätigen, aber bei T Tablet mit kaum angepasstem Android 14 habe ich - wie geschrieben - neben der pSIM noch 3 eSIM-Profile drin, macht für jeden der 4 Netzanbieter eines. Zwischen denen kann ich jederzeit in den Einstellungen des Gerätes umschalten.

1000037275.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomba und stoiniger
@Tomba,
In meinem Razr 40 hatte ich vor einiger Zeit 2 eSim von verschiedenen Anbietern gespeichert, die
Ich abwechselnd genutzt habe.

• Danke
Dual eSIM Betrieb funktioniert leider nicht. Hab’s mit gmx free phone und yesim ausprobiert. eSIM Profile lassen sich einige installieren aber aktivieren tatsächlich nur eines plus der physischen SIM.

• Danke
Reaktionen: nitram777 und Schuff
@cottager Ich habe zwar mein Edge noch nicht geliefert bekommen, aber von der Theorie ist doch bei deinem Gerät alles ok. Du hast eine physische SIM und eine eSIM (keine zwei oder mehr eSIM gleichzeitig), die aktiv ist. Es geht bei meiner Frage nicht um Dual eSIM. Ich wollte die Anzahl der hinterlegbaren Profile wissen.

Bei meinem Gerät ist alles okay. Wie viele eSim Profile man abspeichern kann, kann ich dir nicht sagen, ich hab aktuell nur diese beiden gespeichert. Die kann man jedenfalls nach Lust und Laune de- und wieder reaktivieren. Im Pixel 8a (was ich als Hauptphone nutze) hatte ich Mal 6 verschiedene Profile gespeichert. Im Xiaomi 13 auch. Denke Mal das es im Moto ähnlich ist. Das Pixel kann man allerdings auch im dual eSim Betrieb nutzen und darum ging es ja in der Frage des Eingangsposts.

• Danke
@Tomba,
bei meinem Motorola erschien nach dem anlegen eines Profils wieder
das Symbol für die esim. Ich hatte 2 angelegt, und hätte noch eine 3 anlegen
können. Wieviel man also anlegen kann, sieht man vorher nicht.

• Danke
Auch interessant das die Größen der eSIM Profile unterschiedlich sind und damit die Anzahl der zu speichernden Profile variabel ist. Das wusste ich bislang auch noch nicht.

Ich vermute das es insgesamt 6 Profile sein können.
Ich geh mal einfach von den 6 Farben aus welche man einer Sim zuordnen kann

Anhänge

• Screenshot_20250329-074808.Einstellungen_1.png
    Screenshot_20250329-074808.Einstellungen_1.png
    100,4 KB · Aufrufe: 8
  • Danke