Keine Push-Benachrichtigungen von verschiedenen Apps!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zep1

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

Ich bin von einem Motorola Edge 20 auf das Motorola Edge 50 Neo umgestiegen. Hatte vorher keine Probleme.
Mein Problem ist das ich von verschiedenen Apps keine Push-Benachrichtigungen bekomme ( 1&1 Mail App, Ring App, Siemens Home Connect )
Das Einstellen der Push Benachrichtigungen habe ich in den Benachrichtungs Einstellungen freigegeben, letztendlich habe ich auch die Funktion "App-Einstellungen zurück setzen" ausgeführt, und alle App Benachrichtigungen wieder freigegeben - alles ohne Erfolg.

Hatte jemand auch dieses Problem ?

Ich habe Android 15 und den letzten Sicherheitspatch installiert.

Motorola Grüße

Hast du zufällig den "Bitte nicht stören" Modus an?
Falls ja dann bitte die Apps welche Benachrichtigungen senden dürfen dafür explizit frei geben.
Dafür bitte einmal die App Info (etwa länger auf das App Symbol drücken und dann das I für Info auswählen) aufrufen.
Dort dann auf Benachrichtigung und dort erneut etwas länger auf eine Benachrichtigungsoption drücken.
Jetzt sollte sich ein neues Menü öffnen wo man den Bitte nicht stören Modus auswählen kann.
Im Bild mal ein Beispiel von Spotify

Anhänge

• Screenshot_20250409-183400.Einstellungen.png
    Screenshot_20250409-183400.Einstellungen.png
    184,9 KB · Aufrufe: 16
Danke für die schnelle Antwort.

Den "Bitte nicht stören Modus " habe ich nicht aktiviert. Habe auch die Apps selbst in dem Modus ausgeschlossen.

Okay, eventuell hilft es nur den Cache der betroffenen Apps zu löschen.
Sollte das auch nicht funktionieren die App Daten löschen.
Danach muss man aber die App Einstellungen / Anmeldung erneut vornehmen.

Haben die Apps denn zuvor Benachrichtigungen mit Android 15 gesendet?
Sind die entsprechenden Apps auf den neuesten Stand oder gibt es noch nicht installierte Updates dafür?

Einstellung - > Akku - > Hintergrund-Apps verwalten - > Immer Zulassen - > die entsprechenden Apps auswählen - > oben rechts den Haken drücken und erneut testen ob Benachrichtigungen der Apps nun funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joh schrieb:
Die App nutze ich nicht.
Motorola

Ich schon.
Ob das nun plazebo ist oder wirklich funktioniert kann ich aber auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Matt1966 schrieb:
Einstellung .......
Das ist unter dem Link zu finden, deaktivieren der Akkuoptimierung, nicht im Tasksmanager beenden usw. usf. ist da alles beschrieben.

Ja, hab es einfach nochmal auf deutsch beschrieben

Danke für die Antworten.

Das Update auf Android 15 kam direkt nach der Datenübernahme ,deshalb kann ich nicht sagen ob es unter Android 14 funktioniert hätte.
Kommischerweise gehen die Benachrichtigungen ( Push ) wenn ich Gmail als mein Account Verwalter nehme raus.

alle Apps sind aktuell laut Google Play-Store.

Habe heute mal den Motorola Support angerufen, angeblich soll in 14 Tagen ein neues Update kommen mit Fehlerbereinigungen.

Motorola Grüße