Gesichtserkennung wird nicht akzeptiert

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tueddelmors

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Edge 50 Fusion aufgrund defektem Lautsprecher zurück geschickt habe, konnte ich nicht widerstehen und habe beim 299€ Angebot für das 50 Neo zugeschlagen.

Heute angekommen, eingerichtet und bislang sehr zufrieden.
Nur leider wird bei Entsperrung einiger Apps (Banking) die Gesichtserkennung überhaupt nicht akzeptiert. Das Gerät selbst lässt sich mit Gesicht entsperren aber die Apps leider nicht. Fingerabdruck hingegen geht zwar, ist aber bei dem Wetter mit trockenen Händen oftmals sehr mühsam.
Beim Edge 50 Fusion war das nie ein Problem, die Gesichtserkennung zu hinterlegen aber beim Neo klappt es einfach nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
In einem Testvideo sprach der Herr von einem 2D Gesichtsscan bei diesem Modell (bei 4:45). Kann es sein, dass das für z.B. eine Banking App nicht sicher genug ist? Keine Ahnung, ob das stimmt, klingt fast so, als ob da ein Foto vom Kopf reichen würde? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber falls ja, ich wusste nicht, das so etwas überhaupt noch verbaut wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass nur iPhone 3D hat, aber beim 50 Fusion ging es ja auch.

Hat sonst noch jemand das "Problem" dass Gesichtserkennung bei Apps (PayPal, Trade Republic) nicht akzeptiert wird?

Wird nicht funktionieren da nur 2D..
Google ist der einzige der dank KI den 2D so einstufen kann das er für Banken Apps benutzt werden kann/darf. Würde mich arg wundern wenn dies beim Fusion ging.

Honor nutzt zb im Android Bereich 3D.

Doch, es ging sowohl bei meinem 50 Fusion, als auch beim G85 meiner Schwester.
Das ist ja das seltsame

Bin mir sicher, Du verwechselst da was / meinst was anderes.
Banking & z.B. Google Pay geht mit der stinknormalen 2D-Technik zur Gesichtserkennung nur ab den 8er Pixeln.
Von den 9ern weiß ich es nicht, gehe aber davon aus das es bei denen auch geht.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Das ist nicht korrekt, ich kann mich bei Banking Apps auf meinem Edge 50 Fusion per Gesichtserkennung einloggen und auch Aufträge freigegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000012063.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...

Das ist auf mehreren Ebenen seltsam.
Aus diesem Link
Google Pixel 8: Gesichtserkennung ohne 3D-Kamera so sicher wie Apples Face ID
geht eindeutig hervor, was geht und was nicht geht.
"[...]einige weitere Details zu einem beindruckenden neuen Feature der aktuellen Pixel 8-Flaggschiffe (hier bei Amazon erhältlich). Die können nun mittels Gesichtserkennung sicher entsperrt werden, und zwar so sicher, dass sich Face Unlock nun auch für das Online-Banking beziehungsweise das Login in Bezahl-Apps eignet."

Das geht mit den Vorgängern (vom 4er abgesehen dank True Depth Frontkamera) nicht und auch mit keinem anderen Androiden, der nur ne simple 2D Frontcam hat.
Oder sagen wir: sollte nicht, dürfte nicht gehen.

Ich kenne aber die Sparkassen App nicht, eventuell pfeift man dort auf sichere Biometrie-Entsperrung.

Ist ja nicht nur Sparkasse, geht auch bei Paypal, Trade Republic, ING etc.

Also ist das Neo wohl der Normalzustand und das Fusion die Ausnahme.

Habe ich nicht probiert, da ich es jetzt zurückgeschickt habe aufgrund des defekten Lautsprechers