Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iieksi schrieb:
Ich hatte das 7a und die Kamera hat mich regelmäßig mit ihren Farbveränderung genervt.
Ergänzend sei erwähnt, vielleicht hab ich aufgrund solcher "Wunderkamera" Aussagen auch zu viel beim 7a erwartet. Pixel ist nicht gleich Pixel.
Hier ist mein Nervpost von letztem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
hiesfelder schrieb:
Das schlechte Tele kann man sich auch schenken.
Das noch mal eben zitieren. Hast du Recht. Äh, das ist aber auf jeden Fall die gleiche Tele, wie sie im Samsung Galaxy S22, 23, 24 und 25 (Plus) steckt.

Der Sensor ist alt und gehört in kein Smartphone für annähernd 1.000 Euro. Aber in ein Smartphone für 400 Euro UVP? Passt doch. 🤗

Nach dem letzten großen Update hat sich das mit den Farben deutlich gebessert, und mit dem Tele bin ich auch zufrieden.
Gestern mal aus der Hüfte geschossen, 3 Fach: IMG_20250322_152310306_HDR.jpg

• Danke
Reaktionen: Prayoon, iieksi und Kevin6791
Ich hatte in den letzten Monaten das Pixel 8a, Pixel 7, Motorola Edge 50 Pro, Nothing Phone 2a, Pixel 9 Pro und XL. Zur Zeit habe ich das Xiaomi 15. Natürlich hatte ich auch das Neo, für die UVP bringt es eindeutig zu wenig. Aber für 300€ ein Top Gerät mit für mich persönlich in dieser Preisklasse einer echt tollen Kamera.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und lwittgenstein
@Kevin6791 Nochmal, die UVP beträgt 399 Euro in der Basisvariante. Du zahlst die 100 Euro Aufpreis für die 4GB RAM und 256GB mehr Speicher.

Da bringt es finde ich gar nichts zu wenig. Für 399 Euro UVP bekommst du ansonsten ein Redmi/Poco, das auch nette Sachen bringt, aber nur eine 8MP UWW ohne Autofokus bietet, kein AoD, kein Wireless Charging, keine Tele, kein LTPO.

Ich weiß echt nicht, was manche Leute erwarten. Erinnert mich an die Nothing Phone 3a Debatte und wie sich der Hersteller es wagen kann, für 329 Euro UVP noch UFS 2.2 Speicher zu verbauen. Kopfschüttel.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
@Cheep-Cheep japp 😅

@Kevin6791 Ja ist doch so. Ich weiß, du beziehst dich auf die 499 Euro UVP. Das hat sich in den Köpfen halt irgendwie als "Standardpreis" des Neo eingebrannt, obwohl das ja die UVP der großen Variante ist.

Siehst ja, da wird dann die große Edge 50 Neo Variante mit der kleinen Pixel 8a Variante verglichen. Das kommt dann aber nur Quark bei rum. ^^

Nu. Bin mal RDR2 weiterzocken.

Ich wollte eigentlich nur unterstreichen das man für 300€ ein tolles Gesamtpaket bekommt inklusive einer tauglichen Kamera.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und sigman1000
Als ich das Edge 50 Neo (mit 500GB) gekauft habe war das Pixel 8a mit 256GB doppelt so teuer wie das Neo.

Für 270€ fünf Jahre Updates UND "kompakt" (von mir aus könnte es noch etwas kleiner sein) ist es ein NoBrainer.
Das Motorola damit z.Z. was richtig macht sieht man daran, dass es kaum für unter 300€ zu haben ist.

Wenn jemand total unzufrieden ist kann er es wieder verkaufen. Es gibt genug die es für ein rundes Paket halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Kevin6791 schrieb:
Zur Zeit habe ich das Xiaomi 15.

Ist das Xiaomi 15 im Vergleich zum 50 neo tatsächlich besser, wie man es erwarten würde, oder lohnt sich das Upgrade nicht?

Gucke gerade selbst nach dem 15er, deswegen...

@hiesfelder Das 15er ist Top meiner Meinung nach, die Bilder gefallen MIR persönlich auch besser als beim Pixel 9 Pro. Display Top, Akku Top, Laden Top, Sound finde ich auch sehr gut. Ist ein schönes handliches Telefon mit Leica Branding. Wenn man mit Hyper OS warm wird ist es echt toll.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
Akku top trotz globalem ROM (Hyper OS ist doch global, oder)? Dann kauf ich mir auch eins.

@hiesfelder Bei mir hat es ne Woche gedauert bis sich der Akku eingependelt hat, ist ca. Pixel 9 Pro Niveau, das heißt in meinem Fall so 8 Stunden SoT.

@Cheep-Cheep
bei uns gab es meiner Erinnerung zum Start nur die große Version, welche dann in einer von mir so nie gesehener Geschwindigkeit kurz nach VÖ in mehreren Shops für 299€ angeboten wurde.
Über Amazon Italien war dann glaube ich auch eine Version mit 8/256 GB aufgetaucht, dt. Shops wie Otto oder Mediamarkt hatten auf jeden Fall nur die große Version.
Das mit der Speicherkonfiguration ist durchaus valide, im Endeffekt werden beide Modelle in diversen Listen im der Mittelklasse gelistet und somit werden sie auch zwangsläufig miteinander verglichen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Cheep-Cheep
Eigentlich war das 50 Neo schon zu Beginn ein 300 Euro Phone, zumindest, wenn man sich die indischen Preise angeschaut hat, da fand ich die 500€ schon sportlich. Das ist absichtlich ein hoher Streichpreis.

Was die Inkonsistenzen Farben angeht, da hat Motorola was verbessert. Ein weißes Teil vor babyblauen Hintergrund mit 2700K Licht hat vorher überhaupt nicht gepasst. Nun passen die Farben (evtl. muss man noch den Nachtfilter vom Bildschirm abzuschalten wenn man das Foto in der Galerie prüft)

• Danke
xmade schrieb:
@hwies
Ich bin den vom G73 5G gewohnt, der war im Powerknopf integriert und äußerst sensibel und blitzschnell, dagegen ist der vom Neo schlecht, wohl dem Prinzip im Display geschuldet.
Beim Pixel 3a war er auf der Rückseite, und er hat wunderbar funktioniert.

Tja, einiges wird eher schlechter als besser...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kevin6791 schrieb:
Willkommen in 2025 😅. Die Zeiten das Fingerabdruck Sensoren NICHT unter dem Display sind, sind schon lange vorbei.
Leider.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stoiniger schrieb:
Eigentlich war das 50 Neo schon zu Beginn ein 300 Euro Phone, zumindest, wenn man sich die indischen Preise angeschaut hat, da fand ich die 500€ schon sportlich. Das ist absichtlich ein hoher Streichpreis.
Einige meinen ja immer noch, wir hätten hierzulande keine nennenswerten Preiserhöhungen.

chk142 schrieb:
Beim Pixel 3a war er auf der Rückseite, und er hat wunderbar funktioniert.
Das ist leider nicht so toll, wenn das Ding in der Autohalterung steckt.

Stimmt, das ist ein Nachteil. Wollte nur damit sagen, dass diese kapazitiven Teile besser funktionieren als die in-DIsplay.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Auch ich werde mir das 50 Neo zulegen als Nachfolger zum P30 Pro. Finde es Mega Klasse! Preis / Leistung passt!Freue mich darauf!

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Roger123 und hwies
@Stefan007 Tausend Leute haben mehr Ahnung als ich, insbesondere auch Erfahrung mit dem Knochen, aber: Sehr sehr gute Idee, unbereubar!

• Danke