Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Icons die schnell zittern hatte ich auch schon gesehen

Nach einem Update der Android Version zeigt Android einem gerne wie man zum Appdrawer kommt. Dann "hüpfen" die Icons im Dock

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Aha, das Update ist aber ja schon ein paar Tage länger her.
Aber nun gut. Werde ich mal beobachten.

Habe es jetzt dann doch verkauft,da es dann doch anfing etwas rum zu spinnen und es mir ja eh etwas zu klein war.

Wirkliche Alternative habe ich derzeit nicht (Hauptgerät ist ein Moto g85 und Zweitgerät ein Moto g55),aber vielleicht kommt ja demnächst noch was gutes.

Soo nach langem hin und her werde ich das Edge 50 Neo wieder zurück schicken...

Es ist für den Preis ein absolut tolles Telefon ! Mehr kann man für ca. 300€ nicht erwarten. Es ist recht schnell, hat bei gutem Licht eine tolle Kamera, lädt schnell, das Display ist für die Preisklasse absolut top und für die heutigen Verhältnisse ein echt handliches Gerät !

Trotzdem gibt es Punkte die mich einfach zu sehr stören um mein P9P dafür abzugeben:

- Das P9P hat 495PPI das ist einfach krass, ich schaue einfach so gerne auf dieses Display und bis jedes Mal erstaunt wie scharf dieses Display ist. Nicht falsch verstehen das Edge 50 Neo hat auch ein tolles Display aber man merkt natürlich das es aus einer anderen Preisklasse kommt.

- Die Geschwindigkeit des Prozessors ist ordentlich aber selbst gegen den Tensor G4 deutlich langsamer, auch im alltäglichen Gebrauch von Standardapps. Zudem habe ich beide Telefone hier und irgendwie fühlen sich die 120Hz auf dem Pixel viel flüssiger an als auf dem Motorola. Ich würde mich schon als Poweruser bezeichnen da reicht der Prozessor des Edge 50 Neo nicht aus. Aber wie schon beim Display gesagt, man bedenke den Preisunterschied.

- Softwaresupport und Updates... da ist man schon beim Pixel verwöhnt und weiß auch das garantiert etwas kommt. Bei Motorola ist das meiner Meinung nach so eine Sache. Vorhin hatte ich mal in Edge 50 Pro Forum geschaut, da wird vergeblich immer noch auf ein Update für die Kamera/App gewartet. Das war letztes Jahr im Sommer schon so... Da ist bei Motorola definitiv Luft nach oben ! Selbst Nothing als recht kleines Unternehmen bekommt das besser hin.

- Kamera

Ja die Bilder sind gut, wenn es hell genug ist. Lowlightperformance und Bilder bei bewegenden Objekten hat diese Kamera ein nachsehen gegenüber dem Pixel. (Preis im Kopf behalten)

- Zubehör

Da mir das haptische Feeling des Telefons auch mit einer Hülle wichtig ist scheidet leider auch hier das Motorola aus. Es gibt einfach keine vernünftigen Anbieter für Hüllen/Folien/Panzergläser. Alles aus Fernost und alles ist für mich nicht so das Richtige, da vermisst man doch schon Ringke, Spigen etc. aber wer weiß was in Zukunft für die neuen Modelle kommt.

Ich kann jeden verstehen der dieses Telefon gerne nutzt, wie gesagt der Preis ist eine Ansage und das Edge 50 Neo bietet ein tolles Gesamtpaket was sicherlich sehr viele von Euch da draußen glücklich macht und das ist auch gut so. Es hat seine Daseinsberechtigung. Leider hat es für mich nicht gereicht. Mal schauen was in Zukunft noch kommen wird. Edge 60 Neo? OnePlus Mini 13? Pixel 9a? Ich lasse mich überraschen und bleibe erstmal meinem Pixel treu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, summitradio, uwet1 und 6 andere
@Kevin6791 Ich kann dich auf alle Fälle verstehen. Bedenke aber, das Pixel 9 Pro kostet - ebenfalls in 512 - über das Zweieinhalbfache und liefert unterm Strich natürlich auch mehr.

Ja, den Preis hast du bedacht, ich weiß. :smile: Ich wollte es aber noch einmal dick und fett unterstreichen, dass ich das Edge 50 Neo zu dem Preis (zwischen 300-350 Marktpreis) echt, echt super finde und mir mal so keine handliche Alternative einfällt. Vielleicht das Pixel 8a, aber da hast du genau so Kröten zu schlucken.
Wem die Handlichkeit egal ist, gut, der hat noch viele weitere Alternativen, die in manchen Teildisziplinen besser, in manchen schlechter, sind.

Es war auf alle Fälle schön, von dir zu lesen und deine Eindrücke vom Neo mitzunehmen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, RollingDices, XMX1337 und 6 andere
@Cheep-Cheep Ja bei handlichen Geräten wird es heutzutage leider echt eng mit der Auswahl. Ich würde mir mehr Geräte in diesem Formfaktor wünschen.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75, iieksi, rockster76 und eine weitere Person
@Kevin6791 Dito. Gerne sogar noch etwas handlicher. Stattdessen bringen die meisten Hersteller (Hi, Xiaomi, Hi, Samsung usw.) immer den gleichen Riesenflunder-Smartphone-Aufguß 5x im Quartal. :unsure:

• Danke
Reaktionen: FilmFan75, rockster76 und Kevin6791
@Cheep-Cheep Ja.. ich bin auf das Pixel 9a gespannt aber das wird mit 549€ für 128 GB starten. Da kann ich auch mein P9P was ich für 749€ im MM gekauft habe behalten. Ich vermisse immernoch mein Nord 2 :1f602:

Ein Pixel kommt mir bei Googles Speicherpolitik (die wollen ja natürlich ihren Cloudspeicher vermieten und die Kunden dadurch wieder an die Mickymausspeicher Geräte binden) nicht mehr in die Tüte. Die Punkte beim Neo kann ich aber verstehen, als Alltagsbegleiter kommen wir aber gut miteinander aus. Edit: Nach dem 7a hab ich Pipi in den Augen bei so viel Speicher im Neo 🥹😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uwet1 und Kevin6791
Kevin6791 schrieb:
@Cheep-Cheep Ich vermisse immernoch mein Nord 2 :1f602:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, bei mir hat es das Nord 2 nur 2 Wochen geschafft :1f602: , mochte es eigentlich, lag wohl schlussendlich am Formfaktor. Wurde dann vom Xiaomi 12x abgelöst, und das jetzt vom Neo. Bin bisher sehr Happy, bis auf die Kamera.

Den Fehler mit den Slow Downs konnte ich nun nachstellen und weiß, woran es liegt. Und zwar ist Motorola wohl richtig, richtig faul, alte Bugs zu fixen und das Moto Edge 50 Neo reagiert darauf allergisch.

Es ist ein Display Refresh-Rate-Fehler. Und zwar hat Motorola allgemein eine Funktion in ihre Smartphones implementiert (ob in einzelnen Modellen oder in allen weiß ich nicht), das bei adaptiver Helligkeit ab einen bestimmten Wert das Display mit konstant 90 hz läuft. Also wirklich konstant. Das heißt, wenn die adaptive Helligkeit hoch genug geregelt hat, läuft das Display mit bis zu 120 hz und sobald die adaptive Helligkeit dann stark herunterregelt, läuft es konstant mit 90 hz. Und genau dann bei Erreichen dieser Schwelle ruckelt das Neo sich einen zu Tode, wenn man scrollt.

Eine dieser Schwellen liegt bei 11 und 12% Displayhelligkeit.

Der Fehler ist bereits älter als die Steinkohle. Beim Neo kommt eben das Ruckeln zusätzlich hinzu.
English Community-Lenovo Community

Vielleicht gibt es noch andere Gründe, die zu den Slow Downs führen. Die Amazon App ruckelt sich weiterhin einen ab. Aber selbst, wenn es nur diesen gibt, glaube ich nicht, das Motorola in die Puschen kommt.
Die adaptive Helligkeit habe ich mal deaktiviert und teste das noch ein paar Tage weiter aus.

Übrigens sind die Display-Aktualisierungsraten Automatisch und 120 hz völlig identisch (Bug?). Beide sind mit dynamischer Aktualisierungsrate, die Einstellung auf 120 hz ist also nicht fix.
Die Bildwiederholung in den Entwicklereinstellungen wird nicht bei allen Smartphones korrekt ausgelesen, das weiß ich, deshalb habe ich noch eine separate App genutzt:
Screen Refresh Rate Tools - Hz - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, barracuda79 und lordhelmchen1980
Interessant. Ich habe zwar die Auto-Helligkeit aktiviert, nutze aber nur die 60Hz Einstellung und habe bisher ja keine Probleme. Das heißt, das Ruckeln tritt nur in Kombination Auto-Helligkeit + Auto-Refreshrate auf? Den Link will Vivaldi leider gar nicht erst öffnen.
Edit: Aus Interesse, könnt ihr mit den Slowdown diese Kombi bestätigen? (falls ihr das Neo noch habt)

Zuletzt bearbeitet:
Beides auf automatisch eingestellt.
Lichtverhältnisse sind unterschiedlich bei mir also wird mal heller und dunkler geregelt.
Bei mir ruckelt es nur bei den Amazon Rezensionen und dann ist es egal ob viel oder wenig Licht vorhanden ist.
Ansonsten läuft es nachwievor flüssig bei mir.
Kann das also nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, b0mb und iieksi
Mein Neo macht was es soll.
Auch bei 90 Hz und 9 % Helligkeit kommt es nicht zum ruckeln. Gerade im Bad getestet :)
Läuft alles geschmeidig.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wie geschrieben: erst bei der Auto Helligkeit ruckelt es, wenn es von über 12% auf unter 12% Helligkeit regelt. Manuell die Helligkeit regeln bringt nichts zum Ruckeln.

Ich denke aber, die Leute, denen das mit den Rucklern auffiel und die sich daran störten, haben das Neo mittlerweile abgestoßen und nutzen andere Smartphones.

Von daher poste ich für die, die sich irgendwann zukünftig ein Neo holen und denen die Ruckler auffallen und nerven. Dann haben sie hier eine Lösung, bzw. einen Workaround.

Zuletzt bearbeitet:
War vorhin in der Küche frühstücken mit voller Beleuchtung, also Display über 12% und bin anschließend ins absolut dunkle Wohnzimmer gegangen.
Display unter 12%
In der Küche war die Frequenz laut der obigen App über 90 Herz und im Wohnzimmer bei ungefähr 48 Herz.
Keine Ruckler festgestellt.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und iieksi
@Kevin6791
Ja, also das Zubehör ist wirklich eine absolute Katastrophe bei Motorola.
Ich hoffe wirklich das Motorola mit Spigen ect. mal kooperieren kann.
Vermutlich sind die Verkaufszahlen von Motorola (noch) nicht gut genug, damit solch eine Produktion für Zubehör lohnt, wer weiß?
Ich hatte auch kurz das Moto Edge 50 Neo zum testen, der SoC ist sehr solide und in vielen Situationen schnell genug, mehr aber auch nicht.
Die Kamera würde mir sogar reichen, aber hier arbeitet das OIS bei Bewegungen nicht so zuverlässig wie es bspw. bei Pixel A Modellen ist.
Auch der Vibrationsmotor ist nicht der Beste, er bietet kein angenehmes Feedback, da bin ich von meinem Xiaomi 14 was deutlich Besseres gewohnt (natürlich auch andere Preisklasse).
Dennoch ist das Edge 50 Neo für um die 300 Euro schon eine absolutes Topgerät was schwer zu schlagen ist, wenn man das Gesamtpaket sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, lwittgenstein, Roger123 und eine weitere Person
In der aktuellen "connect" (03/25) ist ein Test des E50N drin. Recht ehrlich und objektiv, kommt trotzdem ganz gut weg dabei und wird als absoluter Mitteklasse-Geheimtip bezeichnet.
Was es ja eigentlich auch wirklich ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink, lwittgenstein, Roger123 und 3 andere
Mich begeistern auch das leichte Gewicht und das Schnelladen. Was mir von Samsung am meisten abgeht ist die Bild/Galerie App mit den vielfältigen Bearbeitungsfunktionen inkl. dem Setzen von Tags.

• Danke
Reaktionen: rockster76