Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 678 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@XMX1337

Rezensionen zufrieden?​

ich muss beim Bezahlen mit dem Smartphone per NFC meistens nochmal meinen Fingerabdruck eingeben, obwohl ich das Handy ja mit dem Fingerabdruck entsperrt habe. Das ist tierisch nervig. Kann man das irgendwie ändern? danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier auch noch mal ein ausführlicher Test von Smartzone

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen anderen Motorola Geräten(Moto g85,g54) muss ich so gut wie nie beim Bezahlen den Fingerabdruck zusätzlich scannen.

Beim Edge 50 Neo habe ich es leider noch nicht getestet.

Also ich bezahle auch immer kontaktlos mit dem Handy und muss das Gerät nur einmal entsperren. Danach kommt keine Aufforderung mehr.

Ist das vielleicht App abhängig? Meine Banking App muss ich auch immer extra entsperren, wenn ich sie öffne. Nutze NFC nicht, läuft das alles über Wallet oder PayPal?

Hier auch nur 1x Entsperren.
@barracuda79 Hast du das Erweiterte Entsperren mit Trageerkennung oder vertrauenswürdigen Geräten (Smartwatch z.B.) aktiviert? Dann musst du dich im Wallet tatsächlich mit FPS verifizieren.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@b0mb woran kann das liegen? muss ich vielleicht in Wallet noch was einstellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep erweitertes Entsperren ist aus. Trageerkennung ,"Vertrauenswürdige Orte" und "Vertrauenswürdige Geräte" alles deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Also zusätzlich Entsperren muss ich nur dann, wenn ich die Zahl App nicht als Standard App für kontaktloses zahlen eingerichtet habe. Nutze regulär meine digitale EC-Karte von der Volksbank. Wenn ich aber z. B. mal im Ausland bin und nur mit Kreditkarte zahlen kann, dann nehme ich meine virtuelle Mastercard. Das ist dann das Paypal Konto mit dem Google Wallet verknüpft. Die App starte ich dann händisch und muss mich dann noch mal mittels Fingerabdruck legitimieren. ;)

in den Einstellungen unter Displaysperre habe ich noch "Zum Entsperren automatisch bestätigen" aktiviert. Kann es daran liegen?
meine Freundin hat das gleiche Handy und das gleiche Problem. Wir haben beide eine Debitkarte (Mastercard) von der C24

@barracuda79
Habt ihr die Banking App als Standard App für kontaktloses Zahlen eingerichtet?

@b0mb nein als Standard App ist "Google Wallet" ausgewählt. Als 2. Möglichkeit könnte man nur noch "Keine" anklicken

Es gibt ja nur eine Möglichkeit.

Ist die Karte denn im Google Wallet hinterlegt oder nutzt Ihr eine dedizierte App?

@b0mb die Karte ist in Google Wallet hinterlegt

@barracuda79
hmmmm.... wenn ich in Google Wallet die virtuelle Mastercard aktiviere, muss ich nur das Handy entsperren und dann läuft alles. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei einer Debit Karte anders sein sollte. Vielleicht mal bei der Bank nachfragen.

Entsperrt Ihr Eure Geräte mit dem Fingerprint? Denn sollte das nicht der Fall sein, dann würde die Rechnung auch wieder aufgehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@b0mb wir entsperren das Handy per fingerprint. Vielleicht muß ich wirklich mal bei c24 nachfragen. Oder ich hinterlege mal Paypal als Zahlungsmittel. Vielleicht klappt es ja dann

@barracuda79
Also viel fällt mir da echt nicht mehr ein. Wenn Du das Wallet als standard Zahlungsmittel hinterlegt hast und mit Fingerprint entsperrst, dann sollte es funktionieren....

Ich hab exakt dasselbe Problem und dachte schon ich spinne. Zuvor ein G72 und nie Probleme gehabt. Selbe App (Google Wallet) und dieselbe Karte/Bank (VISA Debit der DKB). Tierisch nervig, jedes Mal nochmal per Fingerprint bestätigen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: barracuda79
Im Wallet kann man das ggf. zusätzlich noch einstellen (keine extra Freigabe bei Fahrkarten usw erforderlich).

"Für NFC muss das Gerät entsperrt werden"
Hast du das gerade aktiviert?

@XMX1337 sollte das aktiviert sein oder nicht?