Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 678 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hollister486 Bei AliExpress gibt es etwas mehr Auswahl...vermisse ein Aramid Case wie bei One Plus. Ultra dünn und trotzdem sehr stabil. Aber ansonsten alles top.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@An_fänger Ja, bei Aliexpress kann man fündig werden, ich würde mir z.B. Spigen ect. wünschen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: lwittgenstein, Jorge64 und Kevin6791
Motorola muss auf jeden Fall mit den "Slow Downs" nachbessern. So schwachbrünstig ist das Soc ja nun nicht. Das ist so, als würdet ihr Cyberpunk 2077 mit eurer RTX 5090 und Intel 14900k zocken und urplötzlich schaltet das Spiel für 5-10 Sekunden auf die interne Grafikeinheit der CPU um.

Kann die Beobachtungen von @Espressojunkie jedenfalls bestätigen. Vorhin hatte ich das selbst auf der AH Webseite, wo ich normal auf der neuen Beiträge Seite scrollte. Oder auch in Google Fotos zwischen Bildern wechseln (oder in der Vergrößerung eines Bildes herumwischen) passiert es auch häufiger mit den Slow Downs. Oder dem Google Feed.
Ist schwer reproduzierbar, aber es kommt gefühlt recht oft mit den Slow Downs vor.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich werde erstmal beim P9Pro bleiben. Ich mag abwarten was Motorola softwaretechnisch noch verbessert. Das Gerät ist ja mittlerweile schon einige Zeit auf dem Markt aber Optimierungen lassen auf sich warten. Schade Motorola.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Wundert mich, dass es bei euch solche Slowdowns gibt.
Eine flüssige Performance genießt bei mir höchste Priorität und da enttäuscht mich das 50 Neo tatsächlich nicht.
Klar ist ein P9 Pro oder andere Smartphones mit einem leistungsfähigerem Snapdragon eine Spur besser, aber mMn macht das Edge 50 Neo das mit dem Prozessor echt gut.

Sonst hätte ich auch niemals auf das 50 Neo umsteigen können.

Das 50 Neo mit einem Snapdragon 8sgen3 und schnellem UFS 3 Speicher und einer Pixel ähnlichen Kamera wäre mein absolutes Traumgerät.
Dafür würde ich auch 600-700€ zahlen.

Display, Größe und die Software sind für mich ein Traum.
Mit dem Lautsprecher kann ich leben, aber da gibt es bedeutend bessere.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, lwittgenstein, Cheep-Cheep und 2 andere
Bei mir flutscht das auch alles ordentlich. Das System ist vielleicht nicht ganz so flott wie mein Pixel 7a vorher (dafür hält der Akku doppelt so lange 😄), aber Slowdowns hatte ich z.B. bisher gar nicht auf dem Neo 😯 Keine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Cheep-Cheep und Jorge64
Ich komm von einem xiaomi A2 lite. Das Ding hat 5 sekundenlange Aussetzer. Wenn es dumm läuft braucht eine App 20sec zum Starten.

Ich hab keine Ahnung worüber ihr euch beschwert. :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: lwittgenstein und iieksi
@stoiniger
Das ist klar, zum Xiaomi A2 lite ist das Moto Edge 50 Neo eine 🚀.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: lwittgenstein, An_fänger, stoiniger und 3 andere
@Hollister486 Das ist wohl wahr.

• Danke
Reaktionen: Hollister486
Nächstes kleines Ärgernis: Das DND (Bitte Nicht Stören) synchronisiert nicht mit meiner Redmi Watch 4. Also schon: Circa 5 Minuten lang, nachdem ich die dazugehörige App offen hatte. Oder die App allgemein offen habe. Danach nicht mehr.
Energiesparmodi sind alle ausgeknipst und ob mit Schloß vor oder nicht (App im RAM speicher aktiv lassen / nicht): Meh.

Ich richte Smartphones btw aus dem FF ein, das Problem sitzt also nicht vor dem Bildschirm. Mit dem DND keine Probleme beim Pixel 7 Pro, also auch Android 15, keine Probleme mit meinem OnePlus 9 Pro mit Android 14, keine Probleme mit dem Redmi Note 11 (...).

@stoiniger du missverstehst das vielleicht, aber: Ein 500 Euro UVP Smartphone aus Ende 2024 darf NICHT so einen "Stotter Bug" bei einfachsten Anwendung haben. Klar, das kann passieren, Bugs und Fehler schleichen sich nunmal ein, aber das gehört mit einem Softwarefix gepatcht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin aber übrigens echt zufrieden mit dem Neo. Nur negative Sachen fallen logisch mehr auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gooner53 Weiß der Kuckuck, weshalb manchen das nicht auffällt oder sie die Slow Downs wirklich nicht haben. Aber bin voll bei dir: Bei mir genießt eine flüssige Performance in 08/15 einfachsten Apps ebenso eine hohe Prio. Ich erwarte aber natürlich keine Rakete, bin realistisch und bleibe auf dem Teppich.

Ich hoffe auf einen Fix in den kommenden 1-2 Monaten und halte notfalls auch bis Android 16 durch. Toll fände ich das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mir ist es bis jetzt nur in der web.de App aufgefallen und bei Amazon wenn man runter zu den Bewertungen scrollt. Wenn man auf weitere Rezessionen geht läuft es einwandfrei.

@Kevin6791 Mir schon an einigen Stellen mehr, leider. Selbst, als ich meine BT In Ears gekoppelt hatte (da läuft dann ein Balken oben auf dem Display durch, Google Assist Einrichtung) hat es den Slow Down gehabt, in der Google Fotos App, wenn ich im Fullscreen durch die Bilder durchgeswypt bin, vom Google Feed zurück auf den Startbildschirm gewischt hatte, auf der AH Seite mit neuen Beiträgen (mobile Ansicht) usw.
Wenn der Stutter Bug nicht so random wäre und sich einfach reproduzieren ließe, wäre das immerhin ein Anfang. Aber hätte, hätte Fahrradkette.

Mir fällt das wahrscheinlich stärker auf, weil ich das Neo erst seit gestern habe.

Jetzt hab ich mir extra mal die Amazon App installiert (nutze immer den Browser), um die Stotterer nachvollziehen zu können. Aber bei mir kommen tatsächlich keine 🤔

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@Cheep-Cheep es tut mir leid, das dein Neo Hänger hat. Das meins oder von anderen keine Probleme haben davon wird deins nicht besser. Mit Updates bin ich schon froh wenn sie nichts verschlimmbessern. Beim A2 lite wurden im finalen Update Double Tap to Wake entfernt. Ab da war es super nervig in der Autohalterung.
Sind Motorola Entwickler hier im Forum unterwegs? Du hättest evtl. mehr Chancen auf einen Fix, wenn du direkt im englischen Moto Forum davon schreibst.

UVP 500€
Ja , den Preis kann man auf das Produkt kleben, aber wenn man den indischen Preis umrechnet, dann war es schon immer ein 300€ Phone (halber Speicher aber mit Ladegerät).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@stoiniger Alles gut. Wir teilen hier unsere Erfahrungen und wenn die auseinandergehen, ist das nur normal.

stoiniger schrieb:
Sind Motorola Entwickler hier im Forum unterwegs? Du hättest evtl. mehr Chancen auf einen Fix, wenn du direkt im englischen Moto Forum davon schreibst.
✌️ Bin ganz entspannt und will das Neo erstmal eine Woche nutzen. Und dann schaue ich weiter.

• Danke
Reaktionen: dezember1940 und Jorge64
stoiniger schrieb:

[/QUOTE]

Ach, das bringt nicht wirklich was.
Da bekommt man nur Standard Antworten wie Cache löschen, Gerät neu starten, entsprechende Apps welche nicht richtig laufen neu installieren und dergleichen.
Das bringt in 99% der Fälle absolut nichts.
Dort sind auch nur Handlanger als Mods unterwegs welche wenn man Glück hat die Probleme an Entwickler weiter leiten.
Richtige Entwickler sind dort leider nicht verfügbar.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75, Jorge64 und Kevin6791
Motorola baut echt tolle Geräte, das Edge 50 Neo gehört definitiv dazu, leider verspielen sie sich beim Softwaresupport viele Punkte ! Wäre der Softwaresupport auf Nothing, Samsung oder Google Niveau würde der Marktanteil glaube ich stetig steigen und könnte ein ernstzunehmender Gegner für die alteingesessenen Marken werden.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, Jorge64 und rockster76
Aktuell hat das Edge 50 Neo das Unmögliche geschafft und mein Samsung Z Fold 6 als Hauptgerät abgelöst! Endlich wieder vernünftig Tippen auf dem Frontdisplay und schnelles Laden....und das zu einem günstigen Preis. Nachdem ich nach gut 2 Jahren bereits das 3. Fold kaufen musste (2x defekt mit und ohne Eigenverschulden) will ich auch einfach wieder was günstiges nutzen ohne Angst haben zu müssen vor hohen Folgekosten. Ich finde auch die Größe ideal für mich.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Roger123, iieksi und 2 andere
Also auch wenn es keinem was bringt.

Ich habe das Neo jetzt gute 4 Wochen in Gebrauch und ich reagiere extrem pingelig auf Ruckler jeglicher Art, aber die habe ich hier noch nicht gehabt.

Manchmal ist wohl einfach der Wurm drin. ;)

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi, Cheep-Cheep und eine weitere Person