Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64 Naja es ist schon 5 Monate auf dem Markt. Nur bei uns ist es noch nicht so lange erhältlich. Aber da wird schon noch was kommen an Updates. Moto hat ja begonnen da etwas mehr Tempo zu machen

• Danke
Reaktionen: iieksi und Jorge64
@rockster76 :
Ja,das denke ich auch.

Werde es wahrscheinlich doch erstmal behalten.

Ist ja eigentlich ganz nettes Gerät und ich habe ja eh nichts anderes wirklich tolles derzeit im Auge.

• Danke
Reaktionen: iieksi und rockster76
@Kevin6791
Ja ich weiß, ich hatte selbst ein NP 2a und es könnte durchaus möglich sein dss Nothing dieses Thema ernster nimmt.
Ich hoffe einfsch das Moto sich in diesem Bereich mehr bemüht und in nächster Zeit was kommt.
Ich hatte mal 2 Monate ein Edge 40 (wenn auch eigentlich zu kurz) mit Mediatek Chip, da war das gleiche Problem und es wurde in diesem Zeitraum nicht gefixt, da war das Edge 40 aber schon locker 6 Monate auf dem Markt, mal abwarten.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@Hollister486 Ja ich weiß was du meinst. Nothing ist schon bemüht. Motorola naja. Beim Edge 50 Pro hatte ich auch vermeintlich auf Updates gehofft...

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@Kevin6791
Ja, wäre eher meine Vermutung das man vergeblich warten kann.
Bleiben wir mal positiv das noch was kommt.
Das Moto Edge 50 Neo mit einem Snapdragon 7 Gen3 oder 8s Gen3 wäre eine absolute Bank gewesen, selbst wenn der Preis etwas höher ausgefallen wäre.
Bei Xiaomi ist es oft besser Snapdragon Prozessoren auszuwählen wenn man auch eine bessere Farbwiedergabe haben möchte, wobei beim Xiaomi 14T Pro z.B. es schon deutlich besser wurde (gut das Leicabranding hat sicherlich Softwareseitig auch etwas daran geschraubt).

@Jorge64
Ich hätte meins verkaufen können für 250€ (512GB).
Habe mich aber nun doch dagegen entschieden.
Für ein entsprechendes iPhone müsste ich halt nochmal 250€ bzw 450€ draufzahlen und da habe ich aktuell keine Lust drauf.

• Danke
Reaktionen: iieksi, hwies und Jorge64
Die übersättigten Farben haben nichts mit der CPU zu tun, sondern eher mit den Augen der Zuständigen bei Motorola.

Auf dem Moto Edge 50 Fusion mit Snapdragon CPU sind die Farben noch einiges gruseliger, als auf dem Neo. ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@b0mb
Der verbaute Bildprozessor, der in jedem SoC mit dabei ist, hat damit was zu tun.
Somit ergeben sich Unterschiede, klar kann Moto das natürlich besser anpassen, wie es eben schon bei Nothing mit dem NP 2A war.
Hier mal ein Link zur groben Erklärung; Glossar der Fotografie

Zuletzt bearbeitet:
@Hollister486
Das ist schon klar, aber da keiner seine Fotos ungefiltert abspeichert ....

Grundsätzlich möchte ich jetzt auch mal für das Neo eine Lanze brechen.

Ich habe in den lezten 12 Monaten im Mittelklassebereich einiges ausprobiert. Da wären ein Redmi Note 13 Pro 5G, ein Nothing Phone 2a, ein Samsung A55, ein Realme GT6T und ein Motorola Edge 50 Fusion. Keines dieser Geräte reicht vom Gesamtpaket an das Neo ran. Ich hatte ja erst Bedenken, dass mit das Display zu klein würde, aber das stört mich überhaupt nicht. Was das Thema Kamera betrifft bin ich der Meinung, dass man sich entweder direkt ein teures Oberklasse Gerät kauft oder aber immer mit irgendwelchen Abstrichen leben muss. Ich bin soweit mit der Kamera des Neos für meine Zwecke zufrieden. Viel wichtiger als Fotos ist für mich aber auch die Funktionalität und die liefert hier sehr zuverlässig ab. Wenn ich z. B. ins Auto steige, dann dauert es keine 10 Sekunden und das Gerät ist erfolgreich verbunden und meine Musik wird genau dortabgespielt, wo ich beim letzten mal gestoppt habe. Allein das ist schon keine Selbstverständlichkeit. WLAN, BT, NFC usw. funktioniert ebenfallszuverlässig und schnell. VoWiFi übrigens auch, einschl. seamless Roaming. (kann auch nicht unbedingt jedes Gerät zuverlässig). Der Bildschirm ist super hell und stellt auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles ordentlich dar. Der Akku hält problemlos über 2 Tage, obwohl er verhältnismässig klein dimensioniert ist.

Zu guter Letzt muss ich noch den Lockscreen von Motorola loben, auf dem ungelesene Nachrichten auch nach einem Entsperren wieder auftauchen und sich sehr komfortabel abrufen lassn. Ach ja, selbst bei 100 erhaltenenen Nachrichten kommt die Benachrichtigungsansicht nicht ins Stottern und stellt als butterweich da. Da habe ich übrigens auch überhaupt keine Probleme. Alles butterweich und super Multitasking. Null Ruckler. Das finde ich für den aktuellen Marktpreis schoin schwer in Ordnung. ;)

• Danke
Reaktionen: RedCardell, lwittgenstein, An_fänger und 7 andere
@b0mb
Ich will das Edge 50 Neo auch ganz bestimmt nicht schlecht reden.
Ich finde das Gesamtpaket für 300 Euro schon schwer schlagbar.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und b0mb
Mein Moto Edge 50 Neo kam nun vor gut einem Stündchen an und mein erster Eindruck: Für 500 Euro UVP passt das. Wir gehen ja immer davon aus, dass der Marktpreis dann auch niedriger ausfällt. :smile:

Positiv: Es ist schön handlich und leicht, da gibt es nichts dran zu rütteln. Es passt super in meine FitBag vom Pixel 7, welches "nur" ein 6,3 Zoll Display hatte. Beim Moto sind es eben die 6,36 Zoll.
Das Display ist eine Wucht für den Preis, schön hell und qualitativ hochwertig. Was ich nicht gut fand: Von Haus aus ist das Farbprofil auf "Lebhaft" gestellt, das Xiaomi-like viel zu blaustichig ist. Auf "Natürlich" gefällt mir das auf alle Fälle, aber der erste Eindruck war halt das lebhafte Profil. Grusel.

Neutral: Die Bloatware und eigene vorinstallierte Apps. Die Meta-Dienste sind vorinstalliert. Viel Quatsch ist mit dabei und ich musste erstmal ordentlich entmisten.
Ebenfalls ist das Layout der Uhr auf dem Sperrbildschirm bzw. das Anpassen des AoD recht rudimentär. Ich dachte schon, beim Pixel sei das wenig personalisierbar: Bei Motorola ist es noch weniger personalisierbar. Ich habe es hinbekommen, die Uhr auf dem AoD oben links anzeigen zu lassen, aber die Font sieht nicht wirklich schick aus.
Auch neutral: Plastikrahmen ist aus Plastik und fühlt sich nach Plastik an. Verrückt, ich weiß, aber je länger man darüber nachdenkt: Irgendwie ganz logisch. :winki:

Negativ: Die An/Aus und Lauter/Leiser Tasten fühlen sich wenig wertig an. Nicht günstig, sondern IMHO echt billig.

So viel zu meinem ersten Eindruck innerhalb der ersten Stunde. Ich bin - soweit - zufrieden und überrascht, wie viel Smartphone man für verhältnismäßig wenig Geld man bekommt. Ich bin gespannt, wie es sich nach einer Woche Alltag schlägt. Morgen geht es vielleicht mal raus, um ein wenig zu knipsen und der Kamera in Natura auf den Zahn zu fühlen.

PS: Zum 1A(?)Wetter, das soll ja eine größere Sache gewesen sein. Das hatte ich direkt deaktiviert und habe im Widget + Sperrbildschirm/AoD das "normale" Wetter von Motorola. Keine Werbung, kein irgendwas. Nur Wetter. Da gab es bei meinem Gerät kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, lordhelmchen1980 und Jorge64
@Cheep-Cheep :
Vielen Dank für deine Eindrücke und vielen Dank für den Tipp mit dem umstellen der Farben auf natürlich.
Probiere ich gleich mal aus.

• Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Cheep-Cheep
@dezember1940
Einstellungen - Start- und Sperrbildschirm - Sperrbildschirm
Hier den Schiebeschalter "Uhr anzeigen" deaktivieren. Das schaut dann so aus, genau so auch auf dem AoD:

PXL_20250131_154320709.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Jorge64, dezember1940 und eine weitere Person
Cheep-Cheep schrieb:
Für 500 Euro UVP passt das.
Also 500€ hätte ich nicht gezahlt dafür, um die 300€ passen da schon eher...

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi und Cheep-Cheep
@DaniellSan klar, die UVP von eigentlich jedem Smartphone ist zu hoch. Aber irgendwie musste das bei den ganzen UVPs einordnen.

N Marktpreis von 300-350 finde ich auch gut und passend.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi und Jorge64
Cheep-Cheep schrieb:
@dezember1940
Einstellungen - Start- und Sperrbildschirm - Sperrbildschirm
Hier den Schiebeschalter "Uhr anzeigen" deaktivieren. Das schaut dann so aus, genau so auch auf dem AoD:

Anhang anzeigen 1289814
und wie hast du die Schrift geändert?
Danke

@Hoeli Hab ich das? :confused2: Stimmt, kann sein:

Einstellungen - Individueller Look - Schriftarten
Da habe ich "Square" ausgewählt.:)-old

• Danke
Reaktionen: Hoeli
Cheep-Cheep schrieb:
überrascht, wie viel Smartphone man für verhältnismäßig wenig Geld man bekommt.
Der Tiefpreis war im Dezember 266€ und mit 12GB RAM und 500GB Speicher ist das Neo ein rundes Paket.
Der bisher größte Nachteil, ich finde keine gute Magsafe Hülle.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Jorge64
@stoiniger
Zubehör ist generell bei Motorola ein großes Problem.
Schade das die nichts Eigenes hervorbringen.
Bei guten Cases, Panzergläser kann man schon länger suchen, wenn man überhaupt was passendes findet.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: stoiniger, An_fänger, Kevin6791 und eine weitere Person