Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 605 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du wie ich von Pixel 3a, 4a, 5 und Edge 30 neo kommst: ja!

Alle Pixels sind sehr rundlich gewesen und sehr handlich, das Edge 30 neo ist leicht kantiger, aber das 50 neo hat sehr hohe gerade Seiten, was sich für mich als Ex-Pixel-User sehr unhandlich angefühlt hat.

@hiesfelder du hast geschrieben das Gerät ist dick, das meine ich

Ich habe mir das Edge50 Neo als handliches Zweitgerät zugelegt und kann nur sagen: Für den Angebotspreis ist es ein wirklich gutes Handy. Ich habe erst das A15 Update gemacht und dann das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet. Auch ich habe mit den Einstellungen herumprobiert. Normalerweise nehme ich den Zusatz-RAM bei den Geräten immer raus sofern eingestellt/verfügbar. Beim Edge50 Neo habe ich das aber wieder auf den Standard zurückgestellt (4GB). Ohne diese Einstellung wird das Handy langsamer und es ruckelt alles. Auch die Akkusparfunktion sollte man nicht aktivieren...da ruckelt es auch. Ansonsten läuft das Teil und gemessen am Preis darf man sehr zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82, Espressojunkie, Cheep-Cheep und eine weitere Person
@hwies Bestätigt irgendwie ein bisschen meinen (technisch nicht verifizierten) Eindruck bzw. mein Bauchgefühl, dass das Ruckeln eine zeitlang aufhörte wenn ich alle Apps aus dem Cache gelöscht habe. Ich hatte die RAM-Erweiterung deaktiviert, allerdings auch nie gesehen dass der RAM voll gelaufen ist...
Aber jetzt mal ehrlich: wenn es ein Smartphone mit 12GB RAM nicht schafft flüssig zu laufen, dann ist das doch ...sorry... Schrott!
Dass hier alte und langsame Speicher verbaut sind (RAM und UFS) finde ich grundsätzlich nicht schlimm, damit laufen auch noch andere Geräte.
Die Akkusparfunktion hatte ich zumindest im Verdacht beim laggy AOD (hatte ich bei "bewegen" und "tippen" aktiviert) und FPS im Verdacht.

BTW:
Ich hatte sowohl eine Backup- wie auch zwei "cleane" Einrichtungen nach Werksreset versucht. Vielleicht gibt es wirklich eine "anfällige" Charge...

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft sicher nicht voll bei mir. Mir ist es daher auch rätselhaft, warum das Edge diese Einstellung braucht. Aber bei DEM Preis ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Zudem lädt es schneller als mein Fold und ist so viel leichter. Für mich ist das Edge absolut kein Fehlkauf! Auch das Display ist gut für den Angebotspreis. Für die UVP wäre ich aber natürlich weniger zufrieden damit.
PS: Der Fingerprint Reader funktioniert besser als bei allen meinen anderen Geräten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und MissStyria
Die RAM Erweiterung hab ich auch deaktiviert und hab diese Ruckler, ich werd es mal wieder aktivieren und beobachten

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Also ich habe dei RAM-Erweiterung bei mit deaktiviert und keine Ruckler. Das Dingen läuft seit ca. 4 Wochen einfach nur rund, was die Performance betrifft.

Das Einzige, was bei mir an einigen Stellen für Ruckler sorgt, ist der Hintergrundeffekt Regen.

• Danke
Reaktionen: An_fänger und Espressojunkie
Ich habe mein Gerät ja bei Kleinanzeigen inseriert, bin überrascht wie viele Anfragen ich habe, scheint wohl doch ein recht bekanntes und beliebtes Gerät zu sein

• Danke
Reaktionen: rockster76
Ich weiß nicht, ob das vielleicht eine Möglichkeit ist (hab ja absolut keine Ruckler und Hänger), aber ich habe seit Beginn über die Entwickleroptionen alles an Animationen deaktiviert. Das mache ich seit Jahren bei jedem Smartphone, ich mag kein Blingbling. Vielleicht hilft das ja bei den Rucklern, obwohl das ein totaler Schuss ins Blaue ist. Diesen RAM Boost habe ich auch nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich ein Motorola Defy, ein G, ein G4, dann ein Xiaomi Mi A2, ein Pixel 4a, das am Schluss schon einen sehr schwachen Akku hatte, ein Motorola G84 5G und jetzt schon seit einiger Zeit das Edge 50 Neo, das ich mir wegen der Größe, der Telekamera und der längeren Updates gekauft habe. Das G84 5G habe ich einer Bekannten verkauft.

Das Edge 50 Neo ist bis jetzt das beste Handy, das ich je hatte.

Was die Fotos betrifft, so habe ich bei allen Handys wie auch bei meinen Digitalkameras - zuletzt Fujifilm X10, die eine der besten Jpg Engines hatte - die Fotos, die ich aufhebe, mit Photoshop bzw mit Affinity Photo nachbearbeiten müssen, damit sie meiner Erinnerung entsprechen.

Ein Freund von mir, der wirklich Ahnung von der Fotografie hat und mit mehreren aktuellen Canon DSLR und einer großen Sammlung guter Objektive fotografiert, "entwickelt" alle Bilder mit Lightroom, da die Canon Jpg Software unbrauchbar ist.

Mit ein wenig Aufwand sind die Fotos für den Preis des Handys mehr als OK, und Kamera muss ich auch keine mehr herumschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und MissStyria
Ich habe auch keine Ruckler, ohne RAM-Boost. Wäre aber jetzt mal interessant, ob es dann noch schneller läuft, ich hätte gedacht normalerweise wäre das Gegenteil der Fall solange man den RAM nicht auslastet, weil der Speicher für den RAM - Boost langsamer sein sollte?

RAM-Boost und dann KI Optimiert.
Ich glaube das war die Voreinstellung.
Wüsste jetzt nicht das ich das extra eingestellt habe.
Bis auf Amazon läuft alles flüssig bei mir.

@Espressojunkie
Der größte Kritikpunkt ist leider der Prozessor beim Edge 50 Neo (Dimensity 7300) mit UFS 2.2 Speicher, wenn der gut auf die Software optimiert ist stellt das eigentlich kein Problem dar, auch wenn der nur max. Mittelklasse ist.
Bei 5 Jahren Update Support ist ein guter Prozessor schon nicht so unwichtig.

@Hollister486
Wer benutzt sein Handy 5 Jahre? :D

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep und Kevin6791
@b0mb ich wäre froh wenn ich auf 3 Monate kommen würde 😂

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Kevin6791 ich auf ein Monat 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@b0mb es gibt wirklich Leute die das tun, verstehen kann ich es aber auch nicht 😂

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
Hab seit heute das Neo zum testen hier.

Für den Preis wenn es im Angebot ist bis jetzt ein tolles Smartphone. Android 15 läuft sehr smooth. Kamera für den Preis Top. Lautsprecher und Display ebenso. Ich werde die Tage die Kamera mit meinem P9Pro vergleichen. Im Alltag rennt die Kiste echt gut. Kameraapp könnte optimiert werden.

Edit: Das P9Pro kommt mir im Vergleich wie ein Backstein vor (Vom Gewicht und Kopflastig) obwohl es kleiner ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, conquerer, hwies und 2 andere
@b0mb
Es gibt genug Leute oder es wird weitergegeben in der Familie.
Es geht mir um den Prozessor ob der noch gut genug ist in ein paar Jahren.

Ich bin immer noch unschlüssig ob ich es für 200 Euro verkaufe oder ob ich es behalte.

Es läuft bei mir alles flüssig,aber aufgrund der Größe nutze ich es nicht als Hauptgerät und zum rumliegen ist es dann doch zu schade.

Aber eventuell lasse ich es dann doch als Notfall Gerät da.

• Danke
Reaktionen: conquerer
@Jorge64 Du hast doch garantiert schon wieder ein anderes im Auge... ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64