Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 605 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
slash1802 schrieb:
Nun lese ich von deinen Problemen mit Android15 und die der anderen Nutzer, ruckeln, zittern etc.
Moin!

Das Problem haben anscheinend nicht alle Besitzer. Es scheint auch unabhängig davon zu sein, ob man das Update OTA (Over-The-Air --- heißt als Update über das Smartphone mit der normalen Updatefunktion unter Android per WLAN-/LTE-/5G) oder per "Software-Fix" (per Kabel am PC) durchgeführt hat. 🤷‍♂️

Grundsätzlich wirst Du mit A14 locker weiter leben können, wenn Dir das Update momentan zuviel Risiko ist.

• Danke
Reaktionen: slash1802 und Moerdel
@slash1802 kannst du ohne Bedenken installieren. Mach dir keine Gedanken

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Habe mir das 50 neo auch zugelegt, nachdem Google mein Pixel 4a zerschossen hat.
Ich muss sagen, dass das ein schickes, leichtes und noch im vernünftigen Größenrahmen liegendes Smartphone ist.
Als ich es bekam musste/habe ich erst mal 2 Sicherheitsupdates gemacht. Danach kam Android 15. Erst danach habe ich alles eingerichtet. Es läuft perfekt, keinerlei Ruckler oder ähnliches. Scrollen superschnell für mich als Normalanwender.
Aus meiner Sicht scheine ich das richtige "Ersatzphone" gefunden zu haben.
Und es hat die 1:1 Bedienung und Apps wie Pixel-Phones.

Aber eine Unstimmigkeit habe ich noch. Ich habe das aod aktiviert und konfiguriert. Soweit alles gut, aber er zeigt mir nicht die Temperatur an. 1weather hat anscheinend keinen Einfluss darauf.

Wer kennt die Lösung?

Gruß
Dave

Unter der Uhrzeit ist ein Wetter Symbol und dahinter die Temperatur.

Anhänge

• Screenshot_20250124-211641.Moto App Launcher_1.png
    Screenshot_20250124-211641.Moto App Launcher_1.png
    411,2 KB · Aufrufe: 58
Bei mir sieht es so aus. Vielleicht habe ich die dafür benötigte App gelöst oder deaktiviert.

Anhänge

• IMG_20250124_214547958_1.jpg
    IMG_20250124_214547958_1.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 45
Achso, du hattest A15 frisch installiert.
Da war auch bei mir die Temperatur Anzeige verschwunden.
Entweder die Moto Widgets einmal öffnen oder warten bis 1 Weather das Update aus dem Play Store bekommt.
Dann geht es wieder.
Bei 1 Weather bin ich mittlerweile zur Premium Version gewechselt.
Ohne Werbung schaut es halt schöner aus.

b0mb schrieb:
@ezrdr

Ich hatte das Problem letzte Woche auch und bin bald Amok gelaufen.

Am Ende lag es bei mir daran, dass ich eine TPU-Folie aufgebracht hatte und diese ein Stück zu weit oben angebracht war. Somit war der für Gespräche wichtige Teil vom Lautsprecher verdeckt und ich habe mein Gegenüber kaum verstehen können. Nachdem ich die Folie entfernt hatte war die Lautstärke dann normal, wie bei jedem anderen Handy auch.

Habe dann eine neue Folie aufgebracht und auf den korrekten Sitz geachtet. ;)
welcher Lautsprecher war mit Folie verdeckt? An der Selfi Kamera ist doch kein Lautsprecher, oder?

Nein, aber knapp darüber ist der Lautsprecher.
Wie man den mit einer Folie überdeckt ist mir allerdings nicht ganz klar.
Aber nun gut.
Die Selfie Kamera ist bei mir allerdings auch mit einem Panzerglas überdeckt, da es bei meiner halt kein Loch dafür gibt.

• Danke
Reaktionen: slash1802
@Mat1966
Den Lautsprecher hat man ganz schnell abgedeckt, wenn man die Folie 2 mm zu hoch anbringt. ;)

wo ist den da ein Lautsprecher?

Oben über dem Display ist ein länglicher Schlitz und dort befindet sich der Lautsprecher.
Der wird einmal zum Telefonieren benötigt und zum anderen ist er in Verwendung bei Medientönen um ein Stereo Sound zu erhalten.

• Danke
Reaktionen: slash1802 und Hoeli
Ich hatte auch das Update durchgeführt sobald es mir angeboten wurde. Eigentlich alles wie zuvor, lediglich 2 Probleme: Bei einer App ist der Bildschirm unten etwas abgeschnitten, allerdings könnte es sich hier um ein reines App Problem handeln, denn wenn ich 1-2 Versionen zurückgehe, dann ist wieder alles in Butter.

Das zweite Problem ist allerdings lästig. Android Auto funktioniert nicht mehr richtig, der Bildschirm im Auto bleibt schwarz bei mir.

Das Problem mit Android Auto ist dem Support bereits bekannt.
Eine vernünftige Lösung ist wohl derzeit nicht bekannt.
Es wird wie üblich geraten den Cache und entsprechenden App Daten zu löschen und beide Geräte neu zu starten.
Ob das was bringt kann ich mangels Android Auto Gerät nicht sagen.
Versuch macht klug, denke aber eher das es nichts nützt.

Zum Thema Android Auto, da es mir sehr wichtig ist das diese Funktion einwandfrei läuft, kann jemand darüber berichten ob das der Fall ist oder gibt es Probleme mit AA?

@Kevin6791
Android Audo läuft bei mir mit dem Motorola so gut wie mit keinem Handy zuvor. Vom drücken des Startknopfes dauert es ca. 10 Sekunden und meine Musik läuft weiter, wo sie vorher aufgehört hat. Ich habe auch keine Verbindungsabbrücke oder so. Da ist Xiaomi z. B. ganz weit vorn. ;)

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
@b0mb auch mit Android15?

@slash1802
Ja, auch unter Android 15 - einwandfrei. ;)

• Danke
Reaktionen: slash1802
Es gibt aber anscheinend bei manchen Probleme damit.
Dieses Foto stammt aus dem offiziellen Moto Support Forum.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-25 170300.png
    Screenshot 2025-01-25 170300.png
    357,5 KB · Aufrufe: 54
Bei mir auch alles super mit Android Auto. Auch jetzt mit A15. Auch vorher mit A14 schon deutlich besser und schneller als mit dem Vorgänger P30lite. Ich nutze als Navi oft auch MagicEarth, da ist die Kartenauflösung knackscharf gegenüber früher. Und generell halt alles deutlich schneller. Man merkt wirklich die modernere Hardware.