Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@moviestar8 Ich empfehle die Moto Connect App auf dem PC zu installieren. Funktioniert perfekt ganz ohne Kabel.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und rockster76
Ich habe das Gerät seit Kurzem und die Anfangseuphorie wurde gerade deutlich gedämpft: die Anruflautstärke ist auch auf Maximum sehr leise - und das in ruhiger Umgebung. Bei Straßenlärm will ich es mir gar nicht vorstellen ... Herumspielen in den Einstellungen (Dolby Atmos, Entwickleroptionen, etc.) hat soweit nichts gebracht - es macht auch keinen Unterschied, ob ich auf der phys. oder eSIM anrufe, ob 5G oder VoWiFi. Oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerOhneNick, DaniellSan und Jorge64
@ezrdr Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen, kann mich aber (diesbezüglich) nicht beschweren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaSaf und lwittgenstein
Prinzipiell können die Lautsprecher ja auch laut werden, es ist also kein Hardwareproblem, sondern ein Problem der Software bzw. der Einstellungen. Egal, wer mich aus welchem Netz anruft, er/sie klingt leise.
Nachtrag: Android 15 ist schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem bei meinem alten Moto G8 Power, war dadurch praktisch nicht mehr nutzbar für Anrufe ohne Kopfhörer oder Lautsprecher. Trat aber erst nach einigen Jahren auf.
Beim edge 50 neo habe ich keine Probleme.

Hatte das beim Moto g54.

Scheint also öfters bei Motorola Geräten vorzukommen.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Ich habe mein Gerät nun wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - gewissermaßen mein letzter Strohhalm, da man im Netz zwar Einträge findet zu diesem Thema, aber leider keine Lösung.
Ein Reset hat leider auch nichts gebracht, der Anrufer ist weiterhin nur sehr leise zu verstehen. Sehr schade, aber so ist das Gerät für mich nicht sinnvoll nutzbar.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@ezrdr ich habe das Problem ebenfalls. Lautstärke beim telefonieren und Musikhören ebenfalls leise.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@ezrdr

Ich hatte das Problem letzte Woche auch und bin bald Amok gelaufen.

Am Ende lag es bei mir daran, dass ich eine TPU-Folie aufgebracht hatte und diese ein Stück zu weit oben angebracht war. Somit war der für Gespräche wichtige Teil vom Lautsprecher verdeckt und ich habe mein Gegenüber kaum verstehen können. Nachdem ich die Folie entfernt hatte war die Lautstärke dann normal, wie bei jedem anderen Handy auch.

Habe dann eine neue Folie aufgebracht und auf den korrekten Sitz geachtet. ;)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: An_fänger, MissStyria, iieksi und 3 andere
@b0mb das wäre ja die einfachste Lösung, ich habe keine Folie drauf

• Danke
Reaktionen: iieksi
@DaniellSan
Das ist ja verrückt. Also wie gesagt... über die Lautstärke kann ich mich nicht beklagen. Habe noch nicht mal auf volle Lautstärke gestellt.

• Danke
Reaktionen: iieksi
@b0mb
:1f602::1f602::1f602:
Sorry, ich krieg mich grad nicht ein! DAS WAR'S!
Und ich hab mich noch gefreut, weil ich die Folie perfekt montiert hatte. Dabei stand die echt auch über die Öffnung und ich habe es nicht gemerkt!

Vielen Dank! :1f60d:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, An_fänger, DerOhneNick und 5 andere
Bei mir friert immer mal wieder eine App ein. Wenn ich die App dann komplett beende geht es wieder. Kommt nicht häufig vor. Vielleicht einmal alle 14 Tage.

Kennt ihr das Problem?

Das liegt dann wohl eher an den Apps.
Kommt mal vor.
Hin und wieder mal einen Neustart machen.
Das kenn ich auch von anderen Geräten.

@barracuda79 vielen Dank

Ich werfe mal ein Fazit nach 4 Wochen Nutzung in die Runde...

Positiv:

Nach wie vor begeistern mich Größe und Gewicht. Das Moto verschwindet in der Hosentasche und passt in jede Jackeninnentasche. Für mich ist die Displaygröße ausreichend.

Der Akku macht trotz "alles an" (DUAL-SIM, WLAN, perm. BT-Verbindung, AOD) und seiner geringeren Kapazität einen guten Job! Auch die automatische App-Steuerung ist gut, das erste Handy bei dem ich WhatsApp nicht von den Sparmaßnahmen ausnehmen musste und Benachrichtigungen zuverlässig kommen.

Das Display ist klar und hell*, die Auflösung gut.

Die verbauten Modems sind richtig gut! Ich hatte noch nie einen so guten Empfang mit derart schnellen Empfangsraten! Bei o2 wird 5G-SA unterstützt.

Der Klang von Buds ist Dank aptX und Dolby Atmos wirklich gut und laut!

Das GPS ist sehr genau und auch Fußgängernavigation oder tracken von Strecken einwandfrei.

Neutral:

Die Kamera ist weder gut noch schlecht. Unter guten Standardbedingungen macht sie ansprechende Fotos. Werden Situation oder Motiv schwieriger, dann ist sie nur noch Mittelmaß. Wäre für mich auf keinen Fall der primäre Kaufgrund.

Geschwindigkeit von CPU und Speicher ist ausreichend, es sei denn man ist Power-User und Zocker. Aber für die normale Alltagsnutzung völlig ok.

Die Lautsprecher sind etwas flach im Klang, aber für mich ausreichend.

Negativ:

Das Android-System! Moto wirbt damit ein recht neutrales Android zu installieren, das sehe ich anders. Als erstes fällt mir die Bloatware ein. Sehr nervig und teilweise schwierig zu deaktivieren (Wetter). Dann das Problem beim Clonen von Apps: es wird ein zweites Android-Profil angelegt, allerdings nicht sauber und so kommen sich die Instanzen in die Quere. Aktuell habe ich seit dem A15-Update wie manch anderer auch das Problem, dass gelegentlich Apps hängen oder sich nicht öffnen lassen oder beim Scrollen der Screen ruckelt/zittert. Dass bestimmte zugesagte Features (wie CTS) mit A15 nicht kamen ist auch suboptimal.

*Der Lichtsensor hat Probleme mit warmen Farbtemperaturen (K) von z.B. smarten Birnen. Wir haben unsere meist etwas wärmer eingestellt und dann erkennt der Lichtsensor nicht korrekt, dass er direkt im Licht ist und hellt das Display nicht richtig auf.

Fazit:
Es kommt wie immer auf die persönlichen Ansprüche und den Preis an. Alles über 300€ ist für das Gebotene mE zu viel. Das (vergangene) Angebot von 266€ ist wohl ein angemessener Preis.

Wer ein (kleines) Smartphone mit exzellenten Empfangseigenschaften, guter Akkulaufzeit und einer brauchbaren Kamera sucht, ist beim Neo gut aufgehoben.

Ich hoffe dass durch Updates die Probleme im System noch gefixt werden und auch noch ein paar Features mehr kommen. Alternative Geräte mit dem für mich wichtigen Formfaktor sind sonst eher für den doppelten Preis zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, MissStyria, iieksi und 3 andere
Danke für deine Erfahrungen!

Ich bin auch am überlegen ob ich es mir zulegen soll da das 9 Pro einfach für meine Bedürfnisse to much ist. Evtl warte ich noch auf das Nothing Phone 3a. In der Hoffnung das dieses Mal ein handliches Smartphone erscheinen wird.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Kevin6791 Das P9pro hatte ich auch im Auge. Sicher die klar bessere Kamera (und potentere Hardware), aber das erkauft man sich auch relativ teuer. Wenn jetzt noch CTS und Gemini auf dem Moto einziehen, macht es vom System kaum noch Unterschied. Und wie gesagt: für einen Preis um die 260-270€ ist das Moto schon ein starkes Stück. (Trotz meiner Meckereien... ;) )

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Kevin6791
Ja das stimmt. Was ich persönlich sehr schade finde das es im Zubehörbereich noch keinen großen Hersteller gibt der bei Motorola mitmischt. Kein Spigen oder sonst wer. Obwohl ich finde das Motorola mittlerweile diese Aufmerksamkeit verdient hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, MissStyria, Moerdel und eine weitere Person
@Espressojunkie Servus,

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Moto Edge Neo 50.
Ich bin leider technisch nicht so gewand, ich will einfach ein Handy das funktioniert. Betreffend Update auf Android15: hab was gelesen von OTA und auch gegoogelt was das ist. Ich möchte aber einfach mein Update durchführen und damit soll es das auch gewesen sein. Nun lese ich von deinen Problemen mit Android15 und die der anderen Nutzer, ruckeln, zittern etc.

Was ratet ihr mir? Erstmal abwarten bis ein weiteres Update kommt? Ich hab keine Lust mich mit Android Problemen zu beschäftigen. Bisher hab ich noch kein Update gemacht. Aber irgendwann muss es mal sein, oder?

Bei Samsung hatte ich nie ein Android Problem.

Grüße slash70

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Espressojunkie