Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MissStyria Mit meinen Wurstfingern mag ich in der Regel eher größere Phones und Gewicht stört mich auch nicht. Ich wurde damals schon beim Dell Streak aufgezogen, warum ich mit ner Tafel Schoki telefoniere ;)
Die Updates sind beim Pixel halt doch etwas flotter da - und wahrscheinlich auch neue Features in Android / in den Google Apps.

Bei meiner Nutzung ist das P7P kein Akkufresser. Meine Frau kommt sogar mit dem P7a gut über den Tag. Ich denke Mal, das E50n könnte bei mir auch locker 2 Tage schaffen (wobei ich dennoch jede Nacht lade). Das Pixel hab ich eingestellt, dass es 80% lädt und erst kurz vorm Wecker auf 100% geht. Klappt ganz gut. Hoffe, das E50n bietet etwas ähnliches.

Auch hab ich am P7P ab und an schon mal Reverse Wireless Charging (= wie ne Powerbank) genutzt, wenn jemand anderes kurz vorm Blackout stand. Das scheint das E50n nicht zu unterstützen (als "Spender" - empfangen geht natürlich).

Die schnellere CPU des P7P werde ich wahrscheinlich auch ab und an bemerken, während USB 3.2 am C-Port bei mir keine Rolle spielt. Etwas mehr ppi werden mir wohl auch nicht auffallen. Sound soll mit AptX etc. auch besser beim Pixel sein.

Also zusammenfassend hab ich das P7P liebgewonnen und sehe im E50n keinen grundlegenden Vorteil, weshalb ich meinen Daily Driver tauschen sollte. Aber hätte ich das P7P nicht, wäre das E50n sicherlich in der engeren Auswahl. Sollte im Verwandtenkreis ein Phone ausfallen (derzeit Samsung A15, M21, Redmi Note 12, Moto G42), ist das E50n mein derzeitiger Favorit. Denn ich finde, es ist ein wirklich gelungener Allrounder ohne große Abstriche (insbesondere in Relation zum Preis).

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, iieksi, MissStyria und 2 andere
nitram777 schrieb:
Sound soll mit AptX etc. auch besser beim Pixel sein.
Auf jeden Fall besser als beim P6p! Und lauter! Meine Meinung...
AptX hat das Moto auch.

Den Sound finde ich persönlich auf jeden Fall schwächer als bei meinem Vorgänger, dem Pixel 7a. Der Bass ist etwas mau, das konnte das 7a auf jeden Fall besser. Aber meistens höre ich sowieso nur über Stöpsel Musik auf dem Arbeitsweg. Das Gesamtpaket für nen schmalen Taler ist halt dennoch absolut interessant. Und wenn ich an den Akku vom 7a denke... 😆

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@iieksi Mal mit den Dolby Atmos-Einstellungen herumgespielt?
Ich habe auch meist Stöpsel (Earfun 2s mit aptX) und finde nach persönlichem Empfinden den Klang bei der Automatik von Dolby Atmos ziemlich gut und klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, rockster76 und iieksi
Ja klar, aber mehr Bass kommt da nicht raus 🤷‍♂️
Könnte allerdings auch schlimmer sein, also alles ok.

• Danke
Einen ersten Negativpunkt am Gerät habe ich gefunden...die Lautsprecher, beim telefonieren viel zu leise, beim Musikhören auf hoher Lautstärke sehr hohler Sound.
Die meisten Reviewer loben den Lautsprecher, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Einen Tribut muss man für die Leichtbauweise zahlen.

• Danke
Reaktionen: iieksi
@kovit naja ein leichtes Gewicht muss nicht automatisch leise Lautsprecher bedeuten ...

Laut ist das Neo ja, aber fehlt halt etwas Fülle beim Sound.
Edit: Fällt aber eher im Vergleich auf, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@iieksi finde es beim telefonieren schon recht leise

Oh, ich bin jetzt von Musik ausgegangen. Beim Telefonieren ist mir die Lautstärke bisher nicht negativ aufgefallen.

• Danke
Ich hab auch nix, denke mal in den nächsten Tagen.

@DaniellSan bist Du sicher, dass Du schon alle Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten im Dolby-Atmos Menü durchprobiert hast? Ich hatte weder beim Telefonieren noch beim Musikhören ein Problem mit dem E50N - es war zugegebenermaßen etwas hinter der A-Serie von Samsung, aber weit davon entfernt, schlecht zu sein. Es benötigt aber deutlich mehr Aufwand, die für sich passende Klangkulisse zu finden - lohnt sich aber.

• Danke
@Handyinsider meins steht auf "Intelligent", da geht es aber auch eher um den Klang an sich als um die Lautstärke.

Dolby Atmos kann auch mehr Lautstärke - probier' mal die Einstellungsmöglichkeiten durch und schau', dass Du wirklich in allen Ebenen der Dolby Atmos Einstellung warst. Ich habe da bei meinem Testgerät noch deutlich Potenzial rausholen können.

@Handyinsider welche Einstellungen hattest du vorgenommen?

Okay, "Raumklang" ist schon Mal etwas lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Bass bzw allgemein besseren Sound, empfehle ich die App °SOUND° Beautifier
Könnt ihr ja mal ausprobieren wenn ihr Lust habt.

Matt1966 schrieb:
Für mehr Bass bzw allgemein besseren Sound, empfehle ich die App °SOUND° Beautifier
Könnt ihr ja mal ausprobieren wenn ihr Lust habt.
Oder gute Buds mit entsprechender Möglichkeit zur Optimierung. Kommt meist besser die Hardware einzustellen als über einen Software-Equalizer laufen zu lassen.

@Espressojunkie Buds nutzen dir aber nichts wenn es um den Lautsprecher geht 😁

• Danke
@DaniellSan Sorry, nur mit einem Auge gelesen! 👁️ ;)
Ja, die Lautsprecher sind etwas flach. Aber die benutze ich eher selten...