Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich habe mein Nothing Phone 2a Plus verkauft und mir das Motorola mal bestellt, für 299€ macht man sicher nichts falsch.
Das Nothing habe ich tatsächlich verkauft weil ich eSim für meine Urlaubsreise nächste Woche haben möchte 😂 zudem finde ich das Moto optisch sehr schick.
Mittwoch kommt es an, werde berichten.

• Danke
Reaktionen: Andi05, Gooner53, rockster76 und 3 andere
Man sollte nur Datenschutz und Datensicherheit nicht verwechseln.

Mein Motorola ist Grad angekommen, man das Ding liegt echt super in der Hand, die Größe ist perfekt! Ich hoffe das die Rückseite sich nicht schnell abnutzt.
Ist dieses vegane Leder einparfümiert ? Riecht so 😂

• Danke
Reaktionen: Jorge64, iieksi und rockster76
@DaniellSan Ja ist es, war beim Edge 50 Pro auch so :)

Ich meine dass nur der Karton/die Verpackung parfümiert ist, nicht das Gerät selber.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und iieksi
@Espressojunkie Ja es riecht einfach alles danach, Verpackung, Hülle, Ladegerät. Verfliegt nach ein paar Tagen.

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Kevin6791 Ladegerät? 😉 😀

@Kevin6791 ist zum Glück aber ein sehr guter Geruch 😀

Jetzt merke ich erstmal wieder was das Nothing Phone 2a für ein Klotz ist, das Moto liegt so toll in der Hand 💪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, rockster76 und Espressojunkie
@Espressojunkie Das Gerät hat den Duft aber definitiv stark eingezogen. Ich hatte das Gerät beim Einrichten auf einer Decke liegen. Nach 3 Wochen riecht die Decke an der Stelle immer noch 😄

Schade, dass man im Duft nicht kaufen kann.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Als Parfüm würde ich das nicht unbedingt benutzen, aber als Raumduft dich sehr angenehm. Bis dahin schnuppere ich noch bisschen an der Decke 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: An_fänger, Jorge64 und Espressojunkie
Habe mich jetzt dazu entschieden es zu behalten.

Habe mich an die Größe gewöhnt und es ist ja nur das Zweitgerät.

Ansonsten ist das Gerät perfekt und es gibt nichts zu meckern und auch nichts was ich vermisse.

Passende Hülle habe ich ja mittlerweile auch gefunden.

Werde nachher noch die Seitenleiste aktivieren , da ich das ganz interessant finde um einige Apps noch schneller zu erreichen und vor allem für einige Kontakte.

• Danke
Reaktionen: iieksi, lordhelmchen1980, rockster76 und eine weitere Person
Wer beim Standardlauncher keinen Ordnernamen angeben oder sehen will, kann übrigens ein Leerzeichen eintragen. Ein Glück! :]

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Espressojunkie
Ich habe jetzt die ersten 24 Stunden mit dem Gerät verbracht und bin nach wie vor begeistert.
Mir ist mittlerweile das Gefühl in der Hand, Design und Preis/Leistung wichtiger als das neueste vom neuen zu haben, und in den Punkten macht das Moto alles richtig!
Ich vermisse bisher weder mein iPhone 16, Pixel 9 Pro oder sonst ein Highendgerät

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Roger123, Lommel und 5 andere
@DaniellSan Inzwischen geht es mir genauso. Gut, die Kamera könnte etwas besser sein. Aber das merke ich auch nur wirklich wenn ich vergleiche.
Ansonsten passt es! Wohlfühlfaktor 10/10!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Lommel, MissStyria und 5 andere
@Espressojunkie hatte jetzt vorher kurz das Nothing Phone 2a Plus, im Vergleich ist das Moto weit vorne was die Kamera angeht ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, Jorge64, iieksi und 2 andere
Moin, ich setz mich hier mal dazu, da ich beim nächsten Schnapper (266€ oder tiefer) auch plane, das E50n zu kaufen, um meine bisherigen Zweit-/Bastelphones allesamt zu ersetzen:
- Xiaomi Mi 11 (trotz Akkutausch massiver Drain (seit HyperOS))
- Moto G51 5G
- Redmi Note 9S

Das E50n wird alle würdig ersetzen und dabei meine Favoritenfeatures ALLE beherrschen:

5G + eSIM tauglich
Gibt leider noch einige Mittelklasse-Phones mit 4G oder ohne eSIM, wie ich bei der Planung der USA-Reise gemerkt habe. (eSIM gibt´s z.B. kostenlose US-Daten). Hier ist das E50n auf der Höhe der Zeit.

echtes AOD
Früher gabs die Status LEDs (teils in unterschiedlichen, bunten Farben). Seitdem die weggefallen sind, finde ich AOD sehr nützlich, da ich ohne Anheben, Tippen etc. direkt sehen kann, ob ich neue Benachrichtigungen habe. Viele Anbieter (u.a. Xiaomi) begrenzen das AOD mittlerweile auf z.B. 10 Sekunden, was es für mich unbrauchbar machen würde.

Wireless Laden / qi
Ist noch sehr selten in der Mittelklasse anzufinden. Wir haben unser Haus mittlerweile komplett auf qi umgestellt. Und Das Auto hat auch qi. Ist zwar langsamer, aber meist über Nacht komplett ausreichend.

5 Jahre Major-/Security-Updates
Damit hab ich die Gewissheit, das E50n auch in einigen Jahren noch mit aktueller Android-Version (19) nutzen zu können. Moto G51 5G und Redmi Note 9s sind zwar schon auf Android 12, aber dabei bleibt´s leider auch. Nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht darüber. Das war mir beim Kauf klar.
Bisher war es Usus, dass ein Gerät mit Glück ein oder zwei Android-Versionen bekommen hat. Ich habe ein Blackview Tablet, wo ich sogar mit gar keinem Update/Patch rechne.
Das E50n stich hier unter den Mittelklasse-Smartphone positiv hervor :) Und auch wenn Moto bisher einen schlechten Ruf bei Updates hat: Es steht wohl seit heute Android 15 für das Neo zur Verfügung :1f44d:

Relativ cleanes Android
Ich habe auch Ausflüge zu MIUI / HyperOS, DokeOS, OneUI, u.a. gemacht. Xiaomi gefiel mir am wenigsten. Werbung auf OS-Ebene war mir bisher unbekannt, und die Steuerung empfand ich als kompliziert. Zudem ist mir das Xiaomi-OS viel zu überladen. Das Blackview "DokeOS" ist auch recht clean, aber teilweise gibt es massive Übersetzungsfehler und z.B. kein Multi-User. Samsung und Moto empfand ich noch am nächsten zum "Pixel-Feeling" meines P7P.

Kein edge-Display
Leider galt/gilt es als chick, abgerundete Displays zu verbauen. Es sieht ja ganz nett aus, aber man kann kein Schutzglas aufbringen. Die UV-Klebe-Lösungen haben bei mir nicht gehalten. Und auch Folien haben oft mit Cases Probleme. Ich hatte mit S7edge, S9+ Mi11 und P7Pro einige edged Displays und komme mit ihnen zurecht, aber plan gefällt mir besser. Ich brauche auch keine Screen-/Body-Ratio von 100%. Dienstlich nutze ich noch ein iPhone SE3 (Mäusekino mit ca 66% S/B-Ratio).

Plastik :)
Ich finde hochwertigen Kunststoff am Smartphone gut. Damals mein Galaxy S3 war ein richtiger Handschmeichler und man konnte das Backcover sehr einfach tauschen (den Akku auch ;)). Bei meinem Mi11 hat sich der Akku aufgebläht und dadurch die Glasrückseite gesprengt. Das war teilweise richtig scharf. Auch bin ich der Meinung, dass Kunststoff oftmals unempfindlicher ist und mehr verzeiht.

Waschbeckentauglich (IP68)
Brauche ich nicht zwingend, aber sehr beruhigend zu wissen, dass das Rating vorhanden ist. Mit dem Galaxy S9+ hab ich im Mittelmeer nette Unterwasseraufnahmen gemacht (danach ordentlich abspülen). Das Mi11 danach hatte kein IP-Rating, daher war Schweiß in der Hosentasche das Höchste der Gefühle ;).

Tolle Farben
Um aus dem "Einheits-Schwarz" auszubrechen, hab ich meiner Frau das P7a in coral red (Google exklusiv) gekauft. Das Moto G51 5g ist blau und einige weiße Geräte nutze ich auch. Beim E50n würden mich insbesondere Latte oder Rot interessieren. Das schicke Mokka hab ich im normalen Handel noch nicht entdeckt (Moto exklusiv?). A propros Sinne: Mir ist dieser Moto-Duft noch nie aufgefallen. Kann aber daran liegen, dass es den früher bzw. bei Billigphones nicht gab (Moto G7power, G51 5G, G42).

Weitere tolle Features
- 68W Schnellladen
- viel Speicher mit 12/512GB
- brauchbare Kamera mit opt. Zoom und opt. Stabilisator
- Wifi 6E (mit 6 GHz)

Ich freue mich sehr auf das Edge 50 neo als Zweitphone. Mein Daily Driver bleibt das Pixel 7 Pro, bei dem Google zu Weihnachten das Updateversprechen auch auf 5 Android-Versionen angehoben hat :1f44d:

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Jorge64, stoiniger und 6 andere
@nitram777 das Pixel hat natürlich die besseren Kameras. Aber was findest du am 7 Pro sonst noch besser, im Vergleich zum 50 Neo?

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ich hatte das P6pro und bin so froh dass ich diesen Akku-fressenden Backstein nicht mehr in der Hand halten muss.
Bzgl. der Kameras ist es tatsächlich ein leichter Rückschritt, aber da muss man halt Prioritäten setzen.

• Danke
Reaktionen: NickelIII, Jorge64, XMX1337 und 3 andere