Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Matt1966 Ich sehe gerade, vielleicht kannst du in den Einstellungen mal nach "Multi-Lautstärke" suchen, evtl ist Spotify dort bei den zu stoppenden Apps eingetragen? Vermutlich nicht, ist nur so'ne Idee.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Matt1966 schrieb:
Tja, nutze mittlerweile nur noch Spotify zum Musik hören.
Für besseren Sound nehme ich allerdings schon seit längerem den Poweramp Equalizer.
Bei mir ist es nun so das wenn Spotify läuft und ich zum Beispiel die TikTok App oder ein Video welches ich in WhatsApp bekomme anschaue das dann Spotify stoppt und keine Musik mehr abgespielt wird.
Man kann unter den Einstellungen zu einer App sagen sie soll im Speicher gehalten werden.
Das obere Icon in der app-Wechsel-Ansicht dann App-Info , weiter unten ist ein Schalter.
(Kannst Du Rückmelden ob's das ist?)
Hab's bei meinen Podcast-Player umgestellt. Evtl. musst Du beide Apps umstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Also unter Multi-Lautstärke ist automatisch Stumschalten nicht aktiviert.
Daran liegt es nicht.
App Aktivität bei Nichtnutzung bei Spotify ist ebenfalls auf aus gestellt.
Spotify hat alles an Berechtigungen was nur geht.
Das beenden ist ebenfalls gesperrt (Schloß zu).

Hab mal diverse andere Player aus dem Play Store für lokale Dateien probiert.
Dort passiert das gleiche wie bei Spotify.
Sobald eine andere App auf die Audio Pipeline zugreift ist Musik weg und es wird nur Audio von der neu geöffneten App wie zum Beispiel TikTok wiedergeben.

Alle Player sind ebenfalls unter DND hinzugefügt so das sie darauf zugreifen können.
Bringt auch nichts DND auszuschalten.

Bei mir schaut es nun so aus das Spotify als Equalizer Dolby Atmos verwendet. Hatte ich bei der ersten Verwendung so eingestellt und lässt sich nicht mehr ändern.
Anschließend geht das Audio von Spotify zu Poweramp Equalizer und zu guter letzt zu der App °SOUND°
Mit dieser Kombination gibt es perfekten Sound (zumindest für meinen Geschmack).
Alle Apps sind offiziell vom Play Store und bezahlt.
Hab auch schon versucht Dolby Atmos abzuschalten.
Bringt alles nichts.

Diese Kombination von Spotify zu Poweramp Equalizer und °SOUND° hatte ich ebenfalls auf meinem alten Smartphone und es gab dort keine Probleme wenn zwei Apps auf die Audio Pipeline zugegriffen haben.

Eventuell liegt es an Dolby Atmos welches auf meinem alten Smartphone nicht vorhanden war.
Aber wie gesagt, es funktioniert auch nicht wenn ich Dolby Atmos abschalten.

Ebenfalls versucht habe ich es ohne Poweramp Equalizer und °SOUND°
Ist halt ein spezielles Problem womit ich wohl letztendlich leben muss.

• Traurig
Reaktionen: iieksi
Hallo,
wie funktioniert schnelles Laden? Also wirklich schnelles Laden?
Mein Akku ist gerade bei 55 % und ist lt. Anzeige erst in über 1 Stunde voll geladen. Das ist viel zu langsam.

Ich nutze ein 67 Watt Netzteil von Xiaomi und es wird auch schnelles Laden angezeigt. Den Turbo Modus bei den Akku Einstellungen habe ich ebenfalls aktiviert. Aber da kann doch etwas nicht richtig sein.

@Matt1966
Das beenden ist ebenfalls gesperrt (Schloß zu). ???

Die Funktion heißt App Aktivität bei Nichtnutzung stoppen. Das Schloss sollte offen sein (ausgegraut)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kivas
Es gibt als Anzeige Schnellladen (uralter Anker Lader) und TurboPower (USB-C 65W Laptoplader). was zeigt es den an?

(Den Turbomodus hab ich abgestellt.) Evtl. kann dein Lader nicht TurboPower?

Zuletzt bearbeitet:
@Kivas Watt ist nicht gleich Watt. Das Ladegerät muss die Ladekombination des Gerätes unterstützen. Also mA x V.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Kivas und Espressojunkie
stoiniger schrieb:
@Matt1966
Das beenden ist ebenfalls gesperrt (Schloß zu). ???

Die Funktion heißt App Aktivität bei Nichtnutzung stoppen. Das Schloss sollte offen sein (ausgegraut)
App Aktivität bei Nichtnutzung stoppen ist ausgeschaltet bei Spotify.
Sagte ich das nicht schon?
Ja Schloß zu und blau so das die App nicht aus dem Speicher fliegt.
Bringt auch nichts wenn das Schloß auf und grau ist.
Hab ich gerade nochmal probiert.

@iieksi ja, es passiert dann nichts.

@rockster76 Danke für den Tipp, habe es direkt bestellt. Das Telefon zeigt nur "schnelles Laden" an, nicht Turbo o. ä.

• Danke
Mit dem Netzteil hast Du dann Turbopower

• Danke
Reaktionen: Kivas
@Kivas Ich hatte dazu schon mal was geschrieben:
Zubehör - Passende Ladegeräte für das Edge 50 Neo (Motorola Edge 50 Neo)

Kurzfassung: Das NT muss für den TurboModus keine 65W können, sondern NT und Kabel müssen zusammen passen und vom E50N als "turbofähig" erkannt werden.
Mit meinem 37W Belkin NT und offensichtlich "richtigem" Kabel lade ich von 35% auf 80% in ca. 15-20min. Und lt. Smartplug werden dabei 27W aus der SteDo gelutscht.

• Danke
Genau, hab hier ein 40 Watt Netzteil und nutze ich das original Motorola Kabel geht Turbo laden. Mit gleichem Netzteil und anderem Kabel nur schnell Laden.
Den Turbo Modus werde ich nur nutzen wenn es mal schnell gehen muss.

• Danke
WTF...

Nachdem ich ja schonmal ein paar Tage ein Neo hier hatte und das einem "Schnelltest" unterzogen hatte (SIM rein, bisschen testen), habe ich heute eins komplett eingerichtet. U.a. mit Dual-SIM-Betrieb. Lief alles relativ geschmeidig...bis ich den Fehler machte und WhatsApp klonte!
Jetzt ist Chaos angesagt! Diverse Apps tauchen als Klon auf. Wenn man sie löscht oder deaktiviert, versucht das Moto sie erneut zu installieren und scheitert insofern damit, dass sie in der App-Übersicht blinkend wieder auftauchen mit dem Zusatz "Wird installiert...". Werden sie aber nicht, es blinkt nur.
Außerdem erscheint nach einem Screenshot meines Homescreens auf einmal ein ganz anderer. Auch mit diversen Clone-Apps - z.B. Opera, welcher vor dem Klonen bereits deinstalliert war. Wische ich dann nochmal zurück, bin ich wieder auf meinem Homescreen. Reproduzierbar...
Es scheint als ob eine komplette zweite Instanz aktiviert wurde und das Verstecken der nicht als Klon gewünschten Apps nicht funktioniert.
Ich werde das später dokumentieren, muss jetzt dringend in die Horizontale.

+++++++++

Moin!

Screenshot 1 zeigt die App-Übersicht mit den inaktiven bzw. nicht installierten Apps, die hier als "Wird installiert" auftauchen.
"Wetter XS" aber z.B. ist auch nicht (mehr) installiert, blinkt und wenn ich es abtippe gelange ich in den Playstore. Bei den Apps mit dem Hinweis, dass installiert wird kommt "App nicht vorhanden".

Anhänge

• Screenshot_20241229-094113_Moto App Launcher~2.png
    Screenshot_20241229-094113_Moto App Launcher~2.png
    348,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vermutet hatte: beim Klonen wird ein verdecktes "Arbeitsprofil" eingerichtet. Also quasi ein verdecktes Zweitsystem mit allen Apps.
Aufgefallen ist das als ich den Klon von "Play Spiele" bearbeiten wollte und zu kurz drauf gedrückt habe: "Play Spiele steht in ihrem Arbeitsprofil nicht zur Verfügung".

Ich hatte jetzt nochmal alle Apps aktiviert, neu gestartet und dann die Klone wieder gelöscht und deaktiviert. Momentan sieht es ganz ordentlich aus.
Sollte es nochmal passieren, werde ich das Neo wieder neu aufsetzten und in der WhatsApp-App mit zwei Konten arbeiten, anstatt mit einem App-Klon...

• Danke
Reaktionen: Jorge64, rockster76 und iieksi
Zur Akkulaufzeit:

Bereits nach der ersten Komplettladung bin ich ziemlich zufrieden.
Alle Verbraucher sind eingerichtet und ich habe eine 1:1-Kopie meines alten Smartphones. Mit Dual-SIM (eine eSIM) und 5G.
Beim P6pro würde ich jetzt bei ca. 30% sein, beim Moto bei 67%. Detaillierter werde ich mir das im Laufe der Woche noch ansehen.

BT-Audio:
Welch eine Wohltat! Die dB-Begrenzung ist hier sehr frei ausgelegt und man kann sich wieder das Hirn wegballern. :D Mit den richtigen Buds...

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi, MissStyria und 2 andere
Servus,
Ich hab seit 23.12.24 auch ein Moto Edge 50 Neo. Was mich stört das es keine Motorola Galerie gibt. Meine Fotos werden auf Google Fotos gespeichert, was ich nicht besonders gut finde. Und die Galery Apps nerven ziemlich mit Werbung......hat jemand eine gute Lösung parat?

Dankeschön